Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen O²-Mobilfunk-Vertrag verlängern, bedeutet genauer gesagt:
- der Tarif (O² Free M Boost) für 13,99 Euro monatlich
- neue Hardware (Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, 512 GB, schwarz) für eine Rate von 59,50 Euro monatlich
Wenn ich nun aber die Vertragsdaten überprüfen soll, dann erscheint bei der Eingabe meiner Bankdaten die Meldung: “Die Zahlungsdaten sind unverändert” - was ich übrigens für mich und O² auch hoffe, immerhin buchen sie monatlich zuverlässig dort Geld ab. Der Vorgang der Vertragsverlängerung lässt sich an dieser Stelle nicht mehr fortsetzen. Folgendes habe ich bereits versucht:
- Eingabe der Bankdaten abgebrochen - am Ende kann der Vorgang der Vertragsverlängerung nicht abgeschlossen werden und soll von mir erneut durchgeführt werden.
- Cache, Cookies gelöscht - keine Veränderung, Problem tritt weiterhin auf.
- Statt über den Browser die O²-App verwendet - keine Veränderung, Problem tritt weiterhin auf.
- Im Forum hier nach Lösungen gesucht - offensichtlich kann der Kunde hier selber gar nichts tun, um das Problem zu umgehen? Ein Moderator hatte darauf hingewiesen, dass man überprüfen solle, ob es das eigene Bankkonto ist… das ist es definitiv, ihr bucht dort bisher wie gesagt ja auch fleißig ab.
- Online-Chat ist nicht erreichbar, Hotline ebenso (zumindest werde ich auch über längere Zeiträume nicht durchgestellt - scheint überlastet zu sein, darauf wird ja auch hingewiesen.)
Könnte sich einer der Moderatoren hier bitte der Sache annehmen?
Ehrlich gesagt, ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken O² als Mobilfunkanbieter den Rücken zu kehren. Alle zwei Jahre, wenn eine Vertragsverlängerung ansteht, kommt es zu einem solchen Trauerspiel der Kundenbetreuung. Beim letzten Vertragsabschluss sah dies folgendermaßen aus:
U.a. wurde mal eben vergessen, das Smartphone überhaupt in den Versand zu geben - kam dann über drei Wochen nach dem garantierten (!!) Liefertermin - natürlich ohne ein Wort der Entschuldigung, Rufnummermitnahme nach Aussage von 5 (!!!) Mitarbeitern in der Hotlinie nicht möglich - aber siehe da, beim 6. Mitarbeiter war es plötzlich überhaupt kein Problem und eine Sache von 5 Minuten. Ich stoppe mich an dieser Stelle jetzt mal selbst.
Vielleicht überlegt sich ein Mitarbeiter ja mal, ob es nicht angebracht wäre, bei einem Vertragsverlängerungsangebot noch einen Bonus in irgendeiner Art draufzupacken - angebracht wäre es langsam mal. Schließlich ist es bei anderen Anbietern nicht wie bei euch an der Tagesordnung, dass ich als zuverlässig zahlender Kunde mich darum kümmern muss, dass mein Vertrag verlängert wird bzw. ihr mir weiter Geld abbuchen dürft.
EDIT: o2_ Maria verschoben in VVL
Lösung von o2_Andrea
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