Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Weiterversorgung bei Rufnummernportierung


Hallo,

 

ich habe Ende Dezember die Portierung meiner Rufnummer weg von O2 beauftragt. Vertragsende war ursprünglich der 01.01.21. Nun teilte mir O2 daraufhin mit, dass die Portierung erst zum 12.01.2021 (etwas mehr als 2 Wochen nach Beauftragung) möglich wäre und hat diese auch erst zu diesem Termin ermöglicht. 

 

Heute erhielt ich von O2 eine Rechnung. Und zwar nicht nur für den Zeitraum bis zum Vertragsende am 01.01.2021 sondern darüber hinaus bis zum 12.01.2021. Wie kann das sein? 

icon

Lösung von Bollermann 20 January 2021, 22:22

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet: 

 

Weiterversorgung 

Laut Bundesnetzagentur soll wie ich jetzt gelesen habe, bei Weiterversorgung aber nur 50% berechnet werden. Was hier nicht der Fall ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, bei DSL und auch nur, wenn der Kunde die Portierung/Anbieterwechsel nicht zu spät beauftragt hat. 

 

Hättest du die Portierung zum Vertragsende 14 Tage vor Ende beauftragt, wäre eine Weiterversorgung von 12 Tagen nicht notwendig gewesen... 

Die Portierung wurde mehr als 1 Woche vor Vertragsende beauftragt. Und dauert laut Auskunft der Bundesnetzagentur in der Regel 1 Woche und keine fast 3! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

12 Tage sind keine 3 Wochen. Es kann auch (teilweise) am neuen Provider gelegen haben.

Portierung wurde am 23.12. beantragt. Das sind 8 Tage bis Vertragsende und ganze 20 Tage bis zur vollzogenen Portierung. Und der neue Anbieter hätte auch früher Portiert, nur hatte O2 da was dagegen anscheinend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Portierung dauert idR 8-10 Werktage (Montag - Freitag, Feiertage und Wochenenden ausgeschlossen) ebenfalls nachzulesen bei der Bundesnetzagentur. Wenn du am 23.12. die Portierung beauftragt hast.. kam Weihnachten, Neujahr + 2 Wochenenden dazwischen.

Hallo @ssucher ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest :grinning:

 

Ich kann dir nicht sagen, wer dafür verantwortlich ist. Aber alles was @Bollermann und @bs0 geschrieben haben, sind Kriterien, die dabei eine Rolle spielen.

 

Ich persönlich finde es toll, dass es die Möglichkeit der Weiterversorgung so unkompliziert gibt. Man hat keine Unterbrechnung und kann das ursprüngliche Netz noch nutzen.

 

Ich wünsche dir alles Gute beim neuen Anbieter. :tulip:

 

Du kannst dich natürlich trotzdem weiter hier umsehen in der Community. Wie wäre es mit unserem Digitalen Wohnzimmer ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Eingendlich ist das eine Schöne abzocke von o2 extra mit der Portirung zeit nimmt also 14 tage und den kunden zwangweise den vertrag verlängert wird um 14 tage, und dann noch mal das geld vom kunden abkassieren Obwohl o2 selber drann schuld ist wenn die sich 1001 jahre zeit lassen, ich hab was nettes gefunden.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/artikel.html?nn=962486#Entsch%C3%A4digungAnbieterwechsel

Hallo @nfio,

herzlich willkommen bei uns in der Community. 💙 Toll, dass du dich hier meldest. Die Portierung wird in der Regel so schnell wie technisch möglich bearbeitet. Kannst du mir etwas genauer Schildern wie ich dir weiterhelfen kann?😊

Viele Grüße Bianca

Hi, es hat sich alles erledigt, danke für deine Hilfe.

Hey @nfio ,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass es sich zwischenzeitlich erledigt hat. 😊

Vielleicht magst du in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei schauen? Hier tauschen wir uns über privatere Themen aus.

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort