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Erloschene Gewährleistung durch Gerätetausch von Apple?


Hallo,

im Februar letzten Jahres kaufte ich ein iPhone 6s über O2. Dieses ging nach nicht einmal einem Jahr, im Januar diesen Jahres kaputt. Der Kundenservice verwies mich an Apple, da der Defekt im ersten Jahr auftrat und der Hersteller in diesem Fall für die Garantie zuständig sei. Apple hat das Gerät anstandslos ausgetauscht und ich bekam ein neues Gerät. Dieses iPhone ist nun nach 6 Monaten abermals defekt und nun wird mir eine Reparatur seitens O2 verweigert, da es sich um ein anderes Gerät handelt. Mein Fehler wäre es gewesen, das Gerät überhaupt von Apple tauschen gelassen zu haben. Erst verweist man mich an Apple und dann soll genau das auch noch mein Fehler gewesen sein? Der Mitarbeiter der Hotline sagte mir schon, dass ich theoretisch ein Gutachten durchführen lassen müsse, welches aber in den Fall zu nichts führen könne, da es sich ja um ein anderes Gerät als das ursprüngliche Kaufgerät handele. Nun soll ich also wirklich ein 6 Monate altes Gerät auf meine Kosten reparieren lassen, obwohl sie gesetzlich zu zwei Jahren Gewährleistung verpflichtet sind?

Bei dem Defekt handelt es sich übrigens weder um ein gesprungenes Display noch um einen Akkuproblem. Es handelt sich um den gleichen Fehler wie beim ersten Gerät, den ich nachweislich nicht selbst verschuldet habe, sonst hätte Apple wohl kaum das Gerät getauscht.

Ich möchte nun ganz konkret wissen, wie Sie gedenken die Angelegenheit zu lösen, da O2 nach dem ersten Jahr definitiv mein Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle ist. Das Handy ist momentan völlig unbrauchbar und es muss zeitnah eine Lösung her.

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Lösung von Betty85 3 August 2017, 14:31

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16 Antworten

Selbst wenn es noch das alte Gerät wäre, könnte (und würde höchstwahrscheinlich) o2 auf einem Gutachten bestehen, das belegt, das der Fehler schon zu Beginn im Gerät begründet lag. Nach einem halben Jahr grundsätzlich und im Falle der einjährigen Herstellergarantie nach einem Jahr besteht im Gewährleistungsrecht die sogenannte Beweislastumkehr.

Benutzerebene 7
Hast du einen Tauschbeleg von Apple der zeigt, dass die IMEI xxx im Rahmen der Garantie gegen die IMEI xxx getauscht wurde?

Frechnuss schrieb:

Hast du einen Tauschbeleg von Apple der zeigt, dass die IMEI xxx im Rahmen der Garantie gegen die IMEI xxx getauscht wurde?

Sehr guter Hinweis. Apple erteilt derartige Tauschbelege, meist in Form einer E-Mail.

Den Tauschbelegt zu bekommen wäre mit Sicherheit kein Problem, bzw. habe ich damals eine Email von Apple bekommen.. Ich weiß nur nich wie mir das weiterhelfen sollte? Dass das Gerät getauscht wurde kann ich beweisen. Trotzdem kann der Gutachter das ursprüngliche Gerät dann nicht mehr bewerten, da es nicht mehr in meinem Besitz ist.

Hätte ich bei einem Gerät für 1000 euro auch überhaupt kein Problem damit, ein Gutachten machen zu lassen. allerdings lässt sich wie gesagt an dem ursprünglichen Gerät kein Gutachte  mehr ausführen und genau darauf besteht O2. Es müsse wenn das erste Gerät für ein Gutachten herangezogen werden. 

Meine persönliche Auffassung ist die, dass o2 auch bei einem Austauschgerät sogar des Originalherstellers ( ! ) Gewährleistungsansprüche nicht einfach so negieren kann. Ich tippe darauf, dass der Mitarbeiter, mit dem Du da gesprochen hast, sich geirrt hat. Ich würde es an Deiner Stelle noch einmal versuchen, z.B. über die Hotline oder den Chat. 

Benutzerebene 7
Das ist meines Wissens auch die Auffassung von o2, mit Tauschbeleg und Gutachten sollte es keine Probleme geben.

Ok dann werde ich es gleich noch mal über den Chat versuchen. Vielleicht lag es wirklich am Mitarbeiter...

Betty85 schrieb:

Ok dann werde ich es gleich noch mal über den Chat versuchen. Vielleicht lag es wirklich am Mitarbeiter...

Viel Glück und Erfolg! Schreibe dann doch bitte auch das Ergebnis hier, wir sind alle von Natur aus recht neugierig.

Gruß,

Fuchs

Gespräch mit Apple eben hat ergeben, dass sie höchstens einen Tauschbeleg an O2 weiterleiten. Von deren Seite ist wahrscheinlich nichts mehr zu erwarten. Jetzt chatte ich gerade mit einem O2 Mitarbeiter 😮

Betty85 schrieb:

Gespräch mit Apple eben hat ergeben, dass sie höchstens einen Tauschbeleg an O2 weiterleiten. Von deren Seite ist wahrscheinlich nichts mehr zu erwarten. Jetzt chatte ich gerade mit einem O2 Mitarbeiter

Ich bin da grade ein wenig erstaunt. Ich habe bisher immer Tauschbelege von Apple erhalten, egal, ob ich die Geräte direkt bei Apple oder bei o2 gekauft hatte. 😮

Benutzerebene 7
Das ist auch essentiell, ohne Tauschbeleg hat man ein teures Handy im Besitz ohne das Eigentum nachweisen zu können, was für jede Art von Garantie, Gewährleistung, Versicherung, Diebstahl etc. kompliziert ist.

Also der Kollege von der Hotline hat ganz schön Mist erzählt. Und ich hatte es richtig verstanden, da ich bestimmt 3x nachgefragt hatte. Er war überzeugt davon, dass das Gutachten am alten Gerät erfolgen muss, das stimmt natürlich nicht. Das neue Gerät muss geprüft werden, was natürlich kein Problem ist. Somit wäre die Angelegenheit nun geklärt.

Unabhängig davon ist ja hoffentlich für den TE geklärt kann ich die Haltung von O2 nachvollziehen. 

Wenn man zuerst zum Hersteller geht wegen eines defektes dann ist dieser (ist nur meine Sicht) der Ansprechpartner für weitere Ansprüche.

Grüße

Der gravierende Punkt in meinem Fall ist allerdings, dass O2 schon damals nix damit zu tun haben wollte und mich an Apple verwiesen hat. Ich habe mich zuerst an O2 gewandt und die haben sich rausgeredet, innerhalb des ersten Jahres wäre Apple für Garantiefälle zuständig. Nicht die feine Art, aber gängige Praxis mittlerweile.

Betty85 schrieb:

Nicht die feine Art, aber gängige Praxis mittlerweile.

Ob es gängig ist kann ich nicht beurteilen, aber ich gebe Dir Recht extrem ärgerlich und absolut zu beanstanden.

Grüße

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