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VPN Verbindung zum Router, Dual-Stack öffentliche IPv4 und IPv6 Mobilfunk


Benutzerebene 1

Hallo,

 

Ich habe einen Mobilfunkvertrag O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G) bzw. die SIM in einer FritzBox 6850 5G.

 

Abgesehen davon, dass ich in 67346 Speyer kein 5G Netz haben,

ist es z:Zt. trotz teurer öffentlicher IPv4 unmöglich eine VPN Verbindung zu meinem Router hinter der FritzBox herzustellen.

 

Mein Erstes Anliegen ist, welche IPv6 Einstellungen sind die passenden (siehe Screenshot)

kann mir da mal, bitte, jemand weiterhelfen?

 

 

Des Weiteren ist mir unklar, ob ich überhaupt die IPv6 aktivieren soll, weil diese vermutlich keine öffentliche IPv6 ist und somit einen Konflikt verursacht, also eine öffentliche IPv4 und private IPv6 gehen so nicht konfliktfrei zusammen, oder irre ich mich.

Gibt es von Seiten O2 die Option, dass man eine öffentliche IPv4 und, wenn notwendig, oder erforderlich eine öffentliche IPv6 bekommen kann, sodass VPN Verbindungen zu meiner FritzBox und weiter zu meinem Router hinter der FritzBox möglich werden?

 

Kann mal bitte wer meine Unklarheiten ausräumen?

 

Ich möchte über meinen Router hinter der FritzBox einen FTP Server einrichten, aber z.Zt. scheiterte es an diversen Einstellungen und Unklarheiten.

 

Ich bin eben noch blutiger Netzwerkanfänger.

 

Liebe Grüße

Herr Z. aus S.

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Lösung von o2_Solveig 19 October 2022, 18:22

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27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@B255ea006 Wenn Du eine öffentliche IPv4 im o2 Mobilfunknetz über den APN netpublic nutzen willst, geht kein IPv6. Hast Du den APN deiner Fritzbox auf netpublic eingestellt?

Benutzerebene 1

@B255ea006 Wenn Du eine öffentliche IPv4 im o2 Mobilfunknetz über den APN netpublic nutzen willst, geht kein IPv6. Hast Du den APN deiner Fritzbox auf netpublic eingestellt?

 

Umgestellt? Nein, das ich den APN auf netpublic umstellen muss ist mir neu.

 

Also ich habe es jetzt mal umgestellt und bin ganz erstaunt, dass ich nun anstelle von O2, netpublic als Anbieter lesen kann.

 

 

 

Also ich habe verstanden IPv6 bleibt deaktiviert.

 

Nur kann ich jetzt VPN Verbindungen zur FritzBox und dahinter zum Router aufbauen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@B255ea006 VPN zur Fritzbox müssen nun gehen, wenn Du eine öffentliche IPv4 aus dem Adressbereich 46.XXX.XXX.XXX zugewiesen bekommen hast.

Hi @B255ea006,

super, dass Joe Doe dir hier scheinbar schon den entscheidenden Hinweis geben konnte. :) 

Tatsächlich ist es für die Nutzung der öffentlichen IPv4 Adresse notwendig, dass der APN in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes auf “netpublic” angepasst wird. Ansonsten wird die benötigte Adresse nicht verwendet.

Klappt es denn jetzt mit der VPN Verbindung oder gab es da noch andere Schwierigkeiten?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Dennis 

 

z.Zt. klappt es noch nicht, aber ich bin an der Sache dran, evtl. liegt es am OS der Fritzbox. Ich warte das Update auf OS 7.50 ab und werde dann sehnen ob oder ob es nicht klappt.

@B255ea006

Hmmm, ok. Deine aktuelle IP beginnt mit einer 46? Siehe dazu auch nochmal den Hinweis von Joe Doe. :)

VPN zur Fritzbox müssen nun gehen, wenn Du eine öffentliche IPv4 aus dem Adressbereich 46.XXX.XXX.XXX zugewiesen bekommen hast.

Irgendwelche Fehlermeldung werden nicht angezeigt? Oder gibt es in der Funktion bei der FritzBox aktuell einen Fehler? Denn eigentlich sollte es nicht notwendig sein auf ein weiteres Update zu warten.

Halte uns dazu hier gerne weiter auf dem Laufenden. :) 

VG
Dennis

Benutzerebene 1

@B255ea006 VPN zur Fritzbox müssen nun gehen, wenn Du eine öffentliche IPv4 aus dem Adressbereich 46.XXX.XXX.XXX zugewiesen bekommen hast.

@B255ea006

Hmmm, ok. Deine aktuelle IP beginnt mit einer 46? Siehe dazu auch nochmal den Hinweis von Joe Doe. :)

VPN zur Fritzbox müssen nun gehen, wenn Du eine öffentliche IPv4 aus dem Adressbereich 46.XXX.XXX.XXX zugewiesen bekommen hast.

Irgendwelche Fehlermeldung werden nicht angezeigt? Oder gibt es in der Funktion bei der FritzBox aktuell einen Fehler? Denn eigentlich sollte es nicht notwendig sein auf ein weiteres Update zu warten.

Halte uns dazu hier gerne weiter auf dem Laufenden. :) 

VG
Dennis

Hallo,

 

leider muss ich immer noch feststellen, dass ich weder im Mein o2 Login oder in der App bzw. der Rechnung feststellen kann, dass mir die öffentliche IPv4 gebucht wurde, und im Router bzw. zur SIM wird mir eine IP 10.112.XX.XX (nicht aus dem Internet erreichbar) angezeigt.

 

Ich glaube das mit der Buchung und Zuordnung der öffentlichen IPv4 hat auf Seiten von o2 noch nicht geklappt.

Ist das so? @o2_Dennis :)

Wann und über welchen Kanal hast du dir die öffentliche IPv4 denn freischalten lassen?

Benutzerebene 1

Wann und über welchen Kanal hast du dir die öffentliche IPv4 denn freischalten lassen?

 

Hi,

 

also vor ein paar Tagen 2 Mal am Telefon und über den Chat, aber bisher hat es noch nicht geklappt, das erste Mal also am 2ten Tag, als es noch nicht geklappt hatte wurde mir gesagt, dass der Mitarbeiter einen Fehlergemacht habe und die IP der Falschen Rufnummer zugeordnet hat, aber dann wurde mir am Telefon gesagt, und per SMS bestätigt, dass die öffentliche IPv4 jetzt der korrekten und korrekt im Systemgebucht geschaltet sein soll.

 

Aber das ist schon fast 2 Wochen her.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@B255ea006 könntest Du bitte zu Sicherheit die letzten drei Ziffern der Rufnummer um die es geht hier posten? Vielen Dank.

Benutzerebene 1

@B255ea006 könntest Du bitte zu Sicherheit die letzten drei Ziffern der Rufnummer um die es geht hier posten? Vielen Dank.

 

 

Klar. 0176-XXXX8742

 

Verbunden seit 02.10.2022, 14:42 Uhr, netpublic, IP-Adresse: 10.117.XX.217

 

Leider keine öffentliche IPv4

Hallo @B255ea006 ,

danke, dass du nochmal die Rufnummer gepostet hast.

Ich habe gerade nach gesehen. Die IPv4 Adresse ist für die richtige Rufnummer aktiviert. Ich habe sie gerade nochmal deaktiviert und wieder aktiviert.

Hast du die Änderung des APN auf netpublic auch übernommen ?

Gruß, Solveig

 

… und Router oder anderes Endgerät neustarten...

Benutzerebene 1

Hallo @B255ea006 ,

danke, dass du nochmal die Rufnummer gepostet hast.

Ich habe gerade nach gesehen. Die IPv4 Adresse ist für die richtige Rufnummer aktiviert. Ich habe sie gerade nochmal deaktiviert und wieder aktiviert.

Hast du die Änderung des APN auf netpublic auch übernommen ?

Gruß, Solveig

 

 

Ja APN änderung auf netpublic übernommen.

 

Und inzwischen bin ich schon so weit, dass ich glaube, es hängt jetzt am Fritz OS 7.30. Ich habe vom AVM Support erfahren, dass meine Fritzbox ein 5G Moden/ Router Model, noch nicht aus dem Internet oder über eine VPN Verbindung erreichbar ist, es soll aber mit dem Update auf Fritz OS 7.50 möglich werden, und dann auch per IPv6 bzw. dann auch für Android Geräte mit Android 11. Z.Zt. werden nur 3 VPN Protokolle von Android 11 Unterstützt und keines davon unterstützt die Fritzbox mit Fritz OS7.30, auch per Windows Laptop kann man noch nicht aus dem Internet auf die Fritzbox zugreifen. Das wird mir auch in Myfritz (siehe Bild) angezeigt.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@B255ea006 Du könntest es mit der Labor Firmware 7.39 für die 6850 5G versuchen.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Benutzerebene 1

@B255ea006 Du könntest es mit der Labor Firmware 7.39 für die 6850 5G versuchen.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Das Update ist zwar interessant doch ich bekomme die VPN Verbindungen einfach nicht zum Laufen. Ich gebe es jetzt nach einigen Stunden und hin und her probieren auf. außerdem wird mir immer noch angezeigt, dass ich keine öffentliche IPv4 habe und nicht aus dem Internet erreichbar bin.

 

Ich bin am verzweifeln. 😓🤐

Hallo @B255ea006 ,

irgendwas stinkt bei Dir nicht! Soweit ich verstanden habe, ist Deine ö. IP aktiv, was sich aber als problematisch erweisen kann!

Du musst nicht immer im Routermenu nach der offiziellen IP suchen, schneller geht es, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol klickst und dann „Windows Powershell“ anklickst.

Gib nun:

tracert -4 google.de

Sollte nun der zweite oder/und dritte Hop bei Dir mit einer 10 beginnen, ist die öffentliche IP nicht aktiv! Irgendwas scheint bei Dir gewaltig schief zu laufen...

 

Benutzerebene 1

Hallo @B255ea006 ,

irgendwas stinkt bei Dir nicht! Soweit ich verstanden habe, ist Deine ö. IP aktiv, was sich aber als problematisch erweisen kann!

Du musst nicht immer im Routermenu nach der offiziellen IP suchen, schneller geht es, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol klickst und dann „Windows Powershell“ anklickst.

Gib nun:

tracert -4 google.de

Sollte nun der zweite oder/und dritte Hop bei Dir mit einer 10 beginnen, ist die öffentliche IP nicht aktiv! Irgendwas scheint bei Dir gewaltig schief zu laufen...

 

 

Hi und Danke für den Konstanten Support, auch wenn ich mir eigentlich die Lösung des Problems und eine öffentliche IPv4 wünsche.

 

Ich habe das Mal getestet und tracert -4 google.de laufen lassen, aber sieh selbst (Bild) eine öffentliche IPv4 ist das leider auch nicht. 😓

 

 

Hi und Danke für den Konstanten Support, auch wenn ich mir eigentlich die Lösung des Problems und eine öffentliche IPv4 wünsche.

Okay, das Thema wurmt mich! Ich bin sogar aus dem Bett gestiegen, weil mich dieses Thema wurmt!

Wenn die Mods schreiben, dass die öffentliche IP aktiviert, bzw. reaktiviert wurde, dann ist darauf auch Stein auf Bein Verlass! Es gibt da nur wenig Möglichkeiten, wieso das bei Dir nicht geklappt hat. Entweder gibt es einen Zahlendreher in Deiner Telefonnummer, oder Du hast im Router nicht auf NUR IPv4-Verkehr eingestellt!

Besuch doch mal bitte diese Seite:

https://ipv6-test.com/

Sollte es bei Dir so aussehen, wie bei mir, hast Du einen Fehler gemacht:

Da kannst Du noch so sehr eine öffentliche IPv4-Addy haben, sobald Du auch eine IPv6-Adresse beziehst, funktioniert die ganze Chose nicht!

Wir werden die Oma schon schubsen ;)

Benutzerebene 1

Hi und Danke für den Konstanten Support, auch wenn ich mir eigentlich die Lösung des Problems und eine öffentliche IPv4 wünsche.

Okay, das Thema wurmt mich! Ich bin sogar aus dem Bett gestiegen, weil mich dieses Thema wurmt!

Wenn die Mods schreiben, dass die öffentliche IP aktiviert, bzw. reaktiviert wurde, dann ist darauf auch Stein auf Bein Verlass! Es gibt da nur wenig Möglichkeiten, wieso das bei Dir nicht geklappt hat. Entweder gibt es einen Zahlendreher in Deiner Telefonnummer, oder Du hast im Router nicht auf NUR IPv4-Verkehr eingestellt!

Besuch doch mal bitte diese Seite:

https://ipv6-test.com/

Sollte es bei Dir so aussehen, wie bei mir, hast Du einen Fehler gemacht:

Da kannst Du noch so sehr eine öffentliche IPv4-Addy haben, sobald Du auch eine IPv6-Adresse beziehst, funktioniert die ganze Chose nicht!

Wir werden die Oma schon schubsen ;)

 

Hi,

und wieder melde ich mich mit negativer Nachricht. Also ich habe die IPv6 deaktiviert und alles richtig eingestellt. Keine Fehler auf meiner Seite, klaube ich doch. Aber die IP ist schlicht und einfach nicht öffentlich. Kein Wenn und Aber, ich sehe keine andere Infos.

 

 

Okay, wenn IPv6 deaktiviert ist, netpublic eingestellt ist und die Mobilnummer stimmt, dann könnte es vielleicht doch an der Firmware liegen. Hast Du ein LTE/5G-Handy, worin Du die Router-SIM ausprobieren und das Handy als Hotspot einrichten könntest?

Wenn ja, dann wähle Dich in den Hotspot ein und gebe nun wieder

tracert -4 google.de

ein.Vorher im Handy natürlich auch den APN auf netpublic einstellen. Solltest Du nun keine 10er IP im Ablauf sehen, ist die ö IP aktiv und wir wissen nun, woran es liegt. (Firmware)

Benutzerebene 1

Okay, wenn IPv6 deaktiviert ist, netpublic eingestellt ist und die Mobilnummer stimmt, dann könnte es vielleicht doch an der Firmware liegen. Hast Du ein LTE/5G-Handy, worin Du die Router-SIM ausprobieren und das Handy als Hotspot einrichten könntest?

Wenn ja, dann wähle Dich in den Hotspot ein und gebe nun wieder

tracert -4 google.de

ein.Vorher im Handy natürlich auch den APN auf netpublic einstellen. Solltest Du nun keine 10er IP im Ablauf sehen, ist die ö IP aktiv und wir wissen nun, woran es liegt. (Firmware)

 

 

Hi,

 

Also leider nein, ich habe kein 5G Smartphone, nur den Router, aber 5G habe ich leider auch nicht an meinem Standort nur LTE, keine 5G Netzabdeckung, traurig, und an der Firmware des Routers/ Modem Fritzbox 6850 5G liegt es nicht, das Problem hängt bei o2. 

 

Seltsam ist auch, dass trotz der Telefonate und Chats wurden mir bis heute keine 50 € für die Einrichtung berechnet und in Vertragsunterlagen bzw. Online. Ist kein einziges Wort über die öffentliche IPv4 als Vertragsbestandteil Zu finden, nirgends. Das ist schon seltsam. 

 

Ich habe nichts schriftlich über die öffentliche IPv4, keine Kosten, und keine Serviceleistung. Ich bin bedient, aber ich geben nicht auf!

Also leider nein, ich habe kein 5G Smartphone, nur den Router,

Es muss kein 5G Handy sein, ein LTE-Handy reicht auch. Aber gut, Du hast nur den Router, Schade, denn sonst hättest Du die Router SIM ins Handy stecken können und die

0800 9377546

anrufen können. Dort wird Dir dann per Sprache die Mobilnummer angesagt. Ich habe jetzt nur noch den Verdacht, dass es irgendwo einen Zahlendreher gegeben hat… Ansonsten bin ich hier raus.

Benutzerebene 1

 

Also leider nein, ich habe kein 5G Smartphone, nur den Router,

Es muss kein 5G Handy sein, ein LTE-Handy reicht auch. Aber gut, Du hast nur den Router, Schade, denn sonst hättest Du die Router SIM ins Handy stecken können und die

0800 9377546

anrufen können. Dort wird Dir dann per Sprache die Mobilnummer angesagt. Ich habe jetzt nur noch den Verdacht, dass es irgendwo einen Zahlendreher gegeben hat… Ansonsten bin ich hier raus.

 

 

Hi @Nachtschwester Ingeborg 

 

ich habe nach langem hin und her die Sache abgeblasen und die Bestellung widerrufen. Also keine öffentliche IPv4 für mich.

 

Gruß

 

Hallo @B255ea006 ,

schade, dass wir es nicht klappt.

Die Aktivierungsgebühr für die IPV4 ist am 14.09.2022 berechnet worden. Diese wirst du in der nächsten Rechnung finden.

Inzwischen hast du eine Rufnummernportierung durchgeführt.

Ich habe die IPv4 Adresse für die neue Rufnummer nochmal aktiviert. Weil die Aktivierung durch die Mitnahme verloren gegangen ist.

Du solltest darüber auch eine SMS erhalten haben.

Du kannst es jetzt gerne nochmal probieren oder sag hier bescheid. Dann schreiben wir dir die Kosten wieder gut und deaktivieren die Adresse wieder.

Gruß, Solveig

 

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