Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Registrierung von zweitem DSL-Anschluß nicht möglich in my o2, Bugs !


Benutzerebene 3

Basis: Ich bin o2-DSL-Kunde und in my o2 registriert. Alles ok.

Nun wollte ich den o2-DSL-Anschluß meiner Schwägerin, die keinen PC besitzt, in my o2 registrieren.
Firefox benutzt, vorgeblendete Daten überschrieben, Cookies und Cache geleert > keine Change
Google Chrom, Cookies und Cache geleert > keine Change
Fehlermeldungen, “Konto existiert bereits” oder “Festnetznummer unbekannt”
Der DSL-Anschluß mit dieser Festnetznummer wurde 2021 eingerichtet und ist stabil.
PC in anderer Stadt(andere IP) genutzt > Fehler
Anderen PC mit Firefox genutzt > Fehler
Stunden im Chat und Hotline verbracht > Problem konnte nicht gelöst werden.

Welche Daten zieht o2 beim Login, Festnetznummer; IP, MAC-Adresse?
Wahrscheinlich werden zu viele Daten gezogen.
Erst als ich einen neuen Browser Opera mit VPN installierte, konnte ich ganz normal die Registrierung vornehmen.
Hier ist deutlicher Handlungsbedarf von Seiten o2 notwendig!
Bitte um Stellungnahme von o2.

icon

Lösung von Berny_06 17 January 2024, 00:25

Zur Antwort springen

13 Antworten

@Berny_06

hi, mit einem privaten Browser- Fenster solltes es klappen. 😉

z.B. Firefox oä.

mfg

Benutzerebene 3

Das habe ich auch probiert.

>>Fehler!

merkwürdig,  bei mir geht das 🤷

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also zumindest früher erfolgte die Verifikation über die Line-ID (keine PKK nötig). Wenn man nun für eine fremde Person an einem anderen o2 DSL Anschluss die Registrierung vornehmen möchte, stimmt die Line-ID nicht überein und dies könnte ggf. die genannten Fehlermeldungen hervorrufen. 

Irgendein internet-fähiges Gerät wird die Schwägerin ja besitzen (wofür bräuchte sie sonst einen DSL-Anschluss?), damit kann sie sich selbst registrieren und dann auch ihre monatlichen Rechnungen einsehen. Ansonsten Registrierung z.B. über Mobilfunk vornehmen, dann sollte es auch funktionieren. 

Benutzerebene 3

@blablup 
Danke für die Hinweise.
Ich hatte zuerst auch die Registrierung mittels meinem Lapop über den Anschluß der Schwägerin versucht(mit paralleler Hotline-Unterstützung). > Fehler                      

Meine Schwägerin nutzt das Internet zum Schauen der Mediatheken der ÖR am Smart-TV.
Sorry, was ist die Line-ID und kann ich sie sehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Okay, dann war das wohl nicht die Ursache. 

Über die Line-ID kann der betreffende Anschluss vom Provider identifiziert und einem bestimmten Kunden zugeordnet werden. 

Vielleicht waren irgendwelche Erweiterungen bei den betreffenden Browsern aktiv?

Benutzerebene 7

Hallo @Berny_06 ,
vielen Dank das du dich so für die Registrierung des DSL Vertrages deiner Schwägerin einsetzt.
Über den Anschluss deiner Schwägerin im privaten Modus des Browsers hast du dieses ebenfalls bereits getestet?
Danke an blablup und fritz04 für eure Tipps.

LG
Michael

Benutzerebene 3

@o2_Micha 

Den privaten Modus habe ich von meinem Anschluß probiert. (siehe dritter Beitrag oben)
Meine Schwägerin, die ich für o2 geworben habe, wohnt 70km entfernt.
Der Registrierungsversuch von ihrem Anschluß aus, war von der Hotline begleitet.
Da erhielt ich keinen Hinweis auf den privaten Modus.
Steht da etwas in den Registrierungshinweisen?
Welche Daten benutzt o2 zur Erkennung des Teilnehmers?
VG Berny_06

Benutzerebene 7

Hi @Berny_06 danke für deine Nachfrage.
Bitte habe Verständnis, dass ich nicht alle Einzelheiten nennen kann. 
Die Line ID ist sicher eine dieser Anforderungen.
Normalerweise sollte es auch in einem normalen Browsermodus klappen, wenn dieser vom eigenen Anschluss angesteuert wird.
Der private Modus schließt nur einige Fehlerquellen aus, quasi eine Art Admin Modus.

LG
Michael
 

Benutzerebene 3

@o2_Micha

Danke für die Tipps.
Sorry, ich möchte den Vorgang positiv mit der Lösung abschließen:

Die Registrierung eines neuen O2-Anschlusses von einem anderen O2-Account klappte mit einem anderen Browser(Opera). Für mein O2-Konto + Fritz!Box nutze ich Firefox.

 

Hallo @Berny_06,

danke, dass du uns dazu nochmal eine Rückmeldung gegeben hast und alles funktioniert hat. Ich hoffe, dabei ist es auch in der Vergangenheit geblieben. 🙂

VG
Dennis

Benutzerebene 3

@o2_Dennis 

Ja, es ist dabei geblieben.😊

Zwei unterschiedliche Browser für zwei verschiedene O2-Accounts
am gleichen PC war die beste Lösung.
Das nutze ich auch um die zwei Fritz!Boxen zu betreuen.

Du kannst meine Meldung als Lösung markieren.
VG @Berny_06 

Benutzerebene 7

Hey @Berny_06,

ich hab dein Thema gerade einmal in eine “Frage” verwandelt. Jetzt könntest du die Antwort ganz bequem selbst setzen 💙 Danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort