Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Abbrüche trotz neue Telefonleitung


Benutzerebene 1

Hallo 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen .

Seitdem ich mein o2 dsl habe läuft dieser nicht stabil andauernd gibt's abbrüche mit der Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Es waren schon mehrere Techniker da, TAE dose wurde getauscht,was trotzdem keine Besserung gebracht hat. Der Letzte Techniker meine das die Leitung ausgetauscht werden muss, nach Wochen wurde es vom Vermieter erneuert neue Leitung direkt mit apl verbunden ohne Verteiler. Nur trotzdem gibt's abbrüche sync hält keine zwei Tage.

Fritzbox 7520

Neuste Firmware 

Kein dran.

 

 

 

icon

Lösung von o2_Giulia 13 July 2022, 09:54

Zur Antwort springen

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der INP-Wert in Empfangsrichtung ist sehr hoch (69).

Vermutlich ist der DSL-Treiber der Fritzbox 7520 im aktuellen Fritz!OS fehlerhaft und harmoniert mit deiner DSL-Gegenstelle nicht optimal zusammen.

Aktiviere mal unter den DSL-Störeinstellungen den vorherigen DSL-Treiber und teste, ob es dann besser wird.

Benutzerebene 1

Pendelt es sich ein oder sollte der Wert direkt nach der Verbindung niedriger sein ? Momentan hat sich nichts verändert. Vor paar Tagen war der Wert viel niedriger beide bei 32 wenn ich mich nicht täusche. Dsl Spektrum sieht jetzt so aus 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit den Werten, wie sie sich jetzt mit dem vorherigen DSL-Treiber darstellen.

Es ist bekannt, dass der aktuelle DSL-Treiber der gesamten Fritz!OS 07.29-Reihe an manchen Broadcom-Gegenstellen nach einem Linecard-Update Verbindungsabbrüche verursachen kann. Als Workaround empfielt AVM, den vorherigen DSL-Treiber zu aktivieren oder die Labor-Version einzusetzen. Für die 7520 gibt es aktuell aber keine solche.

An welcher Gegenstelle hängst du, und mit welchem Firmwarestand? Adtran Broadcom 12.4.127?

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hast Vollsync und hängst an einer SVDSL-Linecard von Huawei.

Ich gehe davon aus, dass du keine PLC-Adapter verwendest?

Wie hast du die Fritzbox eingerichtet? Mit dem Internet-Anbieter “o2 DSL” oder mit “anderer Anbieter”?

Bitte einfach jetzt mal beobachten. Wenn die Abbrüche noch immer auftreten und du keine PLC-Adapter verwenden solltest, ist entweder das Netzteil der Fritzbox oder die Fritzbox selbst oder das DSL-Anschlusskabel zwischen Fritzbox und TAE-Dose defekt.

 

Benutzerebene 1

Du hast Vollsync und hängst an einer SVDSL-Linecard von Huawei.

 

 

 

Linecard mit Huawei ist gut ?

Eingerichtet mit "o2" 

Dsl Kabel habe ich schon  mehrere getestet sogar mit Adapter+ lan Kabel.

Netzteil habe ich nur von meiner fritzbox 6591 da ,was höchstwahrscheinlich nicht für die 7520 geeignet ist. 

Werde das ganze mal beobachten 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Linecards sind mehr oder weniger alle gut.

Das Netzteil der 6591 hat 2,5 Ampere und ist für die 7520 gut geeignet.

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?

Benutzerebene 1

Nein nutze kein Powerlan. Die Nachbarn höchstwahrscheinlich auch nicht 

Habe es mit o2 eingerichtet.

Momentan sind die Werte identisch mit dem Netzteil  (6591)

Hatte gedacht kabel wäre schlimm, aber DSL übertrifft bei mir alles 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die 7520 hat eine max. Leistungsaufnahme von 12 Watt, so dass hier ein Netzteil mit nur einem Ampere ausreichend wäre. Mehr Ampere ist immer gut (Leistungsreserven, außerdem läuft das Netzteil dann nicht auf Kante). Das Netzteil der 6591 hat 30 Watt max. Leistung (12 Volt x 2,5 Ampere = 30 Watt).

Benutzerebene 1

Danke für deine Hilfe 

Werde das ganze beobachten

 

Benutzerebene 1

Hat nicht lange gehalten. Die abbrüche sind meistens zwischen 3-5 Uhr

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Einmalige Abbrüche zwischen 3 und 5 Uhr sind normal, da dort ASSIA/DLM, die automatische Profilanpassung, aktiv ist. Da dies heute der Fall war, kann es gut sein, dass das System den alten DSL-Treiber erkannt und die Leitung im Wartungsfenster optimiert hat.

Wie ist denn der INP-Wert in Sende-/Empfangsrichtung?

Benutzerebene 1

Wenn ich zuhause bin poste ich die Werte.

Würde es helfen wenn ich Bilder vom APL oder TAE hochlade?

Störabstandsmarge war vor dem Wechsel auch viel höher, vielleicht wurde es vom Techniker nicht sauber verbunden?

Kabel mit Rot/schwarzen Adern soll auch nicht empfehlenswert sein hatte ich mal gelesen. Das wäre ja die Krönung

Zur Info: alte tae dose ist noch vorhanden, soll laut den Elektriker ohne Funktion sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich würde jetzt mal abwarten und die Fritzbox mit dem vorherigen DSL-Treiber durchlaufen lassen. Möglicherweise war das nach Treiberwechsel ein einmaliger Resync von ASSIA im Wartungsfenster.

EIn rot/schwarzes Kabel ist definitiv nicht eines, welches von der Telekom für SVDSL freigegeben ist, funktioniert aber trotzdem.

Wichtig ist, dass das Kabel vom APL ohne Unterbrechung (also ohne Zwischenverbinder) an einem Stück zur ersten und einzigen TAE-Dose führt. Das ist anscheinend nun der Fall.

Wenn du zu oft die DSL-Synchronisation unterbrichst (durch Trennen der Fritzbox von der TAE-Dose oder zu viele Neustarts), wertet dies ASSIA ebenfalls als Fehler und drosselt nachts zwischen 3 Uhr und 5 Uhr die DSL-Verbindung. Daher … jetzt erst mal abwarten.

Benutzerebene 1

@rentek 

Nach 11 Std

Hoffe Sync bleibt stabil.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das sieht alles sehr gut auch, auch der INP in Empfangsrichtung ist nun auf 41. Lag wohl am DSL-Treiber.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie sieht es denn heute aus?

Benutzerebene 1

Wie sieht es denn heute aus?

Die verbindung war stabil mit 36std.  korrigierte DTU bei maximal 8 (Vermittlungsstelle) was ich beim kontrollieren gesehen habe. Spektrum sah auch gut aus ...bis der Nachbar am Sicherungskasten war. Und die ganze Wohnung Kurz Stromlos war 😀 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sag bloß, der Nachbar hat auch eine Fritzbox mit DSL-Abbrüchen und dachte sich, er macht mal das ganze Haus stromlos, damit alle Geräte neu gebootet werden?😂

Wie sieht denn nun nach dem “Stromausfall” die Tabelle “DSL” mit dem vorherigen DSL-Treiber aus? Kannst du diese posten?

Benutzerebene 1

Haha .....scheint soweit alles ok zu sein?

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Einwandfrei.

Lass das so mit dem alten DSL-Treiber durchlaufen. Wenn nun bis zu 28 Tage die Leitung stabil ist, gibt ASSIA vielleicht sogar wieder 46 MBit/s im Upload frei (bislang 42 MBit/s).

Benutzerebene 1

Habe My home M mit stabilen 58mbit 11mbit up

Benutzerebene 7
Abzeichen

Achso. Dann hättest du bei den Störeinstellungen auch alle vier Regler auf max. Stabilität stellen können. Die Fritzbox synct dann mit weniger Speed, aber immer noch deutlich mehr als 60 MBit/s down und 12 MBit/s up.

Hab ich bei meinen Eltern auch gemacht, damit die Leitung mehr Reserve hat.

Benutzerebene 1

Sollte ich es auf max Stabilität setzen damit es noch stabiler läuft ? Oder jetzt erstmal so lassen ? Hatte die Werte mittig gesetzt, gab trotzen sync abbrüche. Bevor ich "dsl Treiber" geändert hatte

Benutzerebene 7
Abzeichen

Stelle alles auf max. Stabilität und belasse den vorherigen DSL-Treiber. Und poste dann bitte nochmals einen Screenhot von “DSL”. Danke.

Deine Antwort