Ich habe 2021 eine meiner Rufnummern bei der O2 gekündigt.
Am 07.12.2021 habe ich die schriftliche Bestätigung erhalten, dass mein Antrag zur Kündigung, die durch die Methode “Kündigung vormerken → Telefonbestätigung” gekündigt wurde, zum 04.05.2022 deaktiviert wird.
Nun am 22.04.2022 kam eine E-Mail, dass mein Vertrag mit dem gleichen Datum verlängert wurde. Ich habe direkt O2 Hotline angerufen, da sprach ein Mitarbeiter, dass ich gerne die Verlängerung stornieren kann - ich habe um die Stornierung gebeten - und dass ich im Anschluss zur Sicherheit nochmal eine schriftliche Kündigung an O2 schicken soll. Für die “Kündigungsbelebung” war das Ticket mit “Ticket Nr. 2099843438” geöffnet, laut Hotline-Mitarbeiter.
An einem nächsten Tag habe ich nach dem Status des Tickets gefragt. Eine Hotline-Mitarbeitering meinte, dass die bereit vorliegende Kündigung eventuell nicht mehr zu beleben sei (DAS KANN ICH DOCH NICHT SO AKZEPTIEREN, aber ich habe erstmal auf die Mitarbeiterin gehört) und ich in der Woche noch schnell die Kündigung vorlegen soll, um den Vertrag für die Rufnummer fristgerecht zu kündigen. An dem selben Tag war ich auch in einem O2-Shop, der Mitarbeiter konnte den Vertrag nicht vor Ort deaktivieren, aber ich sollte einfach den Kündigungsprozess wiederholen, denn wir sind noch in der Frist, den Vertrag bis 04.05.2022 zu deaktivieren.
Der Einschreibebrief mit der schriftlichen Kündigung ist am 26.04.2022 am O2 gut eingetroffen. O2 Hotline hat bestätigt, dass alle meine Dokumente da sind, und ich nur noch warten muss, dass die Nummer zum 04.05 deaktiviert wird. Da ich Angst hatte, dass irgendetwas schief läuft, habe ich sogar meine O2-Online-Funktionen sperren lassen, bis ich nach dem 04.05 telefonisch ein Go-Signal gebe. Ich habe sogar ein neues PIN verschicken lassen, sodass keiner in der Zwischenzeit den Vertrag beeinflussen kann.
ABER(!) heute, 01.05.2022, kommt erneut eine E-Mail, dass mein Vertrag zum Datum 26.04.2022 verlängert wurde. WIE KANN ES SEIN, dass ich mit multiplen O2-Mitarbeiter verglichen habe und bestätigt lassen haben, dass alles in Ordnung ist, und dass ich zum zweiten Mal einen Vertragsverlängerung seitens O2 ohne Einwilligung erhalte? Hätte ich diese E-Mail nicht gelesen, wäre ich nach der 14-Tage Frist bestimmt BLIND behandelt und mein Vertrag laufe einfach so weiter. Morgen werde ich die Hotline bestimmt wieder anrufen, aber DAS IST ECHT ANSTRENGEND.
Mindestens zweimal (einmal im 2021, einmal im 2022) habe ich O2 klar gemacht, dass ich die Rufnummer nicht mehr nutzen werde und dass bitte lediglich die Kündigung verarbeitet werden soll. Trotz schriftlicher Kündigungsbestätigung und Bestätigung der Local-Shop- und Hotline-Mirarbeitern wird der Vertrag einfach ohne klare Einwilligung verlängert (sogar Online-Deaktivierung, neues PIN, erneute schriftliche Bestätigung aus meiner Seite).
Wenn ein O2-Mitarbeiter meine Posting hier liest, bitte ich um eine eindeutige und schnelle Rückmeldung. Die Rufnummer soll ab 04.05.2022 deaktiviert werden, und ich möchte nichts mehr mit der Rufnummer machen - keine Kündigungsstornierung oder Vertragsverlängerung.
Viele Grüße
Lösung von o2_Andrea
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