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Tarifwechsel mit späterer Kostenerhöhung


nachdem ich das Datum zur Vertragsverlängerung verpasst habe wurde mein Vertrag von O2 ohne weitere Information um ein Jahr verlängert (von einem Kundenfreundlichen Unternehmen hätte ich mir eine Information mit allen sich daraus ergebenden Veränderungen für mich gewünscht). Da dies nicht geschah und über die Hotline lediglich die zynische Mitarbeiterbemerkung kam, “wenn man seinen Vertrag richtig liest gäbe es dieses Problem nicht”, schickte ich Ihnen mit sofortiger Wirkung meine Kündigung zum nächstmöglichen Termin. Hierzu habe ich Ihre Bestätigung erhalten.

Jetzt erhalte ich meine Rechnung für April und stelle fest, dass sich meine Gebühr fast verdoppelt hat. Statt 16,99€ zahle ich nun 29,99€. Meine Nachfrage ergab, wie kann anders sein, dass alles rechtens ist. Der Berater bot mir aber eine Änderung des Vertrages an. 

Das nenne ich doch mal Bauernfängerei. So kommt man also schnell und ohne es zu merken wieder aus seiner Kündigung raus und hat 2 Jahre am Hals. Hinzu kommt, dass der neue Vertrag auch noch teurer als mein ursprünglicher Vertrag sein sollte.

Unter Kundenorientiertem Verhalten stelle ich mir etwas anderes vor:

      a. eine entsprechende Kundeninformation im oben beschriebenen  Fall. 

  1. kulantes Verhalten als Dienstleister bei einem vorliegenden Versäumnis der rechtzeitigen Kündigung (z.B. durch Benachrichtigung zu weiteren Schritten und Folgen)
  2. wenn schon im Nachhinein eine Vertragsänderung angestrebt wird und so eine Kündigung unterlaufen wird: deutlich verbesserte Konditionen oder Anreize als die beschriebenen. Sie gewinnen ja so einen Kunden oder hindern ihn am Absprung.

In der jetzigen Situation haben Sie einen höchst verärgerten “Restkunden” der  in seinem Einflussbereich jeden erdenklichen potentiellen Kunden vor allen von einem Anbieter abraten wird - nämlich O2.

Was suche ich: einen günstigen Vertrag, der inhaltlich meinem entspricht. Einen Anbieter der sich weniger kompliziert verhält und auch in schwierigen Situationen konstruktiv mit seinen Kunden kooperiert.

Sie kennen ja den Markt besser  und sollten wissen das das nicht unmöglich ist.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie mit meinem Schreiben belästigt habe, denn möglicherweise liegt Ihnen ja nicht so viel am Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kunde auf begrenzte Zeit

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

In der Auftragsbestätigung bei Vertragsabschluss, im Onlineportal sowie auf JEDER Rechnung stehen der Grundpreis, die Rabatte sowie deren Laufzeit, die MVLZ, die Kündigungsfrist (auch in den AGB zu finden) sowie der späteste Kündigungstermin. Wozu sollte ein Anbieter dich noch kontaktieren? 

 

Grundpreis 29,99€ ./. 24 Monate x 13€ Rabatt = 16,99€ , bedeutet logischerweise ab dem 25. Monat 29,99€ 

 

Entweder du wartest hier auf ein Angebot für weitere 24 Monate: bitte gewünschten Tarif , ggf Handy (Marke, Speicher, Farbe) angeben. Das Angebot wird dir dann per E-Mail zugeschickt. Bitte die hinterlegte E-Mail Adresse prüfen! Und vor allem die Konditionen durchlesen! 

 

oder falls dir das Angebot nicht zusagt für 12 Monate die 29,99€ zahlen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sehr viel Polemik und offensichtlich suchst du die Schuld für dein Versäumnis (Vertrag nicht gelesen) bei deinem Vertragspartner.

Wenn du an einem Verlängerungsangebot interessiert bist, nenne am besten den gewünschten Tarif und ggf. das gewünschte Handy.

Hallo @sonnenabc,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass dich der Wegfall deines Rabattes verärgert hat. Wie dir bereits @Bollermann mitgeteilt hat, ist die Gültigkeit des Rabattes auf deiner Rechnung und auf der E-Mail-Bestätigung ersichtlich. Daher ist der Rabatt nach 24 Monaten am 25.01.2020 weggefallen.

 

Aber ich habe gute Nachrichten für dich. Gerne richte ich dir einen attraktiven Rabatt im Zuge einer Vertragsverlängerung wieder für dich ein. Dazu habe ich dir gerade 2 Angebote per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass das Angebot deinen Vorstellungen entspricht und du uns weiterhin treu bleibst.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 7

Hi @sonnenabc ,

 

bisher haben wir leider keine Rückmeldung von dir auf unser Angebot erhalten. Hast du noch Interesse an dem Angebot?

 

 

LG,
Marc

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