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Zwei Verträge (Mobilfunk und DSL) ohne Kombivorteil

  • 15 February 2019
  • 9 Antworten
  • 286 Aufrufe

Hallo,

ich habe seid mehr als 8 Jahren einen Mobilfunk- und einen Festnetzvertrag mit O2. Beide sind nicht miteinander verknüpft und es gibt es keinen Kombinachlass. Es gibt eigene Logins und eigene Kundennummern... hat mich schon immer erstaunt, lag aber daran (so war ich der Ansicht), dass ich dies damals ca. 1 Jahr versetzt in verschiedenen O2-Shops abgeschlossen habe.
Nun stehe ich davor, meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern oder zu kündigen. Bei der Analyse habe ich festgestellt, dass mein Mobilfunk-Verlängerungsangebot mit Handy 10 Euro teurer ist, als ein Partner-Neu-Angebot, wenn ich eine zweiten Vertrag zu meinem vorhandenen DSL-Vertrag abschliessen würde. letzteres wäre dann fast identisch auch mit Angeboten anderer Mobilfukanbieter, würde also eine Kündigung unnötig machen.

Jetzt denke ich mir, dass es sich anbieten würde, wenn O2 systemisch erkennt, dass ich bereits 2 Verträge habe und dann somit nur einen Zweit-/Partnervertrag zu meinem ersten Vertrag verlängern möchte anstatt eines Einzelvertrages und dann incl. möglichem Kombinachlass das bessere Angebot hätte? Ich habe gerade den aktuellen O2-Deal im Auge mit dem Huawai P20.

Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob und wie es möglich ist, die beiden Verträge zu verknüpfen und mir ebenso sagen, ob ich mit meinen Mutmaßungen richtig liege und ich dann ein besseres Angebot bekomme?

Ich danke vorab
mit besten Grüßen
Janine
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Lösung von o2_Michi 25 February 2019, 18:04

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9 Antworten

Hallo tanzwolke1,

DSL und Mobilfunk laufen tatsächlich unter einen anderen Kundennummer.
Dies können wir aber zusammenführen, wir würden dann die Mobilfunknummer in die Kundennummer des DSL-Anschlusses integrieren (außer diese Trennung ist dir aus zahlungstechnischen oder rechnungstechnischen Gründen wichtig).
Danach können wir auch den Kombi-Vorteil freischalten.
Die Partner-Karten sind immer 2.-Karten. Soll bedeuten: Ein Mobilfunktarif-Kombi ist immer eine Second-SIM und braucht also einen ersten SIM-Vertrag als Basis.

Der Kombivorteil des DSL-Anschlusses ist hingegen immer gegeben, wenn auch eine Mobilfunknummer vorhanden ist.
Wenn wir dir hier ein Verlängerungsangebot machen sollen, machen wir das natürlich gerne.
Was hast du für Anforderungen an z.B. Datenvolumen?
Das Handy hast du ja bereits erwähnt 😉

Viele Grüße,
Kurt
hallo kurt,

besten dank für deine schnelle Rückmeldung und deine informationen.

ein kombivorteil wäre für mich natürlich interessant, da jeder gesparter euro dann wieder sinnvoll in meine kinder investiert werden kann.

auch wäre es sicher von vorteil, wenn alles verknüpft ist, da mein mobiltelefon aktuell mit meinem dsl vertrag in eine, kundenkonto ist und der mobilfunkvertrag, den ich mit dem o.g. Telefon nutze ein eigenes kundenkonto hat.. ( crazy, ich weiss)

bzgl. Der vertragsverlängerung würde mich wie bisher die allnet flat interessieren, doch mit 2-3 GB datenvolumen. Meine beste freudin hat den O2 free S boost tarif für 13,99 euro zzgl. Handy. Wenn der S boost so auch mir angeboten wird, dann liege ich am ende mit dem p20 für 15 euro, bei monatlichen kosten von unter 30 euro, das sollte auch gut für mich sein?!

Wie würde das ganze ablaufen, wenn die zusammenführung gestartet wird und dann ggf. Auch die vertragsverlängerung aktiviert wird. wird der kombivorteil dann dem dsl-vertrag zugeschrieben oder vergünstigt sich der Mobilfunkvertrag?

Ich danke vorab, beste grüsse
Janine
Hallo Janine :)

der Kombivorteil (5,00 EUR) würde auf dem Mobilfunkvertrag greifen. Ich kann dir statt des Kombivorteils aber auch 24 x 11,50 EUR Rabatt anbieten bei Vertragsverlängerung das sähe dann so aus:

  • o2 Free S Boost Plus (6GB), 27,49 EUR abzgl. 24 x 11,50 EUR Rabatt = 15,99 EUR
  • Huawei P20, 24 x 15,00 EUR + 29,00 EUR einmalige Anzahlung + 4,99 EUR Versankosten
  • zusammen für 30,99 EUR monatlich

Bei diesem Angebot bräuchten die beiden Verträge nicht zusammengeführt werden, da der Rabatt ein anderer ist. Wäre das interessant für dich?

Gemäß der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,

ersteinmal danke für für das angebot. Es klingt soweit echt gut, aber Es seien noch vier Fragen dazu gestellt.
  1. meinst du eher den free S Boost plus, anstatt den M? Ich finde online die 6 GB nur in Verbindung mit dem S
  2. Gibt es zu dem Boost Tarif eine zweite bzw. zusätzliche Datentarif-simkarte gleich kostenlos mit dazu, welche man z.b. In ein Tablett stecken kann?
  3. Wie würde die Vertragsverlängerung dann ablaufen? Wo muss ich wie, was tun?
  4. kann ich bei dem P20 auch den Wunsch der Farbe (blau oder schwarz, laut o2 Website) äußern?
ich danke dir für eine Rückmeldung , beste Grüße
Janine
Hallo Janine,

genau, es wäre der o2 Free S Boost Plus, da hast du recht. 🙂

Der Tarif beinhaltet die Connect-Funktion, d.h. du kannst bis zu drei SIM-Karten und sieben Datenkarten kostenfrei nutzen. Diese werden zwar nicht automatisch mitgeschickt, aber du kannst bei Bedarf die Karten im Mein o2 Bereich bestellen.

Die Vertragsverlängerung würde sofort erfolgen, der Tarifwechsel zum nächsten Tag. Die Restlaufzeit fällt weg und die 24 Monate beginnen sofort. Die Farbe kannst du dir gerne aussuchen und hier mitteilen. Falls du die Kundenkonten gerne zusammenführen möchtest, kann ich dies im Zuge einer Vertragsverlängerung auch gerne als kostenfrei im Angebot hinterlegen, ich müsste die Zusammenführung allerdings vor dem Tarifwechsel eingeben und es würde einen Tag dauern. :)

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi und Danke

gesagt getan... ich nehme dann einfach nur den Tarifwechsel und das neue Telefon

  • o2 Free S Boost Plus (6GB), 27,49 EUR abzgl. 24 x 11,50 EUR Rabatt = 15,99 EUR
  • Huawei P20 in "midnight blue" mit Kosten in Höhe von 24 x 15,00 EUR + 29,00 EUR einmalige Anzahlung + 4,99 EUR Versankosten
  • zusammen für 30,99 EUR monatlich
Ich benötige keine Zusammenführung der Kundenkonten, da es mir aktuell keine Vorteile bringt, wenn ich es recht verstanden habe. Ich möchte dann lieber mögliche Probleme vermeiden bei der Migration in mein Festnetz-Kundenkonto, bei welchem es seit 5 Monaten sowieso schon temporäre technische Probleme in der Ansicht der Daten unter Mein O2 gibt - ist ein anderes Thema hier.

Fragen:
  • Benötigst du noch Daten von mir per PN?
  • Hast du auch meine korrekte Mobilfunknummer? der hier gewählte Log-In für die Community ist mein Festnetzaccount, der darf unangetastet bleiben.
  • Bekomme ich bitte eine neue Nano-Sim für das Telefon? meine bisherige SIM-Karte ist eine im O2-Shop etwas schief zurecht geschnittene ehemalige größere SIM.
  • Wie lange wird die Umsetzung nun in etwa noch dauern?
Ich danke dir vorab und freue mich über eine Bestätigung
Beste Grüße
Janine
Hallo Janine,

alles klar, dann lasse ich die Zusammenführung weg. Eine kostenfreie SIM-Karte habe ich gerade mit in das Angebot gepackt, die Karte kommt separat per Post, nach Erhalt brauchst du sie nur noch tauschen. :)

Die Mein o2 App hat gelegentlichen "Schluckauf" im Backend, d.h. es können ab und zu diese 502-Fehler auftauchen. Oder kannst du momentan gar nicht mehr auf den Mein o2 Bereich (Desktop und/oder App) zugreifen?

Die Kundendaten sind hinterlegt, alles okay, du brauchst nur noch auf die Tarifumstellung (zu morgen) und dein neues P20 in midnight blue warten. 😊

Viele Grüße,
Michi
Hallo,

nochmals besten Dank, ich sehe, die Bestellung ist unterwegs und der Vertrag bereits umgestellt.

Einen Schluckauf hat "Mein O2" wohl nicht. ich kann mich zwar einloggen, aber bei meinem Account für meinen Festnetzanschluss sind einige Daten nicht anzeigbar, so steht z.B. unter dem Reiter "tarif und Optionen", "REchnungseinstellungen" und "Auftragsstatus", seit nun fast 5 Monaten immer: "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
Das hatte ich hier auch mal angesprochen und eine Prüfung wurde angekündigt und steht wohl noch aus...

ich kann das ja mal weiter beobachten... es sei denn ich muss noch was avisieren

also nochmals Danke für die Vertragsänderung. die Funktion der Community scheint mir nun schon zum zweiten mal eine sehr gute Kommunikationsplattform für Hilfestellungen zu sein, besser als die Hotline

Beste Grüße
Janine
Hallo Janine,

vielen Dank, das hört man doch gerne. 😊

Der Zugang zum Mein o2 Bereich funktioniert gerade mit deinem Kundenkonto, habe dies gerade mal getestet. Scheinbar wurde der Fehler behoben. :)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Michi

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