Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsstillegung Auslandssemester (Bezug: o2_Dörte)


Hallo,

ich habe seit Januar das Problem das ein o2-Mitarbeiter im Forum nicht reagiert. Die Kundenbetreuung hilft mir auch nicht. Ich befinde mich seit Januar im Auslandssemester in Schottland. Ich habe im Januar in einem o2_Shop über den Mitarbeiter im Shop ein Fax an o2 gesendet. Parallel habe ich hier im o2-Shop über das Forum nach Antworten gesucht und o2_Dörte hat sich gemeldet. Sehr hilfsbereit die Nachricht, nur dass auf meine Antworten nicht wirklich reagiert wurde. o2 will/hat jetzt meinen Vertrag Mitte April stillgelegt. Doch komme ich Mitte Mai wieder, sodass sich das überhaupt nicht lohnt.



Daher wende ich mich nun an das Forum und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur ist das sehr unseriös, wenn mir etwas von einem Mitarbeiter zugesicht und dann nicht eingehalten wird.

Ich hoffe, ich bekomme diesmal schnell eine hilfreiche Antwort.

Vielen Dank,

Tobias

icon

Lösung von Tole 16 May 2015, 18:53

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wann hast du das Formular denn an o2 gesendet? Die Email hast du doch erst am 30. Januar bekommen.

Wann danach hast du o2_Dörte Bescheid gegeben, dass die Unterlagen da sind?

Hallo @stefanniehaus,

Dörte hat meine Antwort mit dem ausgefüllten Formular (kurz danach) am 04.02. erhalten.

Leider zieht sich das alles total in die Länge (Kosten für die Hotline, Kosten für den Briefverkehr, Zeitaufwand). Kannst du mir denn weiterhelfen?

Ich danke dir für die Antwort,

Tobias

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Helfen kann ich da leider nicht, ich bin auch nur o2-Kunde.

Hast du danach keine Rückmeldung von o2_Dörte mehr bekommen?

Hallo @stefanniehaus, leider habe ich auf die Nachrichten keine Rückmeldung von ‌@o2_Dörte erhalten. ☹️ Ich finde es auch sehr ärgerlich und seltsam, dass sich keiner meldet. Wieso meldet sich denn keiner? Ich war immer zufrieden mit o2. Doch wie man mit mir gerade umgeht, finde ich es nicht in Ordnung. Schließlich muss ich mich doch darauf verlassen können, wenn mir ein o2 Mitarbeiter schreibt, dass er den Vertrag stilllegen kann. Dazu gibt es ja dieses offizielle Forum, oder? In meinen Daten kann man auch sicher sehen, dass ich die SIM-Karte seit Monaten nicht genutzt habe oder nutzen konnte. Gerne kann man das Problem auch per Gutschrift lösen. Ich komme ja schon Ende des Monats wieder nach Deutschland. Es wäre nett, wenn sich diesmal jemand zeitnah meldet. Ich würde gerne bei o2 bleiben. Schließlich bin ich schon ewig bei o2. @o2_Dörte‌, melde dich bitte. Vielleicht hattest du einfach zu viel zu tun, melde dich zumindest bitte.

Benutzerebene 7
Hi Tole,

ein direkter Kontakt an einen Moderator im Forum ist immer etwas schwierig, da wir auch andere Tools bearbeiten oder ggf. auch mal im Urlaub sind etc. Am besten, so wie du es nun auch getan hast, deine Anfragen an alle stellen. Grundsätzlich können alle Moderatoren den bisherigen Verlauf einsehen und nachvollziehen.

Die Stilllegung ist bereits hinterlegt. Die kompletten Unterlagen sind jedoch erst am 04.04.2015 eingegangen. Daher wurde der Beginn der Stillegung auf den 05.04 datiert und in dem Zeitraum werden keine Kosten anfallen.

Die Stillegung endet am 30.05.2015.

Gruß,
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das erklärt natürlich einiges.

Wenn man für das Einreichen der notwendigen Unterlagen mehr als 2 Monate braucht, braucht man sich auch nicht über eine spätere Stilllegung wundern -.-

Hallo o2,

vielen Dank für eine Rückmeldung! Wenn ein Mitarbeiter im Urlaub ist, kann er das doch kurz mitteilen, besonders wenn man eine Stilllegung bearbeiten will - oder einfach die entsprechenden Unterlagen kurz an jemand weiterleiten. Ich habe die kompletten Unterlagen an o2_Dörte mit der Nachricht (siehe Screenshot unten - vollständige Mail kann ich gerne weiterleiten) am 04.02.2015 zugeschickt. Nachdem ich einen Monat o2_Dörte nicht erreicht habe, gingen die Unterlagen noch einmal per Post raus. Die seien aber laut Hotline (Gespräch am 13.03.) nicht bei o2 angekommen und es wurde nichts im System von o2_Dörte vermerkt. Am 16.03. habe ich die Unterlagen dann noch einmal nachgereicht. Gerne kann ich dir Namen und die Nachrichten von und an o2_Dörte noch einmal zuschicken.

Das kann doch echt nicht sein! o2 ist mittlerweile größter Mobilfunkanbieter. Wenn mir ein Mitarbeiter zusichert, rückwirkend meinen Vertrag stillzulegen, dann sollte ich mich doch darauf verlassen können, dass er die Unterlagen auch verarbeitet. Die Hotline wusste und weiß nichts von diesen Absprachen. Wieso wurde das nicht im System vermerkt? Das ist schon unseriös und seltsam. Es kann immer mal etwas untergehen oder schief gehen, aber dann sollte man das auch schnell geraderücken.

Ich bin echt sauer und enttäuscht. Ihr Moderatoren oder o2 könnt doch einfach o2_Dörte dazu befragen. Das ist echt ärgerlich und nervig. ☹️ Ich war sonst immer von o2 überzeugt.

Es wäre schön, wenn du (o2_Marc oder andere Moderatoren) mal mit o2_Dörte sprichst und die Sache irgendwie klären könntest. Gerne schicke ich dir (oder einem anderen Moderator) alles zu.

Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung

und hoffe, dass man die Rechnungen rückerstatten kann,

(wie man sicherlich im System sehen kann, habe ich die Karte nicht genutzt)

Gruß,

Tole



Nachdem nun wieder keiner von o2 nach ÜBER EINER WOCHE (!!!) geantwortet hat, habe ich meinen Post an alle Moderatoren gerichtet und erhoffe mir, dass es nun weitaus schneller geht.

Wo ist denn eigentlich o2_Dörte momentan?

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Tole,

es gibt nunmal auch noch viele andere Kunden, die auch Hilfe brauchen/erwarten. Außerdem ist Feiertag, da werden die Moderatoren wohl auch nicht arbeiten. Also gedulde dich bitte noch etwas.

Waren die Unterlagen wirklich vollständig, die du Dörte geschickt hast? Möchte/verlangt O2 da keine eigenhändige Unterschrift unter dem Formular (interessiert mich einfach mal persönlich, da das Formular ja nicht direkt abrufbar ist und ich eventuell auch mal die nächsten Jahre ins Ausland gehen möchte)?

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Sehr geehrter Stenzel,

klar, sind meine Formulare unterschrieben per PM am 4.2. eingegangen (kurz nach o2_Dörtes Mail am 30.01.).

o2 beharrt auf dieses blöde Formular. Das ist eine reine Schikane (Verzögerung der Stilllegung, um Kunden abzuzocken), denn alle Daten aus dem Formular sind per formloses Fax aus einem o2-Shop von einem o2-Mitarbeiter (!!!) am 16.01. versendet wurden (Handynummer, Unterschrift, Nachweis Studium, Zeitraum). Der o2-Mitarbeiter aus dem Laden meint, dass dies ausreichen würde und hatte auch kein Formular.

Bei einem Umsatz von 5,52 Mrd. EUR (2014, Wiki) Studenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist schon dreist zumal selbst der Mitarbeiter im o2-shop das Formular nicht hatte. Meine Universität hat mir vor der Ankunft keinen Nachweis ausstellen wollen, sodass der 16.01. der frühste Termin für mein Fax war (da hatte ich ein Termin in Deutschland und wurde eingeflogen).

Um Ärger zu vermeiden, o2 ist sehr unflexibel und versucht mit irgendwelchen Spielchen dein Geld aus der Tasche zu ziehen, organisiere dir das Formular und sende alles mehrfach an o2. Ich bin gerade sehr unzufrieden mit o2.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich eine Antwort erhalte.

Mit freundlichen Grüßen,

Tole



o2 beharrt auf dieses blöde Formular. Das ist eine reine Schikane (Verzögerung der Stilllegung, um Kunden abzuzocken),



Würde o2 Dich wirklich abzocken wollen, würden sie Dir die Stilllegung gar nicht erst anbieten, denn o2 ist dazu überhaupt nicht verpflichtet, sondern bietet dies lediglich aus Kulanz an.



denn alle Daten aus dem Formular sind per formloses Fax aus einem o2-Shop von einem o2-Mitarbeiter (!!!) am 16.01. versendet wurden (Handynummer, Unterschrift, Nachweis Studium, Zeitraum). Der o2-Mitarbeiter aus dem Laden meint, dass dies ausreichen würde und hatte auch kein Formular.

Die Mitarbeiter in den o2-Shops sind in der Regel gar keine o2-Mitarbeiter, sondern Mitarbeiter der Shops, die fast alle eigenständige Unternehmen sind, die lediglich Verträge auf Provisionsbasis mit o2 haben. Das Fachwissen der Shops ist leider nicht immer vorbildlich oder gar richtig. (Nicht nur) aus diesem Grund mache ich persönlich einen riesengroßen Bogen um diese Shops.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du wirfst o2 Verzögerung der Stillegung vor, obwohl DU mehr als 2 Monate für die Unterlagen gebraucht hast? Denk mal drüber nach wie dämlich das klingt.

Zudem hat o2 schon durch o2_Marc geantwortet.

Es ist seltsam - dass sich o2-Dörte sich nicht meldet und dass man nach Gründen sucht, nicht den Vertrag stillzulegen.

Du bist doch auch nicht immer glücklich mit o2 und es gab auch Probleme und Verzögerung: https://. Oder?

Danke für den Hinweis, Fuchs! Um die o2-Shops mache ich in Zukunft auch einen Bogen. Das wusste ich gar nicht, dass die Mitarbeiten in den Shops nicht zu o2 gehören.

Die Unterlagen sind rechtzeitig bei o2_Dörte gelandet. Wenn sie mir garantiert, rückwirkend die Stilllegung einzurichten, dann regle ich das doch mit ihr. Doch das war der Fehler.

Alle Nachweis und alle notwendigen Daten sind formlos rechtzeitig per Fax eingegangen.

Aber das weißt du eigentlich schon 😉

Ich würde gerne o2_Dörte erreichen. Hast du da eine Idee, stefanniehaus?

Benutzerebene 6
Bevor du hier weiter mit Sand wirfst...die Stillegung Seitens o2 ist kein MUSS!Das sollte dir klar sein.

Ich weiß, dass eine Vertragsstilllegung kein direktes "MUSS" ist, doch jeder Mobilfunkanbieter bietet diese Möglichkeit an.

Ein o2-Moderator hat mir die Stilllegung jedoch rückwirkend zugesichert und sich dann nicht mehr gemeldet. Auch wurde im System nichts von dieser Absprache vermerkt. Das finde ich unfair und man sollte zu seinem Wort stehen.

Ich habe nun Kontakt zu o2_Dörte. ☺️ Das Postfach war voll. Es hat alles geklappt. Vielen Dank, O2 ! ☺️

Deine Antwort