Warum O2
Warenkorb
Service

Telefonica Insurance Versicherungsfall, Handyaustausch-anderes Handy geliefert!


Ich habe eine Handyversicherung beim Kauf meines Iphones X Space Grey abgeschlossen. Seit 2 Wochen machte die Kamera Probleme, bei Videoaufnahmen zitterte das Bild und ich habe es natürlich reklamiert.
Der Austausch am 3.04.19 ging schnell, wofür ich auch sehr dankbar bin, allerdings war ich böse überrascht, als ich anstatt mein schönes Space grey ein Iphone X Silver erhielt. Nach meiner Beschwerde (4.4.19) ging Telefonoca trotzdem nicht darauf ein und lehnte meine Anfrage auf ein Handy gleicher Art: ich hätte keinen Anspruch auf das gleiche Handy. Ich bekam gleich nach dem Telefonat, dass man mein Fall SORGFÄLLTIG geprüft hat und ich keinen Anspruch auf ein IPHONE X Grey habe und ich das Handy akzeptieren soll, was mir zugeschickt wurde. Das kann schon mal nicht sein, wie kann man innerhalb von 60 Sekunden einen Fall sorgfälltig prüfen? Da sieht man schon, wie ehrlich Telefonoca mit den Kunden umgeht.

Telefonica Insurance erlaubte sich mir ein anderes Handy zu schicken, ohne mich vorher zu informieren oder nach meinem Einverständnis zu fragen.
Hätte ich Silver gewollt, hätte ich auch gekauft. Ich werde der Sache rechtlich nachgehen, weil das ein Vertragsbruch ist: Ich zahle für Service und Leistung, Telefonika erfüllt ihre Pflichten nur teilweise- also nicht das, wofür ich bezahle.

Ich habe mich rechtlich beraten lassen und werde mich über dieses unkompetente Vorgehen seites Telefonoca umgehend kümmern. Dieser Austausch kann vom Käufer nur dann akzeptiert werden, wenn zu der Zeit das gleiche Handy NICHT MEHR HERGESTELLT WIRD ODER AUF DEM MARKT NICHT MEHR VORHANDEN IST, das ist Iphone X space grey beides nicht.
Wer kein Stress haben will, sollte mit Telefonica Insurance nichts machen. Ich hatte mehrere Handys und mehrere Anbieter, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht?

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was steht dazu im den Versicherungsbedingungen? Du hast gemäß diesen meines Wissens tatsächlich keinen Anspruch auf ein Handy in der gleichen Farbe, solange es sich um das gleiche Gerät handelt.
Lies dir bitte §6 Absatz 3 der AVB https://tim.telefonicainsurance.com/landingPage/staticWebContent/Handy_Versicherung_TC_Basic-Premium_02_18_TID_501-502.pdf durch.

Hey. Mir ging es genauso. Ich dachte erst ich hätte aus Versehen ein falschen Handy zugeschickt bekommen. Auf Nachfrage hieß es dann, dass das schon richtig sei - mein Gerät wäre irreparabel gewesen, weshalb es ausgetauscht wurde (ich hatte einen kleinen Sprung in der oberen Displayecke, das Display funktionierte noch). Ohne Ankündigung, ohne Nachfrage ob ich das möchte oder ähnliches. Ich ärgere mich noch heute so sehr darüber!!! Leider war ich zu doof und bin nicht dagegen vorgegangen. :(

Liebe Grüße

 

Edit o2_Sven 26.05.2023/10:08: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Unterlasse bitte das unnötige Vollzitieren!

Du hättest nicht wirklich dagegen vorgehen können, da die Versicherungsbedingingen genau das vorsehen.

Hallo @Eilem,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Es ist sicherlich nicht schön wenn man dann kein Gerät in der gleichen Farbe zurückerhält, nur wie hier bereits zuvor und jetzt von bs0 erneut geschrieben wurde ist dies Teil der Bedingungen die du mit dem Abschluss der Versicherung eingegangen bist. Gerade wenn es sich vielleicht um ein älteres Modell handlet kann nunmal bei einem Tausch nicht garantiert werden dass es 1 zu 1 getaucht werden kann, sondern nur gegen ein äquivalentes Modell.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort