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Rufnummermitnahme rückgängig machen??

  • August 1, 2025
  • 19 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team, 

Wie im Betreff genannt, möchte ich beantragen, dass mein Rufnummerwechsel rückgängig gemacht wird. Ich habe zwar bereits Gespräche mit Mitarbeitern geführt und auch gesagt bekommen, dass ein Ticket aufgemacht wird und das hoffentlich zeitnah geklärt wird ~Mitte nächster Woche. 

Das Problem ist, dass mir über die Hotline eine Partnerkarte verkauft wurde ohne dass mir gesagt wurde, dass es eine Partnerkarte sei. Es ging um den gleichen Vertrag, gleiche Konditionen nur jetzt 10€ günstiger. Ich war auch im O2 Store, der nette Mitarbeiter war auch sehr empört darüber und hat mich dann nochmal auf die Hotline verwiesen.
Das ist an sich auch nicht ganz so relevant, der Vertrag konnte über die Hotline storniert werden. Es kann natürlich auch meine Schuld gewesen sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber dafür hat man ja das Widerrufsrecht. 
Bevor ich aber darauf gekommen bin, dass es nicht um die Verlängerung des Vertrages geht sondern um einen neuen, habe ich die SIM Karte leider schon aktiviert und eine Rufnummermitnahme beauftragt. Ich weiß, irgendwie selber schuld, habe leider nicht so genau darüber nachgedacht.

Jetzt habe ich vorhin die Bestätigung bekommen, dass der Vertrag storniert wird, aber eben erst nachdem die Rufnummermitnahme durch ist (Von O2 ja wieder zu O2). In den Vorgang kann wohl nicht eingegriffen werden. 
Meine Angst besteht nur darin, dass ich meine jetzige Nummer in meinem weiter bestehenden Vertrag nicht behalten kann/mir eine neue zugewiesen wird und ich meine richtige nicht zurückbekomme.

Ich habe versucht das gerade auch am Telefon zu schildern und der Mitarbeiter meinte, er macht ein Ticket auf und hofft, dass es sich klärt.

Gibt es eine alternative Möglichkeit herauszufinden, ob bereits ein Ticket zum Widerruf besteht oder nicht?
Sollte ein Moderator diesen Beitrag sehen und mir weiterhelfen können, wäre ich dafür sehr dankbar.

Da jedoch beide Verträge bei Ihnen laufen, bitte ich Sie dringend, meine bisherige Rufnummer nach der Stornierung des neuen Vertrags wieder meinem ursprünglichen Vertrag zuzuordnen.

Ich möchte die Nummer auf keinen Fall verlieren. Falls dafür ein manueller Eingriff erforderlich ist, wäre ich sehr dankbar, wenn dies entsprechend vermerkt und umgesetzt wird.

 

Bestehend: -746

Neu/storniert: -621

 

Vielen lieben Dank schon Mal!

Liebe Grüße, Cedric

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@Aesthedric,

danke für deine Nachricht und die detaillierte Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure, dass es bei der gewünschten Vertragsanpassung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Ist eine Rufnummernmitnahme einmal bestätigt lässt sich der Vorgang oftmals nicht mehr abbrechen, so auch in deinem Fall.
Die vermutlich größte Sorge möchte ich dir gleich zu Beginn nehmen, du wirst deine Rufnummer nicht verlieren.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist können wir natürlich auch wieder eine Rückportierung veranlassen, das wird allerdings ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe den Fachbereich auch soeben kontaktiert und halte dich dazu auf dem Laufenden.
Die direkte Kündigung des nicht gewünschten Neuvertrag ist bei den Kollegen und Kolleginnen (anderer Fachbereich) jetzt für den Tag der Übernahme auf Wiedervorlage damit der Vertrag dann direkt abgeschaltet wird.
Wir könnten jetzt noch versuchen diesen Vertrag bis zum Tag der Rückportierung aktiv zu lassen, damit du gar keinen Tag auf die Rufnummer verzichten musst auch wenn diese dann kurzzeitig auf einer anderen Karte liegt.
Anschließend würde ich dann die Abschaltung für dich einrichten.
Soll ich das versuchen in die Wege zu leiten?
Da der Vorgang bereits läuft kann ich nicht versprechen, dass dies auch klappen wird aber ich versuche das gerne umzusetzen.

Gruß
Antje

19 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 1, 2025

Hallo ​@Aesthedric,

danke für deine Nachricht und die detaillierte Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure, dass es bei der gewünschten Vertragsanpassung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Ist eine Rufnummernmitnahme einmal bestätigt lässt sich der Vorgang oftmals nicht mehr abbrechen, so auch in deinem Fall.
Die vermutlich größte Sorge möchte ich dir gleich zu Beginn nehmen, du wirst deine Rufnummer nicht verlieren.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist können wir natürlich auch wieder eine Rückportierung veranlassen, das wird allerdings ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe den Fachbereich auch soeben kontaktiert und halte dich dazu auf dem Laufenden.
Die direkte Kündigung des nicht gewünschten Neuvertrag ist bei den Kollegen und Kolleginnen (anderer Fachbereich) jetzt für den Tag der Übernahme auf Wiedervorlage damit der Vertrag dann direkt abgeschaltet wird.
Wir könnten jetzt noch versuchen diesen Vertrag bis zum Tag der Rückportierung aktiv zu lassen, damit du gar keinen Tag auf die Rufnummer verzichten musst auch wenn diese dann kurzzeitig auf einer anderen Karte liegt.
Anschließend würde ich dann die Abschaltung für dich einrichten.
Soll ich das versuchen in die Wege zu leiten?
Da der Vorgang bereits läuft kann ich nicht versprechen, dass dies auch klappen wird aber ich versuche das gerne umzusetzen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

Hallo ​@o2_Antje,

Ich danke dir erstmal für deine schnelle, nette und ausführliche Antwort! Wenn es möglich wäre, den anderen Vertrag mit der Karte so lange laufen zu lassen, dass ich quasi durchgängig meine Rufnummer hätte, wäre das super und deswegen definitiv einen Versuch wert! Falls das nicht klappen sollte, wäre es bestimmt auch möglich das mit einer anderen Nummer ein paar Tage zu überbrücken. Wäre natürlich etwas nerviger, aber solange es im Endeffekt funktioniert mit meiner Nummer nehme ich auch das gerne!

 

Dankeschön und beste Grüße,

Cedric


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

@Aesthedric Alles klar, ich versuche die Deaktivierung zu stoppen und bin da auch recht zuversichtlich. 
Sobald es weitere Neuigkeiten zur Übernahme gibt werde ich dich in diesem Beitrag natürlich informieren.
Jetzt wünsche ich dir erst einmal einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

Ganz lieben Dank, 

das wünsche ich dir auch!

 

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

@Aesthedric Vielen Dank.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

@Aesthedric Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Ein kleines Update habe ich auch bereits im Gepäck, von den Kollegen und Kolleginnen habe ich die Rückmeldung erhalten dass der Rücktausch einen Tag nach Portierung beantragt werden kann und zudem der Vertrag dann auch tatsächlich inaktiv sein muss.
Bei der zunächst vorgesehenen Abschaltung muss es dann also doch tatsächlich bleiben.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 4, 2025

Hallo Antje,

Danke dir für die Rückmeldung, dann weiß ich schon mal Bescheid! Dann brauche ich wenigstens jetzt die neue SIM Karte nicht mehr :-)

 

Liebe Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

@Aesthedric Sehr gerne, die Kollegen und Kolleginnen haben sich den Fall auch bereits auf Wiedervorlage gelegt und kümmern sich nach Abschaltung dann um die Neuzuweisung der alten Rufnummer auf dem bestehenden Vertrag.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

@o2_Antje Das ist super, vielen Dank! Dann muss ich ja zum Glück nichts mehr machen als warten😊

 

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 6, 2025

@Aesthedric Kurze Wasserstandsmeldung: Die Abschaltung ist nun zu morgen hinterlegt und dann sollte zeitnah auch der Rufnummerntausch stattfinden.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

@o2_Antje 

Super, lieben Dank. Kriege ich dann normal wie davor auch beim Rufnummerwechsel ne SMS/Mail dazu? :)

 

Gruß

Cedric


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Eine SMS. Das Gerät zwischendurch neu starten.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

@Aesthedric Ich sehe gerade, dass der Rufnummerntausch vermutlich erst zu morgen erfolgen kann.
Hab bitte noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

@o2_Antje 

Das ist kein Problem, trotzdem danke für‘s Mitteilen!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

@Aesthedric Ich halte dich weiter auf dem Laufenden und gehe davon aus, dass morgen der komplette Vorgang abgeschlossen sein wird.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 8, 2025

@Aesthedric Entschuldige bitte, ich habe soeben die Info erhalten, dass die Umstellung sich doch noch einmal verzögert.
Ich sehe jetzt, dass der Vorgang für Montag bei den Kollegen und Kolleginnen zur Einrichtung liegt.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

@Aesthedric Der Rücktausch ist gestern erfolgt.
Kannst du das bestätigen, funktioniert jetzt wieder alles?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2025

@o2_Antje 

Danke dir, hat alles am Montag gut funktioniert!

Danke auch immer für die schnelle und gute Kommunikation hier :)

 

Liebe Grüße,

Cedric


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

@Aesthedric Super, das freut mich sehr.
Vielen lieben Dank für die Bestätigung sowie die lieben Worte 🍀

Gruß
Antje