Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Weiterversorgung bis zum Portierungstermin


Hallo o2 Community,

ich hab folgendes Problem, meine Portierung hat nun endlich geklappt aber der Termin ist auf den 21.1. gefallen und mein Vertrag wurde aber schon heute am 11.1. beendet. In der Mittelungsmail für den Portierungstermin stand das ich eventuell noch einen Anspruch auf eine Weiterversorgung des Vertrages bis zum Portierungstermin habe und dem wäre ich doch sehr zugetan da 10 Tage ohne Mobile Daten etwas schwierig werden. 


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und was ist jetzt deine Frage? Wenn die Portierung rechtzeitig beantragt wurde, dass der Termin vor dem Vertragsende im System vermerkt würde, wird der Vertrag bei o2 bis zum Portierungstermin weiterlaufen. Das wirst du wohl morgen sehen wenn die Karte nich aktiv ist. Mit mobilen Daten hat eine Portierung allerdings nichts zu tun.

Mein Karte ist aber jetzt schon deaktiviert, ich kriege kein Netz mehr, nicht einen Balken. Und ich hab die Portierung frühzeitig angekündigt es gab nur Probleme beim Datenabgleich deswegen kam wahrscheinlich so ein später Termin bei raus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mein Karte ist aber jetzt schon deaktiviert, ich kriege kein Netz mehr, nicht einen Balken. Und ich hab die Portierung frühzeitig angekündigt es gab nur Probleme beim Datenabgleich deswegen kam wahrscheinlich so ein später Termin bei raus. 

 

Wann hast du die Portierung beauftragt? 

Am 7 Januar erstmals bei o2 und dann beim neuen Anbieter tags darauf. Wegen den Komplikationen kam der Auftrag aber erst am 9.1. richtig durch und draufhin bekam ich den Termin des 21.1. bei dem ich jetzt aber für mehr als eine Woche ohne Netz rumlaufe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei o2 hättest du nichts beantragen müssen, der 8. Januar war aber viel zu spät für eine Weiterversorgung. Wie bereits erwähnt, der Portierungstermin hat mit dem Netz und dem Vertrag nichts zu tun. Den neuen Vertrag hättest du etwas früher abschließen und jetzt schon nutzen können.

Oh, es hieß aber ausdrücklich das man die Portierung vormerken muss, dafür wurde nirgends erwähnt das es so lange dauert und dann kostet der Vorgang auch noch 30€, also bei allem Respekt aber ich fühle schon sehr verarscht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, die Rufnummer bei o2 freigeben muss man nur wenn die Nummer aus einem laufenden Vertrag portiert wird. Dass man die Portierung mindestens 8 Werktage vor dem gewünschten Termin beantragen sollte steht u.a. auf den Infoseiten zum Thema und auch so im Internet. Bei allem Respekt, aber andere dafür verantwortlich zu machen ist nicht gerade fair. Zumal es nicht anders gelaufen wäre wenn du dich richtig informiert hättest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ob nun am 7. oder 8. Es war eh zu spät... 

 

 

Nein, es ist fair, denn das was da betrieben wird ist einfach eine Abzocke. Es kann doch nicht sein das eine Rufnummerportierung heutzutage noch immer so umständlich ist, es ist ein einfacher Datenabgleich plus Überschrieben einer Nummer so etwas dauert nicht in der Regel sicher keine 7 Tage und erst Recht keine 10. Aber dann für so ein langsames altes System auch zu blechen zu müssen  ist einfach unverschämt, wieso hat es bitte heute noch Sinn eine Rufnummer nicht zu portieren wer will denn jedesmal eine neue Nummer und dann muss aber das der Standard sein wenn es andersherum wäre könnte ich es verstehen aber so, tut mir leid aber das ist einfach veraltet und dumm. 
Entschuldigen Sie falls das einen Nerv bei ihnen trifft, aber es ist eben meine Meinung. 

Entschuldigen Sie falls das einen Nerv bei ihnen trifft,

Ich weiß nicht, wo Du herausliest, bei bs0 einen Nerv getroffen zu haben. Kann es sein, dass eher bei Dir ein Nerv getroffen wurde?

 

aber es ist eben meine Meinung. 

Kein Mensch hat etwas dagegen, dass Du dieser Meinung bist. Das heißt aber nicht, dass andere Dir nicht widersprechen, denn die dürfen ihre Meinung genauso schreiben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Genuaso ist es. Du darsft natürlich gerne einer anderen Meinung sein und diese hier als solche schreiben. Die Fakten bleiben dennoch wie sie sind und andere Leute müssen deine Meinung dazu nicht teilen.

Keine Sorge, bei mir hat dies ganz sicher keinen Nerv getroffen 😉 Ich würde aber vorsichtig behaupten, dass du dich gar nicht über das Portierungsverfahren beschwert hättest, wenn du die Portierung rechtzeitig beantragt hättest, und diese ohne Unterbrechnung geklappt hätte. Aber vielleicht solltest du dich an die Bundesnetzagentur wenden, wenn du das von ihr vorgegebene Verfahren als “dumm”, “unverschämt” und “Abzocke” bezeichnest. Mich würde die Antwort darauf sehr interessieren.

Entschuldigen Sie, ich bin etwas sehr unflätig geworden. Ich hatte nur das Gefühl das es meine Alleinschuld wäre das ich in dieser Lage bin und das war mir doch zu viel. Ich weiss das ich auch jeden Fall Mitschuld an dieser Misere habe, aber man kann doch wirklich erwarten das so etwas heutzutage sich nicht anfühlt als würde man mit alten Windows98 Rechnern arbeiten. Ich glaube selbst wenn ich alles rechtzeitig vorbereitet hätte, wäre mir dieser Vorgang zu umständlich und veraltet erschienen. Ich versteh genauso wenig wieso ich jetzt keine Weiterführung bis zum Portierungstermin bekomme, denn wenn nicht in solchen, oder solch ähnlichen, Situationen wie bei mir wann den sonst. Wieso wurde das überhaupt eingeführt wenn es nur unter zig bestimmten Umständen funktioniert, dann hätte man so etwas einfach weglassen sollen anstatt Leuten noch falsche Hoffnungen zu machen. Aber das ist genug Beschwerde, ich würde mich ja gerne an die Bundesnetzagentur wenden, wenn ich dort wenigstens die leiseste Hoffnung hätte eine Beschwerde würde etwas nützen. Ich kann mir nicht vorstellen das in den letzten 10-15 Jahren dort nicht genügend Menschen meiner Ansicht sich beschwert haben und trotzdem sind wir noch hier, mit überragend miserablem Netzausbau, Mobilverträgen die einfach nur Abzocke sind, schlechte Netzstabilität etc. die Liste ist wahrscheinlich noch lang genug. Jedenfalls ich möchte ja auch noch zum Punkt kommen, ich weiss ja auch das sich das alles leicht sagen lässt aber trotzdem es musste eben noch raus, ich bedanke mich für jegliche Hilfe dir mir hier zuteil wurde und wünsche ihnen allen noch viel Glück und Erfolg mit/bei o2 Telefonica. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das kommt raus, wenn man seine Annahmen nicht gegenprüft. Zudem verstehe ich das Problem nicht, der neue Vertrag kann bis zur Portierung ja mobile Daten nutzen, es wird ja mit einer mobilfunknummer geliefert.

Deine Antwort