Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte deaktivieren Sie die 24h Zwangstrennung!


Benutzerebene 2
Es ist nervig wenn man beschäftigt is im Internet und auf einmal wird man getrennt und muss alles neu laden... Das dauert und in bestimmten Situationen ist die ganze Arbeit weg.

icon

Lösung von stefanniehaus 26 March 2016, 09:08

Zur Antwort springen

76 Antworten

Benutzerebene 1
Vergibt o2 überhaupt im Privaten Bereich Statische Ips?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein. Hat aber mit Zwangstrennung auch nichts zu tun.

Die Zwangstrennung kann man nicht deaktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Warum verschiebst du die Zwangstrennung nicht einfach in ein Zeitfenster, wo du normalerweise schläfst? Damit sollten die Probleme schon behoben sein. 😉

Benutzerebene 2
Stimmt, entschuldigung, ich meinte "bitte VERSCHIEBEN Sie" die ZT. (am besten auf 10 Uhr morgens) und bitte wie bei der Telekom üblich nur einmal im Monat (oder war's 2x im Monat oder 1x die Woche?).

Zumindest ist die derzeitige Leistung für den Preis den ich zahle unakzeptabel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Also bei meiner Fritzbox, kann ich das selber verschieben...Unter Internet / Zugangsdaten / Interneteinstellungen / Verbindungseinstellungen...

Moin,

das kannst du, wie svx schon schrieb, selber machen. Nimm den Router zu einer Zeit, wenn dir die Zwangstrennung passt, mal länger vom Strom und dann lass ihn wieder hochfahren, dann sollte die Zwangstrennung zu diesem Zeitpunkt stattfinden.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen


Stimmt, entschuldigung, ich meinte "bitte VERSCHIEBEN Sie" die ZT. (am besten auf 10 Uhr morgens) und bitte wie bei der Telekom üblich nur einmal im Monat (oder war's 2x im Monat oder 1x die Woche?).

Dort sind es 180 Tage, wenn ich nicht irre, allerdings auch nicht bei allen Anschlüssen.

Wir sind hier allerdings nicht bei der Telekom 😉

Zumindest ist die derzeitige Leistung für den Preis den ich zahle unakzeptabel.

Jetzt mach dich nicht lächerlich.... Du bist mit der gebotenen Leistung unzufrieden, weil du einmal am Tag wenige Sekunden warten muss? Oh bitte....

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Einige sind halt nie zufrieden...

Klar ist das ärgerlich wenn man am laden oder arbeiten oder zocken ist, und der Router meldet sich für ein paar Sekunden ab.

Deswegen trennt sich das bei mir zwischen 3 und 4 Uhr nachts... daa bin ich meistens mit was anderem beschäftigt...

Benutzerebene 6
Und – nur 'mal so am Rande – wieso können einige Mitbewerber ohne (tägliche) Zwangstrennung? 😮

Heutzutage erscheint die Zwangstrennung eher wie ein Relikt aus lang vergangenen Tagen.

  • Tolle Fritzbox bei der Zeitpunkt auf Wunsch selbst bestimmt werden kann.
  • Ja – Glasfaser, da ist es auch oft so ein langer Zeitraum, wieso eigentlich überhaupt?

Spätestens nach der Umstellung auf IP6 wird O2 das wohl auch so sehen.

  • Ansonsten hoffe ich mit anderen auf eine Gelegenheit zu echter Glasfaser (FTTH/FTTB) ohne all diesen Mist und das berüchtigte bis zu … .
Benutzerebene 6
In deinem privaten Bereich?

In deinem LAN entscheidest du.

Falls du das meinst, eine feste IP (IP4) -Adresse ist nur für Firmenkunden , Selbstständige etc. im Angebot. Alice bot das früher 'mal für alle an, toll! Hätte ich glatt geordert.

Und zur Info: Bei so einer festen IP-Adresse ist eine Zwangstrennung obsolet (=überflüssig) und in der Regel immer deaktiviert! Fakt. ⚠️

Benutzerebene 6
das berüchtigte bis zu....

ADSL/VDSL ist nunmal Leitungslimitiert. Ein hoch auf die Kupferdoppelader. Wenn nicht mehr geht geht halt nicht mehr. Das viele immer noch mit 3000 oder 1500 Kbit leben müssen ist extrem ärgerlich aber ohne Ausbau leider Fakt.

Benutzerebene 2
Habe aber die gratis Homebox 2... Und da gibt's so ne Einstellung nicht.

Werde mal versuchen, die zur passenden Zeit für mehrere Minuten (um das mal aufs ganze zu testen) vom Netz zu nehmen (hoffentlich merkt's mein Nachbar nicht, der die Leitung auch nutzt) aber manchmal wenn ich nach ner Woche nach hause komme und PC Netzleiste in die Steckdose drücke haut's auf einmal den Sicherungsschalter nach unten (schon 2x passiert) und das Wohnzimmer ist dann für paar Sekunden ohne Strom... so ebenfalls mein Router, der damit dann sehr wahrscheinlich auch jede 24h um die Zeit die der Strom ausgefallen ist die "Zwangstrennung" vornimmt...

Meine Vermutung ist jedoch nach wie vor, dass das entweder O2 Technik festlegt oder Telekom Technik, die die Leitung (höchstwahrscheinlich) besitzt... (Trennung jede Nacht gleiche Zeit).

Benutzerebene 2
1,5 - 3 MBit? Omg echt traurig... o_O Und was hat die Telekom dann die letzten 5 Jahre gemacht? (außer Werbung wie für ganz viel Euros bei 10 Haushalten oder paar mehr Glasfaser bis ins Wohnzimmer zu verlegen...)

Benutzerebene 7
Abzeichen


Meine Vermutung ist jedoch nach wie vor, dass das entweder O2 Technik festlegt oder Telekom Technik, die die Leitung (höchstwahrscheinlich) besitzt... (Trennung jede Nacht gleiche Zeit).



Nö. Trennung erfolgt immer 24 Stunden nach erfolgreicher Einwahl. War bei mit schon mit ADSL so, und ist jetzt mit VDSL immer noch. Kannst das also durchaus beeinflussen. Problematisch sind nur Leitungsstörungen mit anschließender Neusynchronisierung, oder deine Sicherungen 😀

Benutzerebene 6


Habe aber die gratis Homebox 2... Und da gibt's so ne Einstellung nicht.¹

Werde mal versuchen, die zur passenden Zeit für mehrere Minuten (um das mal aufs ganze zu testen) vom Netz zu nehmen (hoffentlich merkt's mein Nachbar nicht, der die Leitung auch nutzt) aber manchmal wenn ich nach ner Woche nach hause komme und PC Netzleiste in die Steckdose drücke haut's auf einmal den Sicherungsschalter nach unten (schon 2x passiert) und das Wohnzimmer ist dann für paar Sekunden ohne Strom... so ebenfalls mein Router², der damit dann sehr wahrscheinlich auch jede 24h um die Zeit die der Strom ausgefallen ist die "Zwangstrennung" vornimmt...

zu ²: Was für'n Unsinn ?

zu ¹: Wir gehen leider irrigerweise meist davon aus, daß sich niemand diesen Schrott antut. Aber wenn du so etwas schreibst gib bitte genau an welsche Einstellungen genau du meinst. 😉

Benutzerebene 6
⚠️Wie unpraktisch!

Viel sinnvoller ist es, den Stecker des DSL-Kabels auf einer Seite für eine halbe Minute (>10 Sek.) raus zu ziehen. Gemeint ist natürlich dies zum Zeitpunkt des gewünschten täglichen Trennungs-Zeitpunkts. Dann muß sich der Router neu verbinden, und die ZT erfolgt solange alle 24 Stunden, bis  zu einer anderen Uhrzeit neu verbunden wird.

Benutzerebene 6
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es noch so viele langsame Internet-Zugänge gibt.

Teils noch langsamer als bei O2 mobil gedrosselt (Wahnsinn – noch ganze 32MB/s) bei technischen (eigentlich logistischen) Problemen  (T-Error vor Ort bei ADSL)

Ich habe aber auch erlebt, wie 'schnell' sich das ins Gegenteil verkehren kann oder dieser Zug einem vor der Nase wegfährt. (echtes FTTH bei den Stadtwerken)

Zum Thema 'Telekomiker': Die sagen dir wie das Wetter in manchen Jahren das ganze Zeit hindurch 'April, April'.

Benutzerebene 7


Android schrieb:

Habe aber die gratis Homebox 2... Und da gibt's so ne Einstellung nicht.¹

Werde mal versuchen, die zur passenden Zeit für mehrere Minuten (um das mal aufs ganze zu testen) vom Netz zu nehmen (hoffentlich merkt's mein Nachbar nicht, der die Leitung auch nutzt) aber manchmal wenn ich nach ner Woche nach hause komme und PC Netzleiste in die Steckdose drücke haut's auf einmal den Sicherungsschalter nach unten (schon 2x passiert) und das Wohnzimmer ist dann für paar Sekunden ohne Strom... so ebenfalls mein Router², der damit dann sehr wahrscheinlich auch jede 24h um die Zeit die der Strom ausgefallen ist die "Zwangstrennung" vornimmt...

zu ²: Was für'n Unsinn ?

zu ¹: Wir gehen leider irrigerweise meist davon aus, daß sich niemand diesen Schrott antut. Aber wenn du so etwas schreibst gib bitte genau an welsche Einstellungen genau du meinst.

@Q‌ : Wir hatten das Thema Tonalität schon einmal. Bitte achte auf deine Ausdrucksweise.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Funktioniert nicht. O2 oder Telekom steuert die Uhrzeit. Bitte, bitte O2 stellt die Uhrzeit bei meinem Anschluss auf vormittags. Danke.

Ist das hier das Jammertal oder welchen Sinn hat das hier?

Die Zwangstrennung ist sogar in den AGB festgehalten und die Trennung allgemein bekannt. Manchmal kann man als Realist nur den Kopf schütteln. Einige Dinge sind nun mal vereinbart und hinzunehmen. An vielen Stellen in den USA gibt es noch schlechteres Internet. Das ist Jammern auf hohem Niveau und das bei selbstbestimmbaren Fakten wie die 24-Trennung.

Benutzerebene 6
Mucki…,

du hast mich da völlig mißverstanden.☹️

Der Ausbau mit echten Glasfaseranschlüssen hat in der Regel nichts mit Ausbau bei bestehenden DSL-Providern zu tun. Viele wollen sowas da gar nicht. O2 hat sich 'clevererweise' 😀 gleich von praktisch dem gesamten Glasfasernetz bis zum Kunden aus dem Hansenet-Bestand getrennt. Echte FTTH- oder FTTB-Angebote gibt's nur bei anderen Anbietern, etwa Stadtwerken.

Eine echte Alternative

Benutzerebene 6
Nur macht sie keinen Sinn mehr.

Warum nur wird nicht wenigstens ein Ausweg angeboten?

Faulheit alias Bequemlichkeit?

Angst vor Veränderungen?



Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ganz einfach...Es gelten die Regeln von O2. Wenn sie keinen Bedarf haben es zu ändern ist es so. Finde Dich damit ab, oder geh zu einem anderen Anbieter.

Warum nur wird nicht wenigstens ein Ausweg angeboten?

Warum weigert sich Ferrari an mein Auto eine Anhängerkupplung dranzubauen?  Das wusste ich vor dem Kauf nicht. Bei allen DSL-Anbietern WEISS man aber, das es eine Trennung gibt und das ist sogar vertraglich vereinbart. 😀

Wer das selbst nicht hinbekommt kauft eine Zeitschaltuhr und gelöst!

Benutzerebene 6
Ich habe zwar keine Ahnung, was solch eine Frage mit irgendwelchen Regeln zu tun hat, aber ich laß' es mal so stehen.

Aber so klingt es als habe O2 einfach 'kein Bock'.

Niemand hinterfragt dort, ob es noch Sinn macht.

Und ob O2 selbst davon noch einen Vorteil hat, interessiert auch nicht.

Sollte dem so sein (Hat denn jemand aus dem Nähkästchen geplaudert?), dann wäre das

Schade…

Deine Antwort