Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

4-malige Ablehnung des Wechselauftrags trotz Nichterbringung von Leistungen


Hallo,

o2 hat leider seit 22.6. keine Leistungen erbracht. Trotzdem gibt es von o2 seit Wochen mehrere Ablehnung eines Wechselauftrags mit Rufnummerportierung an Telekom. Begründung: IT-Probleme.

Ich habe ein gesetzliches Recht auf den Wechsel. Kein IT-Problem kann länger als 4 Wochen dauern. O2 macht uns leider langsam krank.

BITTE beschleunigt endlich euren IT- und Kündigungsservice.

Wo soll das sonst hinführen? Beschwerdeschreiben, Klagedrohungen, Klage - wollt ihr das denn wirklich?

Ich bitte euch nochmals ganz höflich das Thema intern zu priorisieren und das Problem zu klären.

Danke und Grüße

Jürgen


13 Antworten

Benutzerebene 6
Zitat: "Kein IT-Problem kann länger als 4 Wochen dauern."

IT Probleme können auch Jahre dauern oder es gibt einfach keine Lösung für Problem XY.

Es kann hier durchaus so sein dass man diesen normalerweise einfachen Vorgang einfach nicht durchs System bekommt und die Lösung nicht trivial ist oder der Fehler ist bekannt und es wird bereits geplant zB. mit einer neuen Software zu beheben. Diese Software kommt aber erst ende Oktober...ergo gäbe es für den betroffenen Kunden keine Lösung vor ende Oktober. Egal was man macht.

Bei dir kann natürlich etwas ganz anderes passiert sein.

Hallo Muckilein,



sorry aber ich kann dir hier nicht zustimmen. O2 muss einfach nur die Kündigung akzeptieren und eine Nummer bestehend aus 9 Ziffern aus dem System löschen, damit Telekom die Nummer verwenden kann. Dieser Vorgang verdient noch nicht einmal den Namen IT-Prozess und IT-Problem.



Zum Zweiten geht es darum welche Bedeutung o2 der Lösung beimisst. Da es seit Monaten offen ist gehe ich davon aus dass o2 mich nur hinhält.




Im Übrigen sollte der Kündigungsprozess neben dem Bestellprozess einer der elementarsten Abläufe im Unternehmen sein. Ein Problem im Bestellprozess kann und wird o2 sicher auf die Schnelle lösen - Ein Problem im Kündigungsprozess aber nicht. Ich denke das sagt alles über die Geschäftsphilosophie und die Kundenbetreuung aus.



Ich würde mich freuen wenn sich an dieser Stelle o2 zu Wort melden könnte und sagt wie und bis wann diese Angelegenheit gelöst wird. Und bitte keine Standardfloskel a la "wir haken nach, wir gehen der Sache hinterher, wir geben es weiter" - Das höre ich leider seit Monaten.



Gruß

Jürgen
















Ich würde mich freuen wenn sich an dieser Stelle o2 zu Wort melden könnte und sagt wie und bis wann diese Angelegenheit gelöst wird. Und bitte keine Standardfloskel a la "wir haken nach, wir gehen der Sache hinterher, wir geben es weiter" - Das höre ich leider seit Monaten.

Eine andere Antwort wirat du hier auch nicht bekommen. Dir wird mit Sicherheit niemand sagen Problem ist bis Tag x gelöst, wenn es schon länger besteht und nicht gelöst werden konnte.

Versteht ihr denn nicht dass o2 einfach nur nicht will und der Kunde dafür ins Gras beißen muss?

Erwartet ihr denn gar nichts mehr von einem Kundenservice?

Dass sich o2 bisher hierzu im Forum nicht meldet sagt schon alles aus.

Ich wünsche euch, dass euch solche Strapazen erspart bleiben. Es ist eine Riesenbelastung und absolut unzumutbar für den Kunden.

Du verstehst mich miss. Ich bin bei Dir kann Dir aber aus Erfahrung sagen das Dir niemand ein fester Zeitfenster geben wird. Hast du schon mal bei der Bnetzagentur vorgesprochen?

Gruß

Benutzerebene 6
Wenn der Fehler so einfach zu beheben ist dann wäre er längst gelöst.

Aus Sicht von Juergie klingt es so als ob bei o2 am runden Tisch entschieden wurde dass die Kündigung/Portierung von Juergie unbedingt verhindert werden muss. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Benutzerebene 7
Hallo juergie61m,

Deine Verärgerung über die aktuelle Situation ist absolut verständlich.

Es ist natürlich ganz und gar nicht so, dass wir Dich nicht aus dem Vertrag lassen wollen.

Es liegt hier kein generelles Problem in unserem Kündigungsprozess vor, die Schwierigkeiten, die die Abgabe der Rufnummer verhindern, bestehen individuell auf Deinem Anschluss.

Leider ist es nicht so einfach, wie Du Dir die Rufnummernabgabe vorstellst. Damit, dass wir die 9 Ziffern aus unseren Systemen löschen, kann Dein neuer Anbieter diese noch lange nicht schalten.

Ohne Dich noch weiter verärgern zu wollen, kann ich Dir leider doch nur mit der zitierten "Floskel" antworten: ich habe die zuständigen Abteilungen noch einmal für Dich angeschrieben und um zügige Bearbeitung, sowie ein Statusupdate gebeten. Mehr kann ich im Augenblick leider auch nicht tun. Selbst aktiv eingreifen kann ich an der Stelle leider nicht, tut mir leid.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

einem Kunden 4 Monate lang kein Internet/Telefon anzubieten und ihn wochenlang hinzuhalten ohne Lösung/genauere Auskunft & trotzdem noch Geld vom Konto abzubuchen ist absolut kriminell.

Ich werde jetzt die Bundesnetzagentur und die Medien einschalten.

Gruß

juergie

Vielleicht noch ein Hinweis: Wieso lehnt o2 die Kündigung ab? Eine Rufnummernportierung kann auch nach erfolgter Kündigung noch vorgenommen werden so dass diese kein Grund für eine fehlende Kündigungsbestätigung sein kann/darf.

Ich vermute dass es bei o2 systemimmanent ist und gewollt ist, den Kunden so spät und so schwierig wie möglich aus dem Vertrag zu lassen. Eine Kündigungsbestätigung ggü. meinem neuen Anbieter ist auch ohne erfolgreicher Rufnummerportierung möglich. Die Nummer kann man dann immer noch nachziehen.

Ich sage es nochmal:

Seit Juni haben wir aus technischen Gründen kein Telefon/Internet und seit August bekommen wir aus technischen Gründen keine Kündigungsbestätigung.

Das ist absolut inakzeptabel und spricht absolut gegen O2



Das ist absolut inakzeptabel und spricht absolut gegen O2

Keine Frage in Deinem Fall. Aber du solltest auch die Antwort des Moderators lesen und nicht weiter wild spekulieren...

Gruß

Wenn ich aber keine konkrete Anwort bekomme was das Problem ist und bis wann es gelöst wird dann kann ich nur wild spekulieren.

An O2: Nochmal die Frage, bis wann könnt ihr eure Kündigungsbestätigung an mich & Telekom zukommen lassen?

Benutzerebene 6
Sobald der Fehler behoben wurde.

Deine Antwort