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Vertrag (sogar zwei mal) verlängert trotz Kündigungsbestätigung ohne Einwilligung


Ich habe 2021 eine meiner Rufnummern bei der O2 gekündigt.

 

Am 07.12.2021 habe ich die schriftliche Bestätigung erhalten, dass mein Antrag zur Kündigung, die durch die Methode “Kündigung vormerken → Telefonbestätigung” gekündigt wurde, zum 04.05.2022 deaktiviert wird.

 

Nun am 22.04.2022 kam eine E-Mail, dass mein Vertrag mit dem gleichen Datum verlängert wurde. Ich habe direkt O2 Hotline angerufen, da sprach ein Mitarbeiter, dass ich gerne die Verlängerung stornieren kann - ich habe um die Stornierung gebeten - und dass ich im Anschluss zur Sicherheit nochmal eine schriftliche Kündigung an O2 schicken soll.  Für die “Kündigungsbelebung” war das Ticket mit “Ticket Nr. 2099843438” geöffnet, laut Hotline-Mitarbeiter.

 

An einem nächsten Tag habe ich nach dem Status des Tickets gefragt. Eine Hotline-Mitarbeitering meinte, dass die bereit vorliegende Kündigung eventuell nicht mehr zu beleben sei (DAS KANN ICH DOCH NICHT SO AKZEPTIEREN, aber ich habe erstmal auf die Mitarbeiterin gehört) und ich in der Woche noch schnell die Kündigung vorlegen soll, um den Vertrag für die Rufnummer fristgerecht zu kündigen. An dem selben Tag war ich auch in einem O2-Shop, der Mitarbeiter konnte den Vertrag nicht vor Ort deaktivieren, aber ich sollte einfach den Kündigungsprozess wiederholen, denn wir sind noch in der Frist, den Vertrag bis 04.05.2022 zu deaktivieren. 

 

Der Einschreibebrief mit der schriftlichen Kündigung ist am 26.04.2022 am O2 gut eingetroffen. O2 Hotline hat bestätigt, dass alle meine Dokumente da sind, und ich nur noch warten muss, dass die Nummer zum 04.05 deaktiviert wird. Da ich Angst hatte, dass irgendetwas schief läuft, habe ich sogar meine O2-Online-Funktionen sperren lassen, bis ich nach dem 04.05 telefonisch ein Go-Signal gebe. Ich habe sogar ein neues PIN verschicken lassen, sodass keiner in der Zwischenzeit den Vertrag beeinflussen kann.

 

ABER(!) heute, 01.05.2022, kommt erneut eine E-Mail, dass mein Vertrag zum Datum 26.04.2022 verlängert wurde. WIE KANN ES SEIN, dass ich mit multiplen O2-Mitarbeiter verglichen habe und bestätigt lassen haben, dass alles in Ordnung ist, und dass ich zum zweiten Mal einen Vertragsverlängerung seitens O2 ohne Einwilligung erhalte? Hätte ich diese E-Mail nicht gelesen, wäre ich nach der 14-Tage Frist bestimmt BLIND behandelt und mein Vertrag laufe einfach so weiter. Morgen werde ich die Hotline bestimmt wieder anrufen, aber DAS IST ECHT ANSTRENGEND.

 

Mindestens zweimal (einmal im 2021, einmal im 2022) habe ich O2 klar gemacht, dass ich die Rufnummer nicht mehr nutzen werde und dass bitte lediglich die Kündigung verarbeitet werden soll. Trotz schriftlicher Kündigungsbestätigung und Bestätigung der Local-Shop- und Hotline-Mirarbeitern wird der Vertrag einfach ohne klare Einwilligung verlängert (sogar Online-Deaktivierung, neues PIN, erneute schriftliche Bestätigung aus meiner Seite). 

 

Wenn ein O2-Mitarbeiter meine Posting hier liest, bitte ich um eine eindeutige und schnelle Rückmeldung. Die Rufnummer soll ab 04.05.2022 deaktiviert werden, und ich möchte nichts mehr mit der Rufnummer machen - keine Kündigungsstornierung oder Vertragsverlängerung.

 

Viele Grüße

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Lösung von o2_Andrea 16 May 2022, 14:30

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12 Antworten

@Kunde_nogjo 

hi, bitte schau in die Mail vom 1.5.2022.

Dort muss eigentlich eine Widerrufsbelehrung enthalten sein.

Bitte widerrufe  über E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

Irgendwas ist nicht richtig eingetragen worden.

Bis hier im Forum ein O2 Moderator reinschaut,

dauert es mehrere Tage.

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Kunde_nogjo 

 

Wird die gekündigte Simkarte von jemand anderem verwendet, der Zugriff auf meino2 hat? Dieser kann dann auch über meino2 verlängern ... 

Hallo @Kunde_nogjo 

 

Wird die gekündigte Simkarte von jemand anderem verwendet, der Zugriff auf meino2 hat? Dieser kann dann auch über meino2 verlängern ... 

Hi, ja, aber ich habe wie oben erwähnt seit der ersten Verlängerung alle Funktionen in MeinO2 sperren lassen und dauch das Passwort für den ID und E-Mail geändert. Eigentlich sollte es nicht vorkommen, dass der Vertrag nach vier Tagen gleich wieder zur Verlängerung beantragt wird, weil keiner hätte den Zugang dazu (sogar ich hatte ihn nicht, weil das neue PIN im Postweg war). Sehr komisch...

@Kunde_nogjo 

Danke für die nachträglichen Infos.

Für den meinO2 Bereich oder die O2App kann ich mir ein neues Passwort

über die SIM Karte zuschicken lassen.

 

Wie und wo hast du den meinO2 Bereich sperren lassen?

Du solltest dich dort anmelden und die ungewünsche SIM -Karte sperren.

Dann kann von dort auch keine Verlängerung / Zurücksetzung der Einlog-Daten mehr kommen.

Und die Verlängerung widerrufen.

Achte darauf, das deine Mailadresse hinterlegt ist,

damit dich alle Mails erreichen.

@Kunde_nogjo

Danke für die nachträglichen Infos.

Für den meinO2 Bereich oder die O2App kann ich mir ein neues Passwort

über die SIM Karte zuschicken lassen.

 

Wie und wo hast du den meinO2 Bereich sperren lassen?

Du solltest dich dort anmelden und die ungewünsche SIM -Karte sperren.

Dann kann von dort auch keine Verlängerung / Zurücksetzung der Einlog-Daten mehr kommen.

Und die Verlängerung widerrufen.

Achte darauf, das deine Mailadresse hinterlegt ist,

damit dich alle Mails erreichen.

Hey, Danke. Die Verlängerung habe ich eben widerrufen lassen. Das MeinO2 habe ich telefonisch sperren lassen. Die SIM-Karte habe ich nun auch telefonisch sperren lassen. Ich kann aktuell nur das Community nutzen. Echt komisch, dass O2 an dem selben Tag, wo sie die Kündigung erhalten haben, einen Verlängerungsantrag bestätigt. Ich werde mal abwarten, was der O2-Moderator hier sagen wird...

@Kunde_nogjo

Die Verlängerung habe ich eben widerrufen lassen.

 

prima, ich hoffe du hast eine Bestätigungsmail bekommen.

Falls nicht schicke das einfach nochmal an die  E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

Dort gibt es eine sofortige Eingangsbestätigung und du bist auf der sicheren Seite.

 

Echt komisch, dass O2 an dem selben Tag, wo sie die Kündigung erhalten haben, einen Verlängerungsantrag bestätigt.

 

nicht unbedingt, wenn dein “Mitnutzer” da eine Kündigungs- SMS oder Mail bekommen hat.

O2 nutzt  auch gerne die gekündigte Rufnummer und lässt die Kundenrückgewinnung anrufen.

Ob da immer die Kundenkennzahl abgeglichen wird wage ich zu bezweifeln.

Benutzerebene 7

Hallo @Kunde_nogjo ,

sei uns herzlich willkommen Community. Schön, dass du da bist! 🦋

Gern hab eich einmal nachgeschaut. Laut deinem Datensatz wurde dir am 21.04. ein Rückholangebot gemacht, dass du auch angenommen hast.

Gleichzeitig sehe ich eine Meldung, dass eine Vertragsübernahme fehl geschlagen ist. Hattest du die beauftragt?

Dann weiteren sehe ich am 22.04. ein Accountzusammenführung. Ich frage mich wieso die beauftragt wurde, wenn doch der Vertrag gekündigt werden sollte. Du hattest drei Verträge und einer davon sollte deaktiviert werden, ist das richtig?

Dann folgt eine Stornierung der obigen Vertragsverlängerung am 22.04., der xxx 260. Damit sollte an sich die Kündigungdafür wieder eingetragen werden.

Dann wurde die Kündigung zum 05.05 für die Nummer xxx260 noch mal eingetragen und inzwischen ist der Vertrag auch deaktiviert.

Am 02.05. hast du ein Verlängerungsangebot für die xxx622 und die xxx333 erhalten, diese wurden nicht umgesetzt.

Ich sehe in der Zeit zwei Anforderungen der persönlichen Kundenkennzahl an deine Kontaktadresse (22.04./30.04.). Ist die Nummer beim ersten mal nicht angekommen?

Jetzt stimmt wieder alles?

Danke auch an @fritz04 und @Bollermann 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Kunde_nogjo ,

du hast uns keine weitere Rückmeldung gegeben. Passt nun wieder alles oder können wir dich noch weiter unterstützen?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Kunde_nogjo ,

du hast uns keine weitere Rückmeldung gegeben. Passt nun wieder alles oder können wir dich noch weiter unterstützen?

Viele Grüße,

Andrea

Hi @o2_Andrea,

die Kündigung wurde mittlerweile verarbeitet. Ich hoffe, dass die Geschichte erstmal hiermit erledigt ist.

Jedoch verstehe ich nicht, wie die Änderungen ohne meine Einwilligung bei euch verarbeitet bzw. beantragt wurden, also die Annahme des Rückholangebots und die Vertragsübernahme am 21.04, und Die Accountzusammenführung am 22.04.? Ich habe diese Tätigkeiten nicht ausgeführt, und alle Anträge außer der Kündigung sollten nicht verarbeitet werden.

Gibt es hier eventuell eine Gefahr, dass noch irgendetwas zu meinem Account gemacht werden kann? Von meiner Seite kann ich nur abwarten, bis die nächste Rechnung ohne den Anteil von dem Rufnummer -260 ausgedruckt wird. Gibt es aus eurer Seite eine Möglichkeit zu checken, ob nun alles in Ordnung ist?

Viele Grüße

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kunde_nogjo ,

hast du zur Sicherheit mal deine Passwörter geändert (Email etc.) und ggf. auch die Kundenkennzahl? Vielleicht hat dort irgendjemand mal Zugriff gehabt und. 😕

Die bei Mein o2 hinterlegte Emailadresse ist korrekt und nur du hast Zugriff darauf? Dorthin kommen ja die Benachrichtigungen zu Änderungen.

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea Ja, ich habe alle Passwörter neulich geändert. Ich hoffe, dass es nun alles passt.

Benutzerebene 7

Hallo @Kunde_nogjo ,

alles klar, dann sollte an sich auch nichts weiter passieren.

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert. Es gibt so viele interessante Beiträge. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleiben?   

Viele Grüße,

Andrea

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