Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich möchte eigentlich nur wissen ob ein Shopmitarbeiter meinen Vertrag verlängern kann ohne meine Unterschrift oder ob das nur telefonisch bzwonline möglich ist!



 



Danke



Im Shop wird unterschrieben. Ohne Unterschrift nur online oder an der Hotline nach Nennung der Kundenkennzahl.




Ich würde es etwas anders formulieren: Im Shop sollte eine Unterschrift notwendig sein. Ein Shopmitarbeiter könnte aber durchaus eine Vertragsverlängerung ohne Unterschrift auslösen (was allerdings nicht richtig wäre). 




@Andy:



IM SHOP MUSS eine Unterschrift erfolgen nicht sollte....

Es gibt da ganz klare Vorgaben des Konzerns ohne Spielraum!




Laut Prozess: Ja - korrekt.



Aber wird das überprüft?: Ich denke nein. Die Unterschrift wird doch vermutlich nur fürs Archiv benötigt.



 



Die Frage war ja: "Kann ein Shopmitarbeiter den Vertrag ohne Unterschrift verlängern?".



Antwort meiner Meinung nach: "Ja."



Aber wenn man sich dann beschwert sollte das auffliegen dass er keinen unterschriebenen Vertrag vorweisen kann. Ob nun versehentlich oder absichtlich...




Mich würde interessieren, warum der TE das wissen will 😮




Mich auch. Zwei Vermutungen:



 



- Der TE möchte einen Vertrag verlängern, der nicht auf den eigenen Namen des TE läuft.



Das könnte bspw. der Fall sein dass der Vertrag der Großmutter verlängert werden soll und die Großmutter nicht mobil genug ist um in den Shop zu laufen.



--> Das ging nur online oder über die Hotline mit der Nennung der Kundenkennzahl. Wenn über die Hotline empfehle ich aber das ganz offiziell durchzuführen, sprich, zu sagen, dass man den Vertrag von jemand anderem verlängern will und sich nicht als der Vertragsinhaber auszugeben. Das ging bei mir problemlos.



 



- Der Vertrag vom TE wurde in einem Shop ohne Zustimmung / Einwilligung o.ä. des TE verlängert...




Andy-der-zweite schrieb:

 



Die Frage war ja: "Kann ein Shopmitarbeiter den Vertrag ohne Unterschrift verlängern?".



Antwort meiner Meinung nach: "Ja."



 



Richtig, aber was hat der Shop-Mitarbeiter davon, bzw. warum sollte er das ohne Unterschrift machen? Ohne Unterschrift kann der Kunde den Vertrag problemlos anfechten und eine Provision bekommt der Mitarbeiter dann nicht.




Trierer32 schrieb:

@Andy:



IM SHOP MUSS eine Unterschrift erfolgen nicht sollte....

Es gibt da ganz klare Vorgaben des Konzerns ohne Spielraum!



Auch richtig, aber wenn das ein Mitarbeiter trotzdem macht und der Kunde sich nicht beschwert?




Mit einer Vollmacht geht das problemlos. Hab ich vor einigen Jahren noch im Shop so gemacht. Heute würde ich nur noch über die Hotline verlängern.