Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusätzliche Gebühren vom Voranbieter?


Benutzerebene 1

Hallo

Ich habe seit zwei Monaten O2 my Home XL als Kabel-Version. bekomme aber jetzt von meinem Voranbieter Vodafone eine Rechnung über einen digitalen Kabelanschluss. Habe ich da etwas falsch verstanden, als mit der O2 Mitarbeiter erklärte, dass ich nur EINE Rechnung von O2 bekomme, weil das alles in einem Paket sei, und/oder liegt hier ein Fehler von Vodafone vor? (Ich wolle erst hier fragen, denn bei Vodafone wird man mir mit Sicherheit erklären wollen, dass alles korrekt sei.) In meiner O2 Rechnung ist ja ein digitaler Kabelanschluss nicht separat aufgeführt.

Also: Bin ich jetzt ich oder Vodafone zu doof :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

icon

Lösung von Klaus_VoIP 22 November 2022, 12:21

Zur Antwort springen

14 Antworten

@Neelix22 

hi, hast du einen Vertrag mit Vodafone gehabt?

Wurde der Vertrag gekündigt?

zu wann?

 

Benutzerebene 1

Der Vertrag mit O2 läuft seit dem 30.09.2022 und mir wurde beim O2 Vertragsgespräch erklärt, dass O2 die Kündigung durchführt und ich mich um nichts kümmern muss. Bekomme von Vodafone auch nur die Rechnung über den Kabelanschluss, die anderen Beträge (Router-Miete, Horizon-Box-Miete, TV- und Surf-Paket) sind nicht mehr in der Vodafone-Rechnung enthalten.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wenn ich diesen digitalen Kabelanschluss bei Vodafone kündige, hat das dann Auswirkungen auf mein Paket bei O2? Ich habe meinen Router ja an der Kabeldose in meinem Haus und surfe und streame darüber.

@Neelix22 

für welchen Zeitraum ist die Rechnung?

zu wann wat eine Kündigung möglich?

Benutzerebene 1

Rechnung ist für Zeitraum 01.11. bis 30.11.

 

Frühestmögliches Vertragsende

22.12.2022

@Neelix22

dann kommt wohl noch eine Dezember Rechnung.

Steht irgendwo eine eingetragene Kündigung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Statt Raten würde ich bei Vodafone anrufen, o2 kann dazu ja eh nichts sagen. Vielleicht hat Vodafone einfach nur vergessen, die Berechnung zu stoppen.

Benutzerebene 1

@Denner - Bei Vodafone melde ich mich natürlich auch noch, aber bin im Grunde davon überzeugt, das man mir dort sagt, dass von deren Seite angeblich alles richtig sei. Mir wurde ja im O2 Verkaufsgespräch auch erklärt, dass nur noch Rechnungen von O2 kämen.

Für mich als Laie stellen sich die Fragen:

1: Hat Vodafone einen Fehler gemacht und ich wende mich an die?

2: Hat O2 einen Fehler gemacht, nicht alles ordnungsgemäß umgestellt oder versäumt mir zu erklären, dass ich etwas selber noch kündigen muss -  und ich muss mich an O2 wenden?

  1. Wenn ich bei Vodafon jetzt nachträglich den digitalen Kabelanschluss kündige, hat das dann Auswirkungen auf mein jetziges Paket bei O2 (surfen, streamen)?

 Wenn ich bei Vodafon jetzt nachträglich den digitalen Kabelanschluss kündige, hat das dann Auswirkungen auf mein jetziges Paket bei O2 (surfen, streamen)?

Nein, darf es nicht!

Die Ursache ist doch ganz einfach - Du hast irgendwann Kabel-TV bestellt und genutzt. Durch Wechsel zu o2 wurde nur der Internet & Optionen-Vertrag gekündigt, aber nicht der ursprüngliche Kabel-TV-Vertrag. Wenn Du diese Leistung auch nicht mehr nutzt, dann muss noch der Basisvertrag für Kabel-TV von Dir gekündigt werden.    …. meint meine Kristallkugel. 😉

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP  - Das leuchtet alles ein. Doch warum wird mir als neuer O2 das nicht auch so mitgeteilt?

Ich habe bei Vodafone einen Friz-Kabel-Router verwendet, bei O2 auch. Beim Anbieterwechsel wurde ich EXTRA mehrfach bei O2 Vertragsabschluß darauf hingewiesen: Nichts selber kündigen, “wir” (O2) machen alles für sie, sie brauchen sich um nichts kümmern - Also warum wird man als Kunde dann doch im Regen stehen gelassen und erfährt dann erst durch Rechnungen vom Voranbieter, das O2 hier entweder falsche Versprechungen gemacht oder ziemlich gepennt hat. Ich find’s s###### :(

 

Und für mich als technischer Laie bleibt ja die Ungewissheit: Ich hatte Vodafone mit Horizon-Box genutzt und der Kabelanschluss dient doch auch als Datenüberträger, zB für TV- oder Internet-Signal. Jetzt nutze ich ja auch bei O2-TV einen Kabel-Router - ergo - wenn ich jetzt den Vertrag über den digitalen Kabelanschluss bei Vodafone kündige, läuft mein O2 TV Stream und das Internet weiter oder ist dass dann damit offline?

Läuft weiter …  😉

In den letzten 10 Jahren hatten wir keinen Kabel-TV-Vertrag und trotzdem Kabel-Internet!
Kleine Eselsbrücke:
TV- und Radiobuchse: kostet Kabel-TV-Gebühren (nur bei Nutzung)

Data-Buchse: kostet nur was bei Internetnutzung und wird vom Provider berechnet

Und die Möglichkeiten sind so vielfältig bei Kabel, früher mit Zwangsberechnung in Wohnungskomplexen etc.. Das würde fast ein Handbuch brauchen.

Benutzerebene 1

Klaus_VoIP  - ich danke dir 👍

Ich habe bei O2 den Vertrag “O2 home L” beauftragt, mit Portierung der Rufnummer und Kündigung des alten Vertrages bei Vodafone. Die Bestätigung der Kündigung von Vodafone umfasste nur den Vertrag “Red Internet Phone 50 Cable von Vodafone”, also Telefonie und Daten. Der Vertrag “Digitaler Kabelanschluss” ist weiter bei Vodafone aufgeführt und wurde von mir nun direkt bei Vodafone gekündigt.  

@Klaus_VoIP  - Das leuchtet alles ein. Doch warum wird mir als neuer O2 das nicht auch so mitgeteilt?

Ich habe bei Vodafone einen Friz-Kabel-Router verwendet, bei O2 auch. Beim Anbieterwechsel wurde ich EXTRA mehrfach bei O2 Vertragsabschluß darauf hingewiesen: Nichts selber kündigen, “wir” (O2) machen alles für sie, sie brauchen sich um nichts kümmern - Also warum wird man als Kunde dann doch im Regen stehen gelassen und erfährt dann erst durch Rechnungen vom Voranbieter, das O2 hier entweder falsche Versprechungen gemacht oder ziemlich gepennt hat. Ich find’s s###### :(

 

Und für mich als technischer Laie bleibt ja die Ungewissheit: Ich hatte Vodafone mit Horizon-Box genutzt und der Kabelanschluss dient doch auch als Datenüberträger, zB für TV- oder Internet-Signal. Jetzt nutze ich ja auch bei O2-TV einen Kabel-Router - ergo - wenn ich jetzt den Vertrag über den digitalen Kabelanschluss bei Vodafone kündige, läuft mein O2 TV Stream und das Internet weiter oder ist dass dann damit offline?

Ich gebe Dir recht, das mit dem kündigen ist missverständlich von O2 ausgedrückt. Andererseits, woher soll O2 wissen, dass Du auch einen Digitalen Kabelanschluss hast, den du nun nicht mehr nutzen willst, weil Du streamen wirst? Auf den Kosten für eine Leistung, die Du nicht mehr benötigst, bleibst Du sitzen. Das ist ärgerlich, Du hast es bemerkt und musst es eben selber kündigen. 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🎄

Wir bieten kein Kabelfernsehen an, sondern nur Internet und Telefonie, daher ist es so, wie es @Magolves65 richtig geschrieben hat. Wir kündigen nur Internet und Telefonie mit dem Kabelanschluss fürs TV haben wir nichts zu tun und wissen auch nicht, welcher Kunde so etwas gebucht hat. Möglicherweise kam es da zu einem Missverständnis bei der Bestellung. Bitte entschuldige. Danke für deine Rückmeldung, dass du die Kündigung dazu inzwischen einrichten lassen konntest.

Danke an @Klaus_VoIP , @Denner , @fritz04  und @Magolves65 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort