Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag zu früh aktiviert


Hallo,  

Ich habe im April 22 zum 14.07.22 einen Handyvertrag mit Rufnummermitnahme abgeschlossen. Im April bekam ich schon eine SIM Karte welche von O2 aktiviert wurde. Diese hat aber eine andere Rufnummer obwohl die Portierung von Vodafone bestätigt wurde.  

Nun bekam ich allerdings für April bis Mai eine Rechnung über 45 € . Mein Brief zur Klärung zur Klärung wurde noch nicht beantwortet.  Ich zahle jetzt 2 Mobilfunkbeträge, was mich sehr ärgert. An der Hotline konnte mir nicht geholfen werden. 

icon

Lösung von Sumserine 14 July 2022, 12:36

Zur Antwort springen

22 Antworten

Hallo,  

Ich habe im April 22 zum 14.07.22 einen Handyvertrag mit Rufnummermitnahme abgeschlossen. Im April bekam ich schon eine SIM Karte welche von O2 aktiviert wurde. Diese hat aber eine andere Rufnummer obwohl die Portierung von Vodafone bestätigt wurde.  

Nun bekam ich allerdings für April bis Mai eine Rechnung über 45 € . Mein Brief zur Klärung zur Klärung wurde noch nicht beantwortet.  Ich zahle jetzt 2 Mobilfunkbeträge, was mich sehr ärgert. An der Hotline konnte mir nicht geholfen werden. 

 

@Sumserine 

hi, O2 bietet keinen Mobilfunkverträge mit einem Wunsch-Start-Termin an.

Die SIM- Karte  wird nach einigen Tagen aktiviert,  ich meine nach 21  Tagen.

Zu wann ist die Rufnummer-Mitnahme  beantragt?

Bis dahin gibt's eine vorläufige Rufnummer.

mfg

 

Hallo,  

Ich habe im April 22 zum 14.07.22 einen Handyvertrag mit Rufnummermitnahme abgeschlossen. 

Hallo,

wo genau hast du das abgeschlossen? Im o2 Shop?

LG

 

Edit Vilureef: Unmark answer!

Ja

Es wurde angefragt, zu wann der andere Vertrag endet. Wozu soll ich 2 Verträge nutzen in einem Handy, da ich keins gekauft habe zu dem Vertrag.

Hallo,

o2 Shops können ein Wunschdatum festlegen. Ich würde dir empfehlen dort nochmal vorstellig zu werden, da lässt es sich am besten klären. 2 Möglichkeiten die bei dir passiert sein können. Der Vertrag hat sich automatisch nach 21 Tagen aktiviert, aufgrund einer fehlerhaften Eingabe bei der Übermittlung, oder es wurde noch ein 2.Vertrag abgeschlossen.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es wurde bzgl Portierung "zum Vertragsende" gefragt.... Nicht zur Aktivierung des Vertrages.... 

Sorry ich hab den Vertrag wie oben geschrieben online bei O2 beantragt. Die Portierung zum 14. 7. wurde mir durch O2 ja bestätigt. Nochmal, es ist unlogisch einen Sofortvertrag abzuschließen,  wenn der alte Vertrag noch läuft!

 

Hallo,

dann hat @fritz04 dir schon die passende Antwort gegeben.

LG

Sorry ich hab den Vertrag wie oben geschrieben online bei O2 beantragt. Die Portierung zum 14. 7. wurde mir durch O2 ja bestätigt. Nochmal, es ist unlogisch einen Sofortvertrag abzuschließen,  wenn der alte Vertrag noch läuft!

 

das ist doch deine Entscheidung gewesen,

es gibt durch aus  Kunden, die dies so wünschen,

der Vertragsbeginn wurde dir sicher auch so bestätigt.

Der Vertrag wurde zum 14.7.22 bestätigt fritz. Genau wie ich es wollte . Was andere wollen spielt hier keine Rolle! Du willst sicher auch keine 2 Verträge zahlen , wenn du nur 1 Handy nutzt. Ausser dich stört das nicht. Das ist dann deine Sache. 

Wenn die Hotline das nicht erklären kann und man dann doch alles schriftlich machen muss, ist man normal unzufrieden. 

Auf deine schlauen Antworten verzichte dankend.

@Sumserine

Ein O2 Moderator wird deine Fragen zum Vertragsbeginn sicher in einigen Tagen beantworten.

Entscheidend dürfte die Auftragsbestätigung sein.

und tschüß.

Benutzerebene 7

Hi @Sumserine, vielen Dank für deine Posts und willkommen on Board 💙
Ich habe mir deinen Vertrag angesehen und konnte feststellen, dass dieser am 9. Mai bestätigt wurde.
Die Portierung selbst wurde zum 14.7. angefordert und bestätigt. 
Der Vertragsbeginn erfolgt mit der Aktivierung der Sim Karte, demnach am 9. Mai diesen Jahres.

Vielen Dank an Vilureef, Bollermann und fritz04 für euren Support.

LG
Michael

Hi Micha,

Mit Datum vom 16.4.22 bekam ich mit Lieferschein die SIM Karte und mir wurde mitgeteilt,  dass  die Karte nach 14 Tagen aktiviert wird, wenn ich sie nicht aktiviere. Das der Vertragsbeginn schon im Mai ist , würde mir nicht mitgeteilt. Ich hätte diesem Vertrag mit Sicherheit nicht zugestimmt. Jetzt habe ich für 2 Monate 2 Verträge . Ich kann nur sagen , danke für diesen Service. Diesen werde ich sicher nicht verlängern. Ich hoffe saß die Portierung der alten Rufnummer funktioniert,  sonst darf ich noch etlichen Leuten die neue Nummer mitteilen.

MfG

Sabine

Der Vertrag wurde zum 14.7.22 bestätigt fritz. Genau wie ich es wollte . Was andere wollen spielt hier keine Rolle! Du willst sicher auch keine 2 Verträge zahlen , wenn du nur 1 Handy nutzt. Ausser dich stört das nicht. Das ist dann deine Sache. 

Wenn die Hotline das nicht erklären kann und man dann doch alles schriftlich machen muss, ist man normal unzufrieden. 

Auf deine schlauen Antworten verzichte dankend.

bitte

 

 wenn du schon bezahlst, kannst du ach die Portierung vorziehen…..

und tschüß

Hallo @Sumserine, morgen soll ja deine Portierung stattfinden.

Magst du uns hier dann bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob alles wie gewünscht geklappt hat?

Vielen Dank

LG Steffen

Hallo Steffen, 

ich hatte ein Sofortportierung online bestellt,  wie hier vorgeschlagen. Das hat warum auch immer nicht 

geklappt. Seit heute läuft die Umstellung. Wie gewünscht kann man nicht sagen! 

MfG

Sabine

Benutzerebene 7

Hallo @Sumserine,

gib uns gerne Bescheid, sobald die Portierung dann durch ist!

Liebe Grüße
Jessi

Guten Morgen, 

habe ich doch an Steffen geschrieben. 

 

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @Sumserine sorry für die späte Rückmeldung.
Magst du uns kurz berichten, was sich seit deinem letzten Post getan hat und wo wir dich unterstützen können.

LG
Michael

Hallo Michael,

was soll sich getan haben? Meine Meinung hat sich nicht geändert. Weiter empfehlen werde ich euch mit Sicherheit nicht. Ich nutze den Vertrag und gut ist.

 

MfG

Sabine

Hi @Sumserine, vielen lieben Dank, dass du dich noch einmal gemeldet hattest.

Und es freut mich zu lesen, dass die Umstellung nun doch geklappt hat.

Vielleicht interessierst du dich ja für den einen oder anderen Smartphone- oder Gadget-Test?

Bei uns im Angetestet-Bereich vergeben wir wöchentlich mehrere Geräte für die User:innen zum testen, schaue gerne vorbei.

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sumserine Du kannst aber deine Lernkurve weiterempfehlen:

 

Verträge beginnen 14 Tage nach Erhalt der SIM bei online Käufen oder nach Erhalt, wenn man die Karte selbst aktiviert. 
 

Die Rufnummernportierung hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Du hast jetzt 2 Monate zwei Verträge als Lehrgeld bezahlt, weil du es falsch angenommen hast. 
 

 

Deine Antwort