nachdem ich das Datum zur Vertragsverlängerung verpasst habe wurde mein Vertrag von O2 ohne weitere Information um ein Jahr verlängert (von einem Kundenfreundlichen Unternehmen hätte ich mir eine Information mit allen sich daraus ergebenden Veränderungen für mich gewünscht). Da dies nicht geschah und über die Hotline lediglich die zynische Mitarbeiterbemerkung kam, “wenn man seinen Vertrag richtig liest gäbe es dieses Problem nicht”, schickte ich Ihnen mit sofortiger Wirkung meine Kündigung zum nächstmöglichen Termin. Hierzu habe ich Ihre Bestätigung erhalten.
Jetzt erhalte ich meine Rechnung für April und stelle fest, dass sich meine Gebühr fast verdoppelt hat. Statt 16,99€ zahle ich nun 29,99€. Meine Nachfrage ergab, wie kann anders sein, dass alles rechtens ist. Der Berater bot mir aber eine Änderung des Vertrages an.
Das nenne ich doch mal Bauernfängerei. So kommt man also schnell und ohne es zu merken wieder aus seiner Kündigung raus und hat 2 Jahre am Hals. Hinzu kommt, dass der neue Vertrag auch noch teurer als mein ursprünglicher Vertrag sein sollte.
Unter Kundenorientiertem Verhalten stelle ich mir etwas anderes vor:
a. eine entsprechende Kundeninformation im oben beschriebenen Fall.
- kulantes Verhalten als Dienstleister bei einem vorliegenden Versäumnis der rechtzeitigen Kündigung (z.B. durch Benachrichtigung zu weiteren Schritten und Folgen)
- wenn schon im Nachhinein eine Vertragsänderung angestrebt wird und so eine Kündigung unterlaufen wird: deutlich verbesserte Konditionen oder Anreize als die beschriebenen. Sie gewinnen ja so einen Kunden oder hindern ihn am Absprung.
In der jetzigen Situation haben Sie einen höchst verärgerten “Restkunden” der in seinem Einflussbereich jeden erdenklichen potentiellen Kunden vor allen von einem Anbieter abraten wird - nämlich O2.
Was suche ich: einen günstigen Vertrag, der inhaltlich meinem entspricht. Einen Anbieter der sich weniger kompliziert verhält und auch in schwierigen Situationen konstruktiv mit seinen Kunden kooperiert.
Sie kennen ja den Markt besser und sollten wissen das das nicht unmöglich ist.
Bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie mit meinem Schreiben belästigt habe, denn möglicherweise liegt Ihnen ja nicht so viel am Kunden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kunde auf begrenzte Zeit