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Gelöst

DSL nachträglich Routergebühren


Hallo,

 

Bin sehr wütend, hatte nie Probleme mit 02 und jetzt gefühlt ständig ein Neues.

Nachdem mein alter L DSL Vertrag auslief Ende Okt. und ich unverschuldet ( zuspätes Gehalt) in Zahlungsverzug kam, war ich 11 Tage (statt 9-10 laut Supporthotline) gesperrt. Automatische Sperre hiess es, kann man nix machen. Das war schon ärgerlich...

Wollte DSL Vertrag machen, ok abgewartet. Am Mo 23.11 rief ich dann nochmal bei der Bestell Hotline an und buchte mir die 02 home M flat. Technikerbesuch+ Kosten entfallen hiess es, da die Freischaltung automatisch ablaufe + ich das ganze Prozedere beim Abschliessen des alten Vertrages damals hatte.

Dann wurde mir gesagt ich kriege eine Fernsehsimcard mit TV iwas... Muß man selber nach 1 mon. drandenken abzubestellen, sonst weitere Kosten+ geht erst nach Aktivierung ( fraghaft aba ok...)

Ok gebucht. Und paar Tage später mehrere E-Mails erhalten á la bitte aktivieren.

Hab vor wenigen Tagen meine Post gecheckt u hab einfach 3 Simcards drinne😂💩 bin sehr verwirrt und dank meiner Arbeitszeiten VZ meist 9.30-18 oder 20 Uhr kann ich die Hotline jetzt vergessen, da So ist. Mega ärgerlich für jmd. der sich nicht auskennt mit sowas...

 

Zurück zum Thema: bei meiner neuen Rechnung wurden über 60€ für Routergebühren aufgelistet. Keine weiteren Angaben zum Zeitraum, niemals ein Hinweis durch Hotline Mitarbeiter bekommen oder in der App bzw. keinen Retourenschein (da hiess es selber drucken mal, aba nicht jeder hat einen Drucker daheim btw.)

Ich verstehe das nach Vertragslaufende vom alten DSL Vertrag sowas anfällt aber

1. wurde ich weder drauf hingewiesen via Post, Mitarbeiter ( hatte bst. 6 Leute insgesamt während der 3Male wo ich angerufen hatte dran), noch steht's in der App

Arbeite VZ und beruflich sehr eingespannt v.a jetzt durch Weihnachtsgeschäft+ Privatleben, also das man da net an Routerrücksendung denkt ist jawohl menschlich+ hab ich echt keine Zeit/ Nerv mir ständig über 02 Gedanken zu machen😒🙄

 

2. Höhe der Kosten erscheint mir vollkommen überzogen und sehe ich absolut net ein zu zahlen v.a durch oben aufgeführte Punkte. Es geht auf Weihnachten zu, da spart man sein Geld für Weihnachtsgeschenke und bin nicht Krösus (VZ Job mit Mindestlohn). Ausserdem Inflation (!!??)

 

3. Sollte man mir die 11 Tage wegen Sperre, wo ich nix buchen konnt, etc. net berechnen für Routerrücksendung. Da ich ja nix machen konnte, ich wollte wie oben erwähnt eine DSL Flat buchen. Konto war auch gedeckt. Ist ja net mein Problem, wenn sie eine automatische Sperre haben, leider wurds nur zu Meinem, weil ich eben nix machen konnte+ 02 Mitarbeiter angeblich a net. Und nur mein Handyinternet nutzen konnte, was dann wiederrum auch sehr schnell aufgebraucht war und am Ende war ich fast insgesamt 2 Wochen ohne und war extreeem langsam…

Ergibts keinen Sinn den zurückzuschicken während Sperre und auch davor/ danach, wenn ich's eh wieder buchen wollte. Und das auch mehrmals den Mitarbeitern mit denen ich in der Zeit telefoniert hatte, gesagt hab. Brauche den ja und bis ich wieder einen bekommen hätte. Wieso so ein Hin- und Her wenn's auch einfach geht und der war ja nur bei mir daheim(?!)

Wie oben schon gesagt, kein erneuter Hinweis seitens 02 auf Rücksendung...

 

4. Was soll ich jetzt mit den 3 gesendeten Simcards??? Nirgendwo eine Erklärung nur Lieferscheine dabei + 02 Meine App hab ich versucht zumindest die DSL M Flat zu aktivieren aber geht nicht, da erscheint ein Fehlercode 403 + lässt sich die net uneingeschränkt bedienen. Kann nichtmal meine mb leistung angucken

Sieht aus wie bei Sperre... Hab in meine E-Mails geschaut also Eine ist wohl für die DSL Flat( Anleitung wäre gut gewesen) + 2 sind Simcards für 02 Flat S 

Habe aber nie weder telefonisch beim letzten Telefonat mit Support am 23.11 das bestellt oder dem mündlich zugestimmt!!

Also da hat jmd. einen Fehler gemacht. Zahlen tu ich das auf jeden Fall nicht(!!) Und wiederrufe dies auch unverzüglich, da ich dem nicht zugestimmt habe. 

Und sehe auch nicht ein, die Internetflat für vollen Monat zu zahlen, wenn ich es nichtmal aktivieren kann und da diese Fehlermeldung kommt (s. Screenshot letztes Bild). Da verlange ich ein Entgegenkommen oder Reduzierung der Kosten für diesen Monat.

 

Habe nur eine DSL flat M buchen wollen! Das das so kompliziert verläuft, verärgert und enttäuscht mich sehr als langjährige Kundin und habe keine Lust bei meinen Arbeitszeiten ständig die Hotline anzurufen, wo man auch net weiss, ob man jmd. Kompetenten drankriegt!

Hätt ich net schon 2 neue Flats (Mobile+ Internetflat) dieses Jahr gebucht, würde ich auf jeden Fall spätestens jetzt kündigen. Geht aber leider nimmer...

 

MfG 

Rica_94

Kundennr: XXXXXXXXXX

 

 

 

 

 

 

Edit o2_Bianca: Kundennummer und SIM Karten Nummer entfernt. Dies ist eine öffentliche Community und jeder kann diese Informationen sehen. Bitte poste keine persönlichen Daten.

 

 

 

 

 

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Lösung von Sächsin 4 December 2022, 10:16

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du kannst innerhalb von 14 Tagen per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. 

 

Ich verstehe dein Anliegen nicht richtig... 

 

Dein DSL lief aus, weil gekündigt oder hast du verlängert oder einfach einen Neuvertrag gemacht? 

 

60€ für den alten Router oder für den neuen 49,99€ Routeranschlusspreis+9,99€ Versand+x€ monatliche Miete? 

 

Neuvertrag = neuer Router...  Der alte muss zurück.  

 

Wenn du den vorigen DSL Router zurück sendest, wird erstattet. 

 

Dass du "gesperrt" wurdest, ist dein Verschulden. 

 

 

 

Hallo,

@Rica94 

LG

Du hast keinen DSL-Vertrag neu abgeschlossen, sondern einen über LTE/5G (dafür ist eine der 3 SIM-Karten, SIM-Karten Nummer beachten!) ... und da der alte DSL-Vertrag beendet ist, muss der alte Leihrouter zurück.

Du hast keinen DSL-Vertrag neu abgeschlossen, sondern einen über LTE/5G (dafür ist eine der 3 SIM-Karten, SIM-Karten Nummer beachten!) ... und da der alte DSL-Vertrag beendet ist, muss der alte Leihrouter zurück.

Vielen Dank für Erklärung! Oki alles klar, dachte den kann ich behalten...

Da mir nix gesagt wurde von wegen neuer Router und zurücksenden, es wurde nur nachgefragt ob ich noch einen dahab, und das habe ich bejaht und das meine 02 My Home M Flat die ich neu gebucht hab, auch über die Fritz!box 7490 läuft. Hab auch gefragt, ob man da nen andren Router braucht und ich wenn möglich gerne den Geliehenen, weiter benutzen möchte. Zudem keine Benachrichtigung via Mail, Post, etc. das ich einen andren Router geschickt bekomme...

Was bedeutet das? Also Mobilvertrag? Habe aber ausdrücklich der Mitarbeiterin gesagt, ich möchte eine DSL - Internetflat für daheim buchen, das verstehe ich net 😤

(Sry falls falsch verstanden, kenne mich damit net aus, aber LTE/5g klingt nach Mobilvertrag)

Dann muss ich da am Mo doch anrufen und alles nochmal nachhaken😣...

Schönen Sonntag und danke nochmal,

 

Rica_94

 

 

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Neuvertrag = neuer Router...  Der alte muss zurück.  

 

Wenn du den vorigen DSL Router zurück sendest, wird erstattet. 

 

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Hallo,

 

Der Alte lief nach 2 Jahren aus, glaube Ende Okt. und habe dann am 23. Nov, nach Sperre etc. (s. Text oben) einen Neuvertrag buchen wollen. Aber anscheinend wurde mir ein LTE/5G Vertrag wie mir die andere Forumsnutzerin erklärt hat, gebucht, statt DSL. 

Ich verstehe grad garnixmehr und bin einfach nurnoch genervt…

Werd da anrufen morgen und mich beschweren.

Keinen Plan, weiss selber net aus was sich diese überzogenen Kosten ergeben aber knapp über 62€ geht garnet und sehe ich (aus Gründen oben beschrieben) net ein zu zahlen. 

Ja aber was bringt mir des Widerrufsformular wenn die am 8.12 abbuchen?? Bis das bearbeitet wird vergehen wieder Wochen und kp wie die einen kontaktieren...

Sehe das garnet ein, wenn mir was falsch gebucht wurd ,was ich garnet wollt und man mir 3 Simcards zusendet(???) ohne Info, ohne Alles, sodass ich's wenigstens verstehen kann, da irgendwas zu zahlen bzw. zu warten. Dann ruf ich lieber die Hotline an (wenn auch unfreiwillig aber Muss wohl) u bring's auf'n Punkt!

Genau dasselbe gilt für die Routersache, keine Info & nix auch keine Kostenaufzählung, weder per App noch via Brief oder das einer der Mitarbeiter mich mal drauf hinweist bei den 6x wo ich seit Okt. angerufen hab( sonst hätte ich's ja zurückgeschickt, kein Problem). Weiss net, wie sich die Routergebühren ergeben. Klar selbstverschuldet, nur hätt ich gern mehr Infos!

Danke für die Antwort aber bevor ich den jetzt zurücksend und ich den aber eig. behalten will, da ich eig. die "angeforderte" Internet DSL Flat die ich darüber nutzen wollt, wie früher beim alten Vertrag auch, lass ich den erstmal bei mir. Bevors eben so ein Hin u Her Geschicke ist( s. Oben) falls es im Endeffekt doch geht und die ihre Fehler korrigieren und mir meinen gewünschten Vertrag halt buchen. Werd morgen die Hotline anrufen und mich beschweren+ mehr Transparenz fordern entweder am Tel. oder via Mail. Weil so geht das nicht(!)

LG Rica_94

 

 

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Ich verstehe dein Anliegen nicht richtig... 

 

Dein DSL lief aus, weil gekündigt oder hast du verlängert oder einfach einen Neuvertrag gemacht? 

 

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Dass du "gesperrt" wurdest, ist dein Verschulden. 

 

 

 

Selbstverschuldet eig net (s.oben) wenn meine alte Firma mir mein letztes Gehalt, nach Austritt net zahlt und ich die Rechnung net zahlen kann, ist das net selbstverschuldet btw. aber ja Ansichtssache😉

und die Sperre ist jawohl der größte Mist überhaupt+ Aussage das ist so von 02, da können wir nix machen.

Hab sonst nie hinterhergehinkt mit Zahlungen + hatte ich zudem Zeitpkt. es schon mit der nächsten Abbuchung damals, wo mir die "Schulden" quasi mit abgezogen wurden, beglichen. Also kein Plan, wieso ich damals nach Begleichung der "Schulden", trotzdem 11 Tage Sperre hatte, aber egal. Das ist ja net mehr aktueller Stand, wie es sich aus meinem Text ergibt, hab's nur oben nebenbei erwähnt. Momentan ist mein Konto net gesperrt+ Konto ausreichend gedeckt, aber kann aus mir unerfindlichen Gründen, mal wieder nur auf Rechnung+ Menü zugreifen und gestern Nacht kam da ein Error Code🙄😤

 

LG Rica_94

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@Rica94 

"Selbstverschuldet" im Sinne von: 

 

Du hättest o2 kontaktieren und das klären können, bevor die Rechnung fällig ist. 

 

Bzgl dem falschen Vertrag... nutze den Widerruf per E-Mail... 

 

 

 

Du kannst innerhalb von 14 Tagen per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. 

 

Ich verstehe dein Anliegen nicht richtig...

Dein DSL lief aus, weil gekündigt oder hast du verlängert oder einfach einen Neuvertrag gemacht?

60€ für den alten Router oder für den neuen 49,99€ Routeranschlusspreis+9,99€ Versand+x€ monatliche Miete?

Neuvertrag = neuer Router...  Der alte muss zurück. 

Wenn du den vorigen DSL Router zurück sendest, wird erstattet.

Dass du "gesperrt" wurdest, ist dein Verschulden.

 

@Rica94 

bitte lies dir deine Auftragsbestätigungen nochmal genau durch

und widerrufe, wenn du einen DSL-Vertrag möchtest.

 

Achte dann darauf den LTE-Router und alle SIM-Karten zu widerrufen.

 

würde der alte DSL-Vertrag deaktiviert und beendet?

 

Benutzerebene 7
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@Rica94 

 

"Werd morgen die Hotline anrufen und mich beschweren+ mehr Transparenz fordern entweder am Tel. oder via Mail. Weil so geht das nicht(!)

 

LG Rica_94

 

Die Transparenz findest du im Produktinformationsblatt zu deiner Bestellung.  MyHome S/M LTE ? 

 

​​​​​​Geändert wird nix... Du musst widerrufen und DSL neu abschließen. 

Hallo @Rica94 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Konntest du dein Anliegen inzwischen über die Hotline klären ? 

Gruß, Solveig 

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