Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Vertrag Vorbesitzer


Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Wir sind in ein Einfamilienhaus gezogen, in dem der Vorbesitzer noch bis 28.02.23 o2 DSL Kunde ist.

Ich habe daher erst zum 01.03. meinen Vertrag, ebenfalls DSL von o2, abschließen können. Seit dem 16.01. wohnen wir bereits in dem Haus. Eine frühzeitiger Wechsel wurde von o2 leider ausgeschlossen. 

Immerhin können wir netterweise aber den DSL Vertrag des Vorbesitzers nutzen. 

Das Problem: Der DSL Vertrag des Vorbesitzers ist viel zu langsam für meinen Beruf aus dem Homeoffice. 10MBit Download und 2.4 MBit Upload. 100 GB Begrenzung.  

Kann man da wirklich nichts machen? Oder kann der Vorbesitzer für diesen Monat auf meine Kosten hin eine einmaligen Geschwindigkeits-Erhöhung buchen ? Und auch ein höheres Datenvolumen? (Ich glaube diesen langsamen Vertrag gibt es bei o2 gar nicht mehr zu buchen).

Wichtig: Mein neuer Vertrag ab 01.03. darf damit nicht in Gefahr geraten. 

 

 


11 Antworten

@Martin1703

Hi, bitte prüfe mal, was an DSL möglich ist.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

um zutesten, ob eine Versorgung über LTE möglich ist,

kannst du dir eine kostenfreie  O2 Testkarte bestellen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

mfg

Danke für deine Antwort. Hier geht es aber um eine Handykarte, oder? Ich brauche ja vor allem DSL schnell und ohne Begrenzung für den PC. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Dann wirst du warten müssen bis dein Vertrag beginnt.

@Martin1703

Bitte schau erstmal was an DSL möglich ist.→ siehe Link

Evtl. ist ein Technologie-Wechsel zu VDSL möglich, wenn ein Port frei ist.

Sollte dir dies nicht reichen,  könntest du bei gutem Mobilfunk-Netz auch einen Mobilfunk-Router nutzen.

 z.B. einen Homespot.

Dazu würde ich aber erstmal testen wie gut das Netz wirklich ist.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/

Und das, obwohl beide beim selben Anbieter o2 sind. Ich hatte gehofft, dass es da einfachere Möglichkeiten gibt. Gibt es die Möglichkeit, einmalig das Datenvolumen gegen Aufpreis aufzuheben?

@Martin1703

Bitte schau erstmal was an DSL möglich ist.

 

Sollte dir dies nicht reichen,  könntest du bei gutem Mobilfunk-Netz auch einen Mobilfunk-Router nutzen.

 z.B. einen Homespot.

Dazu würde ich aber erstmal testen wie gut das Netz wirklich ist.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/

LTE/5G leider nicht verfügbar. 

Aber DSL mit 100 Mbits Download und 40 MBits Upload. Diesen Vertrag habe ich auch ab 01.03.

Der aktuelle Vertragsinhaber könnte ein Volumenupgrade buchen, dieses gilt immer für den Abrechnungsmonat (wie der ist, müsstest du nachfragen beim Vertragsinhaber) … wenn du aber Pech hast, ist “Abrechnungsmonat” nicht gleich “Kalendermonat”.

 

Grad gesehen: dieses

gibts auch noch.

Hallo @Martin1703,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, du hast hier ja auch bereits viele hilfreiche Tipps erhalten.
Bezüglich eines möglichen Upgrades müsste der Vertragsinhaber des alten DSL Anschlusses einmal Kontakt mit uns aufnehmen.
Ich habe gesehen, dass du bereits einen Mobilfunkvertrag bei uns nutzt.
Auch wenn ein My Home LTE / 5G an deiner Adresse nicht verfügbar ist, wie ist denn davon abgesehen der Mobilfunkempfang in deiner Wohnung?
Das Netz an deiner Kontaktadresse ist grundsätzlich gut ausgebaut, ich könnte dir zur Überbrückung auf dem Mobilfunkvertrag 200 GB kostenfrei aktivieren und du könntest dann dein Handy als Hotspot verwenden.
Vielleicht klappt die Arbeit im Homeoffice damit besser, sollen wir das einmal probieren?
Bis heute Abend laufen in deinem Gebiet allerdings noch Arbeiten, die gegen Abend geschlossen werden sollen.
In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen kommen.

Gruß
Antje
 

Hallo @o2_Antje und lieben Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich hier 4G und würde dein Angebot gern annehmen. Das könnte für diesen Monat eine Lösung sein :-).

 

Was muss ich dafür tun? :)

 

Viele Grüße

Martin

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

@Martin1703 Gar nichts weiter :)
Ich habe die Option soeben aktiviert, eine Bestätigung solltest du zeitnah erhalten.

Gruß
Antje

@Martin1703 Konntest du bereits ein wenig testen, läuft es über den Hotspot besser?

Gruß
Antje

Deine Antwort