Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit bei 250er Vertrag nur 175mbit. 250 lt. test verfügbar.


Benutzerebene 2

Guten Tag

Ich stellte fest dass ich nur max.190 der bestellten 250mbit empfange.

 

laut https://dslshop.vodafone.de/eshop/business/enterprise-locator/index.html 

ist an meiner adresse 250mbit verfügbar. lt. dem o2 test bei der bestellung war dies auch der fall.

 

Kann man da was machen?

 

edit: tippfehler im titel.. sollte 190 heißen

icon

Lösung von Anfänger1 21 August 2022, 17:03

Zur Antwort springen

15 Antworten

Per WLAN gemessen?

Du hast noch so viel Reserve, das Du voraussichtlich unter Störfestigkeit noch auf Maximum tunen könntest. Aber brauchst Du die 25% mehr wirklich? Mir ist eine stabile Leitung viel wichtiger.

Benutzerebene 2

Nein per LAN, 1Gbit direktverbindung.

 

Die Störsicherheit steht auf Max. performance.

Ob ich die auf stabilität, neutral oder performance stelle macht keinen unterschied,

abbrüche habe ich keine und hatte nie welche mit dieser leitung.

Eine leistungsverbesserung / schlechterung durch ändern dieser einstellung ebenfalls nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 kennt sich mit SVDSL175 oder 250 am besten aus. Wahrscheinlich muss ASSIA die Leitung erst noch bewerten?

Benutzerebene 7

@gerlindefritz wann war die Bereitstellung?

Benutzerebene 2

@Anfänger1 März letzte Jahres.

Seitdem hängt es unter 190, war bisher nie darüber.

 

Benutzerebene 7

@Anfänger1 März letzte Jahres.

Seitdem hängt es unter 190, war bisher nie darüber.

 

@gerlindefritz dann musst du O2 beauftragen  das 250 Profil bei der Telekom zu bestellen. Von alleine wird das nichts beim Reseller.

Benutzerebene 2

Wär nett wenn jemand vom O2 team sich das hier anschauen würde.

ich will mir die warterei in der hotline nicht antun. Finde leider keine support-email.

 

mit dem störsicherheit-trick (wert tiefer stellen als im webinterface möglich) konnte ich bei leitungskapazität 330mbit / 49mbit herausholen, die dslam datenrate max. blieb unverändert leider.

 

 

Benutzerebene 7

Wär nett wenn jemand vom O2 team sich das hier anschauen würde.

ich will mir die warterei in der hotline nicht antun. Finde leider keine support-email.

 

mit dem störsicherheit-trick (wert tiefer stellen als im webinterface möglich) konnte ich bei leitungskapazität 330mbit / 49mbit herausholen, die dslam datenrate max. blieb unverändert leider.

 

 

@gerlindefritz wenn du die Fritzbox öfters eine Neustart machst oder die Störsicherheit verstellst wird Assia automatische Profiloptimierung den Anschluss nicht freigeben , da die Zeitrechnung immer von vorne beginnt, und O2 kann es nicht beantragen bei der Telekom.
Also einfach bei maximaler Performance laufen lassen ohne irgendwelche Aktionen was eine Neue Synchronisation auslöst . 

 

Was als Fehler bewertet wird

Router einfach abstecken 

PLC Powerline 

Falsche Endleitung zwischen APL und Tae Dose 

mehere TAE Dosen 

 

3 und 4 sollte bei dir eigentlich nicht zutreffen da die Leitungskapazität jetzt schon über 300 Mbit ist

 

 

 


 

Hallo @gerlindefritz,

wenn die Bandbreite nicht den Erwartungen entspricht, ist es immer gut, da einmal nachzuhaken, ich kann gut verstehen, dass du dich damit nicht zufrieden geben möchtest. In deinem Fall waren die 250 Mbit/s zum Zeitpunkt des Tarifwechsels offenbar nicht erreichbar. Von der Telekom wird in diesen Fällen ein festes 175 Mbit/s-Profil geschaltet. Das war hier wohl auch der Fall.

Inzwischen scheint es aber möglich zu sein, die Bandbreite anzuheben, weil z.B. die Kapazitäten mittlerweile ausgebaut wurden. Du hattest dich schon deswegen an unsere Kundenbetreuung gewandt, und unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben den Bandbreitenwechsel auch bereits in Auftrag gegeben.

Magst du uns dann nach der Umstellung noch einmal berichten, ob alles geklappt hat und wie schnell dann die Geschwindigkeit ist?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Gerne, der termin der umstellung ist am 15.9. Werde dann berichten.

Benutzerebene 2

Hat geklappt, wobei die mir zugesandten daten dauernd zu “Zeitüberschreiung bei PPPoE” führte.

erst die uralten daten welche ich mir vor jahren mal niedergeschrieben habe funktionierten.

 

 

 

Speedtest sagt jetzt 266mbit, danke.

synchronisierung ist von 200 auf 300 leitungskapazität hoch.

 

Benutzerebene 6

Na dann Herzlichen Glühstrumpf. lass die Leitung glühen.

Das hört sich doch gut an @gerlindefritz. Halt uns gerne weiter auf dem Laufenden. Solltest du noch Fragen haben, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Es läuft zwar die meiste zeit stabil. aber an einigen tagen, egal zu welcher uhrzeit kommt es zu abbrüchen. DSL Antwortet nicht, synchro verloren.

 

 

Einmal meint die Box, “DSL Antwortet nicht ( Keine DSL-Synchronisierung).”

dann mal “Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).”

 

Und ab und zu “Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.”

bzw. “Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.”

Mein Powerline habe ich ausgesteckt, der fehler kam trotzdem.

 

Die re-synchro geht relativ schnell, aber die PPPoE einwahl dauert immer ewig weil 5x Zeitüberschreitung.. teilweise 20min jedesmal.

Gestern und heute kam es öfters vor, davor war eine woche lang ruhe.

 

 

Sieht doch alles okay aus von den werten, wo liegt der fehler?

 

An der Störsicherheit habe ich auch schon alles versucht was ging.

mittlerweile würde ich meine box als fehlerquelle ausschließen wollen, jemand eine idee?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es gibt mehrere Fehlerquellen:

Falsche Endleitung zwischen APL und TAE-Dose bzw. aus mehreren Teilstücken bestehend, die unsauber miteinander verbunden sind.

Wackelkontakte an APL und oder TAE-Dose

Mehrere TAE-Dosen zwischen APL und Fritzbox

PLC-Adapter bei dir oder Nachbarn im Haus vorhanden

PLC-Adapter von AVM können verwendet werden, müssen aber unter dem Reiter “Störsicherheit” an die Leitung optimiert werden.

Bei SVDSL 250 würde ich prinzipiell auf PLC-Adapter verzichten.

Deine Antwort