Frechheit !
Ich bin langjähriger Bestandskunde bei O2 und habe so etwas noch nie erlebt.
Heute habe ich ein iPhone SE (2te Generation) bei O2 Bestellt. In der Bestätigungsmail von O2 sollte ich eine Anzahlung von 24,27 Euro tätigen. Die Anzahlung ist nicht das Problem, jedoch ginge die Anzahlung NUR über einen mitgesendeten Link, wo ich mich bei einem Finanzdienstleister anmelden sollte (Datensammler). Per Lastschrifteinzug (der bereits seit jahren besteht) oder eine manuelle Banküberweisung sei nicht möglich ! Auf Nachfrage per Chat, wurde angeblich eine schlechte Bonität mitgeteilt, was QUATSCH ist. Ich habe meine Zahlungen immer pünktlich geleistet (keine Rückbuchungen o.ä.). Ich habe außerdem eine Schufa-Auskunft vorliegen, die mein pünktliches Zahlungsverhalten bestätigt (bei Telefonanbietern / Versandhäusern / Vermietern / Finanzanbietern).
Ich habe jedoch Anfang des Jahres ein MS Surface Tablet bestellt, bei dem ich erst später (aber noch am Tag der Bestellung) festgestellt habe, dass keine 64bit Software installiert werden kann. Also habe ich per Chat versucht, die Bestellung zu stornieren. Mir wurde dann gesagt, dass es für eine stornierung zu spät sei. Ich solle dann einfach die Annahme verweigern. Eine Woche später kam das Tablet (eine Woche lang keine Zeit zum Storno?!).
Wie angegeben habe ich die Annahme der Sendung verweigert und das Paket ging ungeöffnet direkt wieder zurück zu O2. Ausserdem wurde mir noch eine Multicard mitgeschickt, die ich jedoch gar nicht bestellt habe. Die Multicard mußte ich dann noch anteilig seit angeblicher Bestellung bezahlen.
Könnte das der Grund sein, weshalb ich bei O2 jetzt als Zechpreller behandelt werde ?
Da ich mich nicht bei einem anderen Online-Finanzdienstleister anmelden werde, wollte ich jetzt auch das Handy stornieren. Per Chat wurde mir mitgeteilt, dass wenn ich den Zahlungslink nicht bestätige, wird auch die Bestellung ungültig. Damit rutsche ich bei O2 wahrscheinlich noch tiefer, und werde in Zunkunft noch schlechter behandelt !
Leider habe ich meinen Vertrag bei O2 schon verlängert und kann erst in zwei Jahren kündigen, was ich aber definitiv machen werde, wenn man so als langjähriger Kunde behandelt wird !
Habe jetzt durch etwas nachforschen herausgefunden, dass O2 seine Kunden regelrecht ERPRESST ihre Daten bei dem Online-Finanzdienstleister AcceptMail einzugeben. Es gibt keinen wirklichen Grund, warum die Anzahlungen (und hier geht es NUR um Anzahlungen) nicht normal über Lastschrift oder manuelle Banküberweisung geleistet werden können. Ich werde mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.