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Rücksendung Handy klappt nicht

  • August 12, 2025
  • 20 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin langjährige Kundin von o2, war immer zufrieden, alles hat immer gut geklappt. Nun versuche ich seit, keine Ahnung, drei Wochen ein bestelltes Handy zurück zu schicken. Ich habe, mit heute, 4 mal mit dem Kundendienst telefoniert. Mein Problem ist, das ich keine Verifizierungscode bekomme um mich im Logistikcenter anzumelden. E-Mail Adresse ist richtig, Änderung der Mail hat nichts gebracht und per SMS bekomme ich auch keinen Code, weil ich das nicht auswählen kann.

So Problem nun jetzt mehrmals dem Kundendienst geschildert. Beim ersten mal sagte man mir, ich bekomme den Rücksendeschein per Post. Eine Woche gewartet, kam nichts. Wieder angerufen, man schickte mir einen Link per SMS. Naja, hat auch nicht weiter geholfen. Direkt noch einmal angerufen, Problem zum dritten mal geschildert. Man sagte mir, man schickt ihn mir per E-Mail, den Rücksendeschein. Woche gewartet kam auch wieder nichts.

Also heute ein viertes Mal angerufen. Nein, jetzt ist mein E-Mail Anbieter das Problem und ich soll mich an den wenden. Alle E-Mails von O2 kommen immer an, nur der Code nicht. Ach in einem Shop vor Ort war ich auch, da sagte man mir auch, geht nur mit Verifizierungscode.

Warum zum Geier macht man das so umständlich? Okay, Sicherheit ist ja schön und gut, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf einem Gerät sitzen bleibe, das ich nicht haben will.

 

Ich denke, dass ich dann zukünftig mir drei mal überlegen werde, ob ich bei o2 ein Handy bestelle.

20 Antworten

Libertas
Legende
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  • Legende
  • 3440 Antworten
  • August 12, 2025

Kannst du nicht einfach in den MeinO2 unter Meine Bestellungen gehen, von offen ggf auf abgeschlossen 

dort das entsprechende Gerät raussuchen, indem du ggf runter scrollst und dort einfach auf Lieferdokumente und Rücksendung gehen?

 


  • Autor
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  • August 12, 2025

Nein, funktioniert leider auch. Will trotzdem einen Code, den ich ja nicht bekomme. Trotzdem Danke.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 14, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe es gerade selbst probiert und konnte auch keinen Retoureschein ausstellen. 
Ich habe dein Anliegen an die Fachabteilung weiter geleitet, damit die den Schein ausstellt. 
Es muß dann das Handy und die Watch und falls du eins bekommen hast, auch das Tablet zurück geschickt werden. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 8 Antworten
  • August 14, 2025

Okay, danke für ihre Hilfe. Ich hoffe es klappt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 15, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
du solltest ein e-Mail von den Kollegen und Kolleginen mit dem Retourelabel erhalten haben.
Ist das so ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
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  • 8 Antworten
  • August 15, 2025

Hallo, 

nein, habe nichts bekommen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • August 15, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
hattest du bei der Hardware-Bestellung eine andere e-Mail-Adresse hinterlegt, als di die in deinen Kontaktdaten und auch hier in der Community hinterlegt ist ? 
Hast du auch im Spam-Ordner nachgesehen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
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  • 8 Antworten
  • August 15, 2025

Ja, bei der Bestellung war eine andere E-Mail Adresse hinterlegt gewesen. Der Kundendienst meinte ich solle sie ändern um zu schauen, ob es dann vllt klappt. 
Und ich habe auch im Spam-Ordner geguckt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 15, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
bei der ursprünglich verwandten e-Mail-Adresse hast du auch geschaut ? 
Dann würde ich die Kollegen nochmal anschreiben, dass sie dir das Label an die Adresse schicken sollen, die jetzt als Kontakt-e-Mail-Adresse und hier in der Community als e-Mail-Adresse hinterlegt ist ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 8 Antworten
  • August 15, 2025

Bei der ursprünglichen E-Mail Adresse ist auch nichts angekommen. Auch im Spam ist nichts. 

Ja, bitte an die neue Adresse schicken. 
Danke, dass sie sich darum kümmern. 👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • August 15, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
ok. Ich leite es nochmal weiter. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 18, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
die Kolleginnen und Kollegen haben den Retoureschein erneut heute per Mail geschickt. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
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  • 8 Antworten
  • August 19, 2025

Guten Morgen,

 

ich komme mir langsam schon blöd vor, aber ich habe nichts bekommen. Im Spam ist auch nichts. Kann ich das Gerät auch auf meine Kosten zurück schicken? Wenn ja, dann teilen sie mir doch bitte die Anschrift mit. Danke


schluej
Legende
  • 16440 Antworten
  • August 19, 2025

Moin,

wenn das ein Widerruf ist, dann ist die Zeit für die Rücksendung abgelaufen.

Nun versuche ich seit, keine Ahnung, drei Wochen ein bestelltes Handy zurück zu schicken.

Die 14tage sind hier überschritten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • 8 Antworten
  • August 19, 2025

Sorry, aber ich kurz nach erhalt der Ware meinen Widerruf erklärt und seitens O2 scheint es ein Hexenwerk zu sein, einen Rücksendeschein auszustellen damit ich das Gerät zurück schicken kann. Von daher ist der Kommentar überflüssig. 


schluej
Legende
  • 16440 Antworten
  • August 19, 2025

Das System wird aber prüfen ob die 14tage für den Widerruf erreicht worden sind.

Ich vermute deshalb bekommst Du keinen Rücksendeschein. Und selbst nach dem schriftlichen Widerruf muss die Ware dann innerhalb von 14tagen zurück.

Von daher ist der Kommentar nicht überflüssig, sondern könnte erklären warum es kein Rücksendeschein gibt! Das fängt vermutlich das System ab. 

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren

zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 19, 2025

Hallo ​@schluej ,
nein. In diesem Fall wurde ein Retoureschein außerhalb der Frist erstellt. 
Genau weil es diese Porbleme beim Rückversand gab. 
Da galten die von dir genannten Punkte nicht. 
Der Schein wurde manuell erstellt und eine Kulanzannahme veranlasst.
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 19, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
ich komme mir auch langsam komisch vor. 
Weil ich immer wieder nachfrage. 
Ich versuche mal, ob die Kollegen den Schein per Post schicken können. 
Das muß ja irgendwie hinzubekommen sein. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 8 Antworten
  • August 19, 2025

Hallo Solveig,

 

ich habe soeben endlich den Retourenschein bekommen. Danke für Ihre Unterstützung. 🫶


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 38170 Antworten
  • August 20, 2025

Hallo ​@Bumblebeeistsauer ,
das war ja eine schwere Geburt. 
Die Kollegen hatten auch nochmal geschrieben, dass sie den Schein nun nochmal “manuell” per Mail geschickt hätten. 
Das war dann wohl die Lösung. 
Ich hoffe, dass jetzt alles klar geht mit der Retoure. 
Melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 💐
Gruß, Solveig