Lösung von bs0
Zur Antwort springenSofortüberweisung per E-Mail?
Nach Vertragsverlängerung zwecks neuem Handy eine E-Mail mit Aufforderung zu Sofortüberweisung erhalten. Sofortüberweisung soll ja relativ sicher sein, mir ist aber neu, dass man hierfür Aufforderungen per E-Mail bekommt.
Bei sofortüberweisung gibst Du Deine Pin und Tan an einen Dienstleister weiter, der dann Kontozugriff bekommt und für Dich die Überweisung aus Deinem Konto tätigt.
Sollte es Usus bei Unternehmen werden, dass diese E-Mails mit einer Aufforderung zur Sofortüberweisung versenden, öffnet das neue Möglichkeiten für Scammer.
Muss man selbst wissen, ob man so was möchte...
Sollte es Usus bei Unternehmen werden, dass diese E-Mails mit einer Aufforderung zur Sofortüberweisung versenden, öffnet das neue Möglichkeiten für Scammer.
Muss man selbst wissen, ob man so was möchte...
Da liegt das Problem, das ist für den "Normalverbraucher" nicht immer so einfach zu verstehen. Natürlich kann man sich den Absender ansehen, das ist aber nur ein Indiz.
Es gibt weiterhin elektronische Signaturen/Zertifikate, die den Absender identifizieren, aber für den normalen Nutzer bleibt es recht schwer, diese richtig einzuordnen. Daher gibt es ja auch so viele Scams in diesem Bereich.
Ich klicke z.B. grundsätzlich nicht auf Links in E-mails, die zu einer personalisierten Seite führen, erst recht keine Links mit Zahlungsanweisung. Wenn ich Zweifel am Status irgendeines Kontos habe (Bsp: Ihr Paypal wurde gesperrt), dann logge ich mich ganz normal über die Webseite ein und nicht über einen Link aus einer E-Mail.
Ausnahme sind E-Mails für eine Passwortänderung oder ähnliches, also Vorfälle die man selbst auslöst.
Es gibt weiterhin elektronische Signaturen/Zertifikate, die den Absender identifizieren, aber für den normalen Nutzer bleibt es recht schwer, diese richtig einzuordnen. Daher gibt es ja auch so viele Scams in diesem Bereich.
Ich klicke z.B. grundsätzlich nicht auf Links in E-mails, die zu einer personalisierten Seite führen, erst recht keine Links mit Zahlungsanweisung. Wenn ich Zweifel am Status irgendeines Kontos habe (Bsp: Ihr Paypal wurde gesperrt), dann logge ich mich ganz normal über die Webseite ein und nicht über einen Link aus einer E-Mail.
Ausnahme sind E-Mails für eine Passwortänderung oder ähnliches, also Vorfälle die man selbst auslöst.
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