Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr schlechte Sprachqualität


Benutzerebene 1
Vor 2 Tagen bemerkte ich zum ersten Mal eine sehr schlechte Sprachqualität bei meinen Telefonaten ins Festnetz mit einem iPhone 5s.
Die Verständigung ist abgehackt und starkt verzerrt. Man kann schon am klingeln erkennen ob die Qualität des Telefonats gut oder schlecht ist.
Bei schlechter Verbindungsqualität ist der Klingelton in der Lautstärke stark schwankend und hat Aussetzer.

Mit einer Prepaid-SIM eines anderen Anbieters ist die Sprachqulität einwandfrei. Daher schliesse ich einen Fehler am iPhone definitiv aus.

Aktuell sind Telefonate z.B. nach 02222 alle stark gestört. EIn Telefonat nach 02241 war gerade noch so verständlich, wenn auch hier teilweise mit kurzen Aussetzern.

Zudem ist mein Akkuverbrauch relativ hoch wenn keine WLAN Verbindung besteht.

Liegt evtl. ein Problem mit meiner SIM Karte vor?


4 Antworten

Ich habe ebenfalls seit ca. 2 Tagen genau das gleiche Problem mit meinem Lumia 950.

Ich brauche seitdem fast immer 4-5 Versuche um eine Verbindung mit akzeptabler Qualität zu bekommen.

Meine SIM ist nagelneu...

Benutzerebene 1
Wennes die SIM nicht ist, ist es halt das Netz selbst oder irgendwas anderes. Ist mir eigentlich auch egal aber es nervt!

Seit der Zusammenlegung von O2 und Eplus ist die Qualität, allen Versprechungen zum Trotz, zumindest für alte O2 Kunden vieeeeel schlechter geworden. An Stellen an denen ich vorher LTE hatte, gibt es heute Edge auf Eplus = O2+ in der Statuszeile ☹️.

Wir sind nicht alleine...ich habe mittlerweile diverse Berichte aus Köln und auch aus dem Ruhrgebiet.

Am besten via LiveCheck als Störung melden.

Benutzerebene 1
Live Check sagt das es Probleme mit einer Basisstation gibt. Die Balken für die einzelnen Standards GSM, UMTS und LTE sind perfekt grün.

Ob die Basisstationen sich verabredet haben zum kollektiven Ausfall? 😉

Deine Antwort