Warum O2
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Bonität MyHandy


Benutzerebene 3
Ich habe drei O2 Verträge (2x19,99, 1x44,99) und dazu hatte ich drei MyHandy Verträge. Im Februar habe ich mein eBank geändert, seither ist es bei O2 immer schief gelaufen. An der Hotline haben wir dann telefonisch die Bankverbindung geändert (Mai), ich habe für alle Verträge SMS Bestätigungen über die Änderung bekommen. Im System wurden dann aber alle Bankdaten wieder seitens O2 gelöscht und ich bekam bis zuletzt immer neue Mahnungen.
Aus Wut habe ich nach unzähligen Klärungsversuchen alles gekündigt; die MyHandy abgelöst und die Laufzeitverträge zum regulären Ablauf 2019. Natürlich habe ich alles bezahlt.
Während ich zuvor drei Handys in Ratenzahlung hatte, habe ich nun versucht, zwei Smartwatches zu bestellen - und nun ist meine Bonität schlecht durch den ganzen Mist, den O2 verursacht hat und ich soll 25% anzahlen. Ich sage nur: Nein O2! Ich habe es nicht nötig, hinterherzulaufen. Entweder Ihr macht das so, wie ich es seit Jahren mit viel höheren Summen gewohnt bin, oder ich lasse es einfach sein. Ich hätte das gern bei Euch gemacht, da die Abwicklung bis auf die Bankgeschichte bisher stets super lief, aber wenn es schon wieder hakelig losgeht, verzichte ich gerne und bestelle gern woanders. Die 60 Euro Anzahlung würden mich wenig interessieren, aber mir zu unterstellen, meine Rechnungen nicht pünktlich zu bezahlen: Sorry O2, da mache ich nicht mehr mit. Entweder ihr liefert mir die Dinger so wie immer oder halt gar nicht: Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
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Lösung von bielo 27 August 2018, 14:35

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8 Antworten

Wenn du das Angebot mit der Vorauszahlung nicht annehmen willst, ist das dein Recht. Dann zahle das nicht und o2 storniert dann die MyHandy-Verträge. o2 unterstellt dir damit auch nicht, die Rechnung nicht pünktlich zu zahlen.

Am Ende ist es deine Entscheidung.
Benutzerebene 3
Haha, das ist mal wieder eine absolut typische Antwort, wie sie zu O2 passt: Komplizierte Fälle löst man, in dem man die Fälle abbügelt. So läuft das bei O2, nicht anders.

Also:
Ich kann seit vielen Jahren Top-Handy bestellen, Verträge abschließen usw. - ohne Anzahlung, ohne Probleme. Dann baut O2 Mist und stuft mich durch deren eigenes Verschulden in Folge so ein, dass ich dann für eine Smartwatch nicht mehr kreditwürdig bin (und doch: genau das unterstellt man mir dann) - und statt sich dieses Problems anzunehmen und mein Konto entsprechend zu bereinigen, verliert man mich lieber als Kunden.

Mich stört daran nicht, dass O2 anscheinend nicht in der Lage ist, Kundenservice zu betreiben - ich weiß selbst, dass mir das frei steht und ich bekomme die Smartwatches bei Samsung für jeweils 60 Euro weniger, wo ich sie jetzt auch bestellt habe.

Mich stört daran, dass man meine Bonität und damit meinen Ruf schädigt und nicht bereit ist, diesen Fehler einzugestehen und gerade zu biegen.

Mich stört daran, dass es keinen Vorgesetzten gibt, der sich der Sache einmal annimmt und auf den Tisch klopft - denn dann würde ich meine Kündigungen längst storniert haben und meine Verträge weiter laufen lassen - aber der einzelne Kunde, noch dazu der kritische, ist bei O2 nicht gefragt.

Mich stört daran, dass man als "Spinner" dargestellt wird und im Chat oder an der Hotline einfach aufgelegt wird, sobald man das Thema schon im ersten Satz anspricht.

Ich leite selbst ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern - da würde es so etwas nicht geben, denn der Kunde ist König und es wird alles versucht, Unklarheiten zu beseitigen.

Und am Meisten stört mich, dass niemand überhaupt versteht, dass einem Bonität und Ruf noch etwas bedeuten; mir ist es eben nicht einfach alles egal und das sollte es O2 auch nicht sein.

Da das aber hier niemanden interessiert, bleiben mir nur öffentliche Bewertungen und die Alternative, künftige Verträge woanders zu schließen.
Benutzerebene 7
Hallo TomB69,

vielen Dank, dass du dich hier in der Community mit deinem Anliegen an uns gewandt hast.
Es tut mir leid, wenn unser System nach der Änderung deiner Bankverbindung deine Daten nicht ordnungsgemäß verarbeitet hat.
Leider kommt es manchmal vor, das Änderungen nicht übernommen werden. Dies kann viele Gründe haben und geschieht nicht intentional.
Die Prüfung deiner Zahlungshistorie erfolgt automatisiert und dementsprechend leitet das System daraus ab, welche Anzahlung wir von dir fordern.
Wie bielo bereits schrieb, ist es dein gutes Recht das Angebot mit der geforderten Anzahlung nicht anzunehmen.
Bitte entschuldige dennoch die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Es ergeben sich allerdings keine für dich negativen Konsequenzen und du bist für uns weiterhin ein geschätzter Kunde.
Bitte lass mich wissen, ob noch weitere Unklarheiten bestehen, ich helfe dir gerne weiter. :)

Viele Grüße,
Ubbine
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Erratisches Verhalten schadet dem Ruf mehr, wie ein abgelehnter myHamdy Vertrag. Deine Bonitätsbewertung ist eine interne bei o2 und verlässt das Haus erst, wenn ein Mahnbescheid beantragt wird.
Benutzerebene 3
Eine interne Bewertung, die durch Fehler verursacht wurde, die nicht der Kunde zu verantworten hat, ist doch trotzdem nachteilig!
Ich werde als Kunde doch jetzt bei eventuellen Neuverträgen anders betrachtet als vorher. Ausserdem weiss ich nicht, wie viele verbundene Unternehmen es gibt - die Telefonica Gruppe ist immens groß.

Ich finde es einfach schade, dass es kein Bemühen gibt, das Problem zu beseitigen - ich verlange doch weder Geld noch irgendwelche Geschenke, sondern ausschließlich, das meine Bonität intern oder extern einfach wieder so sein soll, wie sie vor diesen Fehlern war. Das finde ich bei weitem nicht zu viel verlangt, im Gegenteil, ich empfinde es einfach als mein Recht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
In Deutschland besteht Vertragsfreiheit und es ist ganz sicher nicht dein Recht etwas zu bekommen nur weil du davon ausgehst, die Notwendigkeit, eine Anzahlung zu leisten, nur aufgrund des angesprochenen Fehlers existiert. Das vermutest du, es könnte der Grund sein, muss aber nicht.

Niemand hier kann etwas an der Entscheidung ändern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Erratisches Verhalten schadet dem Ruf mehr, wie ein abgelehnter myHamdy Vertrag. Deine Bonitätsbewertung ist eine interne bei o2 und verlässt das Haus erst, wenn ein Mahnbescheid beantragt wird.

Was hat die Beantragung eines Mahnbescheids mit der Bekanntgabe der "Bonitätsbewertung" zu tun?

Ein abgelehnter Vertrag ist kein erratisches Verhalten.
Hallo TomB69,

es tut mir sehr leid, dass das alles so gelaufen ist.

Leider ist es wirklich sehr schwer bei uns in den Systemen, wenn man einmal in die "Mühlen" geraten ist, da wieder rauszukommen.
Mich persönlich ärgern solche Vorgänge auch immer sehr.

Ich verstehe genau worum es dir geht.

Natürlich bist du uns als Kunde wichtig und wir wollen auch nicht, dass du alles bei uns kündigst. Du interessierst uns als Kunde sehr wohl.

Gut wäre gewesen, wenn von uns aus eine Reaktion gekommen wäre. Genauso würde ich es mir als Kunde auch wünschen.

Ich habe die entsprechenden Stellen nochmal angeschrieben und diese haben mir versichert, solltest du doch nochmal eine Hardware o.ä. bei uns bestellen, würde die Bonität bei jetziger Lage nicht negativ ausfallen und du würdest auch kein Alternativ-Angebot erhalten. Die Bestellung würde "ganz normal" durch das System gehen.

Ich entschuldige mich bei dir für den Ärger.

Falls du irgendein Anliegen haben solltest, melde dich gerne hier wieder.

Gruß, Solveig

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