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Beitragsminderung nach TKG


Ich habe bei O2 einen DSL-Vertrag (my Home M) mit 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload. Laut Messprotokoll kommen 10,4 MBit/s im Download und 1,19 MBit/s im Upload an, im Download also 20,8% und im Upload 11,9% der vereinbarten Leistung.

Über die geheime Seite https://www.o2online.de/service/minderung/ habe ich einen Antrag auf Minderung gestellt. Nun kam per Post ein Rabatt von 3,33 € pro Monat, ohne jedoch zu erläutern, wie dieser Preis zustande kommt. Geht O2 davon aus, dass der Anteil des Internets an der Grundgebühr von 19,99 € nur 3,78 € beträgt?

Was muss ich unternehmen, um eine ordentliche Minderung zu erhalten?

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Lösung von o2_Giulia 8 December 2022, 13:13

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26 Antworten

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Hast du einen ADSL  bis 16 Mbits oder einen VDSL bis 50 mbits ? 

 

Was stand in der Verfügbarkeit bzw Willkommen-Mail zur tatsächlich verfügbaren Bandbreite? 

Moin,

hier schauen https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/zu-geringe-breitbandgeschwindigkeit

Man könnte auch schauen warum die Geschwindigkeit so gering ist.

Ist bestimmt zielführender, könnte ich mir vorstellen.

Ich vermute mal stark, dass es ADSL ist. Bis zum Verteilerkasten sind es mehrere Kilometer.

In der Vertragszusammenfassung und in der Auftragsbestätigung steht Download maximal 50 MBit/s, normal 38 MBit/s, minimal 3 MBit/s und Upload maximal 10 MBit/s, normal 8 MBit/s und minimal 0,7 MBit/s.

Benutzerebene 7

Ich habe bei O2 einen DSL-Vertrag (my Home M) mit 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload. Laut Messprotokoll kommen 10,4 MBit/s im Download und 1,19 MBit/s im Upload an, im Download also 20,8% und im Upload 11,9% der vereinbarten Leistung.

Über die geheime Seite https://www.o2online.de/service/minderung/ habe ich einen Antrag auf Minderung gestellt. Nun kam per Post ein Rabatt von 3,33 € pro Monat, ohne jedoch zu erläutern, wie dieser Preis zustande kommt. Geht O2 davon aus, dass der Anteil des Internets an der Grundgebühr von 19,99 € nur 3,78 € beträgt?

Was muss ich unternehmen, um eine ordentliche Minderung zu erhalten?

Welchen Preis möchtest Du denn haben? Es muss fürs unternehmen schon wirtschaftlich bleiben. Und wie kommst Du auf 3,78€?

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@rindskarnobel 

Bitte schau mal im "willkommen" Schreiben per Mail und/oder Post. 

 

irgendwo steht, wenn ADSL,  "an Ihrem Anschluss sind technisch maximal 16mbits möglich" ...  

Moin,

bei @s93.bbi-o2.de hinter dem DSL Login ist es VDSL 

Bei @s92.bbi-o2.de ist es ADSL.

Hallo,

Moin am einfachsten ist es das hinter dem @ Zeicheb beim DSL Login hier mal einzustellen.

richtig wenn Username @s92 = ADSL, und @s93 = VDSL

LG

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Moin,

bei @s93.bbi-o2.de hinter dem DSL Login ist es VDSL 

Bei @s92.bbi-o2.de ist es ADSL.

 

Und wenn der Kunde bei/nach Abschluss darüber informiert wurde, sieht's mit der Minderung schon richtig aus. 

Die Minderung wird dann halt zu 16/5 berechnet.

Man könnte jetzt noch mal prüfen ob mehr als eine TAE Dose verwendet wird, oder gar Powerline.

Welcher Router wird verwendet?

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Wenn die vereinbarte Leistung max 16mbits beträgt,

 kann das 

"10,4 MBit/s im Download und 1,19 MBit/s im Upload an, im Download also 20,8% und im Upload 11,9% der vereinbarten Leistung" 

ja neu berechnet werden. 

 

 

Also der Router sagt ADSL2+. Im Zugangsnamen steht @s92.bbi-o2.de. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht an meiner Hardware liegt, denn andere Anbieter zeigen an, dass hier nur 16 MBit/s verfügbar sind, und der Techniker meinte beim Anschluss, dass er an der Dose 11 MBit/s misst.

Von welcher Willkommensmail redet ihr? Ich habe die folgenden Mails bekommen, in dieser Reihenfolge:

  • Ihr o2 my Home-Auftrag (hier steht nichts zur Geschwindigkeit)
  • Freischaltung Ihres Internet- und Festnetzanschlusses am 07.10.2022 (hier steht nichts zur Geschwindigkeit)
  • Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt (in der angehängten Vertragszusammenfassung steht 50 MBit/s)
  • Ihr o2 Internet- und Festnetzauftrag (in der angehängten Auftragsbestätigung steht 50 MBit/s)
  • Ihr Internet- und Festnetzanschluss wurde erfolgreich aktiviert (hier steht nichts zur Geschwindigkeit)
  • Erfolgreiche Aktivierung Ihres Internet- und Festnetzanschlusses (hier steht nichts zur Geschwindigkeit, nur ein Link zur Breitbandmessung).

Hallo,

es steht auch nicht im Internet & Festnetz Auftrag. Man erkennt es nur am Nutzernamen in den Zugangsdaten.

LG

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht an meiner Hardware liegt,

Hat auch keiner gesagt. Aber scheinbar möchtest Du auch keine Hilfe.

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht an meiner Hardware liegt,

Hat auch keiner gesagt. Aber scheinbar möchtest Du auch keine Hilfe.

Doch, du hast doch selbst spekuliert bezüglich meiner Verkabelung und meines Routers.

Hallo,

es steht auch nicht im Internet & Festnetz Auftrag. Man erkennt es nur am Nutzernamen in den Zugangsdaten.

LG

Also steht es doch nicht drin? Die anderen haben doch gesagt, dass es in der Willkommensmail stehen soll.

Also wenn in meinem Vertrag 50 MBit/s vereinbart wurde, muss doch die Minderung darauf angerechnet werden? 

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Dich, es muss drin stehen wenn das so vereinbart wurde. Genau, die Minderung wird anhand der vereinbarten Bandbreite berechnet.

Hallo,

du hast es nicht in deinen Internet und Festnetz Auftrag gefunden, und ich kenne auch nicht die hier erwähnte Passage. Woran man den ADSL Anschluss erkennt, wurde hier mehrmals geschrieben.

LG

 

Benutzerebene 7
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Irgendwo steht so etwas wie: 

 

"...danke, dass Sie sich für den Tarif X entschieden haben. Nach abschließender Prüfung sind an Ihrem Anschluss technisch max 16mbits möglich...."  

 

Schau nochmal genau nach. 

Benutzerebene 7
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Hallo,

du hast es nicht in deinen Internet und Festnetz Auftrag gefunden, und ich kenne auch nicht die hier erwähnte Passage. Woran man den ADSL Anschluss erkennt, wurde hier mehrmals geschrieben.

LG

 

Das wäre aber unerheblich für die Minderung. Der Text, der @Bollermann gepostet hat ist wichtig, denn wenn er so drin steht und der Kunde diese Einschränkung akzeptiert, ist eine Minderung nur auf dieser Grundlage möglich.

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht an meiner Hardware liegt,

Hat auch keiner gesagt. Aber scheinbar möchtest Du auch keine Hilfe.

Doch, du hast doch selbst spekuliert bezüglich meiner Verkabelung und meines Routers.

Nein, habe ich nicht. Ich habe Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest.

Also ich kann einen solchen Satz nirgendwo finden. Ich habe 50 MBit/s bestellt und mir wurden 50 MBit/s bestätigt. Gemindert wurde um 16%, obwohl laut Verbraucherzentrale um 88,1% gemindert werden müsste.

Also zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Was muss ich unternehmen, um eine ordentliche Minderung zu erhalten?

Benutzerebene 7
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Nochmal einen Antrag stellen, dabei deine Berechnung aufführen, und die Antwort abwarten.

Nochmal einen Antrag stellen, dabei deine Berechnung aufführen, und die Antwort abwarten.

Auf der Seite https://www.o2online.de/service/minderung/ sehe ich keine Möglichkeit, einen eigenen Text einzugeben, dort kann ich nur meine persönlichen Daten eingeben und das Messprotokoll hochladen.

Oder meinst du, ich soll den Antrag per Post stellen? Funktioniert das denn, denn das Messprotokoll muss doch digital signiert sein?

Hallo @rindskarnobel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂 Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, an dieser Adresse ist in der Tat nur ADSL verfügbar, eine schnellere Bandbreite kann hier nicht zur Verfügung gestellt werden.

Wir hatten auf die Bandbreite in unserer Auftragsbestätigung vom 20.09.2022 ausdrücklich hingewiesen. Die Höhe der Minderung ist daher korrekt.

Es tut mir leid, dass ich dir hierzu keine andere Auskunft geben kann.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

hier ist ein Screenshot der Auftragsbestätigung:

Ich kann dort keinen Hinweis auf die geminderte Bandbreite finden. Habe ich etwas übersehen? Wo genau soll der Hinweis stehen?

 

08.12.2022 13:19, o2_Giulia: persönliche Daten (Adresse) verborgen

Hallo @rindskarnobel,

die Auftragsbestätigung hattest du per Post erhalten, darin sind z.B. auch der Termin für die Freischaltung, die Zugangangdaten für den Internetanschluss und die Widerrufsbelehrung mit aufgeführt. Auf der zweiten Seite steht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei deinem Screenshot handelt es sich um eine Vorabinformation per Email.

Viele Grüße

Giulia

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