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vermeintlich kostenlose vertragsübernahme wird berechnet.


Bei der telefonischen Vertragsverlängerung wurde mir eine kostenlose Vertragsübernahme zugesichert. Diese wird auch in „mein 02“ unter „mein Vertrag“ als Rabatt auf die Grundgebühr genannt. 
Nun musste ich feststellen, das die Gebühr mir jetzt doch in Rechnung gestellt wird. 
bitte um Klärung. 

vielen dank. 

 

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Lösung von o2_Tobias 10 February 2021, 20:17

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14 Antworten

Benutzerebene 7
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Rabatt auf die Aktivierungsgebühr ist die Anschlussgebühr.

In der Rechnung taucht kein Rabatt auf? Hast du einen Nachweis, dass die Übernahme kostenlos erfolgen sollte?

Dass Kontenzusammenführungen kostenlos im Zuge einer VVL stattfinden können, habe ich schon mal gelesen. Aber Vertragsinhaberwechsel? Mal abgesehen, dass ein Vertragsinhaberwechsel in der Regel erst VOR einer VVL Sinn macht und nicht nachher (und vor dem Wechsel kann dann auch kein adäquates VVL-Angebot erstellt werden)

Bei dem Vertragsinhaberwechsel ging es nur um eine Namensänderung, alle anderen Daten blieben gleich. 
Wieso werden die Nutzerwechselgebühren unter Rabatte aufgeführt, diese dann in der Rechnung aber nicht berücksichtigt ? 
Einen Beweis habe ich nicht, das Gespräch mit dem O2 Mitarbeiter wurde aber im Zuge der Vertragsverlängerung aufgenommen. 
 

Hallo @Duby ,

 

wenn du vorher aber nicht Inhaber warst, ist durch die Umschreibung auf dich auf jeden Fall ein Inhaberwechsel gemacht worden.

Hätte sich nur dein Nachname oder Vorname geändert, wäre dies natürlich nicht nötig gewesen.

 

Der Preis steht da tatsächlich an einer merkwürdigen Stelle.

Einen Rabatt für die Vertragsübernahme kann ich leider nicht nachvollziehen.

 

Dies hätte meiner Meinung nach auch aber keinen Effekt gehabt, da der jeweils neue Nutzer die Übernahme bezahlt.

Diesen Rabatt dem alten Inhaber zu gewähren, welcher es nicht bezahlen muss, dies würde nicht klappen.

 

Tut mir leid, dass ich dir hier keine Alternative anbieten an.

Anhand der vorliegenden Daten kann ich die Gebühr leider nicht erstatten.


Viele Grüße,
Kurt

Vielen Dank für deine Antwort. 
der Vertrag lief ursprünglich auf meinen Vater, da ich, als ich zu o2 einfach noch zu jung war um selbst einen Vertrag zu unterzeichnen. 
Sprich: es war nur der Vorname, der nicht stimmte. Der Rest der Daten stimmte schon. Bankdaten, Adresse etc. alles meine. 
der Mensch mit dem ich am Telefon darüber gesprochen hatte, sagte mir zu -das habt ihr ja auch auf Band-, dass die Übernahme kein Problem sei und ich dafür nix zahlen müsse. 
mich fühle mich verarscht.  Da hätte ich mir die Schose ja auch sparen können und ihr hättet mich weiterhin mit dem Vornamen meines Vaters anschreiben können.…Ich hätte mir die 35€ sparen können. 
wieso bitte steht denn dann die vertragsübernahmegebühr bei Rabatten ? 
mich bitte weiterhin um klären. 
vielen Dank 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für deine Antwort. 
der Vertrag lief ursprünglich auf meinen Vater, da ich, als ich zu o2 einfach noch zu jung war um selbst einen Vertrag zu unterzeichnen. 
Sprich: es war nur der Vorname, der nicht stimmte. Der Rest der Daten stimmte schon. Bankdaten, Adresse etc. alles meine.

es hat sich nicht nur der vorname geändert… es sei denn du bist jetzt dein eigener vater… :sweat_smile:  auch können alle anderen daten nicht die selben sein… wenn der vertrag auf deinen vater lief dann muss sich zwangsläufig ja auch zumindest das geburts datum geändert haben… 

Vielen Dank für deine Antwort. 
der Vertrag lief ursprünglich auf meinen Vater, da ich, als ich zu o2 einfach noch zu jung war um selbst einen Vertrag zu unterzeichnen. 
Sprich: es war nur der Vorname, der nicht stimmte. Der Rest der Daten stimmte schon. Bankdaten, Adresse etc. alles meine.

es hat sich nicht nur der vorname geändert… es sei denn du bist jetzt dein eigener vater… :sweat_smile:  auch können alle anderen daten nicht die selben sein… wenn der vertrag auf deinen vater lief dann muss sich zwangsläufig ja auch zumindest das geburts datum geändert haben… 

Danke für dein Kommentar… hilfreich ? Nö
 

Benutzerebene 1

Danke für dein Kommentar… hilfreich ? Nö
 

der punkt ist… du sagst du hättest einen rabatt auf deine vertragsübernahme/nutzerwechsel… dies geht aus deinem screenshoot jedoch nicht hervor… einzig die aktivierungsgebühr ist rabatiert… für dich mag sich nur der Vorname ändern… aber für das “system” eben nicht… es erkennt eben das du eine andere person bist...

Das ist mir bewusst. Leider verstehe ich es nicht, dass man mir dann am Telefon verspricht, dass der Wechsel kostenlos ist und er mir nun in Rechnung gestellt wird. Auf den Aufnahmen des Telefonats geht eindeutige hervor, dass mir ebendies versprochen wurde. 
schönen Abend dir. 

@Duby Die Gespräche mit der Hotline werden stichprobenartig aufgezeichnet, unserer Trainingsabteilung zur Verfügung gestellt und im Anschluss daran komplett gelöscht.
Aus Datenschutzgründen haben wir darauf keinen Zugriff.
Gerade habe ich auch noch einmal alles durchgesehen und auch für mich ist leider nicht ersichtlich, dass dir ein kostenfreier Vertragsinhaberwechsel zugesagt wurde.
Ich bedaure, dir in diesem Fall keine andere Antwort geben zu können.

 

Gruß
Antje

Danke für die Antwort… auch wenn’s nicht das ist was ich hören wollte. 
Schade dass man hier den Kunden Versprechungen macht, die dann nicht gehalten werden können. 
das war die letzte Vertragsverlängerung. 
Und Zack: verschwindet wie von Geisterhand der Rabat aus der App...

 

Benutzerebene 1

Auf dem ersten Screenshot des Kunden/der Kundin war doch ersichtlich dass dieser Rabatt eigetragen wurde? Warum schreiben hier alle nur von Aktivierungsgebühr wenn auf dem 1. Screenshot ,,Nutzerwechselgebühren” steht. Ich verstehe nicht, wieso dies ignoriert wird.

Benutzerebene 1

Diesen Rabatt hätte doch kein Mitarbeiter ohne Grund eingetragen.

Hallo @Duby

 

ich habe gerade noch einmal in deine Daten geschaut und erfreulicherweise hat es nun doch noch mit der Erstattung der Gebühren für den Vertragsinhaberwechsel geklappt. Darüber freue ich mich sehr. :hugging:  

 

Die Guthabenbuchung wirst du auf deiner nächsten Rechnung sehen. 

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden. 

 

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, schaue gerne hier wieder vorbei. 

 

Übrigens, kennst du schon unsere o2 TV-Aktion: 

Ist dies etwas für dich?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Vielen Dank Tobias :)

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