Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

warum Homzone geändert????


Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo ,

 

 es ist schon geil wenn ihr Vertragsumstellngen mit meheren Verträgen unter einer Kundennummer macht.

 

nur mal angenommen ich bin selbstständig und rufe Euch wegen vertragsverlängerungen an….

ich habe mehere Rufnumern mit Festnetz/Homezonennummern… die ich verlängern lassen will.

Also heist das zu jeder Rufnummer Mobil gibt es eine Homzone und die gab es auch schon in den letzten 24 monaten.

nehmen wir weiterhin an es gibt für all diese Verträge gibt es einen Vertragsinhaber der eine Adresse hat. Die Simkarten mit Rufnummern haben verschiedene Mitarbeiter an verschieden Orten. daher gab es auch seit 20 Jahren eben verschiedene Homzonen .. das ist nie ein Problem gewesen.. ausser alle 24 Monate ..

jedes mal zu vertragsverlängerung ändert O2 immer wieder die Festnetznummern…..

Jedes Mal nach 24 Monaten habe ich nachfolgend zu den Vertragsumstellung in den Tagen das Problem ständig mit dem Hotline zu diskutieren warum und weshalb sich die bestehenden Rufnummern/Homezonen Nummern durch die Vertragsumstellung ändert.

 

Ehrlich, das nervt mehr als alles andere. D.h. immer mindestens zwei Tage zusätzliche Arbeit. 

 

20 Jahre und keiner von O2 schafft es fehlerlos in dem Moment zu arbeiten. Gut das es immer noch Menschen gibt die Fehler machen. Oder ist es vielleicht gar kein Mensch der den Fehler macht sondern eine Technik die zur Fehlerbehebung eingesetzt wird aber diese Fehler produziert, die dann die Menschen wieder beheben müssen?

 

Wie können wir diese Fehler immer wieder neu zu machen beheben?

 

 

 

icon

Lösung von o2_Dennis 10 May 2022, 17:25

Zur Antwort springen

15 Antworten

Du hast vor 2 Jahren doch bereits die entsprechenden Infos erhalten 

 

Fakt ist, wenn der Vertrag auf Adresse a läuft wird durch eine Änderung immer wieder auf die Hauptadresse geändert. Wie du das wieder bereinigen lassen kannst steht in dem verlinkten Topic.

Benutzerebene 3
Abzeichen

Das liebe ich so an Euch … ihr bietet Verträge mit verschieden Homzonenummern an und wenn man dann bei Euch bleiben will schmeißt ihr den Kunden die selbstständig sind Euch jeden Monat jede Menge Geld bringen Knüppel in den Weg ….- es hat letzen auch erst nach mega viel Stress und Problemen geklappt. Diesmal wieder „wir haben gelernt und verstanden, es änder sich nichts bei Vertragverlängerung“ orginalzitat Frau Schulz…. Und alles Kaputt - das ist o2 auf die man sich verlassen möchte?? 

Hallo @saylor70,

dass dieser Prozess für dich einen gewissen Aufwand bedeutet, steht sicherlich außer Frage. Dennoch ist dieser Vorgang aktuell weiterhin notwendig, da die Hauptadresse am Ende den Ausgangspunkt für die Nummer der Homezone darstellt. Tatsächlich wurde das auch bereits in dem von Sandroschubert verlinkten Beitrag mit dir besprochen. Es handelt sich dabei also um keinen Fehler, den es zu beheben gilt. Über einen Vorschlag, den Prozess zu vereinfachen, lässt sich aber natürlich sprechen. Ob und wann dann dafür einer Änderung erfolgt, kann ich nicht sagen. 

VG
Dennis

Benutzerebene 3
Abzeichen

Also, Ich bin seit 20 Jahren bei euch und als ich damals meine Verträge abgeschlossen habe, bekam ich eine Homezone und zwar an einen frei belegbaren Ort. Seit einigen Jahren nun ist das wohl nicht mehr so. Man hat einfach mal die Bestimmungen geändert. Da ich als selbstständiger gelte und mehrere Mitarbeiter habe, haben auch alle meine Mitarbeiter am Telefon von mir beziehungsweise einen Vertrag von mir bekommen. Mit einer festen Homezonen Nummer. Dies war beim Abschluss des Vertrages damals kein Problem. Jeder Mitarbeiter, bekam Sein Telefon mit Mobilnummer und Festnetz Nummer an seinem Büro Ort. Alles abgerechnet wird über mich. D.h. ich habe eine Firmen Adresse und über die wird abgerechnet. Bisher hat immer alles geklappt dass ich diese Verträge auch immer schön bei euch verlängern konnte. Aber jedes Mal gibt es dieses Problem dass wir stundenlang darüber diskutieren warum dies nicht mehr möglich ist. Meist wird es dann noch möglich gemacht. Warum das nicht möglich ist dass man eine Homezone an einen freien Ort legen kann oder den dort gelegten Ort weiter hin mitnehmen kann, ist für mich unverständlich. Wenn ich heute ein Fahrzeug ummelde, brauche ich auch nicht ein neues Kennzeichen, da wir in Deutschland sind. Ich kann also in Hamburg mit einem Kennzeichen aus München weiterhin fahren, das Fahrzeug ist zugelassen und mein Wohnort befindet sich in Hamburg. Das sollte doch auch in Zeiten des Internets bei euch möglich sein. Den Festnetznummern befinden sich nicht an einem Ort sondern werden im Internet auf einen Ort freigeschaltet. Also wer kann mir den Sinn und die Sinnhaftigkeit dieses erklärenbrauche ich auch nicht ein neues Kennzeichen, da wir in Deutschland sind. Ich kann also in Hamburg mit einem Kennzeichen aus München weiterhin fahren, das Fahrzeug ist zugelassen und mein Wohnort befindet sich in Hamburg. Das sollte doch auch in Zeiten des Internets bei euch möglich sein. Den Festnetznummern befinden sich nicht an einem Ort sondern werden im Internet auf einen Ort freigeschaltet. Also wer kann mir den Sinn und die Sinnhaftigkeit dieses erklären. 

 

Heißt das also, nur weil ihr mir die passenden Festnetznummern nicht mehr an den Festnetz Orten anbieten wollt muss ich zu einem anderen Netzbetreiber gehen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Bestimmungen legt nicht o2 sondern die Bundesnetzagentur fest. Dein Vergleich mit dem Kennzeichen hinkt, denn wenn du ein neues Auto zulassen willst (entspricht neuem Vertrag, was eine Vertragsverlängerung rechtlich ist) verlierst du das Kennzeichen des anderen Orts. Auch sind Autokennzeichen nicht dafür da, einen Ortsbezug zu zeigen, sondern das Fahrzeug zu identifizieren.

Auch wenn es für dich unverständlich ist, die Bestimmungen sind so, und sollen u.a. verhindern, dass (oft unseriöse) Firmen Rufnummern aus unterschiedlichen Orten nutzen, um eine Ortsansässigkeit vorzutäuschen. Es sind eben nicht technische sondern regulatorische Gründe, das "Problem" wirst du also bei jedem Anbieter haben.

Benutzerebene 7

Hi @saylor70 vielen Dank für dein Feedback. Wie bs0 bereits geschrieben hat, sind in diesem Falle nicht die Mobilfunkanbieter, sondern die Bundesnetzagentur hierfür verantwortlich. Diese Bestimmung soll dem Schutz der Kunden dienen.
Das es für dich ärgerlich ist, können wir nachvollziehen. Deine Verträge haben doch bestimmt auch eine Mobilfunkflatrate, oder? Um dir die Arbeit zu ersparen, wäre die Kommunikation über die Mobilfunkrufnummern keine alternative?

Vielen Dank für deinen Support und die wichtigen und richtigen Hinweise.

Grüße
Michael

Benutzerebene 3
Abzeichen

 welch blödsin

@bs0 schrieb:

Dein Vergleich mit dem Kennzeichen hinkt, denn wenn du ein neues Auto zulassen willst (entspricht neuem Vertrag, was eine Vertragsverlängerung rechtlich ist) verlierst du das Kennzeichen des anderen Orts.

@saylor70 schrieb

Wenn ich heute ein Fahrzeug ummelde, brauche ich auch nicht ein neues Kennzeichen, da wir in Deutschland sind. Ich kann also in Hamburg mit einem Kennzeichen aus München weiterhin fahren, das Fahrzeug ist zugelassen und mein Wohnort befindet sich in Hamburg.

 

ummeldung ist also nicht eine Neuzulassung oder @bs0 kennst du den unterschied zwische ummelden und neuzulassen? Wie auch zwischen Neuvertrag und Vertragsverlängerung?

@bs0 schrieb 

Auch wenn es für dich unverständlich ist, die Bestimmungen sind so, und sollen u.a. verhindern, dass (oft unseriöse) Firmen Rufnummern aus unterschiedlichen Orten nutzen, um eine Ortsansässigkeit vorzutäuschen.


also ist es besser wenn einen Handwerker aus Hamburg mit Filialen in München die Rufnummer in Hamburg, nimmst wenn du dir diesen bestellst?  Das ist Wettbewerbsschädigend! Das heist doch dann das man seine Verträge nicht verlängern kann wenn man seine Rufnummer behalten will in der Homzone, sondern Neuverträge abschließen muss an jedem einzelnen standort mit immer einer anderen Rechnungsnummer, auf der Filialen Adresse. Zusätzlich muss man daann auch die Vertragsmodalitäten  und Ansprechpartner im Filialort sitzen haben??? 

und nein ich habe das nicht bei jedem anbieter, den man kann sich bei jeden anbieter im Zeitalter der Internetabrechnung eine Festnetznummer abholen. sollte das nun mit einem male nicht mehr bei O2 möglich sein 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen

@o2_Micha 

ja ich habe eine Mobilflatrate und ja ich telefoniere auch mit dieser auch meine Mitarbeiter!

und nein es ist keine alternative. Zum einen weil man auch im Zeitalter des Internets zahlreiche Visitenkarten, Firmenpapiere , Rechnuspapiere mit Firmen, Filialen Anschriften unterwegs hat die man ändern müsste. Man müsste allen Kunden die man hatte in den letzten 20 Jahren darüber informieren das es eine Neue Rufnummer im Festnetzbereich gibt. Allen Kunden in den filialen in allen Filialen.

 

Frage an den O2 Miarbeitern… wie lange habt Ihr eure O2 Firmenfestnetznummer?? Was wäre wenn ihr die einfach mal ändert? Gibt es Hochrechnungen die Euren Gewinn danach berechnen???

Frage doch mal nach wie das ankam als ihr von 24h service auf 12h service umgestellt habt… Es gab sicher keinen Verlust dadurch oder???

 

@o2_Micha und nein  es ist nicht die Bundesnetzagentur dafür verantwortlich Festnetznummern anhand des vertragsortes zu bestimmen. Kannst du das in den Gesetzen der BNA per Niederschrift bestätigen? Wenn dem so wäre, wieso habe ich dann mit Telekom Anschlüssen eine Festnetznummer in München und Berlin wie Hamburg auch wenn ich den Rechnungsort woanders habe???

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dass man beim Ummelden kein neues Kennzeichen braucht ist auch erst seit wenigen Jahren der Fall. Der Vergleich hinkt trotzdem, nur verstehst du es nicht, bzw. biegst dir einfach alles zurecht. Zwischen aktiver Vertragsverlängerung und Neuvertrag gibt es rechtlich keinen Unterschied.

Wenn ein Handwerker aus Hamburg Filialen in München hat, hat er einen Ortsbezug zu München!

Und doch, du hast das bei jedem Anbieter, auch reine VoIP-Anbieter wenn du den Bezug zum Ort nicht nachweisen kannst, weil die BNetzA das so vorschreibt. Auch bei o2 kannst du den Ortsbezug nachweisen, dann bekommst du die gewünschten Nummern. Das wirst du bei der Telekom auch mal gemacht haben.

Zum Nachlesen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Nummerierung/ONRufnr/ONZuteilungsverfahren/Zuteilungsverfahren_node.html

Der Rest deiner Texte ist leider nur Polemik.

Die Homezone gibt es bei o2 seit Jahren nicht mehr aber die Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag ist mit der Vertragsadresse gekoppelt. Das ist wie x-mal geschrieben der Grund warum der Ortsbezug bei jeder Verlängerung erneut nachgewiesen werden muss. Du musst das natürlich nicht gut finden.

Benutzerebene 7

Hallo @bs0 ,

ganz lieben Dank für deine Unterstützung. Der Link zur Bundesnetzagentur ist da wirklich sehr hilfreich!💙
Viele liebe Grüße
Regina

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo,

 

man stelle sich vor man verlängert mehrere Verträge. 
Man bleibt sogar bei O2 weil man denkt es ist eine gute Idee.

Nach der Umstellung der Verträge stellt man fest das O2 einfach mal eine neue Festnetznummer gibt an einem Ort an dem man nicht ist. Seit Jahren ist man schon bei O2 und hat immer eine Festnetznummer und Mobilnummer. Da man selbstständig ist, brauch man die auch. 
also greift man zum Telefon und wartet durch die Hotline. Stunde um Stunde Berater um Berater Denen man immer wieder das neue erklärt, hat man es geschafft Tage später die alte Festnetz Nummer wieder zu bekommen.

denen man immer wieder das neue erklärt, hat man es geschafft Tage später die alte Festnetz Nummer wieder zu bekommen.

 

Doch was erwartet ein später bei der nächsten Rechnung? Richtig für die Rufnummer Änderung werden jetzt 30 € berechnet. Ist das so richtig?

Für eine Rufnummer Änderung die man zwar beauftragt hat, Die aber zurückzuführen ist, auf eine fehlerhafte Änderung der Rufnummer bei Vertragsverlängerung, sollte doch nicht zu einer Erhöhung beziehungsweise zu einer Berechnung der Vertragsumstellung beziehungsweise Rufnummernumstellung gelten oder?

die aber zurückzuführen ist, auf eine fehlerhafte Änderung der Rufnummer bei Vertragsverlängerung, sollte doch nicht zu einer Erhöhung beziehungsweise zu einer Berechnung der Vertragsumstellung beziehungsweise Rufnummernumstellung gelten oder?

 

Ist das der Service den O2 für die neue Zeit in der Zusammenarbeit mit uns bereitstellen will?
 

saylor

 

Edit Vilureef: Beitrag zum bestehenden Thema verschoben. Beachte bitte die Netiquette!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was bedeutet 'Ort an dem man nicht ist? War die neue Rufnummer aus dem Vorwahlbereich der Vertragsadresse?

Edit: Hier liegt kein Fehler vor. Du hast bereits eine Info bekommen warum du eine neue Rufnummer bekommen hast. Eventuell kann man dir die Kosten erlassen, bei der nächsten Verlängerung vielleicht lieber vorher den Nachweis des Ortsbezugs vorlegen.

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo,

 

mann stelle sich vor man verlängert seinen Vertrag und möchte keine Änderung der Rufnummer, da man selbstständig ist und die zum Geschäft gehört. Dieses wird bestätigt beim verlängern seitens der o2 Hotline.

 

dennoch wird die Rufnummer geändert und alle Aussagen seitens der Hotline sind natürlich nicht nachvollziehbar, da ja nix gespeichert wird. 
jetzt versucht man mit mehr als 5 langen ewigen Telefonaten diese Rufnummer zurückzubekommen. Tage später klappt es sogar. 
 

was sieht man dann? O2 berechnet die Rückstellung der Rufnummer mit 29,95€.

 

ist das euer Ernst? 
ist das die Zusammenarbeit der kommenden 24 Monate???

als Spaß sitze ich zudem im Ausland fest und habe natürlich kein Netz und die aussage der Hotline…. Ich müsse erst nach Deutschland zurück um den Fehler zu beheben 😳😩

wohlbemerkt ist es Europa und zum Glück nicht Afrika.

 

saylor 

Edit o2_Larissa: neuen Beitrag zu bestehendem Beitrag zur selben Thematik geschoben. Beachte bitte unsere Netiquette – Unsere Forum-Regeln in der o2 Community | O₂ Community (o2online.de) insbesondere Punkt 8 bezüglich Cross- und Doppelpostings

Benutzerebene 3
Abzeichen

Was bedeutet 'Ort an dem man nicht ist? War die neue Rufnummer aus dem Vorwahlbereich der Vertragsadresse?

Edit: Hier liegt kein Fehler vor. Du hast bereits eine Info bekommen warum du eine neue Rufnummer bekommen hast. Eventuell kann man dir die Kosten erlassen, bei der nächsten Verlängerung vielleicht lieber vorher den Nachweis des Ortsbezugs vorlegen.

D.h. Das man eine Rufnummer:Festnetznummer bekommt, die man im alten Vertrag nicht hatte. Die Aussage war, das sich nichts an den Rufnummern ändert. 
 

was heißt eventuell werden die Kosten mit der nächsten Verlängerung erlassen?
In 24 Monaten? um mich bei Laune zu halten? 
 

man kann immer Infos bekommen warum man etwas ändert, ob es dann in Ordnung ist steht auf einem anderen Blatt.

so wie man ungefragt Tarife ändert und als Begründung angibt, wir mussten den Tarif ändern weil es den alten nicht mehr gibt… 

Infos gab es damals keine dazu außer das man sah das es um 30€ teurer wurde. 
 

Hallo @saylor70,

um es noch einmal zusammen zu fassen:

Festnetznummer benötigen einen Ortsbezug.

Daher werden stets Festnetznummern für den Vorwahlbereich der Kontaktadresse vergeben.

Für Selbstständige ist es möglich mit Nachweis einen anderen Vorwahlbereich zu erhalten, dazu ist zwingend eine Legitimation notwendig (Formular zu Legitimation).

Selbstverständlich sollte dies stets direkt geklärt werden, und es nicht notwendig sein, dass du dich mehrfach bei uns meldest.

Ist aktuell etwas offen um was wir uns kümmern können, oder ist bereits alles geklärt?

so wie man ungefragt Tarife ändert und als Begründung angibt, wir mussten den Tarif ändern weil es den alten nicht mehr gibt… 

Infos gab es damals keine dazu außer das man sah das es um 30€ teurer wurde. 

Wenn wir Tarife ohne Auftrag durch unsere Kund:innen umstellen, so werden die Konditionen niemals schlechter, sie bleiben identisch oder werden besser, wie zum Beispiel bei unseren Genions.

Magst du dazu etwas mehr schreiben?

Viele Grüße,

Katja 🌻

Deine Antwort