Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Downloadgeschwindigkeit im O2 Homespot wurde auf unter 50% reduziert


Seit  Tagen liegt meine Downloadgeschwindigkeit nur noch bei etwa 24 Mbit/s statt der vereinbarten 50 Mbit/s. Das WLAN-Lämpchen leuchtet grün statt bisher blau.

Nach einer telefonischen Nachfrage bekam ich folgende SMS:

NETZSERVICE

Lieber o2 Kunde,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. XXXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Mein Router ist gemietet und entscheidend für mich ist nicht, wo das Problem liegt, sondern wann es behoben ist. Ggf. sollte sich irgendwer darum kümmern!

Edit o2_Antje: Ticketnummer entfernt / 12.10.2022 / 14:05 Uhr

icon

Lösung von Knulpmobil 5 December 2022, 14:19

Zur Antwort springen

24 Antworten

Herzlich willkommen in der Community @Knulpmobil. 💙

Ggf. gehen aktuell mehr Daten in deiner Gegend durch die Basisstation welche du auch nutzt, evlt. kommt daher die geringere Geschwindigkeit.

Ist aktuell bei dir egal um welche Uhrzeit dies auftritt, oder ist es z. B. um 3 Uhr in der Nacht schneller?

LG Steffen

Danke für die Antwort.

Ich erhalte nur sporadisch die vereinbarten 50 Mbit/s wie folgende Tabelle auch zeigt:

 

Bin seit  etwa einem Jahr bei O2 und bisher hatte ich nichts zu bemängeln. Auffallend ist, dass seit etwa einer Woche am O2-Homespot das WLAN-Lämpchen grün leuchtet - früher war es immer blau.

Im Handbuch steht was das zu bedeuten hat. Meist bringt eine Änderung wenn man den Homespot an eine andere Stelle hinstellt, wo der Empfang entsprechend ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Knulpmobil Du hast keine 50 Mbit vereinbart, sondern maximal 50 Mbit

 

 

Warum sollte ich den Standort ändern? Der Mast hat sich ja auch nicht geändert….

Hallo @Knulpmobil ,

schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Herzlich Willkommen. 💙

Du hast bereits mega Unterstützung von Denner und Sandroschubert erhalten. Wie schaut es aktuell bei dir aus, bemerkst du weiterhin Einschränkungen?

Hattest du deinen Router einen Neustart spendiert? Tatsächlich kann die Veränderung des Standortes vom Homespot was bringen, ich bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße

Jennifer

Schön, dass sich einmal jemand meldet…..

Standort verändert → hat nichts gebracht.

Hin und wieder werden durchaus 50Mbit/s erreicht, im Mittel allerdings liegt die Geschwindigkeit bei nur 20 Mbit/s. In unregelmäßigen Abständen mache ich nun eine Breitbandmessung mit “https://breitbandmessung.de/test”. Diese Tests dokumentiere ich nun seit 12.10.2022. Ich kann Ihnen das File gerne schicken.

Entweder ist der Router etwas defekt oder es hat sich sonst irgendetwas geändert, denn ein Jahr lang lief die Übertragung mehr als gut!

Viele Grüße

Josef

Hallo @Knulpmobil ,

danke für deine Rückmeldung und dass du uns auf den Laufenden hältst. 😊

Welchen Router hast du aktuell in Verwendung und welche Software-Version ist aktuell bei dir installiert?

Viele Grüße

Jennifer

Ich hoffe, das Bild genügt:
 

 

Hallo @Knulpmobil ,

vielen Dank für das Bild. Die aktuell Version ist auch drauf. 👍🏼

Magst du uns noch posten welche Informationen der Router in der LTE Übersicht anzeigt?

Wie schon Denner erwähnt hat, sind 50 Mbit/s die maximal-Werte für deinen Tarif. Wir schauen aber noch mal genauer, woran es liegen könnte. Einen Defekt vom Router würde ich aktuell ausschließen.

Hast du für uns eine Nebenstraße, damit unsere Netz-Expert:innen drüber schauen können?

Viele Grüße

Jennifer

Hier noch das Bild für LTE:

 

 

Ich wohne am Ortseingang mit direkter Sicht auf den Sender, Luftlinie unter 2km und die Unregelmäßigkeiten waren früher nicht vorhanden.

Glauben Sie mir - das ist ärgerlich!

  1. Graf

Nach wie vor keine Änderung, im Schnitt liegt meine Übertragungsgeschwindigkeit bei nur etwa 24 MBit/s.

WARUM hatte ich ein Jahr lang DEUTLICH höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und seit etwa 4 Wochen sind sie unterirdisch - so wie der Service, denn um mein Problem kümmert sich niemand.

Ich vermute eine Schwachstelle im (geliehenen) Router, es scheint so, als würde er deutlich wärmer werden als zu Beginn seines Einsatzes vor etwa einem Jahr.

Hier ein Wärmebild des Routers:
 

Maximal 32° - ist das normal? Die Raumtemperatur beträgt nur 17°

 

Hallo @Knulpmobil ,

vielen Dank für deine Kritik. Sollte dein Leihrouter einen Defekt aufweisen, hast du die Möglichkeit über unsere Fachabteilung telefonisch einen Tausch zu veranlassen unter 089 78 79 79 40 0.  

Halte uns bitte auf den Laufenden, ob du über unsere Abteilung einen Tausch erwirken konntest. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Nachdem ich kurz mit AURA verbunden war, bin ich aus der Leitung geflogen 😡

Mir wäre ein schriftlicher Verkehr auch deutlich lieber, als mein Anliegen AURA anzuvertrauen. Mit AURA hatte ich schriftlich schon öfter zu tun - aber die Kommunikation erscheint mir mehr als Witz denn als Hilfe….

Was spricht denn gegen die Zusendung eines neuen Routers? Wenn sich an der Antenne nichts geändert hat und der Übertragungsweg gleich blieb: was sonst sollte die Ursache für die Verbindungsprobleme sein? Mir erscheinen Wärmeprobleme des Routers immer wahrscheinlicher und wenn ein neuer Router dasselbe Verhalten zeigt wie der alte, dann werde ich ganz still sein. Ich würde auch gar nicht meckern, wenn es nicht fast ein Jahr lang perfekt funktioniert hätte!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

 

@Knulpmobil

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 101602

Am Inneberger Weg, 87770 Oberschönegg

 

Diese Basisstation bietet

LTE 800

LTE 900

5G 700

an. Wobei dein Homespot gerade mit der LTE 900er Zelle verbunden ist.

Hat dein Homespot denn Sichtkontakt zu dieser Adresse? (also das Fenster an dem der Homespot steht, zeigt ungefähr in Richtung der Adresse?)

 

Und meine Vermutung ist, dass an der Station das (vorher vorhandene) LTE 700 weggefallen ist, zugunsten 5G 700.

Servus Tom,

Danke für Deine Antwort. Ja, mein Homespot hatte und hat Sichtkontakt zu der Zelle. Inwiefern dort irgendwelche Umschaltungen durchgeführt wurden, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Was mich hier ärgert: Angeblich sei alles so wie immer von der Senderseite aus gesehen. Bei mir hat sich von der Empfängerseite her gesehen auch nichts geändert. Es ist auch kein neues Gebäude gebaut worden, das die Übertragung stören könnte. Dennoch erreiche ich in über 50% der Zeit weniger als die Hälfte der Übertragungsrate. Dem war ein ganzes Jahr lang nicht so!

Als Laie lässt sich nur vermuten, dass mein Empfänger (Router) irgendwie eine Macke hat. Das liegt zumindest nahe und ließe sich durch einen Austausch des (geliehenen) Routers einfachst überprüfen. Und wenn schon das grüne Lämpchen am Router leuchtet (meistens, aber nicht immer), dann ist die Übertragung auf jeden Fall gestört. Da brauche ich dann auch keinen Speedtest durchführen.

Da ich Wärmeprobleme in Verdacht hatte, habe ich den Homespot provisorisch mit einem Lüfter versehen: →

 

 

 und - oh Wunder - die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht wieder meinen Erwartungen, das ärgerliche grüne Lämpchen ist erloschen und meldet sich auch nicht mehr. Hier die Übertragungsraten der letzten Wochen (stark gekürzt):

Die Übertragunsraten MIT Lüfter sehen Sie grau hinterlegt. Da gibt es nichts zu bemängeln, der Homespot funktioniert wie neu!

 

Ich erwarte nun einen Austausch meines geliehenen Homespots - und zwar unbürokratisch und kostenlos! An welche E-Mail-Adresse muss ich mich wenden? Eine “Diskussion” mit Aura lehne ich ab!

 

Insgesamt finde ich es überaus ärgerlich, dass der Service absolut nicht hilfreich war und bei Fragen danach, ob ich den Router denn schon mal vom Netz genommen habe, sträuben sich mir die Haare.

 

An wen also kann ich mich per E-Mail wenden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich erwarte nun einen Austausch meines geliehenen Homespots - und zwar unbürokratisch und kostenlos! An welche E-Mail-Adresse muss ich mich wenden? Eine “Diskussion” mit Aura lehne ich ab!

 

Ich wiederhole einfach mal, für den Fall, dass du das überlesen haben könntest, Zitat:

 

Hallo @Knulpmobil ,

vielen Dank für deine Kritik. Sollte dein Leihrouter einen Defekt aufweisen, hast du die Möglichkeit über unsere Fachabteilung telefonisch einen Tausch zu veranlassen unter 089 78 79 79 40 0.  

Halte uns bitte auf den Laufenden, ob du über unsere Abteilung einen Tausch erwirken konntest. 😊

Viele Grüße

Jennifer

 

Prinzipiell ist aber auch ein Tausch/Reparatur über diese Webseite möglich:

https://www.o2online.de/service/handy-defekt/ → Gewährleistung prüfen

 

bzw:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Hallo @Knulpmobil ,

ich bin beeindruckt, wie schnell du selbst eine vorübergehende Lösung finden konntest und damit die “Fehlerquelle” erkannt hast. 👍 Das soll aber verständlicherweise nicht die Dauerlösung für dich sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es die Nerven strapaziert, wenn du bisher über unsere Hotline nicht durchgekommen bist. Wie schaut es denn zwischenzeitlich bei dir aus? 

Danke Tom_, dass du weiterhin bei diesem Fall Knulpmobil unterstützt. 💙

Viele Grüße

Jennifer

Ich werde wohl meinen aufgesetzten Lüfter beibehalten und sehe das als Dauerlösung.

 

Der Grund ist folgender: Eine E-mail-Adresse zur nachvollziehbaren Dokumenation meines Problemes gibt es offenbar nicht. Ich könnte lediglich ein Schreiben an die Postadresse per Einschreiben versenden, aber an einen problemlosen Tausch meines geliehenen Routers glaube ich nach den vielen Schreiben, Telefonaten und Internetrecherchen nicht mehr.

 

Und dabei habe ich mich bei Vertragsabschluss extra für einen Leihrouter entschlossen, weil ich der Meinung war, dass bei auftretenden Problemen ein Tausch unproblematisch wäre. So kann man sich täuschen....

Moin @Knulpmobil ,

Mensch, das soll natürlich nicht so sein. Es ist bedauerlich, dass du über unsere Hotline keine abschließende Klärung herbeiführen konntest.

Ich war jetzt so frei und habe einen kostenfreien Tausch für dich veranlasst. Sobald der neue Router bei dir ist, schicke bitte deinen aktuellen Router kostenfrei zurück. 

Sag bitte Bescheid, wenn der neue Router bei dir ist und was dann die Werte so ausspucken.

Viele Grüße

Jennifer

Jetzt bin ich überrascht!

Vielen Dank, Jennifer, dass Du mir diesen Tausch so unbürokratisch ermöglichst.

 

Josef

Guten Morgen!

Router angekommen und installiert. Dies ging problemlos, etwas mühsam war es allerdings, den WLAN-Schlüssel in all die Geräte einzugeben. Aber daran führt kein Weg vorbei und man staunt auch etwas, was da so alles Zugang hat.

Die ersten Werte sind sehr vielversprechend:

Ich werde das weiter beobachten.

Den alten Router habe ich zurückgeschickt - kostenlos und sehr anwenderfreundlich!

Danke nochmal, dass es nun recht unbürokratisch möglich war, den Router zu tauschen und dabei nicht in der Service-Hotline gefangen zu sein.

Josef

Guten Morgen Josef,

das schaut doch super aus und ich hoffe, dass es weiterhin so läuft mit der Bandbreite @Knulpmobil .

Sollte dir was auffallen, melde dich einfach bei uns. Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte. 🤗

Schau gerne mal in unserem Gewinnspiel vorbei und mach mit: 

Das O₂ Community Adventsgewinnspiel 2022 - Teil 2 | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort