ihr habt es endlich geschafft.
Ab 2020 heißt es für mich und meine Familie endgültig: Nie wieder o2!
Meine 6 Negativerfahrungen in 6 Jahren.
Vorweg: Mein Bruder und ich sind jetzt das fünfte Jahr bei o2, jedes Mal haben wir einen Vertrag mit neusten IPhone genommen (letztes Jahr habe ich mich dann erstmalig für das IPhone 7 statt dem iPhone X entschieden, dazu kommen wir später), meine Mutter hatte lediglich einen Vertrag ist mittlerweile auf Prepaid umgestiegen.
- Bei erhält meines allerersten Handys war das Netzkabel beschädigt... (Isolierung war angeritzt, 2 Wochen später war das Kabel kaputt, ich bin zu euch in den Laden weil ihr als Verkäufer in Deutschland GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHTIG seid (erklärt das euren inkompetenten Mitarbeiten!) eure Mitarbeitern hat mich angegiftet und mir erzählt wäre zuständig! (Ja der Fehler liegt bei aber das hättet ihr mit denen klären müssen & nicht ich!!) letztendlich hatte der direkte Vorgesetzte mir angeboten es wenigstens zu versuchen, ich habe euch mein Einziges Kabel dagelassen! 2 Wochen später habt ihr mir das kaputte Kabel nach Hause geschickt: „wir können leider nichts machen“ schlussfolgernd habt ihr mich schon 2 Wochen nach ersten Vertragsabschluss um meine Gewährleistung betrogen! Danke dafür.
- Bereits nach der ersten Vertragswelle kündigten wir im Jahre 2015 unsere zwei Verträge, da das ausgebaute Netz in meiner Stadt damals eher schlecht als recht funktionierte, auf der Arbeit hatte ich 2 Jahre lange gar kein Internet... (das Netz ist mittlerweile besser, auf der Arbeit allerdings immmernoch nicht befriedigend . Na gut, Mann geht ja auch zum arbeiten nicht zum daddeln zur Arbeit.) 2 Monate vor Vertragsende wurde von o2 zwecks Vertragsverlängerung quasi sturmgeklingelt. Meinen Wunsch diese Anrufe bitte zu unterlassen wurde natürlich nicht berücksichtigt. (Kundenservice: Prima) . Irgendwie haben wir uns dann doch zwei Verträge aufschwatzen lassen, der Fairness halber waren diese, für die damaligen Konditionen wirklich wirklich gut, (dafür war das Netz halt mäßig, aber hey seid dem Zusammenschluss mit eplus? ist es ganz ok.)
- ihr habt die automatische Datenverlängerung eingeführt. (die ich übrigens nie haben wollte! [...]) Mit einführen meine ich übrigens das Ihr es winzig-klein in den Vertrag geschrieben habt und niemals auch nur ein Wort mit mir darüber verloren habt. (Kundenservice: Top). Naja... ich hab bei euch angerufen (nachdem ich bereits im Januar 2016 für zusätzlich ungefähr 600mb 10-14€ bezahlt hatte, was selbst für die damaligen Tarife schon Wucher war!) und habe diese automatische Verlängerung welche von Ihnen als gefallen für den Kunden angepriesen wurde, dann abbestellt.(„Herr **** machen sie sich keine Sorge spätestens morgen ist die Datenautomatik draußen...“) Von Februar bis Juli habe ich dann mit euch mehr telefoniert als mit meiner Großmutter, und jeden Monat für das Abschalten der Datenautomatik gekämpft und jedes Mal hieß es (technische Probleme, machen sie sich keine Sorgen Blablabla) von einer Erstatttung der Kosten war eurerseits nie die Rede bis ich letztendlich damit gedroht habe eueren Saftladen zu verklagen... Eine Ausnahmsweise nette und anscheinend kompetente Servicekraft hat mir dann die vollen Kosten erstattet! (Kundenservice: bis auf diese eine Dame, wirklich top!)
- von juli 2016 bis Ende 2017 war ich dann wirklich mal zufrieden mit euch! Der Preis war gering, die Netzuqualität war zwar nicht zu vergleichen mit Telekom aber trotzdem ok (bis auf einige kurze Perioden in denen garnichts ging). Aber hey! Ich war wirklich mal kurze Zeit zufrieden. So zufrieden das ich meinen Vertrag garnicht kündigen sondern direkt bei euch verlängern wollte, ich war jung und dumm und hatte ja gar keine Ahnung. Also 4 Wochen vor Vertragende zu euch gelaufen voller Vorfreude und Erwartungen... dann kam der Schock! Da ich meinen Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt hatte (wieso auch kündigen, ich wollte ja bei euch bleiben.) konnte man mir leider keinen tollen Vertrag anbieten, vor der Tür des Ladens war zwar ein tolles Plakat mit einem tollen Angebot - „nur für Neukunden“ .... BEI o2 IST BESTANDSKUNDEN SEIN ALSO EHER EINE BESTRAFUNG, gut zu wissen... Mein neues Angebot: M Vertrag (vorher auch M vertrag) ohne Handy für den gleichen Preis wie vorher ... zum Glück war ich noch unter 25 sonst wäre es wohl richtig teuer gewesen meinte der Verkäufer damals. Neue Handys gab es dann nur zu Horrenden Preisen. habe dann das überteuerte IPhone 7 (das Handy war nicht überteuert nur der Mobilfunkvertrag) statt dem x genommen weil ich es mir einfach nicht leisten wollte!
- Irgendwann Oktober 2017 ist mein iPhone 6s kaputt gegangen, war natürlich versichert. Habe dann Anfang 2018 eine Rechnung über 800€ bekommen. Angeblicher Grund: Die IPhone suche des defekten IPhone 6s war nicht deaktiviert, ich habe gegen den Vertrag verstoßen und soll den Vollpreis des Gerätes aufbringen (zu der Zeit waren IPhone 6s in neu nichtmal mehr 800€ wert. Aber okay.) ich habe bei angerufen und nachgefragt , übrigens war ich mir auch tausendprozentig sicher das ich die IPhone suche ausgeschaltet habe und ich habe ziemlich viel Ahnung von Technik... naja ... sagte: „IPhone suche ist aus, der Fehler muss bei o2 liegen“, also dachte ich, sei doch mal so freundlich und weise die lieben aber inkompetenten Leute von o2 darauf hin das sie einen Fehler gemacht haben. Fazit: telefonische Beraterin:„Sie müssen bei anrufen und das klären“ - darauf bin ich im Nachhinein nicht so stolz: ich bin ausgerastet und habe aufgelegt. Ab diesem Moment war die Geduld endgültig aufgebraucht. 3 weitere „Mahnungen“ später habt ihr euren Fehler dann wohl eingesehen und es kam nichts mehr.... Ich hab mich über eure Mahnungen schlappgelacht aber meine Mutter hatte in dieser Zeit übrigens richtig Angst und war sogar beim Verbraucherschutz. [...]
- Nun die aktuellste Story: IPhone 7 Displayschaden, „ärgerlich, aber hey bin ja versichert“ - Pusteblume. Als ich nichtsahnend bei euch angerufen habe, habt ihr mir mitgeteilt das mein IPhone 7 garnicht versichert ist. „Aber ich zahle doch schon das ganze Jahr die Versicherung...?? (Wohlgemerkt hat der damalige Verkäufer den Versicherungsbetrag auch auf meinen jetzigem Vertrag aufaddiert)“ - „Ja Herr ****, sie haben eine Versicherung für ihr IPhone 6s“ Resultat: ich zahle eine Versicherung für ein Handy das ich schon garnicht mehr besitze. Eure endgültige Antwort: „Sie hätten damals ihre aktuelle Versicherung kündigen müssen, die läuft erst nach 5 Jahren automatisch ab [...] und anschließend eine neue Versicherung für das aktuelle Handy innerhalb der ersten30 Tage nach Erhalt abschließen müssen.“ Gut! Sehr schön! Mein Fehler ... Hörte ich bis Dato aber zum ersten Mal & ein wenig dreist vom damaligen Verkäufer die Versicherungssumme eines IPhone 6s auf meinen IPhone 7 Vertrag zu addieren. [...] Vorallem weil mir bei Abschluss der Versicherung für das IPhone 6s gesagt wurde das ich mein Handy in 2 Jahren maximal 2 mal tauschen kann, welcher normale Mensch geht dann davon aus das die Versicherung dann nach 2 Jahren weiterläuft ??
Der direkte Vergleich zum Internet-netz der Telekom zeigt übrigens das ihr noch meilenweit hinterherhinkt, wer also auf gutes Internet in ländlichen Regionen angewiesen ist setzt lieber nicht auf o2!
Ab Ende 2019 laufen die letzten 2 Verträge endlich aus und dann heißt es Bye bye o2! Nie wieder! Denn schlechten Kundenservice bekomme ich bei niedrigeren Preis auch bei Sparhandy.de oder wie sie alle heißen. Und selbst da ist man noch besser dran als bei euch!
Natürlich werde ich in Zukunft, für den Rest meines Lebens, jedem den ich kenne abraten einen Vertrag bei euch abzuschließen und mir auch die Mühe machen Alternativen anzubieten! Sollte ich feststellen, dass diese Beschwerde von euch entfernt wird, werde ich es mir zur Lebensaufgabe machen diesen Brief auf jeder mir bekannten Social Media Plattform zu verbreiten!
Die Stunden voller Wut und Verzweiflung die ich dank euch erleben Durfte sind mir persönlich kein Geld der Welt wert!
Mit absolut unfreundlichen Grüßen
Ein verärgerter noch-Kunde
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