Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

wifi calling über DS-Lite IPv6


Benutzerebene 1

Moin zusammen

Habe seit letzter Woche einen neuen DSL Vertrag bei der HTP (Raum Braunschweig/Hannover). Die haben allerdings nur DS-Lite mit IPv6. Nun funktioniert mein o2 Wifi calling nicht mehr. Das w.call Symbol wird im Handy angezeigt doch es kommt keine Verbindung zustande. Wenn ich rüber zum Nachbarn gehe und über seine DSL Verbindung telefonieren möchte klappt es wunderbar.  Der hat allerdings einen Telekom DSL Anschluss mit Ip v4. 

Gibt es für mein Problem eine Lösung? 

Viele Grüße 

icon

Lösung von acelik 6 January 2021, 23:08

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @acelik ,

 

schön, dass du dich hier bei uns meldest. :rosette:

Wie ich sehe hast du dazu bereits die Kollegen von der Hotline befragt, konnt eman dir dort weiterhelfen oder hast du einmal bei deinem DSL Anbieter dazu nachgefragt? Kannst du dort ggf. auf iPv4 umstellen lassen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Andrea: Ergänzung

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea 

Ja habe die Kollegen von der Hotline befragt, keiner konnte mir weiter helfen. Der DSL Anbieter ist auch informiert, doch die können mit keiner Lösung dienen. Die bieten nur DS-Lite Tunnel mit IPv6. Vodafone Wifi Calling funktioniert wunderbar, nur o2 Wifi Calling macht mir Probleme.

 

Viele Grüße

Acelik

Welchen Router nutzt Du am DSL?

Benutzerebene 1

Welchen Router nutzt Du am DSL?

Moin,nutze eine fritzbox 7490

Wifi Calling über DS-Lite geht grundsätzlich(bei mir mit Kabel-Internet). Hast Du in der Fritzbox uPnP aktiviert und die Sicherheitsoption für “Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden” entfernt?

Benutzerebene 1

Hi @Klaus_VoIP 

Habe die Nutzung von Internettelefonie zugelassen. Wifi calling  funktioniert ja aich über vodafone. ... upnp einstellungen habe ich in der fritzbox leider nicht gefunden. 

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? 

 

müsste unter Netzwerkeinstellungen stehen. War auch nur eine spontane Idee wie man es freischalten könnte. Mit fällt auch nicht ein was bei den Anbietern anders sein könnte.

Benutzerebene 1

Habe ich gefunden, danke @Klaus_VoIP 

Aber funktioniert einfach nicht... 

Benutzerebene 1

Lösung gefunden,  nach Upgrade (oder Downgrade?) auf die fritzbox 7530 funktioniert jetzt auch das o2 wifi calling über ds-lite 

Moin,

@acelik wie sieht deine Lösung genau aus? Ich habe das gleiche Problem aber das WiFi Calling funktioniert auch bei der aktuellen Firmware der FritzBox 7530 nicht.

Danke

Hast Du auch daran gedacht?

die Sicherheitsoption für “Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden” entfernt?

Das wird sehr oft übersehen!

Ja die Option ist bereits deaktiviert.

Hat jemand noch eine Idee?

Benutzerebene 7

Hi @Jackxson vielen Dank für deine Rückmeldung.

@Klaus_VoIP  @Drogelbecher oder @Thomas3 habt ihr eine Idee?

LG
Michael

Deine Antwort