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Viel zu hohe Rechnung und andere Probleme mit meinem Account


Hallo,

Ich poste hier der Einfachheit halber mal Auszüge aus emails, die ich geschickt habe.

Das eigentliche Problem ist das folgende:
a) Ich kann meine Rechnungen NICHT online einsehen (Alle Browser leiten zu oft weiter, weswegen ab dem login nichts mehr für mich funktioniert), und kann deswegen NICHT nachvollziehen, wie meine Rechnung zustande kommt.
b) Ich habe einer Rechnung in Oktober widersprochen, weil sie VIEL zu hoch war. Ich wohne normalerweise im Ausland, meine O2 Daten sind IMMER ausgeschaltet. Bei meinem Urlaub zuhause, habe ich die Daten genau 2 mal kurz angemacht. Da ich einen Data tracker laufen habe, weiß ich, wieviele Daten damals angefallen sind, und einen Betrag von 3 EUR/MB Daten glaube ich ihnen nicht, nichtmal bei meinem alten Vertrag. Trotz Widerspruch wurde die Rechnung letzte Woche von O2 abgebucht.

Diese Probleme hatte ich ursprünglich bei der Hotline erwähnt, eine Antwort von O2 erhalten, und seitdem ist Funkstille von ihrer Seite, trotz mehrmaliger Nachfrage, mir mehr Details zu schicken, etc.

Ursprüngliche Email und meine Antwort, auf die ich nie eine Antwort erhalten habe finden sie unten.

P.S.: Einzugsermächtigung ist mittlerweile gekündigt.
P.P.S.: Ich habe soeben eine weitere Rechnung von O2 erhalten über 20 Euro im November, wo ich nichtmal in Deutschland war. Daten wurden keine benutzt, und soweit ich sehen kann auch keine SMS oder Anrufe getätigt. Auch dieser Rechnung widerspreche ich deswegen und hätte gerne eine detaillierte Auflistung der Rechnung und aller Unterlagen.

Über eine Kontaktaufnahme wäre ich froh, damit wir diese Probleme endlich beseitigen können.

Boris

Hier die ursprüngliche Email (unterstrichen die O2 Kommentare)

On 15 Nov 2018, at 14:11:

Guten Tag Frau Aulich,

Danke für ihr Schreiben.

>schade, dass mir eine persönliche Kontaktaufnahme per Telefon nicht geglückt ist, daher wende ich mich nun schriftlich an Sie.

In der Tat nehme ich keine Anrufe einer unbekannten deutschen Nummer an, wie ich der hotline auch gesagt hatte. Da ich in Chile wohne, verursacht mir das hohe Kosten.

Einige Bemerkungen zu ihrer Email habe ich allerdings:

>Sie haben sich bezüglich der berechneten Internetkosten zur Rufnummer +49 (0) 179 xxxxxxx an uns gewandt. Gern habe ich Ihre Anfrage zum Anlass genommen, den Sachverhalt zu überprüfen.>Meine Recherche ergab, dass die Verbindungen von unserem Rechnungssystem korrekt ausgewiesen wurden. Moderne Handys bieten viele Möglichkeiten, einfach und unkompliziert aufs mobile Internet zuzugreifen.
Prinzipiell gebe ich ihnen da Recht, ja. Das kann man aber, wie sie sicherlich auch wissen, bei jeglichem Handy mit einem einzigen Klick ausschalten. Da ich, was Computer etc angeht, kein Analphabet bin, habe ich dies auch getan und, angesichts meines alten Vertrages, das auch schon immer so gehandhabt. Ist der mobile Zugang derart ausgeschaltet, hat das Handy KEINEN Zugriff auf das Internet (ausnahme: WLAN, was keine Kosten verursacht), insofern muss ich ihnen in dem Punkt widersprechen.

>Dadurch kann es allerdings auch vorkommen, dass man versehentlich und unbemerkt eine Verbindung aufbaut. Wir haben keine Möglichkeit festzustellen, ob eine in Rechnung gestellte Verbindung von Ihnen bewusst oder unbewusst aufgebaut wurde. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Anschluss eventuell ohne Ihr Wissen durch eine dritte Person genutzt wurde.
Nein, das passiert bei mit eben NICHT versehentlich.
Ich habe das Internet während meines Urlaubs in Deutschland genau 2 mal angeschaltet, weil ich eine Information brauchte.
Da ich auch selbst einen Datenscanner laufen lassen (3G Watchdog, daran kann ich AUCH ablesen, daß keine dritte Person das Netzwerk angeschaltet hat), kann ich ihnen auch relativ genau sagen, wann und wieviel das war.
Das war einmal am 26.10. (total 14 MB up und download) und einmal am 29.10. (total 21 MB up- und download). die Export Datei (Excel Format) habe ich ihnen an diese emal angehängt (Wenn sie die anschauen, behalten sie bitte im Kopf, daß mein Handy 2 Simkarten hat. Alle Daten außerhalb meines Urlaubszeitraumes (21.10.-11.11.) wurden von der chilenischen Karte im chlienischen Netz verursacht.
An allen weiteren Tagen in dem Zeitraum können sie sehen, daß KEIN Internet Traffic verursacht wurde. Bei 100 EUR Rechnunskosten kämen wir auf >3EUR/MB Datenvolumen. Das ist nichtmal bei meinem Uralt-Vertrag der Fall.

>Des Weiteren kann ich Ihren Kundendaten entnehmen, dass am 4. November 2018 das Internet-Pack-M plus aktiviert wurde, damit keine Folgekosten entstehen.
Absolut nichts dergleichen habe ich getan. Wann und wie und wo sollte ich das getan haben? Bitte geben sie mir genaue Auskunft darüber, ganz speziell die IP über welche ich das getan haben soll. Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich nichtmal in Deutschland und hatte das Internet wiederrum ausgeschaltet.
Die O2 Rechnung habe ich auch erst am 7.11. erhalten, deswegen kann es auch nicht sein, daß ihr Mitarbeiter bei der Hotline das für mich gemacht hat.

>Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, wurde im Sinne einer einvernehmlichen Lösung der Betrag für die Datennutzung von 182,57 € auf 99 € (brutto) gesenkt. Dieses ist in Ihrer Rechnung auch ersichtlich. Daher bitte ich um Verständnis, dass aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes keine Grundlage zur weiteren Erstattung von Kosten gegeben ist.
Zum Ersten: Mein Rechnungsbetrag im Oktober betrug 106,31 EUR, woher haben sie 182,57 EUR?
Zum Zweiten: Dank ihrer Webseite ist es mir immer noch nicht gelungen. meine Rechnung im Detail einzusehen! Fehlermeldung: "This page isn’t working www.o2online.de redirected you too many times. Try clearing your cookies. ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" (Cookies löschen bringt auch nichts. Gleiche Fehlermeldung in Safari, Firefox, Chrome, Oracle und sogar im Windows Internet Explorer wartet man leider vergeblich darauf, daß auf der Seite irgendwas passiert).
Zum Dritten: Meine Zufriedenheit ist ihnen scheinbar nicht wichtig, nein. Ansonsten würden sie es wesentlich einfacher machen, eine Hotline zu kontaktieren, und die Webseite zur Rechnungseinsicht würde einwandfrei funktionieren. Im Übrigen hat O2 mir gestern eine Nachricht geschickt, daß ich meine email Adresse bestätigen soll. Auch der Link in DIESER Email funktioniert NICHT. Wie sie sehen ist mit O2 und meinem Account einiges nicht in Ordnung. Und deswegen gehe ich auch nachwievor davon aus, daß Datenvolumen-mässig hier ein Irrtum von O2 vorliegt.

Bitte schicken sie mir ALLE meine Rechnungsdetails, die sie finden können, INKLUSIVE (und ganz besonders) Nachweise über die von ihnen angesprochenen Vebindungen mit Zeiten und Datenvolumen.

Ich behalte es mir selbstverständlich vor, meinen Vertrag bei ihnen zu kündigen. Der einzige Grund, wieso ich den noch habe, ist, daß ich dadurch meine alte Handynummer behalten kann für den Fall, daß ich irgendwann mal wieder in Deutschland wohnen sollte. Das ist mir eine derartige Rechnung allerdings nicht wert.

Mit freundlichen Grüße,
Boris Häußler

>Herr Häußler, Ihre Verärgerung über die berechneten Verbindungen verstehe ich, hoffe aber, Ihnen mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben.
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Lösung von bielo 6 December 2018, 16:06

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33 Antworten

Hallo Boris_H,

leider gibt es noch keine Neuigkeiten, bezüglich des Logins.

Viele Grüße

Annika
Edit:
Hatte nochmal einen ihrer Mitarbeiter am Telefon, er hat (nachdem ich das schon 2 mal gemacht hatte in der Vergangenheit) meine Adresse geändert im System und irgendwas gemacht, daß mein login jetzt wieder funktioniert.

Ich schaue im Moment meine Rechnungen an.
Ich sehe da, daß ich jetzt scheinbar einen Vertrag habe mit monatlicher Grundgebühr. Dem habe ich nie zugestimmt, werde ihre Hotline also gleich noch einmal anrufen, damit das schnellstmöglich wieder annulliert wird.
Der Tarif hat weiterhin keine Grundgebühr. Die Berechnung erfolgte anteilig für das Internet Pack M, welches ich am 08.12.2018 deaktiviert habe,

viele Grüße

Annika
Das ist leider nicht das, was ich sehe:

Du erhältst gleichzeitig einen Rabatt in der Höhe. Den Rabatt findest du unter Vergünstigungen / Guthaben (Seite 2 der Rechnung).

Viele Grüße

Annika
Merkwürdiges setup.
Aber Danke, dann stimmt so scheinbar erstmal alles.

Vertrag wird leider trotzdem gekündigt sobald ich dazu komme.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch. :)

Viele Grüße

Annika
Danke, gleichfalls

Boris

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