Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Paket verschwunden (O2 MyHandy Bestellung)


Hi,

ich habe mir extra Urlaub genommen, damit ich Zuhause bin, wenn das Paket ankommt und habe die Sendungsverfolgung einige Male gecheckt an dem Tag.

Das Paket sollte Freitag (24.05.) hier ankommen.
Zu meiner Verwunderung stand die Sendungsverfolgung irgendwann auf "Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt." (Screenshot habe ich angehängt)

Es hat aber nie bei mir geklingelt und ich war die ganze Zeit da.
Beim genaueren Hinsehen habe ich dann gemerkt, dass der Paketbote das Handy angeblich beim Nachbarn "Getrankemarkt" abgegeben hat.

Da es hier einige "Getrankemarkte" gibt, war das jetzt eher ungünstig.
Ich bin dann zum nächstgelegenen Getränkemarkt / Späti gegangen, der auch gleichzeitig ein DHL-Shop war. Da wusste man nichts von meinem Paket - ich soll abends nochmal wiederkommen, der Fahrer würde ab und zu einfach vorher schon das Paket als geliefert melden.


Das allein war ja schon dubios genug und kam mir sehr komisch vor.
Dann habe ich sofort bei DHL angerufen, die haben mir dann die genaue Adresse des Getränkemarkts nennen können, bei dem das Paket angeblich abgegeben wurde.
Es war dann tatsächlich der Markt, bei dem ich zuvor war.

Die Frau an der Leitung hat mir gesagt, sie sendet eine Nachricht an den Boten (?!), dass er das Paket nochmal zustellen soll. Das würde am gleichen Tag passieren. Natürlich ist das nicht passiert.
Ich war dann abends nochmal bei dem Getränkemarkt und da sagte man mir, dass das Paket noch immer nicht da sei und dass ich schon der zweite an dem Tag sei, bei dem das passiert.

Auch am Samstag (gestern) war das Paket nicht dort.


Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es gestohlen wurde.
Glücklicherweise (so glaube ich) beschänkt sich ja dann der mögliche Täterkreis auf den Fahrer oder Getränkemarkt / DHL Shop.

Könnt ihr bitte von eurer Seite noch einen Nachforschungsauftrag stellen?

Wie gehe ich jetzt weiter vor?


Grüße,

Sebastian

icon

Lösung von o2_Antje 29 August 2019, 18:33

Zur Antwort springen

44 Antworten

Moin Moin,
eigentlich ist der Versender beweispflichtig, nicht der Empfänger (zumindest bei Privatpersonen),
das die Zustellung erfolgreich war.
Kann man z.B. auch hier nachlesen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/paketverlust-annahme-nachbar.html

Wichtig ist: So lange die Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss dieser beim Verlust oder der Beschädigung der Ware auch nicht zahlen. Er kann zwar vom Absender keine Neulie­ferung der Ware fordern, dafür aber eine Rückerstattung des Kaufpreises.
Hallo zusammen,

die Zustellung muss nicht zwingend an den Empfänger persönlich erfolgen.
@theparish23 Ich habe die Kollegen gebeten dir das Formular per Mail zu senden.

Gruß
Antje
Bekanntlich muß sich dann o2/DHL aber an den Ersatz-Empfänger wenden, wenn er die Ware nicht an den eigentlichen Empfänger aushändigt. Es kann in keinem Fall das Risiko an den Empfänger übergehen, wenn DHL o.a. einen x-beliebigen, unbekannten Ersatzempfänger auswählt.
Ich bin ja froh, dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung, dass der ganze Ablauf wirklich seltsam ist. Scheinbar kommen korrupte Auslieferungsfahrer oder Paketshops mit der Masche ja wirklich durch, wenn das in so einem Chaos endet.

Ich hoffe, dass zumindest intern Untersuchungen laufen und das ganze nicht unter "Kollateralschaden" läuft, denn sonst spricht sich das unter kriminell veranlagten Fahrern rum, dass man die neutralen Päckchen mit der "Telefonica Arvato"-Aufschrift ganz gut mal einstecken kann... Ich wäre echt gern einfach zur Polizei gegangen, vielleicht hätte das mehr gebracht.
@theparish23 Geh zur Polizei!
@theparish23 Meine Kollegen haben die EV heute per Mail an dich geschickt.
Hast du diese erhalten?

Gruß
Antje
@theparish23 Hast du das Schreiben bereits abgeschickt?
Bisher ist in deinem Datensatz noch kein Eingang für mich ersichtlich.

Gruß
Antje
@o2_Antje Ich hatte leider erst heute Zeit, mich darum zu kümmern und war jetzt in zwei O2-Shops. Beim ersten ging das Faxgerät nicht und der zweite hat mich nach 30 Minuten Warten abgewiesen,
mit der Aussage: "Wir haben die Anweisung, keine Kundenfaxe mehr zu verschicken."
Trotz meiner Einwände, dass mir das vom Kundenservice so angeraten wurde, ließ der pflichtbewusste Mitarbeiter nicht von seiner Haltung ab.

Ich werde morgen versuchen nach der Arbeit quer durch die Stadt zu tingeln und einen Copyshop zu finden, der mir das Teil faxen kann.

Sorry, dass ich jetzt hier so mürrisch bin, aber so langsam bin ich's echt leid.
Warum muss ich überhaupt noch ein zweites Mal das Dokument abschicken?

Ich habe doch hier ausführlich beschrieben, was los war und bereits schonmal vor X Wochen das gleiche Fax weggeschickt. (Übrigens in genau dem O2 Shop, der mich gerade abgewiesen hat). Und das alles hat bisher schon echt viel Zeit gekostet.

Ihr verdient (hoffentlich) Geld damit, dass ihr euch mit meinem Fall befasst, aber ich gehe heute extra früher von der Arbeit los, um mich dann 1,5 Stunden lang durch die Stadt schicken zu lassen?
Mir wurde dieses Handy gestohlen, ohne dass ich es jemals gesehen habe und am Ende hab ich diesen Aufwand, euch das zu beweisen.

Ich weiß, ihr gebt hier euer Bestes und tut euren Job, aber die Kommunikation untereinander scheint echt manchmal nicht wirklich gut zu laufen.
Das mal als Kritik.
Warum schickst Du keinen Brief? 🤔
Soll immer noch die beste und sicherste Methode sein. 😉
Online-Fax-Dienst?
Warum schickst Du keinen Brief? 🤔

Soll immer noch die beste und sicherste Methode sein. 😉


Leider scheinbar nicht möglich, da keine Postadresse auf dem Formular steht und bisher war auch immer die Rede davon, dass ich es an die Nummer faxen soll.

Online-Fax-Dienst?

Funktioniert leider nicht mit 01805er Nummern. Habe bereits drei unterschiedliche ausprobiert.
@theparish23 Fax kann man bei jeder Post und meistens auch bei den Paket Shops.
Habe ich auch schon gemacht. Ich auch bezahlbar.
@theparish23 Hast Du zufällig mit Kredit Karte bezahlt?
@theparish23 Tut mir leid, dass jetzt auch noch die ganze Rennerei durch die Stadt dazu gekommen ist.
Deinen Frust kann ich an dieser Stelle wirklich nachempfinden.
Ich würde dir auch wirklich gerne schreiben das jetzt alle benötigten Unterlagen vorliegen und die Rückabwicklung erfolgen kann.
In der jetzigen Form (ohne die eidesstattliche Versicherung des Ersatzempfängers) kann der Vorgang jedoch leider nicht abschließend bearbeitet werden.
Wir brauchen deshalb eine neue eidesstattliche Versicherung von dir mit Schilderung des Sachverhalts damit wir dies zur Prüfung weitergeben können.
Das Schreiben kannst du natürlich auch per Post senden.
Die Adresse lautet:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Viele Grüße
Antje
Es gibt mit Sicherheit online Fax Dienste, die an solche Nummern senden. Meist sind diese aber kostenpflichtig. Was am Ende aber nicht schlimm ist, weil keine Lauferei und sonst was.
Es gibt mit Sicherheit online Fax Dienste, die an solche Nummern senden. Meist sind diese aber kostenpflichtig. Was am Ende aber nicht schlimm ist, weil keine Lauferei und sonst was.

Ich habs tatsächlich mit drei kostenpflichtigen probiert. Bei keinem wurde die 01805er Nummer akzeptiert.

@o2_Antje
Habe den Brief heute losgeschickt. Sorry, dass es sich jetzt meinerseits auch so hingezogen hat.

Ein bodenlose Frechheit wie hier der Geschädigte behandelt wurde. Wie ist dieser Fall denn ausgegangen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@theparish23, @o2_Antje würde mich auch interessieren wie dieser Fall ausgegangen ist?

 

 

VG

@Castiel das würde mich auch interessieren. :blush:

@theparish23 hast du für uns noch ein paar Informationen wie es in dem Fall weiterging?

LG Steffen

Deine Antwort