Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Rechnungsmitteilung per Email


Benutzerebene 2

Moin,

bin alter Hansenet-Kunde und bekomme seit July keine Benachrichtigungen per Email mehr, dass meine monatlichen Rechnungen vorliegen. - Leider für beide Verträge - DSL und Mobil. Bis dahin hat es immer funktioniert und die Emailadresse besteht auch schon immer. Alle anderen Emails kommen an, auch die sporadischen Infos zu gesetzlichen Tarifinformationen. Es gibt auch ein Ticket bei O2 (2169838728) das noch in Bearbeitung ist. Bisher bekam ich die Auskunft, dass man kein Problem sieht …...


28 Antworten

@rewit

hi, die Rechnung steht aber wie gewohnt bereit?

Der Einzelverbindungsnachweis EV ist aktiviert?

oder nicht?

 

Ich habe von O2 diesen Monat eine SMS bekommen,

dass keine Rechnungs-Mail geschickt werden konnte. (warum auch immer).🤷

Vielleicht wird / wurde da gebastelt.

 

Wenn’s anhält würde ich mal auf eine andere Maiadresse wechsel,

ein paar Tage warten

und dann zurück wechseln.

Das musste das System resetten.😉

mfg

 

 

 

Hallo,

Ich habe von O2 diesen Monat eine SMS bekommen,

dass keine Rechnungs-Mail geschickt werden konnte. (warum auch immer).🤷

Vielleicht wird / wurde da gebastelt.

nicht nur du😉. 
definitiv wurde da was intern umgestellt.

LG

Benutzerebene 2

scheinbar habe ich das Problem nicht allein ….

Jupp, die Rechnungen stehen im Portal bereit ….. 

, und die SMS, dass keine Rechnungs-Mail geschickt werden konnte hatte ich auch einmal

Benutzerebene 7

Hallo @rewit danke das du dich mit deinem Anliegen an die Community gewendet hast.
Es wurde ja vor geraumer Zeit ein Ticket eröffnet. Die Kollegen der Fachabteilung haben es geprüft und eine Wiedervorlage erstellt, für den Zeitraum der Rechnungslegung.
Gut möglich, dass Änderungen dann wirksam werden und alles so läuft wie geplant.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. 😊

LG
Michael

Ich hänge mich mal dran und schieb mal das Problem nach oben. Bei mir dasselbe, bekomme nur noch eine SMS, dass eine Rechnung da ist bzw. dass eine Email nicht versandt werden kann.... desweiteren fehlen auch in der App jegliche Einstellung für die Pushbenachrichtigung, die früher möglich war für eine neue Rechnung. Die Option steht gar nicht mehr zur Verfügung. Emailadresse ist aber korrekt, alle anderen Infos bekomme ich von O2 auf diese Email. 

Diverse Kontakte zum KS ohne Erfolg, da kam kicht mal mehr eine Antwort.... schade.

@Michl1005 

bitte schaut mal über die meinO2 Webseite nach den Rechnungseinstellungen.

Ich habe die Rechnungsadresse gelöscht und neu hinterlegt,

danach geht es wieder.

Warum auch immer, vermutlich Bastelhamster unterwegs. 🐹

Benutzerebene 2

Moin,

bei mir hat O2 mal zwischenzeitlich meine Ersatzemailadresse benutzt. Da hat es dann einmal funktioniert. - Leider muss man dann immer solange warten, bis die von O2 automatisch erstellte Emailbenachrichtigung nach Rechnungsstellung versendet wird. - Anschließend wurde wieder meine “alte” originale Emailadresse eingestellt. Das Problem ist wieder da!😫

D. h. seit einem halben Jahr besteht das Problem!😁

Beim letzten Kontakt zur Hotline wurde mir auch noch zu meinem größten Erstaunen mitgeteilt, dass das Ticket erfolgreich geschlossen wurde. Ich hoffe, ich habe mich am Telefon so deutlich ausgedrückt, dass das nicht sein kann und warte auf eine versprochene Nachricht. 

@rewit

im November 2022 wurde definitiv wieder gebastelt. 🐹

Das ändern / aktualisieren der Rechnungsmailadresse  hat bei mir gut geklappt,

  • über die meinO2 Webseite einloggen
  • erst Mailadresse raus nehmen
  • dann ausloggen
  • dann neu einloggen
  • Mailadresse wieder eintragen
  • und es läuft wieder

verstehen muss ich das nicht.

Bitte darauf achten, das es 2 Stellen gibt an denen Mailadressen hinterlegt werden können.

  • einmal unter Kontakt
  • und einmal unter Rechnungsmitteilungen

sollte das nicht helfen, muss ein neues Ticket aufgenommen werden.

viel Erfolg

Hallo @rewit,

ich drücke dir auf jeden fall die Daumen, dass es nun funktioniert.
Hast du denn auch den Tipp von fritz04 mit genutzt? 
Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, es würde mich freuen wenn du uns erzählst ob nun alles geklappt hat. 
Solltest du weitere Fragen haben, dann immer her damit 🤗.
Ganz lieben dank an die Community für diese wirklich tolle Unterstützung! 
Liebe Grüße
Jes

Benutzerebene 2

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

…. hatte vor ein paar Tagen Post von Telefonica : oh Wunder, die Rechnung (Mobilvertrag) per Papier. Habe danach in den Einstellungen gefunden, dass in meinen beiden Verträgen (DSL+Mobil) “Rechnung per Post” eingestellt war - -nicht von mir ! Habe die Einstellungen dann auf “per Email und SMS” gespeichert. Eine SMS ist nun gekommen, aber wieder keine Email. Wo ist das Problem?

Bin gespannt, was nach Ende des Monats für “DSL” passiert ...

Grüße

Benutzerebene 2

Hallo,

nach mehreren Telefonaten mit der “Hotline” und der mehrfachen, wiederholten Schilderung des Problems schafft O2 es nicht dieses Problem zu beheben. Beim letzten Mal wurden die Benachrichtigungseinstellungen von der Hotline noch einmal gelöscht und wieder neu eingestellt, sodaß ich eine Rechnungsbenachrichtigung per Email und SMS erhalten sollte. Oh Schreck, heute erhalte ich die Monatsrechnung per Post auf Papier! Es ist nicht zu fassen und unglaublich, was ist bei O2 los? Das Problem existiert ja nur seit 8 in Worten acht Monaten!

Benutzerebene 7

Hallo @rewit ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Es tut mir leid, das die E-Mail Benachrichtigung nicht wie gewünscht funktioniert. 
Gerne prüfe ich, inwieweit wir dir helfen können. 
Die gewünschte Adresse ist die mit der hier angemeldet bist? Andere Mails kommen nach wie vor auf dieser Adresse an? 
Du hast zwei verschiedene Kundennummern, einmal DSL und einmal deine Mobilfunkverträge. Es sind nach wie vor beide betroffen? 

LG
Michael

Benutzerebene 2

Hallo Michael,

folgendes habe ich in einem anderen chat geschrieben:

Habe gerade auch am Freitag in meinen Einstellungen in beiden Portalen gesehen, das dort Rechnung “per Papier und Post” eingestellt war (woher auch immer, ich war das nicht). Habe das wieder umgestellt auf Benachrichtigung per Email und SMS. Bin mal gespannt wann/was jetzt passiert.

..und ja !alle! anderen Emails kommen an und es betrifft beide Verträge.

Wahrscheinlich muss man jetzt die nächste Rechnungsstellung (DSL: Ende des Monats, Mobil:Mitte des Monats) abwarten.  …… das mache ich schon seit 8 Monaten 😬

Gruß

rewit

Benutzerebene 7

Hi @rewit , 
dank dir für diene Antwort. 😊
Das es bereits so lange andauert ist natürlich …..
Und leider hast du recht, bei einer Anpassung der Benachrichtigungsoption, müssen wir abwarten, bis die nächste Benachrichtigung raus geht. 
Bei einer allgemeinen SMS wäre das leichter, diese ist schnell geschrieben. Bei sensiblen Daten wie bei einer Rechnung geht das leider nicht so einfach. ☹️

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, damit wir gemeinsam eine Lösung feiern oder finden können. 

LG
Michael

Da hänge ich mich mal mit an, ich hab dasselbe Problem.... per Email bekomme ich seit Monaten keine Benachrichtigung mehr über eine neue Rechnung... per SMS funktioniert ab und an... und die Pushmitteilungen, die früher im App angeboten waren, existieren gar nicht mehr.... 

Hallo @Michl1005,

ist bei dir die Online Rechnung eingestellt?

@Mods doppelt: 

LG

Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe keine Ahnung mehr, wie oft von der Hotline oder auch vom Support diese Einstellungen gelöscht und wieder eingerichtet wurden …. 😁

Aktueller Status ist bei mir : für Mobil habe ich eine SMS erhalten, keine Email (Abrechnung ca. Monatsmitte)

Für DSL erwarte ich eine Nachricht (SMS und Email) dieser Tage (Monatsende)

Gruß re_wit

Ja, sie ist eingestellt.... bekomme immer die onlinerechnung auf die app oder Webseite... hab vor 2 Tagen eine SMS Benachrichtigung bekommen, dass eine neue Rechnung vorliegt. Aber Email bleibt weiterhin aus. Und diese Monat ganz neu: im App zeigt es mir an, dass die neue Rechnung vom 01.06. höher ist als die Rechnung vom letzten Monat, aber die neue Rechnung ist nicht hinterlegt, weder im web noch app. Wird echt immer besser

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 02.06.23/10:08

Benutzerebene 2

Hallo,

es ist erschreckend und traurig. O2 schafft es jetzt seit über 10 Monaten nicht, für meine beiden Verträge (Mobil und DSL), Benachrichtigungen weder per SMS noch per Email zu senden, dass eine Rechnung im Portal zur Verfügung steht.- Obwohl im Portal die richtigen Einstellungen vorhanden sind. Kann jemand helfen, an wen/wohin ich mich mit einer massiven Beschwerde wenden kann?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @rewit und hallo @Michl1005,

Die Push-Benachrichtigung gibt es in der App leider nicht mehr, es ist nur noch die Benachrichtigung per Email und/oder SMS möglich.

Bei euch scheint beides, Email und SMS, aktiviert zu sein. In der Vergangenheit hat es Fälle gegeben, wo die Zustellung in diesem Fall nicht richtig funktioniert hatte. Wenn die SMS-Benachrichtigung wieder ausgeschaltet wurde, kam die Email jedoch wieder ganz normal an.

Wenn für euch die SMS-Benachrichtigung nicht unbedingt erforderlich ist, schaltet sie doch bitte für die nächste Rechnung einmal aus, um zu schauen, ob die Email dann wieder ankommt. So können wir das Problem dann etwas einkreisen.

​Falls es nicht klappt, suchen wir natürlich weiter nach der Ursache. 

Bei euch beiden werden die Rechnungen aber online hinterlegt, so dass ihr sie weiterhin als PDF einsehen könnt, richtig?

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia ja die Rechnung wird hinterlegt..

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 14.06.23/19:50

Benutzerebene 2

Hallo,

Jupp, die Rechnungen stehen immer im Portal zur Verfügung. Die Einstellungen für Benachrichtigung per Email und SMS wurden immer von der Hotline gesetzt …. vielleicht klappt es ja wenigstens bei einem Dienst. 😁

Da bei Mobil gerade der Rechnungsmonat zu ende ist, möchte ich noch ein paar Tage abwarten, bevor ich SMS deaktiviere ...

Hallo @Michl1005 und hallo @rewit,

vielen Dank. Bitte gebt uns dann einmal Bescheid, wenn ihr testen konntet, ob “nur E-Mail” funktioniert hat.

Wir behalten diesen Thread weiterhin im Auge, wenn ihr euch erneut meldet, antworten wir so schnell wie möglich.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia okay, das mache ich.

Wie gesagt, für andere servicemitteilungen z.B. Vertragsdetails usw funktioniert die emailadresse einwandfrei, nur die rechnungsbenachrictigung haut nicht hin. 

Benutzerebene 2

Ja genau, und das seit fast einem Jahr 😬

Deine Antwort