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Vertragsverlängerung für O₂ Mobilfunkverträge: Alles zur aktiven und automatischen Verlängerung, zur Bestätigung und zum Widerruf

Vertragsverlängerung für O₂ Mobilfunkverträge: Alles zur aktiven und automatischen Verlängerung, zur Bestätigung und zum Widerruf

Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, daher optimieren wir ständig unsere Tarife und passen sie eurem, sprich dem Bedarf unserer Kund:innen an. Die Vertragsverlängerung ist eine gute Möglichkeit, um euren o2 Tarif zu optimieren. Wie das funktioniert und was ihr dabei beachten solltet, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?

Das Wichtigste zu Beginn für die Entschlossenen unter euch:
Am bequemsten könnt ihr euren Vertrag in Mein o2 verlängern. Öffnet im Browser g.o2.de/vvl und sucht euch etwas Schickes aus oder schaut in der Mein o2 App bei Tarif & Optionen und klickt neben eurem Tarif auf Details.
Selbstverständlich könnt ihr euren Vertrag auch über die Kundenbetreuung oder in einem o2 Shop verlängern, wie es euch persönlich am Liebsten ist. Egal wo: Wir freuen uns über eure Treue!

Wie lange läuft mein Vertrag noch?

In eurem Mein o2 Portal, der Mein o2 App und auf euren Rechnungen seht ihr jederzeit wie lang euer Vertrag noch läuft und ob ihr ihn aktuell verlängern könnt.

Im Mein o2 Portal findet ihr die Informationen direkt auf der Startseite unter Mein O2 Übersicht direkt neben dem Verbrauchscheck.

Nun seht ihr den Vertragsbeginn, das Vertragsende, eure Kündigungsfrist und das Datum bis zu dem eine eventuelle Kündigung spätestens eingetroffen sein muss.

Ist aktuell eine Vertragsverlängerung möglich wird dies ebenfalls direkt angezeigt.

Vertragslaufzeit im Mein o2 Portal


In der Mein o2 App findet ihr die Informationen, wenn ihr auf der Startseite auf  Details klickt:

Über den Button findet ihr alle Vertragsdetails in der Mein o2 App.

Auch hier werdet ihr direkt auf eure individuellen Angebote hingewiesen wenn der Vertrag verlängerbar ist.

Und selbstverständlich findet ihr diese wichtigen Informationen auch in eurer Rechnung auf der letzten Seite unter Gut zu wissen:

Vertragsdetails in deiner o2 Rechnung

 

Informationen zum Einsehen und Herunterladen der Rechnung findet ihr hier: Deine o2 Rechnung: Aufrufen, einsehen und herunterladen!

 

Wann kann ich meinen Mobilfunkvertrag frühestens verlängern?

Die Vertragsverlängerung ist im Regelfall ab 12 Monate vor Vertragsende möglich, das heißt ab dem 12. Monat der derzeitigen Vertragslaufzeit.
Da es jedoch auch Ausnahmen gibt lohnt es sich regelmäßig bei Mein o2 nach eventuellen Angeboten zu schauen!

Was passiert wenn ich meinen Vertrag nicht aktiv verlängere?

Nach der, im Regelfall, 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, verlängert sich der ungekündigte Vertrag automatisch jeweils um einen Monat. Da einige Rabatte, die ihr möglicherweise bei Vertragsabschluss oder der letzten Vertragsverlängerung erhalten habt, auf maximal 24 Monate begrenzt sind, läuft der Tarif ohne Rabatte (Ausnahme Kombivorteil) weiter.
Bei einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate besteht erneut die Möglichkeit einen Rabatt oder ein besonderes Angebot zu erhalten.

Wann beginnt die neue Laufzeit, wenn ich meinen Vertrag verlängere?

Die neue Laufzeit beginnt ab sofort, die Restlaufzeit fällt weg. Egal wie viel Restlaufzeit der Vertrag hat oder ob er sich in der automatischen Verlängerung befindet: Bei einer aktiven Vertragsverlängerung beginnt die neue 24-monatige Laufzeit direkt.

Kann ich meinen Tarif im Zuge einer Vertragsverlängerung auch umstellen?

Auf jeden Fall, die Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel ist eine wunderbare Gelegenheit von unserem neuen Tarifportfolio zu profitieren und den Vertrag euren Bedürfnissen anzupassen.

Bitte beachtet: Der Tarifwechsel erfolgt zum Folgetag der Vertragsverlängerung, habt ein wenig Geduld, die Bestätigung erreicht euch im Laufe des nächsten Tages wenn ihr heute euren Vertrag verlängert habt.

Kann ich meinen bestehenden Tarif einfach verlängern und evtl. auch die gleichen Rabatte behalten?

Ob dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Tarif und den Rabatten ab und wird individuell geprüft.

Wie erhalte ich eine Bestätigung meiner neuen Vertragskonditionen?

Wir bestätigen dir deine neuen Konditionen mit allen Details per E-Mail, diese erhaltet ihr frühestens einen Tag nach der Vertragsverlängerung.

Die Konditionen in der Bestätigung weichen von meinen Erwartungen ab

Du hast es dir anders überlegt oder es gab ein Missverständnis?
Kein Problem, wenn die Vertragsverlängerung online, im Chat, an der Hotline oder hier bei uns in der o2 Community durchgeführt wurde, gibt es die Möglichkeit die Verlängerung innerhalb der Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsbelehrung mit allen Kontaktmöglichkeiten hängt an deiner Bestätigungsmail und findet sich in unserem Downloadbereich. Im Anschluss steht einem neuen Angebot nichts im Wege! 

Bei Unklarheiten melde dich, die Community steht dir gern zur Seite. Eröffne einfach eine Frage und gemeinsam finden wie sicherlich eine Lösung.

Ich benötige ein neues Handy, muss ich jetzt warten bis ich meinen Vertrag verlängern kann, um ein Handy zu bekommen?

Nein, das brauchst du nicht. Über  o2 My Handy kannst du jederzeit separat dein neues Wunschhandy bestellen.

Ich habe meinen Vertrag inklusive Handy verlängert, wie erfolgt die Abrechnung?

Der Mobilfunkvertrag und der o2 My Handy Vertrag werden getrennt abgerechnet, das bedeutet es finden monatlich zwei Abbuchungen statt mit unterschiedlichen Kundennummern. Am Gesamtpreis ändert sich nichts. Eventuelle Rabatte werden immer auf den Mobilfunkvertrag gebucht.

Ihr wollt keine Kampagne und kein besonderes Angebot verpassen? Abonniert unseren News-Bereich!

Aktualisiert am 19.07.2022 von o2_Rebecca

Artikelbild by John Schnobrich on Unsplash


112 Antworten

Hallo!

Auch ich habe ein Problem mit der Vertragsverlängerung und bin etwas verärgert. Über die App habe ich es sehr oft an verschiedenen Tagen machen wollen, aber jedes Mal einen technischen Fehler angezeigt bekommen sodass jetzt die Kündigungsfrist überschritten wurde, auch telefonisch bin ich nicht durchgekommen. Ich wollte meinen Vertrag ohne Handy verlängern für 7,49€ monatlich (Rabatt von 20€).

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort und Bearbeitung, da ich eigentlich nicht vor hatte eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu schreiben. 

Hi @K2020 ,

 

Solveig hat dir hier ja bereits geantwortet:

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Gibt es auch das one plus 8t bei einer vertragsverlängerung?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Sts116411  wenn o2 das gewünschte Handy im Portfolio hat, bestimmt. Wenn du es online nicht findest, gibt's dieses selbstverständlich nicht. 

Wenn ich ein paar Fragen zur Vertragsverlängerung hätte und ein Fan zeitlich entkoppelter Kommunikation (eMail) bin, gibt es da vielleicht eine Adresse, an die ich mich wenden kann?

 

Cheers

Hallo,

 

auch ich würde gerne meinen Vertrag verlängern. Die Verträge von meiner Freundin und mir liefen bis vor Kurzem noch über ihren Vater (warum auch immer). Hab bei meiner Nummer nun einen Vertragsinhaberwechsel gemacht und für meine Freunding genauso. Allerdings ist der Vorgang bzgl. ihres Vertrages noch in Bearbeitung. Wir würden gerne den Vertrag verlängern, als Partnervertrag, wie es vorher auch war, mit den entsprechenden Rabatten.

Benutzerebene 3

Hallo,


ich habe voraussichtlich vor meinen Vertrag zu verlängern. Online wird mir aktuell ein gutes Angebot „O2 Free S Boost 6 GB“.

 

Nun wurde wohl die „Weitersurfoption mit 1.000 MBit/s“ generell in den neuen Tarifen gestrichen, obwohl das “free” als Name im Tarif vorhanden ist 🙂.

  1. Ist die Weitersurfgarantie automatisch bei der Verlängerung in den neuen Tarif mit dabei?
     
  2. Wenn nicht, bekommt man evtl. Angebote, in denen diese Weitersurfgarantie zum gleichen Preis inkludiert ist?
     
  3. Wo liegt der Unterschied bei den Angeboten zwischen „Festes Datenvolumen“ und Unbegrenztes Datenvolumen“?
    Die angebotenen Tarife scheinen völlig identisch zu sein.

Vielen Dank.

Hallo,

zu 1. seit dem 01.03.2021 gibt es keine Weitersurfgarantie mehr bei Vvl, seit 04.02.2020 nicht mehr bei Neuverträgen.

zu 2. siehe 1.

zu 3. der Unterschied ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

LG

Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss mich nun einfach mal über diese Plattform bei ihm melden und meinen Unmut rauslassen. Ich bin seit mehreren Jahren beziehungsweise von Anfang an Kunde bei Ihnen, hatte mein Vertrag ordnungsgemäß gekündigt und seit her zwei Telefonate mit einem Servicemitarbeiter von Ihnen die mir einen neuen Vertrag angeboten haben. Diese sichert mir noch einen kleinen Rabatt zur und wollten sich dann umgehend bei mir melden nachdem sie Rücksprache mit ihrem Teamleiter gehalten haben. Keiner dieser beiden Kollegen hat sich bei mir jemals wieder gemeldet. Ich dachte das sie einen langjährigen Kunden Interesse haben, aber dieses Verhalten finde ich wirklich sehr traurig.

Hallo,

rufe bitte die Nummer, die auf deiner Kündigungsbestätigung steht an. Dort kannst du mit Rabatt verlängern.

LG

Hallo,

mehrfach habe ich um die Rücknahme der Kündigung meines Mobilfunkvertrags O2 Genion S* gebeten. Diesen hatte ich selbst entsprechend gekündigt und nun haben sich Umstände ergeben, die mich veranlassen die Kündigung zurückzunehmen. Über die Hotline hatte ich um die Rücknahme gebeten und zugleich um eine Bestätigung gebeten. Nix passiert!! Dann ein Fax an 00491805571766 am 13.03.21 mit Anschreiben und dem genannten Wunsch gesendet. Erfolgreicher Sendebericht liegt vor. Wieder nix !! In der O2 App steht immer noch - Vertragsstatus gekündigt zum: 14.04.2021-

_

Ist das normal bei der Kundenbetreuung ??

MfG

 

Hallo,

rufe bitte die Nummer an die auf deiner Kündigungsbestätigung steht, die können das machen.

LG

Das spannende ist, dass ich keine Kündigungsbestätigung per Mail oder sonstwie erhalten habe. Alles läuft gegenwärtig über die Hotline und mein O2. Da läuft mal wieder nix. Wie früher als die noch VIAG INTERKOM hießen. Mal sehen ob die auf Briefpost reagieren. Nur Probleme !

 

Hallo @oUmV ,

 

eine e-Mail-Bearbeitung haben wird nicht. Aber unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du alle Arten des Kontakts, die wir anbieten.

 

Wenn wir dir hier in der Community ein Angebot erstellen, schicken wir es schon per Mail an dich und du kannst es dir dann in Ruhe ansehen und annehmen oder nicht.

Die Kommunikation erfolgt dann aber hier über die Beiträge oder bei Bedarf auch über eine private Nachricht.

 

Hast du denn noch Interesse an einem Angebot ? Dann schreibe doch einfach, was du dir vorgestellt hast und wir schauen dann, was wir tun können.

 

Gruß, Solveig

Hallo @Rafael14 ,

 

wie ich sehe, hast du deinen Vertrag schon verlängert.

 

Das freut mich. :relaxed:

 

Melde dich einfach, falls du noch Fragen hast.

 

Gruß, Solveig

Hallo @Schnaggler ,

 

da hat @Vilureef  dir ja schon weiter geholfen.

 

Schön, dass du deinen Vertrag zwischenzeitlich verlängert hast.

 

Schau’ dich gerne weiter in unserer Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche bewerben ?

 

Gruß, Solveig

Hallo  @Marcus007 ,

 

das ist ärgerlich, wenn Versprechen nicht eingehalten werden.

Das tut mir leid. :slight_frown:

 

Ich habe gesehen, dass du zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit der Hotline hattest und dir ein Angebot nochmal per Mail zugesandt wurde. Leider kann ich nicht sehen, was für ein Angebot es war.

War es denn so, wie du wolltest ?

 

Gerne schauen wir auch nochmal für dich nach und schicken dir ein Angbeot, wenn du uns sagst, was du gerne hättest.

 

Melde dich einfach :hibiscus:

 

Gruß, Solveig

Hallo @Ribego70 ,

 

es tut mir leid, dass die Bearbeitung deines Anliegens so lange dauert. Dann Schreiben ist eingegangen aber bisher noch nicht bearbeitet worden.

 

Ich habe die Kündigung für dich aus dem System genommen.

 

Du hast eine e-Mail als Bestätigung bekommen. Da steht auch drin, dass du den Vertrag zu den bestehendne Konditionen weiterführst.

 

Melde dich gerne wieder hier in der Community. Ich schreibe es einfach nochmal: Unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du alle Arten des Kontakts, die wir anbieten.

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig ,

wie kann ich denn eine PM schreiben?
Gerne auch per eMail.

Cheers

 

Hallo @o2_Solveig ,

wie kann ich denn eine PM schreiben?
Gerne auch per eMail.

Cheers

Hallo,

du hast doch sicher den Beitrag von Solveig gelesen, oder? Dort steht doch das keine Mailkommunikation erfolgt und das du machen kannst um ein Angebot zu erhalten.

@Sandroschubert Nun, dass das per mail nicht klappt, ist mir aufgefallen. Dummerweise komme ich auch über die app über den punkt “Rückruf vereinbaren”, in dem man einen netten kommentar schreiben könnte, nicht weiter.

Was ich jetzt noch nicht gelesen habe ist, dass PMs über das forum nicht funktionieren. In älteren beiträgen habe ich den hinweis gefunden, dass PMs “Invite only” sind - ob das noch so ist weiß ich nicht, allerdings finde ich keinen punkt, um PMs zu schreiben.

Normalerweise würde ich ja einfach in einen shop rennen, aber im moment vermeide ich das lieber. Geht derzeit bei uns glaube ich auch gerade nicht.

Es ist auch nicht so, dass ich da jetzt super geheime dinge zu bereden hätte, es missfällt mir aber ausserordentich, ein thema wie “Vertragsfragen” in einem auf alle ewigkeiten durchsuchbaren, quasi öffentlichen forum zu besprechen. Warum das nicht per eMail machbar ist, erschließt sich mir übrigens nicht - früher ging das ja auch, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Der PM-Kanal ist ausschließlich für den Austausch persönlicher Dinge gedacht.

Alles andere wird in der Tat hier im Forum besprochen. 

Wenn dir das nicht zusagt, ist dies möglicher Weise nicht der richtige Kanal für dich.

@stefanniehaus Das ist wohl wahr, ich bin eigentlich auch nur hier, weil ich keinen mailkontakt gefunden habe.

Ich habe aber gerade einmal meine mails durchforstet - dummerweise habe ich da irgendwann mal aufgeräumt. 2004 ging das per eMail auf jeden fall noch, den letzten nachvollziehbaren mailkontakt hatte ich 2008. Wäre diese adresse noch geschaltet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Nein, der Mailkontakt ist schon vor Ewigkeiten abgeschaltet worden.

Stattdessen gibt es Chat, Whatsapp und Community und die althergebrachten Kanäle Hotline und Shop.

Hallo @oUmV ,

 

wenn es jetzt um eine Vertragsverlängerung geht, erstelle bitte einen eignen Beitrag zu dem Thema und schreibe einfach, was du dir für ein Angebot vorstellst. 

 

Die Kollegen, die gerade Vertragsverlängerungen bearbeiten, setzen sich dann mit dir in Verbindung.

 

Wenn dann eine private Nachricht nötig sein sollte, schalten wir dich dafür frei. 

 

Danke schön.:hibiscus:

 

Gruß, Solveig 

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