Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Was muß ich für die Rufnummernmitnahme machen ?


Hallo,

Ich mochte gerne meine Nummer mitnehmen.

Ich habe schon gekündigt mit o2.

Wie kann ich das machen ?

 

ediit o2_Solveig: Überschrift zur besseren Verständlichkeit angepasst

icon

Lösung von o2_Solveig 17 May 2022, 12:22

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo @kari-on ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Schade, dass du deinen Vertrag bei uns gekündigt hast.

Wenn du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest,hast du dazu 90 Tage  edit o2_Solveig: 30 Tage nach Vertragsende Zeit.

Bitte wende dich an deinen neuen Anbieter und teile ihm mit, dass du die Rufnummer übernehmen möchtest.

Da der Vertrag bei uns bereits beendet ist, muß von unserer Seite aus nichts mehr getan werden.

Unter Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? steht es nochmal ausführlich.

Gruß, Solveig

 

Wenn du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest, hast du dazu 90 Tage nach Vertragsende Zeit.

 

Mittlerweile sind es nur noch 30 Tage. o2 hat die Zeit an die Vorgabe im neuen TKG angepasst. Siehe auch die aktuelle AGB.

Hallo @tearsbeforecrying ,

du hast natürlich recht.

Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. 💐

Gruß, Solveig

Hallo @tearsbeforecrying ,

nochmal zur Ergänzung: 

Wir hatten an anderer Stelle in der Community auch die Diskussion über die Zeitspanne für die Rufnummernmitnahme.

Es ist so, dass wir seit der EEC Umsetzung am 01.12.2021 dazu verpflichtet sind, das die Rufnummer bis zu einem Monat nach Vertragsende mitgenommen werden darf.

So steht es dann auch in unseren AGB’s.

Wir gewähren aber darüber hinaus eine Frist von bis zu 90 Tagen.

Gruß, Solveig 

 

Es ist so, dass wir seit der EEC Umsetzung am 01.12.2021 dazu verpflichtet sind, das die Rufnummer bis zu einem Monat nach Vertragsende mitgenommen werden darf.

So steht es dann auch in unseren AGB’s.

Wir gewähren aber darüber hinaus eine Frist von bis zu 90 Tagen.

 

Folgendes kann man im TKG lesen:

https://dejure.org/gesetze/TKG/59.html

 

(6) 1 Anbieter öffentlich zugänglicher nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienste stellen sicher, dass Endnutzer, die einen Vertrag kündigen, die Rufnummernmitnahme nach Absatz 5 bis zu einem Monat nach Vertragsende beantragen können.

 

Die Bundesnetzagentur schreibt dazu folgendes:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html;jsessionid=5A4181868969D4B6A99A5CD4767B1622

 

Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie einen gesetzlichen Anspruch, die Rufnummernmitnahme auch noch bis einen Monat nach Vertragsende zu beantragen. In den Vertragsbedingungen Ihres Anbieters kann eine längere Frist vereinbart sein (häufig 90 Tage). Die technische Aktivierung einer Rufnummer muss an dem mit dem Endnutzer vereinbarten Tag erfolgen, spätestens innerhalb des folgenden Arbeitstages.

 

Da ihr euch an euere mündlichen Aussagen gar nicht und an die schriftlichen Vertragsunterlagen kaum haltet, sollte sich der Kunden auf die Angabe von einem Monat verlassen.

 

Hallo @tearsbeforecrying ,

es ist richtig, dass der einen Monat vom Gesetzgeber her garantiert ist.

Trotzdem führen wir eine Portierung, die mehr als 30 Tage und weniger als 90 Tage nach Vertragsende beantragt wird, durch.

Woher dein Mißtrauen kommet, weiß ich nicht.

Gruß, Solveig

 

 

 

Woher dein Mißtrauen kommet, weiß ich nicht.

 

Wollen wir vielleicht mit den Base Go Urlaubspaketen anfangen, wo laut Vertragsunterlagen das Internet Paket Plus ganz legal gebucht werden konnte und nach der Übernahme der EPlus Kunden zu o2 hatte o2 plötzlich eine Amnesie und hatte die Packs einfach so gekündigt, obwohl es gar nicht ging?

@tearsbeforecrying ,

Puh, das ist aber schon lange her.

Ehrlich gesagt kann ich mich daran nicht mehr erinnern oder ich war nicht betroffen.

Ich weiß aber, dass sich vieles seitdem geändert hat und wir auch vieles hier in der Community möglich machen.

Wenn du aktuell etwas hast, wobei ich helfen kann ? Oder was ich weiter leiten soll ? Immer her damit.

Gruß, Solveig

 

Danke für dein Angebot. Ich weiß dies sehr zu schätzen!

 

Schau dir meine IP an, dann weißt du auch, wo ich jetzt bin und auch für immer bleiben werde.

 

@tearsbeforecrying,

die sehe ich doch nicht.

Du weißt ja, wo wir sind, sollte sich doch mal etwas ändern 😉

Gruß, Solveig

Deine Antwort