Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung fehlerhaft


Hallo

 

Meine Rechnung ist fehlerhaft und ich habe eine Frage dazu. Leider finde ich keine Kontaktmöglichkeit an die ich mich diesbezüglich wenden kann.

icon

Lösung von bs0 15 November 2022, 11:10

Zur Antwort springen

25 Antworten

Hallo,

stelle deine Frage gerne hier.

LG

Hallo @MaDzE, gerne versuchen wir dir hier weiterzuhelfen,

Um was geht es denn genau in deiner letzten Rechnung?😊

LG Steffen

Hallo o2-Team, ich hab das Problem, dass bei mir bereits im Juli SMSen im europäischen Ausland auf der Rechnung stehen an einem Tag, an dem ich zuhause in Deutschland war. Ich habe das per Kontaktformular reklamiert und am 17.9. eine automatische Eingangsbestätigung erhalten, wo es hieß: “In Kürze erhalten Sie eine persönliche Antwort auf Ihre Anfrage.“ Die Antwort steht allerdings immer noch aus. Im September stehen wieder SMSen im europäischen Ausland auf der Rechnung. An diesem Tag war ich tatsächlich in der Schweiz unterwegs, aber über WLAN mit dem Internet verbunden. Daher sollten die m. E. eigentlich auch nicht auf der Rechnung stehen. Würde mich über eine (Er-)Klärung freuen! Beste Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

SMS im Ausland oder ins Ausland? Wohnst du in Grenznähe?

Die Schweiz ist nicht in der EU-Zone, also wären SMS kostenpflichtig. SMS werden zudem nicht übers Internet verschickt.

Dass die Schweiz nicht in der EU-Zone ist, ist mir bekannt. SMSen, die im Ausland versendet werden, sollten allerdings sehr wohl übers WLAN übermittelt werden, siehe z. B. hier: https://www.teltarif.de/telefonica-o2-sms-wlan-call/news/88522.html

An dem betreffenden Tag habe ich auch mehr SMSen in der Schweiz versandt als auf der Rechnung ausgewiesen sind, d. h. zumindest ein Teil wurde (korrekt) übers WLAN versendet. Deshalb halte ich beide Rechnungen weiterhin für falsch. Wie kann man das überprüfen (lassen)?

Beste Grüße!

Hallo,

in dem du deiner Rechnung innerhalb von 8 Wochen schriftlich widersprichst.

LG

… das habe ich ja bereits gemacht, wie im Beitrag weiter oben beschrieben. Die in der Eingangsbestätigung angekündigte “Antwort in Kürze” steht aber seit Mitte September aus…

Hallo,

wie lange möchtest du noch warten? Da kommt doch nichts mehr.

LG

… diese Befürchtung hatte ich auch, dass da nichts mehr kommt. Wie komme ich jetzt an eine korrigierte Rechnung und eine Erstattung der zu viel abgerechneten SMSen?

Viele Grüße!

Hallo,

am besten per Einschreiben, mit Verweis auf das Kontaktformular, nach Nürnberg schicken.

LG

Hmm, ein Einschreiben wäre deutlich teurer als die 5 fehlerhaft abgerechneten SMSen… Gibt es keine Möglichkeit, eine fehlerhafte Rechnung digital zu beanstanden?

Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

SMS über WLAN-Calling sind nur dann kostenfrei wenn sie an deutsche Nummern gehen. War das der Fall? Und hattest du Roaming ausgeschaltet? Wenn nicht ist es durchaus möglich, dass du die berechneten SMS ohne es zu merken oder zu wollen über das Mobilfunknetz verschickt hast.

Ja, alle Nachrichten gingen an deutsche Nummern. Das kann schon sein, dass die Nachrichten im September ungewollt übers Mobilfunknetz versendet wurden. Ist halt seltsam, weil ich mehr Nachrichten versendet habe als abgerechnet wurden. D. h. zumindest ein Teil muss (korrekt) übers WLAN gegangen sein. Im Juli war ich daheim in Deutschland und habe trotzdem SMSen auf der Rechnung, die im EU-Ausland versendet worden sein sollen. Da habe ich gar keine Idee, wie das zustande gekommen sein könnte.

Viele Grüße!

Hmm, ein Einschreiben wäre deutlich teurer als die 5 fehlerhaft abgerechneten SMSen… Gibt es keine Möglichkeit, eine fehlerhafte Rechnung digital zu beanstanden?

Da gibt es nichts zu beanstanden. Die SMS wurde korrekt berechnet.

Im Juli war ich daheim in Deutschland und habe trotzdem SMSen auf der Rechnung, die im EU-Ausland versendet worden sein sollen. Da habe ich gar keine Idee, wie das zustande gekommen sein könnte.

Viele Grüße!

@WaldemarY 

hi, dann probiere mal die Anfrage über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Nachfrage_zu_Rechnungsbetrag_/_Rechnungsposition

mfg

Ah, sehr gut, das werde ich probieren! Besten Dank!

Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, alle Nachrichten gingen an deutsche Nummern. Das kann schon sein, dass die Nachrichten im September ungewollt übers Mobilfunknetz versendet wurden. Ist halt seltsam, weil ich mehr Nachrichten versendet habe als abgerechnet wurden. D. h. zumindest ein Teil muss (korrekt) übers WLAN gegangen sein.

Ja, das kann sein, z.B. wenn das WLAN nicht sehr stark war.

Reklamieren kannst du natürlich trotzdem, dann wird die Berechnung geprüft. Ich mag ja falsch liegen, aber ich vermute, die berechneten SMS wurden über das Mobilfunknetz verschickt.

Benutzerebene 7

Hallo @WaldemarY ,
dank dir dass du dich hier in der Community gemeldet hast. 💙
Hattest du dich noch einmal an die Kundenbetreuung bezüglich deines ersten Schreibens gewendet?
Zu deinem neuen Anliegen, hier hattest du geschrieben, dass du ja im W-Lan gewesen bist. SMS werden nicht über das Mobilfunknetz, nicht über das Internet versendet.
Wenn du in der Schweiz gewesen bist, ist eine Berechnung korrekt. Oder habe ich etwas überlesen?

Danke an alle fleißigen Helfer hier im Thread 😍

LG

Michael

Hallo zusammen,

ich konnte inzwischen den Kundenservice-Chat nutzen. Für die falsche Berechnung der SMSen im Juli habe ich eine Gutschrift erhalten. Im September lässt es sich nicht nachvollziehen, weshalb einige SMSen übers WLAN und einige übers Mobilfunknetz übertragen wurden. Das bringt mich jetzt aber auch nicht um, deswegen ist es für mich okay.

@o2_Micha : Doch, SMSen werden bei aktivem WLAN-Calling übers Internet übertragen, in meinem Fall per WLAN und nicht über Mobilfunk. Wurde mir im Chat auch so bestätigt. Ich hatte das bereits weiter oben verlinkt.

Viele Grüße an alle!

Benutzerebene 7

@WaldemarY Danke für dein Rückmeldung. 
An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht 😀

LG
Michael

Hallo

 

mittlerweile sind meine letzten 6 Rechnungen trotz nicht vorhandener Verbindungen (also Zusatzleistungen) immer falsch abgebucht worden. Zwar jedes Mal nur zwischen 9 und ca. 80 Cent, aber Kleinvieh macht auch Mist. Zudem kann ich es nicht verstehen, warum nicht der korrekte betrag abgebucht wird. Ich bitte um Rückmeldung.

Benutzerebene 5

Hallo @MaDzE,

ich freue mich, dass du dich hier zurück meldest.😊

Da stimme ich dir zu, bei Kleinvieh sollte man es auch genau nehmen. 

Was wird in den Rechnungen aufgelistet, was zu den extra Kosten führt?

Hast du auf deinen Einzelverbindungnachweis nachgeschaut, was ggf zu extra Kosten führt?

Liebe Grüße

Miriam💙

 

Hallo

 

Laut den Einzelbverbindungen steht dort dies:

 

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

Jedoch wird mir in der Rechnung angezeigt, dass es Verbindungen und Services geben würde

Benutzerebene 5

Hallo @MaDzE,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da scheint in deiner Abrechnung dann irgendwas nicht zu stimmen, ich schau mir dies gerne an.

Ich melde mich, sobald ich neue Information für dich habe.

Liebe Grüße

Miriam💙

Hallo @MaDzE,

ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut. Aktuell ist für deinen Vertrag kein Einzelverbindungsnachweis eingerichtet. Wir können daher auch nicht einsehen, um was für Verbindungen es sich gehandelt hat, da sie in diesem Fall nicht gespeichert werden dürfen.

Den Einzelverbindungsnachweis kannst du einfach und schnell online auf Mein o2 für deine zukünftigen Rechnungen beantragen. Alle Infos dazu findest du in diesem Artikel:

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort