Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsübernahme


Der Vertrag von meinem Handy läuft über dem Namen von meiner Freundin, weil wir uns damals über einen Duo-Vetrag entschieden haben. Meine Freundin wohnt mittlerweile nicht mehr in Deutschland. Ich versuche sein 1,5 Jahren den Vetrag zu übernehmen, weil meine Freundin von Stadt Bonn abgemeldet ist und ihr Konto extra wegen mir offen gelassen hat. Das ist mir aber sehr umständlich und ich möchte gerne, dass die Nummer, die ich seit 4 Jahre nutze, auf meinem Namen läuft.
Ich habe mehrmal Formulare für die Vetragsübernahme ausgefüllt und verschickt, war mehrmals im o2-Shop, hab mehrmals mit Kundenbetreung und habe bis heute gar kein Feedback bekommen.
Mir wurde empfohlen, dass ich mir eine Schufa-Auskunft mache, weil es kann sein, dass da ein Problem aufgetaucht ist, aber die Auskunft war unauffällig.
Was soll ich noch machen, um den Vertrag zu übernehmen und meine Freundin zu entlasten?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Warum die Vertragsübernahme nicht möglich ist kann niemand sagen, ohne das man einen Blich auf Ihre Daten in unserem System wirft. Bitte kontaktieren Sie die Kundenbetreuung wiederholt. Eine andere Lösung gibt es nicht.
Na klar. Ich glaube nicht, dass ich was Neues hören kann. Es tut mir Leid, aber es wird mir immer wider gesagt "Abwarten, wir können im Moment nichts machen".
Das willi ich mir nicht mehr anhören.
Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen.

1. Sich noch mal mit der Kundenhotline 017955222 telefonisch in Verbindung setzen. Dem Supportmitarbeiter Ihren Fall schildern und abwarten, was er Ihnen rät.

2. Sollte nach einer bestimmten Frist es zu keiner Veränderung kommen, dann würde ich ein Schreiben aufsetzen , in dem Sie o2 eine Frist setzen, zu wann die Vertragsübernahme spätestens erfolgt zu haben hat und o2 gleichzeitig mitteilen, dass im Falle einer Nichterfüllung eine Kündigung Ihrerseits in Betracht gezogen wird.

Aber das ist nur ein Vorschlag, denn schliesslich müssen Sie wissen, ob Sie überhaupt bereit wären zu kündigen notfalls.

Viel Erfolg!
Benutzerebene 4
Ohne Einsicht in die entsprechenden Kundendaten ist es nicht möglich eine Aussage zu treffen, warum die Vertragsübernahme noch nicht durchgeführt wurde.

Mögliche Ursachen könnten aber fehlende Unterlagen oder eine Ablehnung der Vertragsübername durch o2 sein.

Bitte wenden Sie sich nochmals an die Kundenbetreuung zur Klärung der Angelegenheit.
Dazu hätte ich auch eine Frage.

Als ich 16 war, hat meine Mutter für mich einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Mittlerweile ist das etwa 8 Jahre her und ich dürfte wohl damit berechtigt sein, selbst einen Vetrag zu schliessen ☺️

Ist das Umschreiben generell ohne weiteres möglich? Was muss ich dafür tun?

Danke.
Formular herunterladen und ausfüllen:

Vertragsübernahme Mobilfunkvertrag:

http://www.o2online.de/nw/support/downloads/formulare/formulare-haupt-artikel.html

unterschreiben + absenden!

Meines Wissens ist eine Bearbeitungsgebühr von 25 € fällig.

Cool, danke für die Info.

ABER: 25 Euro um einen Vornamen zu ändern? Ist das ein Aprilscherz? Das kann doch nich euer Ernst sein...
Benutzerebene 1
Naja, in der Regel wird es natürlich nicht nur um den Vornamen gehen, sondern um die Anlegung eines vollkommen neuen Kundenkontos, mit all den dazugehörigen Infos sowie gegebenfalls Prüfungen zur Bonität des neuen Kunden.
Also die Bonitätsprüfung können sie sich mal gepflegt sparen. Das Geld wird seit meinem 18 Lebensjahr (also seit nun mehr 6 Jahren) von meinem Konto abgebucht...

Und wenn sie wegen der Umstellung vom Vertrag innerhalb der Familie so einen Aufwand betreiben müssen, dann is es meiner Meinung nach schlechte Organisation seitens O2 und nicht mein Problem. Also warum sollte ICH dann dafür zahlen, dass ihr System ineffektiv ist?
Was ich gerade in diesem Formular gelesen habe, ist das sämtliche Daten gelöscht werden. Also O2 Online Zugriff, elektronische Rechnung etc pp.

Kann man das nicht einfacher gestalten? Also das wundert mich jetzt schon sehr. Da überleg ich mir das mit dem Umschreiben ja wirklich nochmal. Das bedeutet ja jede Menge Aufwand und Kosten für mich. Gut, 25 Euro sind zu vernachlässigen, aber dennoch. Und das Ganze dann dafür, dass für mich jedenfalls, nichts anders ist, als der Vorname im Vertrag. Das lohnt sich nicht wirklich...
Lass es einfach so weiterlaufen und spar dir die 25 Euro. Kann nämlich auch sein, das die E-mails im Communication-Center dann alle weg sind und du den Account komplett neu anlegen musst. Da ist es einfacher, nur die Bankdaten oder die Adresse zu ändern, das kostet auch nichts.