Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Die O₂ Community Tipps zum Handy Verlust: Wie du dein verlorenes Smartphone wiederfindest

  • 13 February 2018
  • 9 Antworten
  • 51137 Aufrufe
Die O₂ Community Tipps zum Handy Verlust: Wie du dein verlorenes Smartphone wiederfindest

Für viele eine Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes: Das geliebte Handy ist weg... Was nun? Egal, ob verlegt, verloren oder gar geklaut - jetzt ist guter Rat teuer.
 

Wenn die Suche vergebens war und auch Anrufe auf das geliebte Smartphone nichts gebracht haben, kann das Ortungs-Tool helfen es zu finden.

Google ortet Android-Geräte beispielsweise über den Android-Gerätemanager, Apple spürt iPhones über iCloud auf und auch bei Microsoft kann man Windows Phones via Bordmittel wiederfinden. Außerdem gibt es noch zahlreiche Ortungs-Apps. Übliche Funktionen im Zusammenhang mit dem Auffinden von Smartphones sind auch das Klingeln lassen, das Sperren des Gerätes und das Löschen von Daten aus der Ferne.

Hier stellen wir dir die Ortungsdienste für Android-Geräte sowie ein paar hilfreiche Ortungs-Apps vor. Das Orten der Geräte ist mit allen vorgestellten Diensten auch im Ausland machbar. Sie funktioniert also auch im Urlaub.

Losgehen soll es heute mit den
 

Android-Smartphones und Tablets


Wenn du dein Android-Gerät verloren hast oder es gestohlen wurde, kannst du dein Smartphone oder Tablet mit dem Android-Gerätemanager orten, sperren und persönliche Daten löschen. Der Gerätemanager ist eine webbasierte Anwendung und kann somit von überall aus mit einem Internetbrowser genutzt werden. Damit du dort auch alle Funktionen nutzen kannst, musst du vorher aber ein paar Einstellungen an deinem Handy oder Tablet vornehmen.

Du möchtest wissen, welche Einstellungen das sind und wie dann die Ortung und alles Weitere funktioniert? Dann geht es jetzt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung los:

 

Ortung und Remote-Funktionen zulassen


1. Öffne die Einstellungen in deinem Handy.

1b6ffe67-cd96-4efc-bf89-4eb7423dd703.jpg


2. Wähle Google aus.

9ea51629-f543-440c-9313-2a5823318725.jpg


3. Tippe jetzt auf Sicherheit.

121f864f-faba-474e-aa6c-0b391cfa01ac.jpg


4. Dort gibt es eine Option Mein Gerät finden, die du nun auswählst.

Je nach Android-Version und Gerät kann die Option auch ähnlich heißen.

6341c8bb-4e8f-489f-8998-959266244bb1.jpg


Aktiviere dort die Remote-Ortung sowie Remote-Sperre und -Löschen.

5. Standort-Dienst aktivieren

1. Gehe wieder in die Einstellungen deines Handys.

2. Tippe dort auf Standort.

71968965-2115-4f97-af5f-0aad481437be.jpg


3. Aktiviere den Standort-Dienst über den Schalter oben rechts.

 

Smartphone oder Tablet orten


1. Öffne in einem Internetbrowser deiner Wahl Googles Mein Gerät finden und melde dich mit deinem Google-Konto (E-Mail-Adresse & Passwort) an.

461b7949-9567-4203-af9d-3df9ca34d52c.png
Normalerweise sollte dein Gerät dort automatisch erkannt und geortet werden. Falls das nicht der Fall ist, kannst du dein Gerät über einen Klick auf das Standort-Symbol orten.

 

bd8a2592-e855-440e-b8b1-3e23d64e9878.png

 

Gerät klingeln lassen

Neben der Ortungs-Funktion steht dir im Gerätemanager auch die Klingeln-lassen-Funktion zur Verfügung. Wenn du dort klickt, klingelt dein Gerät 5 Minuten lang mit voller Lautstärke - auch wenn es lautlos gestellt ist.

 

Gerät sperren und alle Daten löschen

Außerdem kannst du dein Handy oder Tablet direkt über den Android-Gerätemanager sperren und auch alle gespeicherten Daten löschen. Diese Funktionen müssen dort zunächst über einen Klick auf Sperren & Löschen aktivieren freigeschaltet werden.

 

57264b86-3901-409f-b6bc-f4c939d5daa3.png
Wurden die Dienste aktiviert, sind Sperren und Löschen im Gerätemanager separat auswählbar:

 

e55c97f8-6dc7-4c16-97d4-eb1d8574abf0.png
Mit einem Klick auf Sperren kannst du dann ein Passwort festlegen, mit dem das Gerät gesichert werden soll. Zusätzlich kannst du eine Nachricht und eine Telefonnummer angeben, die auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll.

66b44527-f49b-47dc-b9af-a0b424044297.png
Solltest du besonders sensible Daten auf deinem Smartphone oder Tablet gespeichert haben, können diese Daten mit einem Klick auf Löschen von deinem Gerät entfernt werden - es wird in den Werkszustand zurückversetzt. (Eine regelmäßige externe Datensicherung ist daher zu empfehlen! 😉)

a48513fd-1976-4650-a536-f5d9b4b61b23.png

 

SIM-Karte sperren


Wenn alle Stricke reißen und das Aufspüren des vermissten Gerätes per Ortung nicht klappt, solltest du schnell die SIM-Karte sperren lassen, um den wirtschaftlichen Schaden in einigermaßen erträglichen Grenzen zu halten und um es niemandem zu ermöglichen, auf deine Rechnung in der Weltgeschichte herum zu telefonieren.

Eine SIM-Karten-Sperre kannst du ganz einfach selber über Mein o2 veranlassen. Dafür loggst du dich dort ein und klickst über Tarif & SIM-Karte in den Bereich SIM verwalten. Dann geht es dort so weiter:

1. Du wählst SIM-Karte sperren & entsperren aus, in dem du dort auf Weiter klickst.

04cc9959-7638-4f57-b4b7-ab52184b7228.png


2. Nun öffnet sich eine neue Seite mit einer Übersicht der SIM-Karten, die du unter deiner Rufnummer nutzt. Oben rechts gibt es den Button Ändern, den du nun anklicken musst, um fortzufahren.

3. Zur Sicherheit musst du nun das Portal-Kennwort erneut eingeben und anschließend auf Einloggen klicken.

4. Ist das erledigt, bist du auch schon fast am Ziel. Im sich nun öffnenden Fenster kannst du auswählen, was du tun willst. Da ja eine SIM-Karte gesperrt werden soll, markierst du oben SIM-Karte sperren und wählst unten die SIM-Karte aus, die gesperrt werden soll, in dem du ein Häkchen bei der zu sperrenden SIM-Karte setzt. Anschließend bestätigst du das Ganze mit Weiter.

d222e0af-0ddc-40fc-afd2-c706b545a59e.png
5. Abschließend musst du deinen Wunsch nach einer SIM-Karten-Sperre durch einen Klick auf Beauftragen nur noch übermitteln.

Für SIM-Karten-Sperren stehen natürlich auch die Kollegen von der Hotline zur Verfügung, die von montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr unter den folgenden Rufnummern zu erreichen sind:

  • 55 222 (nur aus dem o2 Mobilfunknetz erreichbar)
  • 0176 888 55 222
  • 089 787 979 400
  • außerhalb der Öffnungzeiten: 089 6666 300 44

(Kosten der genannten Rufnummern gemäß Tarif für Anrufe ins dt. Mobilfunk- bzw. Festnetz)

Und falls doch alles nur falscher Alarm war und Handy inklusive SIM-Karte wieder aufgetaucht sind, kannst du deine SIM-Karte wieder online dort entsperren, wo du sie gesperrt hast. Und ansonsten: die Hotline anrufen. ☺️

 

Strafanzeige und Schadenersatz


Kein falscher Alarm und das Smartphone oder Tablet bleiben verschwunden und du bist dir sogar sicher, dass es geklaut wurde? In diesem Fall solltest du dich auf den Weg zur Polizei machen.

Wenn das Handy oder Tablet unbemerkt und ohne einen Hinweis auf den Täter abhanden gekommen ist, ist die Chance auf eine Ergreifung durch die Polizei zwar ziemlich gering, aber wenn du deinen Schaden bei einer Versicherung geltend machen möchtest, ist eine Strafanzeige - wenn auch gegen Unbekannt - die Voraussetzung für Schadenersatz.

Auch bei der o2 Handyversicherung Premium ist eine polizeiliche Anzeige des Diebstahls übrigens die Voraussetzung für eine Schadensregulierung.

Eine etwas größere Chance auf die Feststellung des Täters und eine Rückkehr des Gerätes zu dir hast du, wenn du der Polizei die IMEI-Nummer deines Smartphones oder Tablet nennen kannst. Durch die 15-stellige Seriennummer kann deine Gerät eindeutig identifiziert werden und falls zum Beispiel einmal Hehlerware beschlagnahmt werden und dein Gerät darunter sein sollte, kann es dir zurückgegeben werden.

Die IMEI-Nummer kannst du über die Tastenkombination *#06# herausfinden und sie steht bei fast allen Geräten auch auf dem Typenschild unterhalb des Akkus.


Ich hoffe, dass du nie in die Situation kommst, die hier gesammelten Infos zu brauchen! Falls doch, helfen sie dir im Fall der Fälle hoffentlich weiter, dein Handy oder Tablet wiederzufinden und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Noch Fragen? Dann schreib es gerne in die Kommentare oder eröffne ein neues Thema in der Community !

 


9 Antworten

Wer auf der Suche nach seinem Windows Phone ist, findet hier eine Anleitung zum aus der Ferne orten, sperren und löschen per Bordmittel.

Für Blackberrys gibt's hier ein paar Tipps.

Und wer eine Ortungs-App sucht, wird hier vielleicht fündig.

Was man auch probieren kann ist der Handyfinder von o2 Handy orten: Mit dem o2 Handyfinder online suchen & finden 

Grüße

Richtig! ☺️

Und der funktioniert auch echt super, wie man anhand der Screenshots meines Selbstversuchs unter



sehen kann. 😉

Die AGBs sind ziemlich veraltet aber die Funktion macht das was sie soll und das ziemlich genau bis auf 200 Meter. Ich hab zwar "Mein iPhone" aktiviert jedoch finde ich das mit der Funkzellen Ortung auch super.

Die Ortung via Handyfinder von o2 funktioniert leider nur mit einer nicht-gesperrten SIM-Karte. Wenn ich jetzt meine Ersatz-SIM-Karte aktivieren möchte, wird meine alte, gestohlene Karte leider deaktiviert und damit kann ich es in Zukunft nicht mehr orten.

Frage:

Kann ich meine Ersatz-SIM-Karte nicht als Ersatz für meine Multicard aktivieren? Die verwende ich zur Zeit nicht und möchte mir lieber offen halten, mein gestohlenes Handy weiter orten zu können. Sonder- und Auslandsnummern sind ohnehin gesperrt. Ansonsten habe ich einen Full-Flat-Tarif mit PIN auf der SIM-Karte.

Danke.

Hallo Spikbuk,

da die Ersatz-SIM-Karte an deine Mobilfunknummer gebunden ist und nicht an eine bestimmt Multicard, die du unter deinem Vertrag nutzt, kannst du sie auch - wie von dir angestrebt - als Ersatz für die Multicard aktivieren, die du bisher nicht verwendest.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @o2_Sanna‌,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Das klingt positiv. Nur leider befürchte ich, dass man das nicht aussuchen kann. Denn hier unter mein O2, SIM-Karte verwalten wird bei Aktivierung der Ersatz-SIM-Karte automatisch die Haupt-SIM deaktiviert, obwohl ich auch noch die Mulicard besitze. Sie wird aber in der Ersatz-SIM-Aktivierung nicht angezeigt. 

Hier der Text:

Hauptsim [/color]
[color=#0000ff]SIM-Karten-Nr.: [/color]XXXX [color=#000000](Nummer der gestohlenen Haupt-SIM-Karte)[/color] 
[color=#0000ff]wird ersetzt durch [/color][color=#0000ff]SIM-Karten-Nr.: YYYY[/color] [color=#000000](Nummer der neu zugesandten Ersatz-SIM-Karte)[/color]

[color=#0000ff]Die Aktivierung Ihrer SIM-Karte ist kostenlos[/color].

[color=#0000ff]<Zurück[/color]> ..... <[color=#0000ff]Aktivieren[/color]>



Wie kann ich stattdessen die Multicard damit ersetzen?

Dieses Problem mit dem Austausch deiner Karte kann ich hier tatsächlich auch bei uns im System nachbilden, Spikbuk.

Ich habe dir gerade kostenlos eine andere Ersatz-SIM für deine bisher nicht genutzte Multicard zugeschickt. Wenn die Ersatz-SIM bei dir angekommen ist, probiere bitte aus, ob du sie dann entsprechend nicht nur gegen die gestohlene Hauptkarte austauschen kannst.

Sollte es wider Erwarten wieder nicht möglich sein, melde dich bitte unbedingt hier noch einmal.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Super, vielen Dank, @o2_Sanna‌.

So machen wir das.

Beste Grüße

Deine Antwort