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Zieht O2 seine Bestandskunden über den Tisch?


Benutzerebene 1
Ich bin seit mehr als 10 Jahren treuer O2-Kunde und war so gut wie immer zufrieden bis April dieses Jahres...

Denn ich habe wie sonst auch, meinen Vertrag nach 24 Monaten nicht gekündigt, sondern auf ein neues gutes Angebot gehofft.

Leider wurde ich dieses Mal gravierend in mehreren Punkten enttäuscht!

Zunächst einmal, dass mir meine Freiminuten (ich habe O2 Select) nach 24 Monaten gestrichen wurden. Aufgrund dessen war meine Handyrechnund DREI Mal so hoch wie sonst! Für eine Studentin, die normalerweise jeden Cent umdrehen muss, ist das kein Pappenstiel!

Eine Information, dass die 100 Freiminuten nicht weiter gewährt werden, gab es natürlich nicht! Auch der Wortlaut im Vertrag ist widersprüchlich.

So heißt es, dass die Freiminuten an die Vertragslaufzeit geknüpft sind. Verlängert sich mein Vertrag automatisch, so verlängert sich auch die Vertragslaufzeit! Nirgends steht, dass die 100 Freiminuten bei Verlängerung gestrichen werden!

Mir ist bekannt, dass eine Vertragsanpassung möglich ist. Aber die angebotenen Tarife sind ja wohl ein schlechter Witz!?

Bei meiner letzten Vertragsverlängerung/-anpassung konnte ich unter den gleichen Angeboten wie Neukunden wählen, warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Unter den Angeboten für Neukunden wäre ein passendes für mich dabei, aber das bekomme ich nur bei einer Laufzeit von 24+12 Monate wegen der Vertragsanpassung und natürlich fallen nach 24 Monaten wieder alle "Vergünstigungen" weg.

Ich wäre gerne bei O2 geblieben, aber nach drei Stunden Stress am Telefon und unterschiedlichster Aussagen, sowie Herumärgern im O2 Laden, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als O2 den Rücken zu kehren. Dann harrt man die 11 Monate Restvertragslaufzeit noch ab, holt sich aber ein drei Mal so günstiges Angebot woanders.

Denn es zählen bei O2 anscheinend nur noch Neukundenaquise und diese mit mehr als dubiosen Machenschaften zu behalten, als auf seinen treuen Kundenstamm zu bauen und dessen Treue zu würdigen. Stattdessen wird man vom Kundencenter auch noch pampig angemacht, dass man ja die nächsten 11 Monate sowieso keine Wahl hätte.

Ja, die habe ich JETZT vielleicht nicht, aber in 11 Monaten werde ich mich bei so einer Umgangsweise mit dem Kunden garantiert nicht mehr für einen Vertrag mit O2 entscheiden.

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Lösung von o2_Antje 20 May 2015, 20:12

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45 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Irgendwie sprichst du in Rätseln.

Erstens: Die Begrenzung der Freiminuten steht auf den Rechnungen drauf. Wirf einfach mal einen Blick auf die letzten Rechnungen wo du die Freiminuten noch hattest.

Zweitens: Im Zuge einer VVL kann man in der Regel die Neukundenkonditionen bekommen, die unter o2online.de zu finden sind.

Drittens: Durch eine aktive VVL wird die passive Verlängerung "aufgehoben". Du hast dann also keine Laufzeit von 24 + 12 Monaten.

Woran hakt es denn jetzt genau?

Benutzerebene 1
Hallo,

Leider bekomme ich überall die Auskunft, dass das nicht möglich wäre. Ich hätte sonst schon längst eine aktive VVL vorgenommen. Die Auskunft kam von insgesamt drei Leuten aus dem Telefoncenter, einem Ladenmitarbeiter und das mit den 24+11 Monaten kam von der O2-Hilfe über Facebook. Vielleicht ist das jetzt verständlich, dass man da dann verärgert ist.

Ich hätte gerne das Angebot für junge Leute, kombiniert Handy-Tarif:

- Samsung Galaxy S 5 mini => 15 Euro

- O2 all in M => 14, 99 Euro

Monatlich also 29, 99 Euro

Angeblich für mich als Bestandskunde nicht verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist eins der normalen Angebote.

o2 Blue All-in M für Junge Leute + Galaxy S5 mini für 29,99€ monatlich.

Dazu kämen einmalig 1€ Anzahlung, 4,99€ Versandkosten und 9,99€ Tarifwechselgebühr.

Zu den Konditionen könnte ein Moderator den Vertrag verlängern. Du müsstest dann nur noch die gewünschte Farbe des Handys nennen.

Benutzerebene 6
Warte lieber ab und hol dir nächstes Jahr dein angekündigtes "dreimal so Günstiges" Angebot.

Benutzerebene 1
Dankeschön! Endlich jemand, der mir wirklich weiter hilft!

Ich hätte gerne das Weiße :)

Sind dann aber schon "nur" 24 Monate Laufzeit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bzgl. der Laufzeit kommt es drauf an, ob du bereits in der passiven Verlängerung bist (die ursprüngliche Mindestvertragslaufzeit also schon verstrichen ist) oder ob das Ende der bisherigen Mindestvertragslaufzeit (ohne passive VVL) noch in der Zukunft liegt.

Wenn du bereits in der passiven VVL bist, ist die neue Laufzeit = Datum der VVL + 24 Monate

Wenn du noch vor Ende der MVLZ verlängerst ist die neue Laufzeit = Ende der MVLZ + 24 Monate.

Benutzerebene 1
Also jetzt auf einmal doch wieder so, wie das ganz am Anfang geschrieben wurde...

O2 hat echt mit dem Service nachgelassen.

Bei der letzten Verlängerung und zwar nach der MVLZ war das kein Problem, da hat es dann gereicht, dass ich ja dann letztendlich doch länger bleibe.

Nun bin ich beim gleichen Ergebnis wie zuvor.

Dann werde ich wohl die passive Verlängerungslaufzeit abwarten und dann kündigen. Diese Praktiken den Kunden zwangshaft zu binden, nur weil er sowieso den Anbieter nicht wechseln will und deshalb nicht rechtzeitig kündigt, erscheinen mir sehr dubios. Zumal es die 10 Jahre davor NIE ein Problem war. Warum jetzt auf einmal?

Benutzerebene 1
Außerdem habe ich dann in 24 Monaten dann wieder das gleiche Problem...

Benutzerebene 1
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Heißt das vielleicht doch, dass wenn die passive Vertragsverlängerung im April war, der Vertrag mit den neuen Konditionen schon auf April vorverlegt wird? Also die 24 Monate Laufzeit schon ab April zu laufen begonnen haben (fiktive Rückrechnung)?

Benutzerebene 7
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Nein, fiktiv zurückgerechnet wird nichts.

Wenn deine Vertragslaufzeit abgelaufen ist, bist du in der passiven VVL.

Du kannst aber jederzeit verlängern nur beginnt deine neue 2jährige Laufzeit dann eben ab dem Punkt.

Wenn du im Juni '15 verlängerst, endet die neue Laufzeit im Juni '17. Wenn du dann nicht verlängert/gekündigt hast, geht sie dann in die Autoverlängerung.

An dem Punkt waren wir doch beireits schon oder nicht?

Gruß

Benutzerebene 6
Mit anderen Worten: o2 soll eine beleidigte,pöbelnde Leberwurst glücklich machen oder sie droht zu kündigen.

Also ich verstehe elli haschen total!

Mir geht es genauso. Mir wurden rabatte gestrichen obwohl mein Vertrag noch aktiv war. Ich wurde beim kündigen angelogen und da ich im Ausland nun bin und den Vertrag absolut nicht nutzen kann, zahle ich für nichts 30 Euro im Monat! Das ist absolut frech. Man sollte doch wenigstens wenn man ins Ausland zieht die Möglichkeit haben sofort zu kündigen. Ich habe kein Einkommen,  schreibe an meiner Masterarbeit, lebe gerade auf Kosten meines Freundes und darf fröhlich 30 Euro für nichts zahlen monatlich.

Ich hab auch nur stress..und bei meiner letzten Vertragsverlängrrung musste ich sogar 5 ezro Gebühren zahlrn..weil ich mich entschieden habe zu bleiben..verrückt oder? Und das das freischalten der neuen simcard 20 euro kostete wurde mir auch unterschlagen. Und das wenn man umzieht die homebase per Gebühr nur geändert werden kann..und jetzt dass mir Rabatte gestrichen wurde nach" 24" monatrn laufzeit..habe nun auch das doppelte an Gebühren und lebe nun im Ausland. Was heisst dass ich das doppelte zahle, obwohl ich noch student bin und den vertrag absolut nicht nutzen kann..für nichts zahle ich jeden Monat etwas ..

Dann schliesse keine Verträge mit Laufzeit ab. Und das man diese nicht nutzen kann ist auch ein Gerücht. Selbstverständlich kann man auch Verträge im Ausland nutzen. Zum Thema, o2 bietet an Verträge bei Umzug ins Ausland aufzulösen....

Gruß

Ich kann meine freiminuten nicht nutzen, meine smsflat auch nicht und die 300mb erst recht nicht. Das einzige was ich nutze ist einmal im monat ne SMS von meinem deutschen handy af das franzosische meines freundes für die ich natürlich zahlen muss. Und da ich zur Zeit noch Studentin bin kann ich den Wohnsitz noch nicht ummelden und somit ist die sonderkuendigung laut o2 nicht möglich. Ich bin hier jedoch noch bis 9.7 (seit 11.4) , erst dann kann ich mich in Deutschland abmelden. Und dann muss ich ja trotzdem noch 3 Monate zahlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo chubbycupcake,

du schreibst folgendes:

und jetzt dass mir Rabatte gestrichen wurde nach" 24" monatrn laufzeit..habe nun auch das doppelte an Gebühren

Rabatte haben allgemein gesehen nur eine Laufzeit von maximal 24 Monaten. Nimm mal eine Mobilfunkrechnung, wo dir die Rabatte moch gegeben wurden. Schau dir mal die Seite 2 an. Dort wird dir erst das ganze berechnet, aber weiter unten als Gutschrift wieder rausgerechnet. Bei der jeweiligen Gutschrift steht auch dabei, bis wann diese gewährt wird. Deswegen sollte man sich auch nicht wundern, wenn nach 24 Monaten der Vertrag sich stillschweigend vollautomatisch um 12 Monate verlängert und die Rabatte micht mehr gegeben werden.

Hättest du dich rechtzeitig, bevor du ins Ausland gegangen bist, bei o2 gemeldet, dann hättest du deinen Vertrag für maximal 12 Monate stillegen können bzw., falls du für immer ins Ausland gezogen bist, durch Nachweis vorzeitig auflösen können. Da du das nicht getan hast, musst du halt ganz normal weiterbezahlen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
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Manche Leute sollten in diesem Land einfach keine Verträge abschließen.

O2 ist für deine Lebensplanung nicht verantwortlich. Wenn du in Ausland ziehst, dann ist das DEIN Wille und deine Verantwortung - hättest du ja nicht machen müssen. Du zahlst für eine vorher vereinbarte Leistung. Dass du zur Zeit nicht in D-Land lebst, ist dabei völlig belanglos.

Ein Vertrag ist ein Synallagma und beruht auf dem Gegenseitigkeitsprinzip. o2 ist verpflichtet dir einen Tarif (samt seiner Bestandteile) und eine SIM-Karte zur Verfügung zu stellen und du bist verpflichtet dafür zu bezahlen, so einfach ist das.

Das du dich als Studentin nicht ummelden kannst, ist auch nicht zutreffend. Die Frage ist nur, was das für dein Studium bedeutet 😉 - aber auch dafür ist o2 nicht verantwortlich.



Manche Leute sollten in diesem Land einfach keine Verträge abschließen.



Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass viele Menschen 24-Monatsveträge abschließen, offenbar ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche Verpflichtungen sie damit eingehen, zum Beispiel sich für diesen langen Zeitraum fest zu binden. Was mich jedoch noch mehr erstaunt, ist, mit welcher Anspruchshaltung und in welchem Ton sie dann hier auftreten.

Benutzerebene 7
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Und noch viel gravierender, dass das Studenten sind, unsere zukünftige geistige Elite und Eckpfeiler der Gesellschaft, von denen man doch eine gewisse "Aufgeklärtheit" erwarten sollte/dürfte.

Benutzerebene 1
Vielen Dank Zampano84, genau das wollte ich wissen! Mir wurde von der O2 Hilfe über Facebook nämlich genau etwas anderes erzählt!

Also um noch mal darauf zurück zu kommen:
Wenn das möglich ist würde, ich dann gerne den von mir angegebenen Tarif dann haben ☺️
Falls einer der Moderatoren, das gleich umstellen könnte, wäre ich sehr dankbar!

@biczip
Es ist doch verständlich, dass man irgendwann vollkommen am Rad dreht, wenn man studenlang am Telefon hängt, von jedem eine andere Aussage bekommt und dabei auch noch blöd angemacht wird. Grundsätzlich bin ich soweit es mir möglich ist, immer höflich und zuvorkommend.
Aber wenn man wegen der Vertragsverlängerung so Aussagen zu hören bekommt "Tja, ist jetzt Ihr Pech, Sie müssen ja jetzt die nächsten 11 Monate eh bei uns bleiben!", dann frag ich mich echt, wo da der Kundenservice geblieben ist. Wenn die Mitarbeiterin O2 Kunden vergraulen möchte, dann hätte sie es beinahe geschafft, wenn hier nicht anderweitig so nette Moderatoren gewesen wären, die sich wirklich viel Mühe geben.
Ist doch klar, dass man nach dauerhaft pampigen und jedes Mal anderen Aussagen, selbst irgendwann nicht mehr so höflich reagieren kann.

@chubbycupcake
Ich habe deine Posts nur überflogen, aber hättest du deinen Vertrag nicht still legen oder jemand anderen überschreiben können?
Ich habe selbst 10 Monate in Italien gelebt, habe dennoch meinen Vertrag weiter laufen lassen, da es günstiger war von meinem deutschen Handy SMS nach Deutschland zu schreiben, als mit meiner italienischen SIM-Card. Und ab und zu war ich dann doch mal bei meinen Eltern zu Hause, da war das ganz gut noch einen deutschen Vertrag zu haben.
Weiß leider nicht, wie das mit Nicht-EU-Ländern ist oder wie lange du dort noch bleibst, aber wenn du wieder zurück nach Deutschland gehst, wäre eine Stilllegung doch optimal ☺️

Ich bin auch ein höflicher Mensch der keiner fliege was zu leide zun kann.aber auch ich wurde belogen und dumm angepöbelt bei den kundenhotlines und irgendwann ist es dann genug. Leider war mein Umzug absolut nicht geplant, und zu dem Zeitpunkt an dem ich es wusste habe ich auch sofort gekündigt. Ich bin hier im ausland , da es finanziell nicht anders geht und sobald ich zurück komme cancel ich alles und melde mich um, um für immer nach Frankreich zu ziehen. Und eine Stilllegung geht ja nicht.musste nach der stillegung die Monate die ich verloren habe ja wieder zahlen!

Benutzerebene 6
Ja denkst du durch eine Stillegung des Vertrages kommst du um die Mindestvertragslsufzeit rum?

Natürlich wird die gestundete Zeit hintendran gehangen.

Lernt ihr heutzutage in der Schule nur noch Singen und Klatschen?

Auslandsjahr...Selbstverwirklichung...Selbstbestimmung...aber bei den einfachsten Dingen harpert es.

Man sollte nie schlecht urteilen über andere wenn man die ganze Geschichte nicht kennt! Sorry aber ich lasse mich hier doch nicht so beleidigen. Ich weiss dass mit der mindestlaufzeit und ich habe auch nichts anderes gesagt.

Hallo ElliHäschen,

deine ursprüngliche Vertragslaufzeit endete am 03.04.2015.

Aktuell befindest du dich in der automatischen Vertragsverlängerung um 12 Monate.

Wenn dein Vertrag heute verlängert wird, läuft dein Vertrag bis zum 18.05.2017.

Die neue Laufzeit (24 Monate) würde also heute beginnen.

Den o2 Blue All-in M für Junge Leute + Samsung Galaxy S5 mini kann ich dir auch zum Preis von 29,99 EUR monatlich anbieten.

Hinzu kommt noch eine einmalige Anzahlung in Höhe von 1 EUR + 4,99 EUR Versandkosten.

Eine Mikro-Sim nutzt du bereits?

Das Handy soll an deine Kontaktadresse geliefert werden?

@chubbycupcake‌ Bei einem Umzug ins Ausland lösen wir den Vertrag aus Kulanz vorzeitig auf.

Dafür benötigen wir allerdings eine An- und Abmeldebestätigung. Wenn dir diese nicht vorliegt, können wir den Vertrag auch leider nicht vorzeitig beenden. 

Gruß

Antje