Guten Tag,
ich habe vor kurzem meinen Vertrag gekündigt. Dieser beinhaltete den Tarif “o2 my All in One” von August 2018 inkl. Connect-Option (3 Multi-Cards und 7 DataCards) für 79,99€ monatlich.
Daraufhin wurde ich natürlich von der Kundenrückgewinnung angerufen. So weit alles gut.
Montags hatte ich ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin, welche mir folgendes Anbot vorschlug: Umwandlung des aktuellen Tarifs in den o2 Unlimited Max. Da ich vorher den All in One Tarif hatte, wurde ich darüber aufgeklärt, dass die Datacards ihre Gültigkeit verlieren, die Multicards dürfe ich jedoch behalten. Diese würde regulär 10€ pro Karte pro Monat zusätzlich kosten, die Mitarbeiterin könne mir jedoch auf die Multicards Rabatt geben, sodass ich pro Karte nur 5€ zahlen würde. Kurzum: o2 Free Unlimited Max inkl. 2 weiteren Multicards für 59,99€ monatlich.
Da ich zu diesem Zeitpunkt im Auto saß, bat ich um einen Rückruf später am Tag. Diese Rückruf blieb jedoch aus. Daher rief ich am nächsten Tag selber zurück….
Dienstags dann unterhielt ich mich mit einem Herrn, ich schilderte sehr deutlich, was mir die Mitarbeiterin angeboten hatte und erklärte, dass ich genau dieses Angebot annehmen wolle. Der Mitarbeiter bat mich mehrfach zu warten, um Rücksprache halten zu können, letztendlich wurde behauptet, er wüsste Bescheid und er würde mir sogar nochmals 5€ Rabatt geben, sprich das selbe Angebot wie von der Kollegin aber für 54,99€.
Dann kam der Knaller….
Donnerstag: Ich bekam eine Mail: “Vielen Dank für Ihre Bestellung” Weiterhin hieß es, ich hätte den “o2 my Data S” mit 1GB für 24 Monate gebucht. WHAAAAAT??? Wozu einen Datentarif mit 1GB, wenn ich auf 3 Karten unendlich Datenvolumen habe?? Das ganze für 9,99€, dank Kombivorteil aber nur 4,99€ zzgl. 39,99€ Anschlussgebühr.
Doch damit war der Schock nicht genug, am nächsten Tag wurde es noch besser:
Freitags: Mail mit der Schlagzeile: “Danke, dass Sie uns treu bleiben, Viel Spaß mit Ihrem neuen Tarif” … Ich ahnte böses und so kam es auch…. Hier nun die Bestätigung, dass der “o2 my All in One” in einen “o2 Free Unlimited Max” umgewandelt wurde, dazu die Auflistung von 2x10€ für Multicards. Sprich 69,99€ monatlich.
Fazit bisher: Statt wie versprochen 54,99€ monatlich soll ich nun einmalig 39,99€ Anschlussgebühr zahlen und 74,98€ monatlich für 2 Verträge, wobei einer absolut null Sinn macht. Das wären jeden Monat 5€ weniger, dafür sind die Konditionen insgesamt aber viel schlechter, da schon alleine die 7 Datacards mit unendlich Datenvolumen nicht mehr nutzbar sind.
Ich habe also direkt am Freitag eine Mail an “widerruf@cc.o2online.de” gesendet. Betreff: Widerruf. Ich habe deutlich gemacht, dass ich den “o2my Data S” widerrufe und ich ebenso die Vertragsänderung für meinen “o2 my All in One” Widerrufe und ich meinen alten Tarif zurück will.
Darauf hat es bis Montag gedauert, ich solle mehr Daten angeben (aktuelle Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer, Rufnummer). Habe ich soweit auch getan.
Heute im 16:21 die Antwort:
Guten Tag Herr xy,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben die Vertragsverlängerung mit der Rufnummer 0157xxxxxxx , die beiden O2 Karten die bei ihnen seit 2 Jahren laufen müssen Fristgerecht gekündigt werden damit diese auch deaktiviert werden.
Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und befragen dazu einige unserer Kunden. Wenn Sie eine SMS mit einem Link zur Umfrage erhalten und mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung. Ihre Teilnahme ist natürlich kostenlos und verbraucht kein Datenvolumen.
Freundliche Grüße aus Nürnberg.
Ihre o2 Kundenbetreuung
Aha… Sie haben also was gemacht mit der Vertragsverlängerung? gekündigt? zurückgenommen? doppelt geföhnt und in Stein gemeißelt? Da fehlt doch ein Wort….
Und weiterhin: Welche beiden o2 Karten sind hier gemeint? Und warum muss ich jetzt noch Karten kündigen?
Ich schaue also in das o2 Portal und stelle fest:
Der o2 my Data S ist noch immer aufgelistet und da steht zusätzlich ganz fett weiterhin o2 Free unlimited und nicht My All in One. In der Übersicht meiner Sim-Karten fehlen weiterhin meine Data-Cards.
Daher nehme ich soweit an, dass nix, ABSOLUT NIX geändert wurde.
Also hab ich die Hotline zurückgerufen und da das Fazit nach 10 Minuten: Mir kann nicht geholfen werden…. Ja toll.
Ich würde daher gerne auch diesem Weg erfahren, wohin ich mich wenden soll und wann die Umstellung zurück auf meinen Alten Vertrag vorgenommen werden und welche “beiden O2Karten” aus der Antwort des Supports gemeint sein sollen.
Danke
Edit: Rufnummer entfernt - o2_Kurt