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Zweiten Vertrag in Partnerkarte umwandeln


Benutzerebene 3

Hallo,

ich habe 3 Verträge die bereits über mich laufen, also alle in einem Account. Alle Tarife habe ich bereits so lang, dass sie monatlich kündbar sind.:

Tarif 1: o2 Free Unlimited Smart - verwende ich

Tarif 2: o2 Free S (2016) - verwendet meine Frau

Tarif 3: o2 Genion S  - in meinem Notfallhandy für Outdoor-Sport

Den Tarif 2 o2 Free S (2016) habe ich auch schon sehr lang, allerdings gab es damals die Partnerkarten mit den 50% noch nicht, soweit ich weiß. Dort habe ich 5€ Kombi-Vorteil (also 19,99€ statt 24,99€) auf Tarif 2.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Tarif 2 auf die Konditionen von Partnerkarten (50% Partnerkarten-Vorteil) umzustellen oder ist dafür die Buchung/Vertragsverlängerung in einen “höheren” Tarif notwendig?

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Lösung von o2_Maria 16 November 2022, 13:22

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45 Antworten

Benutzerebene 3

Wollte gerade bestellen, aber es hat sich doch noch eine Frage ergeben:

Bei Tarif 1 steht in der Vertragszusammenfassung der Posten:

“ Barring of Premium call nr (0190) w. RC “ für 0,00€

bei Tarif 2 jedoch nicht.

Bei beiden laufenden Tarifen habe ich alle Drittanbieterdienste in den Mein o2 Einstellungen gesperrt.
Natürlich möchte ich weiterhin 0190 etc. sperren (Dieser Posten bedeutet doch die Sperre ausgehender Anrufe in Richtung 0190 richtig?).

Aus welchem Grund ist das besonders im Angebot für Tarif 1 genannt, für Tarif 2 aber nicht?
Ist das nur ein Anzeigefehler?

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 3

Wollte gerade bestellen, aber es hat sich doch noch eine Frage ergeben:

Bei Tarif 1 steht in der Vertragszusammenfassung der Posten:

“ Barring of Premium call nr (0190) w. RC “ für 0,00€

bei Tarif 2 jedoch nicht.

Bei beiden laufenden Tarifen habe ich alle Drittanbieterdienste in den Mein o2 Einstellungen gesperrt.
Natürlich möchte ich weiterhin 0190 etc. sperren (Dieser Posten bedeutet doch die Sperre ausgehender Anrufe in Richtung 0190 richtig?).

Aus welchem Grund ist das besonders im Angebot für Tarif 1 genannt, für Tarif 2 aber nicht?
Ist das nur ein Anzeigefehler?

Viele Grüße

 

 

@o2_Maria 

Möchte nicht unnötig Stress zur Beantwortung der oben stehenden Frage machen, aber deine Angebote laufen diese Woche ab und ich würde gern bestellen. 😉 Deshalb würde ich mich über eine Klärung der oben stehenden Frage freuen. damit ich weiß, was ich da bestelle.

Danke und viele Grüße

Hallo @eijo ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wie ich hast du das Angebot für den o2 Grow bereits angenommen. 
Ja, auch bei dem 2. Tarif ist die Sperre, wenn du sie gesetzt hast, weiter enthalten,

Dies wurde nur nicht mit aufgeführt. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo @eijo ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wie ich hast du das Angebot für den o2 Grow bereits angenommen. 
Ja, auch bei dem 2. Tarif ist die Sperre, wenn du sie gesetzt hast, weiter enthalten,

Dies wurde nur nicht mit aufgeführt. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria 

ich habe jetzt auch den 1. Tarif auf Unlimited Max gebucht. Danke erstmal für die Angebote. Bei Tarif 1 stand das mit dem Barring wie oben beschrieben.
Kann es sein das deshalb (durch die 0190 Sperre, die da angegeben ist) im Profil bei diesem Tarif in der SIM-Verwaltung bei SIM-Sperre steht “Teilweise gesperrt”? Bei meinen anderen beiden Tarifen in meinem Account steht “Ist nicht gesperrt“ in der SIM-Verwaltung.

EDIT: Habe es gefunden unter: http://www.o2.de/mein-tarif/anrufsperre

Für Tarif 1 ist die 0900 Sperre aktiv, für die anderen nicht. 😎

Hallo @eijo ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Vertrauen. Verstehe ich richtig, dass du bezüglich der Sperre dein Anliegen selbst lösen konntest?

Liebe Grüße

Jennifer

Benutzerebene 3

Hallo @eijo ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Vertrauen. Verstehe ich richtig, dass du bezüglich der Sperre dein Anliegen selbst lösen konntest?

Liebe Grüße

Jennifer

Danke für die Rückfrage → Genau. Ich habe die 0900 Sperre für den Tarif 2 nun auch aktiviert.

Dazu vielleicht noch ein Hinweis an die Abteilung, die sich um die Mein o2 Webseite und App kümmert. Man kommt zu diesen Einstellungen: http://www.o2.de/mein-tarif/anrufsperre nicht über Mein o2 per durchklicken, sondern man muss den Link kennen. Die Option taucht in der Android App auch nicht auf - dort gibt es, wie auf der Webseite, nur die Einstellungen für Drittanbieterdienste, aber kein keine Möglichkeit die Anrufsperren zu konfigurieren (oder so versteckt, dass man es nicht findet). Das könnte man noch verbessern.

 

Bezüglich des neuen Tarifs: o2 Unlimited funktioniert unterwegs super. Maximal hatte ich bisher 120 MBit Download und 50 MBit Upload unter 4G an der besten Stelle, was nah an der technischen Machbarkeit von 4G ist,. Ich habe noch kein 5G Gerät und wohne auch nicht in einer Gegend mit einer 5G Abdeckung. Meistens sind es 10-50 MBit je nach Aufenthaltsort zum Sendemast. Das ist super und schon deutlich schneller als mein DSL zuhause.

Zuhause in meiner Wohnung auf dem Land und auch außerhalb der Wohnung im gesamten Ort habe ich jedoch leider absolut kein Netz, da es einfach keine Abdeckung durch Telefonica und auch die anderen Anbieter gibt. Im ganzen Ortsteil ist leider keine Abdeckung mit LTE (und früher UMTS) vorhanden, was sehr schade ist, da auch die Abdeckung mit DSL, wie oben geschrieben, auf etwa 10 MBit beschränkt ist, wenn man Glück hat. Angeblich ist außerhalb von Gebäuden 2G, was aber in der Praxis auch nur Glück ist. Eine SMS kann bis zu 30 Minuten dauern, bis man sie empfängt. Bei mir im Ort ist es damit aber das gleiche Spiel bei Telekom und Vodafon, weshalb es keine Rolle für mich spielt welchen Anbieter ich nehme.

Eine etwas investigative Frage dazu: Wie realistisch ist eigentlich die geplante “ganzflächige” 5G Abdeckung bis 2025? Ganzflächig würde doch auch bedeuten, dass der hinterletzte Ort in Deutschland einen Mast bekommt. Oder ist es wie immer: 95% der Leute in den Städten bekommen eine Abdeckung und auf dem Land geht nichts?

Viele Grüße

Hallo @eijo ,

super, dass es mit der Sperre dann doch geklappt hat. 
Ich leite deinen Hinweis dazu aber mal an die Kolleg;innen der Fachabteilung weiter.

Zum weiteren Ausbau können wir nichts genaues sagen.
Es geht jedoch stetig weiter und ich gehe fest davon aus, dass es dann auch bei dir in der Gegend weiter geht 
und sich der Empfang dann verbessert. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo nochmal,

habe jetzt die erste Rechnung bekommen.
Mein Abrechnungszeitraum ist immer der 05. des Monats bis zum 04. des Folgemonats.
Leider wurde für das Zeitfenster zwischen dem Zuschicken der Angebote (16.11.) und meiner Annahme der Angebote am 22.11. (Tarif 2 Endnummer 94) bzw. 23.11. (Tarif 1 Endnummer 48) schon die neuen Tarife in Rechnung gestellt, obwohl dort noch die alten liefen. Zusätzlich ist für diesen Zeitraum kein Rabatt auf die Tarife vermerkt. Weder von den alten, noch den neuen Tarifen.

Tarif 1 habe ich umgestellt, indem ich das Angebot vom 16.11. am 23.11. angenommen habe. Ab dort läuft auch die Vertragslaufzeit.
Seltsam ist, dass es auf der Rechnung bereits einen Eintrag vom 17.11.-22.11. mit dem neuen Tarif auf der Rechnung gibt - hier in fett:
O2 Free Unlimited Smart (vom 05.11.2022 bis 16.11.2022)
O2 Free Unlimited Max (vom 17.11.2022 bis 22.11.2022)
O2 Free Unlimited Max (vom 23.11.2022 bis 04.12.2022)

Bei den Vergünstigungen fehlt allerdings der Rabatt in diesem Zeitfenster:
Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis
16.11.2022 (vom 05.11.2022 bis 16.11.2022)
Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis
22.11.2024 (vom 23.11.2022 bis 04.12.2022)

Das gleiche ist beim Tarif 2 der Fall, den ich am 22.11 umgestellt habe.
Dort sind die Positionen:
O2 Free S (vom 05.11.2022 bis 16.11.2022)
O2 Grow (vom 17.11.2022 bis 21.11.2022)
O2 Grow (vom 22.11.2022 bis 04.12.2022)

Bei den Vergünstigungen fehlt auch hier der Rabatt in diesem Zeitfenster:
Kombi-Vorteil für O2 Kunden - gültig bis 16.11.2022 (vom 05.11.2022 bis 16.11.2022)
Kombi-Vorteil für O2 Kunden (vom 22.11.2022 bis 04.12.2022)

Meine Rechnung ist demnach (vorraussichtlich einmalig) ein paar € zu hoch. Aufgrund der geteilten Zeiträume schwer genau zu bestimmen. Irgendwas um die 7€ schätze ich mal. Nichts, wo man jetzt ein Fass aufmachen muss, aber vielleicht gibts ja eine einfache Erklärung (technische Gründe?) oder Lösung/Gutschrift/Korrektur. Mit einer 5€ Gutschrift wäre es für mich auch erledigt damit. Dann habt ihr keinen Aufwand im System und auch noch 2,xx € gespart. Ist das was? 😄

PS: Die Vertragslaufzeiten sowie die angegebenen Tarifpreise und Vergünstigungen in der App sowie die Vertragsunterlagen sind jedoch alle mit den korrekten Beträgen, wenn ich nachschaue. Auch die Zeiträume ab dem 23.11. bzw. 22.11. sind korrekt angegeben. Es geht nur um die Zeit zwischen Angebot und Umstellung.

Viele Grüße

 

 

 

Hallo,

@eijo stimmt, leider wird ab der Angebotsstellung bis zur tatsächlichen Buchung, der bisherige Rabatt deaktiviert. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

LG

Benutzerebene 3

Hallo,

noch eine Frage: Bei Tarif 2 (o2 grow) wird mir die SIM Karte, die ich da schon immer als erste und einzige SIM in dem Tarif habe (habe nie eine weitere bestellt), als Multicard in der App für ein “Neues Gerät 1” angezeigt, was vorher im o2 Free S nicht der Fall war. Auch das Menu in der App sieht jetzt anders aus bei dem Vertrag

Hier beim Tarif 1 (Free Unlimited) und 3 (Genion S) wie immer:

 

Hier beim Tarif 2 (Grow) jetzt so:

Wenn ich dort auf SIM verwalten gehe, kommt (drunter steht dann die Telefonnummer und SIM Nummer meiner Karte - hier natürlich entfernt)

Ich habe nie ein Gerät selbst hinzugefügt. Das kam mit der Tarif Umstellung alles automatisch. Ist das einfach so, weil o2 Grow eine Connect Option hat und damit jede SIM, also auch die HauptSIM/erste SIM automatisch als Multisim angelegt wird? Macht das dann Probleme, wenn ich z.B. zukünftig wieder in einen Tarif ohne Connect Option wechseln möchte?

Grüße

Hallo,

ja das hat mit Connect zu tun, du kannst das auch umbenennen. Auch bei einen Tarif ohne Connect würde es Neues Geraet 1 heißen, hat aber keine negativen Auswirkungen.

LG

Hallo @eijo ,

danke für deine erneute Meldung und den Hinweis zur aktuellen Rechnung. 
Ich habe das zur Klärung einmal an die Kolleg;innen der Rechnungsabteilung weitergeleitet,
sobald ich hier eine Rückmeldung dazu habe, melde ich mich bei dir. Bitte habe dafür noch etwas Geduld.

Was die Darstellung angeht, liegt es tatsächlich an Connect. 
Hier entstehen für dich jedoch keine weiteren Kosten. 😊

Liebe Grüße Maria

Hallo @eijo ,

leider habe ich hier noch keine abschließende Rückmeldung von den Kolleg;innen der Fachabteilung.
Ich werde da heute direkt noch mal nachhaken. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo @eijo ,

leider habe ich hier noch keine abschließende Rückmeldung von den Kolleg;innen der Fachabteilung.
Ich werde da heute direkt noch mal nachhaken. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria

Danke für die Rückmeldung. Es eilt nicht (ist ja auch so langsam Weihnachten ⛄). Es ist ja aus den Daten ersichtlich, dass der Fehler in der Übergangszeit zwischen dem Angebot vom 16.11. und der Annahme am 22.11. und 23.11. liegt und systemischer Natur ist. Ich denke daher ab kommendem Monat passt es dann auch wieder und das sieht man dann in der Rechnung im Januar. Korrekt hinterlegt scheint ja alles zu sein.

Wie gesagt, falls das zu viele Umstände macht 🤓, dann würde ich mich stattdessen auch über die Chance in 2 Jahren freuen meinen o2 Free Unlimited Max zu ähnlich guten Konditionen verlängern zu dürfen, statt mit der Hochstufung auf die vollen 59,99 😘

Viele Grüße

Hallo @eijo ,

danke für dein Verständnis. 
Ich melde mich hier auf jeden Fall zurück, sobald ich eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten habe. 

Ja, ansonsten der neue Tarif korrekt hinterlegt und die nächste Rechnung wird auch korrekt sein. 😊

Liebe Grüße Maria

Hallo @eijo ,

die Kolleg;innen haben sich leider noch immer nicht zurück gemeldet. 
Ich sehe aber, dass der Fall aktuell dort zur Klärung vorliegt. 
Daher hoffe ich, dass ich im neuen Jahr weitere Rückmeldungen dazu erhalte. 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch.

Liebe Grüße Maria

Hallo @eijo ,

ich habe dich nicht vergessen. 😊

Die Kolleg;innen der Fachabteilung sind tatsächlich immer noch dran an dem Fall.
Bisher habe ich dazu noch keine abschließende Rückmeldung erhalten.

Ich bleibe da aber am Ball und melde mich dann wieder. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo @eijo ,

ich habe dich nicht vergessen. 😊

Die Kolleg;innen der Fachabteilung sind tatsächlich immer noch dran an dem Fall.
Bisher habe ich dazu noch keine abschließende Rückmeldung erhalten.

Ich bleibe da aber am Ball und melde mich dann wieder. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße Maria

Hallo, danke für das Update. Die neue Rechnung für den darauffolgenden Monat kam soeben. Da stimmt alles. Ist also wie vermutet einmalig.

Hallo @eijo ,

das hört sich doch schon mal gut an. 

Wie gesagt, ich bleibe weiterhin dran. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @eijo ,

ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass du eine Gutschrift erhältst,
für die zu viel gezahlten Gebühren. Diese Guthabenbuchung siehst du dann auf der nächsten Rechnung. 

Liebe Grüße Maria

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