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Nach Tarifwechsel nur 50 Mbit/s statt LTE Max?


Guten Morgen,

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen Mobilfunkvertrag verlängern lassen, in Verbindung mit einem Tarifwechsel zu O2 Free M Boost

 

In der Mein o2 App wird bei mir die Variante mit der langsameren Datenübertragung dargestellt.

Ich bitte Sie dies zu ändern, laut Information gemäß Transparenzverordnung.

Des Weiteren bitte ich hiermit um eine Bestätigung der vorgenommenen Änderung.

 

Eine Schreiben an die Beschwerdeabteilung von Telefonica sowie eine Meldung an die Bundesnetzagentur und einen Widerruf in der gesetzlich vorgegebenen Widerrufsfrist behalte ich mir vor.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit by o2_Katja: Bild in Text verwandelt, Titel angepasst

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Lösung von Sächsin 28 September 2020, 09:04

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64 Antworten

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Was ist jetzt deine Frage? Was willst du mit diesem Screenshot (Kopie einer E-Mail?) sagen?

Ich will damit sagen, dass ich im Zuge einer Vertragsverlängerung, einen Tarifwechsel von o2 free M 20GB zu o2 free M Boost mit 40GB LTE max. Geschwindigkeit bis 225 MBit/s bestellt habe. 

Bekommen habe ich die langsamere Variante mit LTE max. Geschwindigkeit bis 50 MBit/s, wobei diese für Kunden ist, die von eplus zu o2 gewechselt sind. Ich bin von Anfang an bei o2 gewesen und bin immer mit der schnelleren Option gesurft. Seit dem Tarifwechsel habe ich eine derart schlechte Verbindung, dass ich ständig den Flugmodus aktivieren muss,  um mich wieder einzuloggen. Mir geht durch die langsamere Variante viel Zeit und Geld verloren, da ich nicht immer gleich auf Angebote zugreifen kann.

Laut Vertrag bzw Transparenzverordnung, steht mir die schnelle Internetgeschwindigkeit zu und ich sehe keinen Grund, warum es da Abweichungen geben soll.  Die Abweichungen von der angegebenen Geschwindigkeit bestehen schon von Haus aus.

Das ist nun mittlerweile auch das zweite Mal das ich Probleme mit o2 Telefonica habe und dann noch in gleicher Art und Weise. Deswegen werde ich mich diesbezüglich alsbald nach einem anderen Anbieter umsehen.

Wenn sich o2 einfach nur an das halten würde,  was sie versprechen bzw vorgaukeln, müsste man sich hier überhaupt nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen und o2 Telefonica würde mit Sicherheit um einiges besser dastehen.

MfG und guten Tag

 

 

Woraus leitest du das ab?

 

Ich habe auch vorsorglich den genannten Vertrag widerrufen, da ich die Angelegenheit mit mir selbst klären müsste.

Wenn eine Umstellung wieder auf meine schnelle Surfgeschwindigkeit vorgenommen werden, würde ich den Widerruf zurück nehmen.

MfG Jan

Woraus leite ich was ab? Auf welchen Teil meines Textes ist deine Frage?

Woraus leitest du ab, dass für dich der Teil mit den "bis zu 50MBit/s" zutrifft?

o2 schreibt immer! den kompletten Text in der Bestätigungsmail und auch online steht mit "LTE max. bzw bis zu 50MBit/s" beides drin.

 

Edit: 

Falls du ein ehemaliger E-Plus-Kunde bist, der einmal automatisch auf o2 umgestellt wurde, wirst du jedoch weiterhin immer auf "bis zu 50MBir/s" bleiben.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Datenübertragungsrate, also die Internetgeschwindigkeit seit dem letzten Tarifwechsel enorm langsam geworden. Dazu die Darstellung in der App ,,mein O2”,dass dort nichts mehr steht von 225 MBit/s, sondern nur noch die max. 50MBit/s, haben mich insofern stutzig gemacht, weil zum einen in den im Vertrag festgehaltenen Informationen der Transparenzverordnung klar und verständlich geschrieben steht, dass dieser Tarif die maximale Internetgeschwindigkeit von bis zu max. 225MBit/s (die natürlich nicht erreicht werden)für O2 Kunden beinhaltet. 

Die im Anschluss stehenden Datenübertragungsraten bis max. 50 MBit/s, beziehen sich ausschließlich nur auf Kunden die von einem anderen Anbieter wie E-Plus zu O2 gewechselt sind. Im übrigen habe ich schon erwähnt gehabt, daß ich nicht von einem anderen Anbieter zu O2 gewechselt bin. 

Vor dem jetzigen Tarifwechsel, bin ich ebenfalls mit einer max. geschätzten Internetgeschwindigkeit von 225MBit/s gesurft und dies wurde auch in der App “mein O2 Account “ so dargestellt.

Zusammengefasst, dass ich bisher immer mit der schnellstens Geschwindigkeit unterwegs war, (seit einigen Jahren bereits) und das sich die Darstellung in der App ,,mein O2 “ geändert hat, bezogen auf E-Plus Kunden, sowie die langsamere miserable Geschwindigkeit seit dem Tarifwechsel, leite ich davon ab, dass die Datenübertragungsrate gedrosselt wird. Hinzu kommt, dass ich mehrere Messungen durch die Bundesnetzagentur habe machen lassen und mir dort angezeigt wurde, dass ich definitiv mit einer gedrosselt Internetgeschwindigkeit surfe. Außerdem sind mir bei der Eingabe des Internetproviders , sprich O2 Telefonica GmbH & Co KG, zwei verschiedene Arten der Datenübertragungsrate angezeigt worden. Zum einen mit max. bis zu 225MBit/s für O2 Kunden und der andere mit max. bis zu 50MBit/s für Kunden die von einem anderen Anbieter zu O2 gewechselt sind.

Das es ziemlich verwirrend in den Informationen der Transparenzverordnung so geschrieben steht, sodass der Kunde da nicht durchsteigt, ist denke ich bewusst vom Anbieter so gewollt, denn dann kann man fast jedem Kunden erzählen, er solle doch in den Informationen gemäß Transparenzverordnung nachsehen und könne dort rauslesen, dass es nur eine ungefähre Schätzung ist und die Datenübertragungsrate von diesem Wert abweichen könne.

Soviel erstmal zum Thema,  woher ich das ableite.

Kannst du einen Screen von der Anzeige einstellen?

Ich versuche mich hier immer so klar und deutlich auszudrücken, dass mich der Leser versteht.

Ich weiß leider nicht welche Anzeige von dir gemeint ist.

Dazu die Darstellung in der App ,,mein O2”,dass dort nichts mehr steht von 225 MBit/s, sondern nur noch die max. 50MBit/s,  

 

Die Anzeige in der App, wo die max. 50MBit/s  stehen.

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@Leck mich Du hast das falsch gelesen. Die 50 gelten exclusiv für ehemalige ePlus Kunden, die bei o2 geblieben sind. Die 50 bleiben auch bei einer Verlängerung oder Tarifwechsel, daher steht in den Beschreibungen 225 für alle, 50 für ehemalige grüne Kunden. 

Benutzerebene 7
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Dort steht bestimmt

"LTE Max bzw bis zu 50mbits für ehemalige E-Plus Kunden"

Bedeutet aber nicht, dass du nur 50 mbits hast. 

 

Nein, was bedeutet es dann?

Benutzerebene 7
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Das was ich oben geschrieben habe.

Wer sich meine oben geschriebenen Texte durchgelesen hat (und das habt ihr mit Sicherheit), weiß das ich mich weder verlesen habe noch irgendwas nicht verstanden habe. 

Aber wenn ihr es noch genauer und mit gesetzlichen Regeln haben möchtet, schicke ich euch noch einiges zum Lesen zu.

@Leck mich Du hast das falsch gelesen. Die 50 gelten exclusiv für ehemalige ePlus Kunden, die bei o2 geblieben sind. Die 50 bleiben auch bei einer Verlängerung oder Tarifwechsel, daher steht in den Beschreibungen 225 für alle, 50 für ehemalige grüne Kunden. 

Kann dir leider nicht folgen bzw liest sich dein Text, als würden wir hier über Bananen 🍌 reden/schreiben. Du wolltest bestimmt bei einem anderen Thema mitmachen. 

Benutzerebene 7
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Sorry, wenn es nicht reicht, einfachen Erklärungen folgen zu können 

 

Ist nicht schlimm, dann kannst du dich ja jetzt um das Thema kümmern wo du eigentlich hin wolltest

Benutzerebene 7
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LTE Max (gilt für dich) bzw bis zu 50mbits (gilt nicht für dich)

 

 

Woraus leitest du ab, dass für dich der Teil mit den "bis zu 50MBit/s" zutrifft?

o2 schreibt immer! den kompletten Text in der Bestätigungsmail und auch online steht mit "LTE max. bzw bis zu 50MBit/s" beides drin.

 

Edit: 

Falls du ein ehemaliger E-Plus-Kunde bist, der einmal automatisch auf o2 umgestellt wurde, wirst du jedoch weiterhin immer auf "bis zu 50MBir/s" bleiben.

 

Komisch 😅

LTE Max (gilt für dich) bzw bis zu 50mbits (gilt nicht für dich)

 

 

Ist gut jetzt, ich habe schon reichlich nutzloses von eurer Seite gelese

n.

 

Benutzerebene 7
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Nutzlos? Du hast das BZW in der App überlesen und bist der Meinung, dass 50mbits dort für dich gelten. 

 

Wenn du ehemaliger E-Plus Kunde bist gelten für dich die max 50mbits, bist du jedoch schon immer o2 Kunde, gelten für dich die max 225mbits. Anders steht's auch in der App nicht. 

 

Hallo @Leck mich ,

 

da bin ich wieder (s. 
Vertragsabschluss ohne Einwilligung und Wissen ?) :wink:

 

Die Vertragsverlängerung erfolgte am 15. 09. in den Tarif “o2 Free M Boost”

 

Bestätigt bekommen hast du beim Tarifwechsel :

m Tarif weiter enthalten ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 40 GB mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz

 

 

 

Im Produktinformationsbaltt steht folgendes :

 

In deinem Screenshot ist einmal ein alter “o2 Free M boost” Tarif gezeigt  (auch erkennbar daran, dass nur 20 GB Datenvolumen hinterlegt sind) und die Konditionen für e-plus -Kunden.

 

Beim letzen Tarifwechsel im März 2020 auf den “o2 Free M” Tarif wurde dir genau das Gleiche per Mail bestätigt (bis auf das monatliche Datenvolumen)

Im Tarif weiter enthalten ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 20 GB mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz

 

Wenn dein Tarif jetzt langsamer ist, als vor dem Tarifwechsel muß es an etwas anderem liegen.

 

  • Hast du deine SIM-Karten schonmal  komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ?
  • Hast du einen Speedtest gemacht, wo man sehen könnte, wie langsam es tatsächlich ist ?
  • Surfst du immer am gleichn Ort ? Zumindest an deiner Kontaktadresse liegt keine Netzstörung vor.
  • Hast du die App schon neu instaliert und wird dir dort immer noch eine andere Geschwindigkeit angezeigt ? Dann müßte ich es an die Technik weiter leiten. Dies ist so nicht richtig. Die Geschwindigkeit sollte aber trotzdem korrekt sein.

 

Gruß, Solveig

 

 

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