Beide Summen habe ich über den Link in der E-Mail innerhalb von zwei Stunden eingezahlt.
Kurioserweise habe ich jedoch nur für das Galaxy S10 im Anschluss eine Auftragsbestätigung (WSxxxxxxx4) erhalten. Auf meine telefonische Rückfrage am nächsten Tag teilte man mir mit, dass das S10e nun doch abgelehnt wurde. Warum konnte man mir nicht erklären, aber die geleistete Vorabzahlung würde ich selbstverständlich innerhalb von vier Wochen zurück erstattet bekommen.
Auf meinen Einwand, dass ich nicht akzeptieren kann ein Angebot zu erhalten, dieses mit Zahlung der angebotenen Summe anzunehmen und dann doch eine Ablehnung zu bekommen und dann noch vier Wochen warten soll, bis ich mein Geld wiederbekommen, reagierte man zwar verständnisvoll, man könne aber an den internen Zahlungsabläufen nichts ändern.
Das hinterließ mich bereits sehr verärgert.
Doch als sich zwei Tage später herausstellte, dass trotz bereits erhaltener Auftragsbestätigung auch das Galaxy S10 seitens o2 storniert wurde, riss nun endgültig mein Geduldsfaden, da man mir auch hier keine Begründung nennen konnte und mich um vier Wochen Wartezeit gebeten hat, bis ich das Geld wieder bekomme.
Ich meine, ganz ehrlich: Was seid ihr? Ein Mobilfunkanbieter oder eine Bank?
Insgesamt vier Mitarbeiter, die ich in den darauffolgenden Tagen im Telefonservice gesprochen haben, sicherten mir eine Klärung zu. Drei dieser Mitarbeiter haben mir gesagt, sie können das Vorgehen von o2 nicht nachvollziehen und mit Zahlung der Summe aus dem alternativen Angebot hätte ich eigentlich auch einen Anspruch auf die beiden Handys.
Wie dem auch sei habe ich bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten. Jeder Mitarbeiter hat mir immer wieder Honig um den Mund geschmiert, sich für den Kollegen entschuldigt und mir versichert, jetzt sei ich aber wirklich bei jemandem gelandet, der den Fall für mich klären wird.
Ich kann es nicht akzeptieren, wenn ich vier Wochen auf eine Rückerstattung warten soll, die ich nur geleistet habe, weil ich dieses Angebot von o2 erhalten habe. Die Ablehnung nach einer bereits erfolgten Zahlung ist das eine, den Kunden dann aber solange auf sein Geld warten zu lassen, das andere. Das ist nicht in Ordnung und hochgradig kundenunfreundlich.
Ist hier überhaupt irgendein Mitarbeiter von o2 dazu in der Lage, mir eine verbindliche Auskunft darüber zu geben, was nun passiert? Der eine Mitarbeiter sagt die Handys werden sicherlich doch rausgeschickt, der andere meint, ich soll halt auf das Geld warten und ein wieder anderer sagt wieder was anderes. Aber was sie alle sagen ist, dass sie sich bei mir melden werden. Da das nicht passiert ist und ich mittlerweile insgesamt knapp vier Stunden in der Hotline gesprochen und vor allem gewartet habe, versuche ich nun diesen Weg.
edit o2_Solveig: persönliche Daten
Lösung von o2_Tatjana
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