Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Retour eines beschädigten Gerätes auf eigene Kosten

  • August 6, 2022
  • 22 Antworten
  • 295 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

es ist eine Odyssee!

Ich habe gestern ein beschädigtes Gerät erhalten und möchte dieses nun gerne zurücksenden. Leider ist es mir nicht möglich über o2.de/retouren einen Retourenschein zu generieren. Ich habe alles probiert und es funktioniert nicht. Jetzt ist es jedenfalls zu spät für Lösungansätze. Ein Mitarbeiter der Hotline empfahl mir das Handy auf eigene Kosten zurückzusenden und ich die Kosten erstattet bekomme. 

Das würde ich nun tun. Ich wollte jetzt nur nochmal hier die ein oder andere Meinung einholen, ob das wirklich eine empfehlenswerte Vorgehensweise ist. Ein bisschen mulmig ist mir schon bei dem Gedanken das Paket könnte in einem Logistikzentrum irgendwie untergehen und dann steht man erst mal da und weiß garnicht wie und wo. 

Vielen Dank schon mal. 

Liebe Grüße. 

​​​

​​

Lösung von o2_Larissa

Hi @Teletillnue,
in dem Fall empfehle ich dir ebenfalls den kompletten Widerruf und dass du das Angebot gleich nochmal in Auftrag gibst, damit dann auch alles passt und du ein kratzerfreies Gerät zu Hause hast. Beachte bitte, dass du dann für beide Verträge einen Widerruf aussprechen musst, da ansonsten gegebenenfalls nur ein Vertrag widerrufen wird, der andere jedoch weiter läuft.

Liebe Grüße
Larissa

22 Antworten

schluej
Legende
  • August 6, 2022

Das Risiko ist auch nicht größer wenn es mit einem Retourenschein von O2 verlohen geht…

Was ist denn an dem Gerät beschädigt?


  • August 6, 2022

@Teletillnue 

hast du die Mailadressen geprüft?

 

 

@Teletillnue

kommen sonstige Mails von O2 an?

beachte, dass es zwei Stellen mit Mailangaben gibt.

1x bei der Kontaktadresse

und

1x bei der Rechnungsadresse.

mfg

aus dem Beitrag:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2022

@schluej

also, dann kann ich das Paket bedenkenlos in Eigeregie versenden? Das Display hat einen Kratzer.

@fritz04

ja


schluej
Legende
  • August 6, 2022

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2022

Also noch mal alle Schritte zusammengefasst:

1. Ich gehe auf O2.de/retoure

2. Gebe meine Referenznummer und PLZ ein (Auftragsnummer funktioniert garnicht)

3. Aufforderung zur Eingabe eines Verifizierungscodes, den man via Mail oder SMS erhält. Aber besagter Code kommt nicht. Andere Mails oder SMS von O2 kommen eigentlich durch.

4.Warten

5.Warten

6.Warten

LG und Danke. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2022

Also nun fast 48 Stunden später kann ich mir immernoch kein Retourenlabel erstellen…..Hiiilfe


  • August 7, 2022

Also nun fast 48 Stunden später kann ich mir immernoch kein Retourenlabel erstellen…..Hiiilfe

@Teletillnue 

hi, hier im Forum schaut ein O2 Moderator nach xx-14 Tagen auch mal mit rein.

Da macht es Sinn sich morgen an den Kundenservice zu wenden.

Hast du auch die Kontaktrufnummer im meinO2 Bereich geprüft?

Vielleicht landet die SMS irgendwo.🤷

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

"Jetzt ist es jedenfalls zu spät für Lösungansätze." 

 

Warum zu spät? 

 

Hast du den Widerruf der Ware gemäß Widerrufsbelehrung für Waren gelesen und versendet? 

 

In Eigenregie würde ich es nicht machen. 

 

Ich leite das mal weiter.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2022

@Bollermann @fritz04 

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe am 02.08.2022 jeweils einen Myhandy-Vertrag und einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Durch den Mobilfunkvertrag erhalte ich Rabatt auf den Myhandy-Vertrag. Sollte ich den Myhandy-Vertrag widerrufen, dann ändern sich die Konditionen des Mobilfunkvertrags und ich müsste einen anderen Betrag bezahlen. In der Hotline wurde mir gesagt ich solle mein Handy einschicken, sodann würde ich ein neues intaktes Gerät erhalten. Nur leider kann ich kein Retourenetikett erstellen, da es beim Einloggen im Logisitk-Portal hakt. Dann nochmal die Hotline angerufen. Die haben mir gesagt, ich könnte im Shop den Rückversand meines Gerätes ankündigen. Im Shop (Karolinenstraße, Nürnberg) hat man mich wiederum auf die Hotline verwiesen, welche mir ein Retourenetikett per Post zustellt. In der Hotline wird mir gesagt, dass ich auf o2.de/retouren ein Etikett drucken soll. So langsam fühle ich mich hier wirklich nach Strich und Faden vera….t. Selbst in den FAQ im Logistik-Portal steht man kann eine Rücksendung im Shop ankündigen und dann auf eigene Kosten zurücksenden. Aber das möchte ich eigentlich nicht tun, da ich mir vorstellen kann, dass es ziemlich durcheinander hergeht in einem Logistikzentrum und dann keiner weiß wie und was.

@Bollermann 

Das Gerät habe ich nun wieder eingepackt und warte eigentlich nur noch auf ein Versandetikett. Okay, ganz so spät für “Lösungsansätze” ist es dann doch nicht.  

 


o2_Larissa
  • Team
  • August 7, 2022

Hi @Teletillnue,
herzlich willkommen in unserer Community 😊
Bei welchem Provider hast du deine Mailadresse denn? Bei einigen landen unsere Mails manchmal in Spamordner aber da hast du wahrscheinlich schon reingeschaut, oder? 

Sonnige Sonntagsgrüße
Larissa

Edit o2_Larissa 7.8.22/14:59: Beachte bitte, dass die die Informationen aus dem Retourenportal an die bei der Bestellung angegebenen Daten (Rufnummer und Email-Adresse) geschickt werden. Diese sind in deinem Fall unterschiedlich zu deinen aktuell bei uns hinterlegten Kontaktdaten.
Ich habe deswegen für dich ein separates Ticket für den Versand des Retourenlabels an die bei uns als Kontaktmail hinterlegte Adresse veranlasst. In den nächsten Tagen wirst du eine entsprechende Mail von uns erhalten


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Teletillnue 

 

Dann widerrufe vorsorglich den Tarif zum "defekten" Gerät per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de, sende das Handy via Widerrufsrecht zurück und bestelle neu  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2022

@o2_Larissa 

Alles klar, Dankeschön 👍

@Bollermann 

das müsste ich dann heute machen, da das Angebot. das ich damals wahrgenommen habe heute abläuft.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • August 7, 2022

Hi @Teletillnue,
in dem Fall empfehle ich dir ebenfalls den kompletten Widerruf und dass du das Angebot gleich nochmal in Auftrag gibst, damit dann auch alles passt und du ein kratzerfreies Gerät zu Hause hast. Beachte bitte, dass du dann für beide Verträge einen Widerruf aussprechen musst, da ansonsten gegebenenfalls nur ein Vertrag widerrufen wird, der andere jedoch weiter läuft.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2022

@o2_Larissa @Bollermann 

okay, alles klar. Ich habe jetzt sowohl den myHandy als auch den Mobilfunkvertrag widerrufen und direkt neu bestellt. Habe auch gleich bei der neuen Bestellung eine @web.de E-Mailadresse verwendet damit auch alles klappt. 

Das Retourenlabel benötige ich aber weiterhin. Aber das sollte ja wie angekündigt in den nächsten Tagen in meinem Mailpostfach auftauchen :) 

Schön, dass das nun so unkompliziert geklappt hat. Vielen herzlichen Dank. Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße. 


o2_Larissa
  • Team
  • August 10, 2022

Hi @Teletillnue,
wir helfen gerne, nicht wahr Bollermann? 
Ich wünsche dann schon mal viel Spaß mit deinem neuen Handy. Ich finde ja, dass das Einrichten eines neuen Handys total Spaß macht und man sich oft wundert, wie man das vorherige Handy mit Fotos und Apps etc. “zugemüllt” hat 🙈 Man sagt sich, dass das nicht nochmal passiert.. und dann.. einige Wochen später… Naja, vielleicht bin ich auch zu inkonsequent dabei 😀

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 12, 2022

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich hatte bei dem ersten Vertrag eine Rufnummermitnahme beantragt, die jetzt abgeschlossen ist. Blöd nur dass ich die Sim-Karte und das Handy jetzt wieder an O2 retourniert habe. Die Info, dass ich die Sim-Karte nicht mitsenden muss kam erst nachdem das Paket schon in der Post war.  Kann ich jetzt einfach so die Rufnummermitnahme zu der neuen Sim-Karte mit dem intakten Handy mitnehmen? Wenn ich keinen Zugriff mehr auf meine Handynummer hätte wäre das der Super-GAU (Verifizierungen etc.)


  • August 12, 2022

@Teletillnue 

hi, versuche dies mal über die Adresse zu klären.

o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

 

und bitte die Zuordnung sehr genau beschreiben,

damit kein weiterer Nummernsalat entsteht.😉

also mit SIM Karten Nummern etc.

viel Rrfolg

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2022

@fritz04 

Vielen Dank für den Vorschlag. Das hat tatsächlich geklappt. Es hat zumindest den Anschein als würde im Hintergrund sich etwas tun, wenn ich mir die SMSen und Mails so anschaue, die ich bekommen habe.

 

@o2_Larissa 

könntest du mir noch einen letzten Gefallen tun? Ich habe ja jetzt mein Gerät retourniert und warte auf die Rückantwort des “Logistikpartners”, dass die Sendung eingetroffen ist. Der DHL-Sendungsverlauf zeigt, dass die Retour bereits zugestellt wurde. Das alles hat ja auch Einfluss darauf, dass die Stornierung durchläuft. 

Es ist natürlich so, dass eine Benachrichtigung auf die E-Mailadresse kommen soll, die ja wie bereits beschrieben, keine E-Mails von o2 erhalten kann (das ist ein echtes Problem!). Kannst du mir vielleicht kurz mitteilen, wie der Stand der Retoure ist bzw. ob ich bereits eine Benachrichtigung erhalten haben soll? Eventuell muss ich ja noch irgendwas tun und ich bekomm es nicht mit. 

Wäre toll, wenn du mir das abschließend noch mitteilen könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße.


  • August 16, 2022

@Teletillnue 

prima, das es soweit erstmal geklappt hat.

vielleicht kann @o2_Larissa auch eine andere Mailadresse für dich hinterlegen,

damit Mails ankommen.

(nicht hier öffentlich schreiben)😉

 


o2_Larissa
  • Team
  • August 17, 2022

Hi @Teletillnue,
dein Gerät ist bei uns als Retoure eingegangen und die Rückabwicklung ist angestoßen. Du musst also nichts weiter machen und kannst dein neues Handy genießen.

Bei deiner Rufnummernmitnahme läuft übrigens auch soweit alles 👍

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2022

Hi @o2_Larissa,

wunderbar, Danke. Dann ist das Thema ja vom Tisch.

Liebe Grüße.


o2_Larissa
  • Team
  • August 20, 2022

Genau, dann haben wir da nen Haken ✅ dran und können uns wieder den schönen Dingen des Lebens widmen.
Was hast du denn dieses Wochenende so vor? Genießt du das Wetter oder versteckst du dich auch lieber bei den bevorstehenden Temperaturen?

Liebe Grüße
Larissa