Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht bei Umzug ins Ausland


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aufgrund eines Jobwechsels ziehe ich ab Oktober nach Österreich. Mein Vertrag läuft allerdings noch bis Nov 2015. Ich nehme an, dass es hierfür ein Sonderkündigungsrecht gibt - wie bei anderen Verträgen und Mitgliedschaften auch. Können Sie mir dies bestätigen? Welche Nachweise benötigen Sie?

 

Viele Grüße,

acm15

icon

Lösung von o2_Carina 28 November 2014, 10:43

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

189 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo acm15,

 

können wir machen. Aber damit wir den Vertrag aus Kulanz vorzeitig beenden können, benötigen wir noch Kopien der Abmeldebestätigung des bisherigen Wohnortes,  die Anmeldebescheinigung deines neuen Wohnsitzes im Ausland oder alternativ eine Bestätigung durch den neuen Arbeitgeber oder Vermieter (z. B. Arbeitsvertrag, Mietvertrag).

Dann fehlt nur noch dein Einverständnis zur Inrechnungstellung der Grundgebühr für pauschal drei Monate bis zum Vertragsende. Die Höhe der Gebühr wird in einem separaten Schreiben mitgeteilt.#

 

Ich schicke dir ein Formular per email, welches du dann ausgefüllt und mit allen Dokumenten an uns zurückschickst.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Hallo Ronny,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Reicht auch erst einmal die Bestätigung durch den Arbeitgeber und ich reiche die Anmelde- und Abmeldebestätigung nach? Letztere bekomme ich ja erst, wenn ich bereits vor Ort bin und nicht 3 Monate vorher.

 

Gibt es alternativ auch die Möglichkeit, den Vertrag für 2 Jahre stillzulegen?

 

Viele Grüße,

acm15

Benutzerebene 1
Hallo acm15,

 

eine Stilllegung würde nur bis max. 12 Monate gehen. Schicke bezüglich der Kündigung das ausgefüllte Formular inkl. der Dokumente ein, wenn du alles hast. Solange du noch in Deutschland bist, nutzt du ja auch den Vertrag noch. Bei der 3 Monatspauschale handelt es sich um eine Art "Entlassungsgebühr". Ein Zeitraum ist damit nicht verbunden.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Hallo Ronny,

 

ich habe das Kündigungsformular an O2 versandt, allerdings noch keine Kündigungsbestätigung und keine Rückmeldung zu der 3-Monatsgebühr erhalten. Kannst du hier weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Ann-Christine

Benutzerebene 7
Hallo acm15,

 

es ist ein Schreiben zu dir unterwegs. Wir hätten noch gern deine Abmeldebestätigung aus Deutschland.

 

Viele Grüße

Michael


Hallo O2,

 

bei mir geht es um einen ähnlichen Fall, d.h. Umzug ins Ausland. Können Sie mir das Antragsformular auf außerordentliche Kündigung, das oben angesprochen wird, ebenfalls zusenden?

 

Im O2 Shop wurde mir gesagt, ich solle mich mit dem O2 Vertragskundenkontakt (vertragskunden-kontakt at cc.o2online.de) per Email in Verbindung setzen, erhalte aber leider die Rückmeldung, dass dieser Weg nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Danke vorab und viele Grüße,

dfk

Benutzerebene 7
Hallo dfk,

 

geht es bei dir um einen dauerhaften Umzug ins Ausland oder bist du dort nur vorübergehend, sodass eine Vertragsstillegung für dich interessant ist? Kann ich das Formular für die Kündigung an die E-Mailadresse schicken, mit der du dich im Forum registriert hast?

 

Viele Grüße

Michael


Hallo Michael,

 

ja, es geht für mindestens 3 Jahre ins Ausland. Eine Stilllegung ist meines Wissens für eine so lange Zeit nicht möglich. Das Formular kannst Du mir gerne an die im Forum hinterlegte Adresse schicken. Vielen Dank!

 

dfk

Benutzerebene 7
Hallo dfk,

 

da hast du recht, eine Vertragsstillegung ist für maximal 12 Monate möglich. Ich schicke dir dann das Formular per E-Mail.

 

Viele Grüße

Michael


Benutzerebene 7
In den DSL-Bereich verschoben
Guten Abend,

 

auch ich befinde mich in der Situation, unvorhergesehen für mehrere Jahre in die Niederlande zu ziehen.

Könnte auch ich dieses Formular per Email bekommen? Das wäre sehr nett!

 

Vielen Dank,

Johannes

Benutzerebene 7
Hallo johanzebin,

 

ich habe dir soeben das Formular an deine E-Mail-Adresse gesendet, mit der du dich hier im Forum registriert hast.

 

Gruß,

Carina

Hallo, 

 

auch ich ziehe dauerhaft ins Ausland und hätte gerne besagtes Formular, um vorzeitig aus meinem Vertrag zu kommen. 

 

Vielen Dank, 

 

Miriam 

Benutzerebene 6
Hallo MiriamR,

 

soll das Formular ebenfalls an die im Forum hinterlegte E-Mail geschickt werden?

 

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo Chantal, 

 

das wäre super!

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

 

Miriam 

 

Benutzerebene 6
Hallo MiriamR,

 

die Mail ist raus ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal

Vielen Dank für das Formular, das erspart beiden Seiten eine Menge Kommunikations-Arbeit!

 

Apropos: Wäre es nicht einfacher die genannte Datei an diesen Thread anzuhängen?

Hi all!

 

I have a question. I have already the formular for the cancellation of my contract.

Is it possible to send all the documents for the cancellation per email?

 

Thanks

Hi 

 

I would really appreciate if you can let me know if there is a possibility to send the cancellation of the contract with all the documents per email, which is the email address?

 

Thanks

Benutzerebene 7
Hi Guadalupe,

 

I'm sorry but you can't send us the document as an e-mail- We need it by fax or via mail to the following address:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Regards,

Marc

Thank you very much

have a nice day

schönen guten tag

 

ich habe meinen vertrag nun schon gekündigt da ich demnächst in zwei auslandseinsätze muss. ich arbeite bei der marine.

mein vertrag läuft noch bis zum 17.05.2015 ich würde aber nun gerne schon zum Edne des monats november aus meinen vertrag raus um nicht unnötig geld zu bezhalen für einen vertrag den ich auf grund der abwesenheit sowieso nicht nutzen kann. nach den einsätzen im märz 2016 wollte ich mich dann wieder um einen vertrag kümmern mit den dann aktullen angeboten.

 

hoffe sie können mir weiter helfen.

 

mfg andre

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du irgendwelche Bestätigungen, dass du Deutschland dauerhaft verlässt?

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, den Vertrag für eine Zeit lang still zu legen.

die bestätigung kann ich mir von meinem arbeitgeber natürlich geben lassen. stillegen bringt nicht viel da ich ja in der summe fast 16 monate weg bin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Vertragsstillegung würde über 12 Monate gehen.

http://hilfe.o2online.de/t5/Konto-verwalten/o2-Vertrag-ruhen-lassen-Vertragsstilllegung/ta-p/138466

 

Wenn dein Auslandsaufenthalt auf 16 Monate begrenzt ist, könnte es gut sein, dass eine Vertragsauflösung mit Hinweis auf die Möglichkeit der Stillegung abgelehnt wird.