Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Abbrüche trotz neue Telefonleitung


Benutzerebene 1

Hallo 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen .

Seitdem ich mein o2 dsl habe läuft dieser nicht stabil andauernd gibt's abbrüche mit der Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Es waren schon mehrere Techniker da, TAE dose wurde getauscht,was trotzdem keine Besserung gebracht hat. Der Letzte Techniker meine das die Leitung ausgetauscht werden muss, nach Wochen wurde es vom Vermieter erneuert neue Leitung direkt mit apl verbunden ohne Verteiler. Nur trotzdem gibt's abbrüche sync hält keine zwei Tage.

Fritzbox 7520

Neuste Firmware 

Kein dran.

 

 

 

icon

Lösung von o2_Giulia 13 July 2022, 09:54

Zur Antwort springen

43 Antworten

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Deine Leitung ist so gut, dass sich gar keine Änderung ergibt.

Das bedeutet, dass es definitiv am aktuellen DSL-Treiber lag. Warte auf das nächste Fritz!OS 07.50, da ist ein besserer DSL-Treiber enthalten. Bis dahin musst du dich mit dem vorherigen DSL-Treiber begnügen.

Benutzerebene 1

Leitungskapazität nur hat sich etwas verringert 

Ach ob neu alt ist mir eigentlich egal, Hauptsache läuft stabil.

Die Werte hatten sich mit der "defekten" Leitung geändert seit dem die neue verlegt wurde tut sich da nix. Nur störabstandsmarge hatte ich vorher über 20 jetzt 11-12

 

Also ich lasse jetzt alles auf max Stabilität.

Könnte man anhand der Werte jetzt sagen ob 100 oder 250mbit stabil laufen würden ? Falls ich es in Zukunft upgraden will?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das kommt auf die Endleitung zwischen APL und erster TAE-Dose an. Wenn es sich um eine von der Telekom freigegebene handelt, geht SVDSL.

Benutzerebene 1

Ah ok also in feinem fall eher nicht da schwarz/rot/Orange/weiß.

Ok lasse das ganze jetzt mal laufen. Mal schauen wie lange sync gehalten wird.

Hätte ich dich mal beauftragt 😀 

 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist das typische “Baumarktkabel” (schwarz, rot, gelb, weiß). Es hat einen anderen Wellenwiderstand und ist lageverseilt, ggf. auch ungeschirmt, was bei Vectoring “noch” geht, aber bei Supervectoring (bis 35 MHz) Schwierigkeiten hervorruft.

Siehe auch hier: Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community

Benutzerebene 1

Deshalb hatte ich die Info bekommen das bis zu 175mbit verfügbar sind. Laut Check aber 250mbit. (Alte Leitung)

Vdsl 100 dürfte keine Problem sein ,laut den Kapazität/Sync Werten.…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie ist denn dein Vermieter so drauf? Meinst du, er lässt mit sich reden, wenn du ihm zeigst, dass der Elektriker die falsche Endleitung zwischen APL und TAE-Dose eingezogen hat, und lässt das noch korrigieren?

Benutzerebene 1

War schon überrascht das ein Elektriker direkt beauftragt wurde. Bis jetzt habe ich noch keine Rechnung bekommen 😀. Ich könnte es auch selber verlegen. Nur was hätte ich jetzt für Vorteile bei vdsl 100? Das es jetzt nicht das ideale kabel für 250mbit ist ,kann ich noch verkraften. Sogar Anschluß am APL wäre total easy. Sind normale Schrauben zum befestigen

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann frage doch deinen Vermieter, ob du das Kabel verlegen darfst, und wenn ja, bestell dir doch das Telekom-Kabel im Dönges-Shop. 😉 25 Meter kosten ja nicht die Welt, und du machst die Bahn frei für SVDSL. Idealerweise bestellst du dir auch bei eBay eine TAE-Dose (unterputz oder aufputz) mit LSA-Klemmen und das passende LSA-Auflegewerkzeug, wobei eine Schraub-TAE-Dose vollkommen ausreicht, wenn man die Adern sauber und ohne Wackler anschraubt.

Benutzerebene 1

SVDSL wäre jetzt überdimensioniert. Und preislich zu teuer (trotz kombirabatt)gegen über Kabel 1Gbit was ich jetzt nutze. Jetzige Aufputz-Dose ist zum Schrauben APL das gleiche Aber wie gesagt brauche ich nicht. Wollte nur wissen "ob" es klappen würde.

 

Benutzerebene 1

Update: Läuft alles stabil. 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sehr gut. Und es steht alles noch auf “max. Stabilität” und “vorheriger DSL-Treiber verwenden”?

PS: Ein 100-MBit/s-Vertrag wäre kein Problem jetzt.

Benutzerebene 1

Sehr gut. Und es steht alles noch auf “max. Stabilität” und “vorheriger DSL-Treiber verwenden”?

PS: Ein 100-MBit/s-Vertrag wäre kein Problem jetzt.

Max. Performance eingestellt 

Hallo @vodoo,

es freut mich sehr, dass dein Anschluss jetzt wieder stabil läuft und keine Probleme mehr aufweist 😊 Falls du deinen Tarif demnächst upgraden möchtest, sind wir dir gerne dabei behilflich, du kannst dazu einfach hier oder in einem eigenen Thread noch einmal Bescheid geben.

Und Hut ab @rentek, dass du hier mal wieder sicher und kompetent der Ursache auf den Grund gegangen bist 💙 Es ist wirklich fabelhaft, wie du den Usern in unserer o2 Community weiterhilfst!

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

So die 250mbit Leitung ist freigeschaltet 

Beta Firmware Fritzbox 7530 ax

@rentek sieht doxh gut aus mit der Baumarktkabel ? 😀 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sehr gut!

Hallo @vodoo ,

hey, das sieht doch toll aus. 
Danke, dass du das hier mit uns teilst. 😉

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort