Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Steht ab 15.6. auch der Datensnack im EU Ausland zur Verfügung?


Wenn im Juni die neuen Roaming Regelungen in Kraft treten, soll Die Nutzung ja auch für den Internettarif im EU Ausland gelten. 

Bedeutet das, dass ich die 40 GB (Datensnack) ohne Einschränkungen im EU Ausland nutzen kann oder gibt es da eine Einschränkung?


33 Antworten

Benutzerebene 1
Ah, tatsächlich. Wer also grenznah wohnt, kann sich freuen, z.B. mal schnell ins Netz der Niederlande eingebucht und dann kostenfrei nach Italien telefonieren 😉.

Wer viel in die Schweiz telefoniert, sollte sich aber überlegen nicht doch seine alte EU-Roaming Flat zu behalten.

Also ich habe wegen dieser Diskussionen hier bei der Hotline angerufen, die mir bestätigt: natürlich kann der Datensnack wie daheim auch in den entsprechenden (EU-)Ländern genützt werden, also auch dann, wenn der Datensnack bereits national benutzt wurde und noch was übrig ist für den Restmonat.

Wollte nur sagen, dass ich gerade bei der Hotline angerufen habe, die mir bestätigt, dass selbstverständlich im regulierten EU-Tarif auch der nationale Datensnack weiterverwendet werden kann in den entsprechenden (EU-)Ländern. Das war eine ganz klare und unmissverständliche Auskunft.

Benutzerebene 7
Hi Euroamer,

im EU Ausland kannst Du nur ein inkludiertes, vertraglich vereinbartes Datenvolumen nutzen.

Der Datensnack gehört da nicht dazu, somit kann dieses Datenvolumen auch nicht im Ausland genutzt werden!

Tut mir Leid für die falsche Auskunft, vielleicht wurde hier nur etwas falsch verstanden.

Viele Grüße,

Jessica

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 

Liebe Jessica, ich habe deshalb nochmals bei der Hotline angerufen, dass ich auf Basis Deiner Information die JA-SMS widerrufen möchte. Entgegen Deiner Information hat auch der jetzige Hotline-Mitarbeiter nach längerer Konsultation im Hintergrund ganz klar gesagt: diese SMS sei irrelevant. Es kommt die Frage per SMS, ob man die EU-Roamingflat gratis gegen die Roaming-Basic gemäß neuer EU-Verordnung wechseln wollte: wenn man auf diese SMS dann JA antwortet, ist der ganze Datensnack in allen entsprechenden EU-Ländern verfügbar!!! Bitte gestaltet Eure Informationspolitik einheitlich, er meinte, ich könne mich absolut auf die Info verlassen. (Natürlich gilt da wohl auch fair use, aber der Snack geht also mit.)

Benutzerebene 7
Aktueller Stand bei uns ist weiterhin dass die Datensnacks nicht im Ausland nutzbar sind (auch nach Rücksprache habe ich diese Information erhalten).

Dennoch lassen wir diese eintreffenden Informationen nicht außer Acht und haken nochmal an sämtlichen Stellen nach um eine klare Aussage letztendlich stehen zu haben.

Wenn wir dann die Rückmeldung haben werde ich diese natürlich auch hier bekanntgeben.

Das ist ja alles kein Problem und wir kriegen das alles schon vollständig geklärt. ☺️

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 7
@Euroamer‌,

ich habe auch prompt eine Antwort erhalten.

Wie heißt es so schön- man muss nicht alle Informationen kennen, nur wissen wo sie zu finden sind. Irgendwie sowas in der Art.

Ich danke Dir für Dein Nachhaken, uns ist gerade ein Licht aufgegangen (ich werde dazu unter "Lesenswert" auch nochmal einen Thread schreiben, damit die Information an alle Nutzer geht, bzw. schnell zugänglich ist).

Ich nehme meine Aussage nach neuem Kenntnisstand zurück, und kann hier auch bestätigen dass auch Datensnacks im EU-Regulierten Ausland nutzbar sind.

Dies sind die offiziellen Infos:

Eckdaten für regulierten EU-Roaming-Tarif

  • ankommende Gespräche im EU-Ausland kostenfrei
  • Leistungen des inländischen Tarifs (Gespräche, SMS, Daten) ohne Aufpreis auch im EU-Ausland nutzbar, z. B.
  • in nationaler Option/Pack inkludierte Inklusiv-Einheiten(Gesprächsminuten, SMS, Daten)
  • gebuchte (nationale) [color=#4292a6]Datensnacks [/color] und Surf Upgrades
  • nach Verbrauch gelten gleiche Preise pro Minute/pro SMS/pro MB wie im Inland
  • für Nutzung im EU-Ausland gilt eine Fair Use Policy
  • EU-Roaming-Tarif enthält nur Länder aus Weltzone 1 (EU)
  • Schweiz nicht in Weltzone 1, da kein EU-Land
Sehr schön, das freut mich ebenso. ☺️

Benutzerebene 7
Hier noch wie angekündigt der Beitrag im Lesenswert-Bereich:

https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar 

Deine Antwort