ich habe eine Frage, die evtl. angefallene Kosten/ Gebühren im Ausland betrifft, und wann diese mir wie berechnet werden.
Zum Verständnis:
Ich war vom 18.06.14 - 24.06.14 im Ausland, nämlich in den V.A.E. (Weltzone 4). Leider musste ich bereits kurz nach der Ankunft mehrere wichtige Telefonate führen, u.a. ein Gespräch innerhalb der V.A.E. und mehrere Gespräche aus den V.A.E. nach Deutschland.
Kurz nach der Ankunft am Mittwoch, den 18.06.14 habe ich weder eine SMS hinsichtlich anfallender o2 Preise für Anrufe noch für Daten-Roaming erhalten, wie man diese im Ausland bei erstmaligem Einbuchen in das dortige Netz eigentlich immer erhält.
Auf die in den V.A.E. anfallenden o2 Preise für Anrufe innerhalb des Landes und in die EU, eingehende Anrufe und SMS-Versand wurde ich erst durch SMS am Freitag, den 20.06.14 hingewiesen, d.h. erst 2 Tage später. Für Daten-Roaming habe ich keine SMS erhalten, was vermutl. aber auch nicht tragisch war, da trotz kurzfristig eingeschaltetem Datenroaming eine Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte, es hat nicht funktioniert, insofern habe ich das Datenroaming wieder ausgeschaltet, so dass sicherlich keine Kosten angefallen sind. Auch habe ich keine Aktivierungs-SMS erhalten.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum ich erst 2 Tage später auf im im Ausland anfallenden Telefonkosten hingewiesen wurde, die mit 2,99€/ Minute für Anrufe im Inland und in die EU und eingehende Anrufe mit 1,59€/ Minute nicht gerade preiswert sind?!
... in Kenntnis der dort anfallenden o2 Preise hätte ich mein Telefonverhalten entsprechend angepasst und somit die nun angefallenen Kosten größtenteils vermieden, insofern bin ich mehr als unglücklich, dass man mich nicht früher darauf hingewiesen hat und ich mein Telefonverhalten nicht entsprechend früher habe anpassen können. Irgendwie eigenartig, da die SMS mit entsprechender Mitteilung doch nach erstmaligem Einbuchen automatisch versendet wird, oder?! Kann mir das ggf. jmd erklären?! Wenn das so gewollt ist, dann sollte man das schnell wieder ändern.
Nunja, wie gesagt, Daten-Roaming hat nicht stattgefunden, so auch durch das iPhone protokolliert, es geht lediglich um Gesprächskosten, die sich, da ich lediglich 20 Minuten nach Deutschland telefoniert habe, 5 Minuten von Deutschland aus angerufen wurde und 1 Minute innerhalb der V.A.E. telefoniert habe, noch "einigermaßen" in Grenzen halten. Eine Mitteilung, die mich vor bereits angefallenen hohen/ ausufernden Kosten gewarnt hat, habe ich jedenfalls nicht erhalten, so dass solche auch nicht angefallen sein dürften. Anschließend war das iPhone dauerhaft ausgeschaltet oder, wenn ich es dann doch kurz eingeschaltet habe, im Flugmodus, d.h. ohne jegliche Verbindung.
Letztlich könnte ich mir die anfallenden Kosten ausrechnen, allerdings hätte ich gerne gewusst, ob ich diese ähnlich der Verbrauchsübersicht detailliert einsehen kann?! Im Chat und der Hotline konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen, man sagte mir, dass die im Ausland geführten Gespräche ebenfalls in der Verbrauchsübersicht enthalten sind, dies ist definitiv nicht so, und/ oder ich einfach auf die nächste Rechnung warten solle, diese werden sicherlich detailliert auf dem EVN aufgeführt. Da ich aber weiß, dass es z.B. bei simyo sogar "live" abgerufen werden kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass o2 dahingehend keine Auskunft geben kann. Ich hätte einfach gerne gewusst, wieviel Kosten angefallen sind, denn, auch wenn ich es mir selbst ausrechnen könnte und die Kosten "einigermaßen" überschaubar bleiben werden, möchte ich ungerne warten, sondern wissen, was mich erwartet. ... kann mir evtl jmd helfen?! Darüber hinaus wäre interessant, warum das Daten-Roaming nicht funktioniert hat ... es gab lediglich einen Hinweis auf ein fehlendes Protokoll und das es deswegen nicht funktionieren würde.
Vielen Dank,
LordHelmchen83
Lösung von Sandroschubert
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